DerHannes_ Posted September 19, 2012 Report Share Posted September 19, 2012 Hallo alle zusammen!Ich habe mir heute IWdZ zugelegt und mich 2 Stunden lang durch die Regeln des Einführungsspiels gelesen; gleichzeitig die Beispiele und Ausführungen auf den Spielplänen mitgemacht. Gefällt mir echt super alles! Nur ist mir eine Sache aufgefallen, die ich noch nicht richtig durchschaue: Der Startspieler 1) Er wird zu Beginn des Spiels ausgelost, fängt als Erster an und sucht sich seine Karte im Wert von einer Aktion aus der Kartenleiste aus.Dann Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4... Jetzt ist der Startspieler wieder dran.Er nimmt die Karte, die am weitesten links liegt, entfernt sie, schiebt die Kartenreihe zusammen und füllt aus dem Zivilstapel A(ntike) auf. Richtig? 2) Jetzt könnte er wieder eine Karte aus der Kartenleiste nehmen. Er spielt seinen Zug komplett durch und beendet ihn, indem er produziert. 3) Spieler 2, Spieler 3 und 4 beginnen ihre Züge jeweils damit, dass sie die Karte, die am weitesten links liegt entfernen und jetzt vom Zivilstapel Zeitalter I auffüllen und wenn der Startspieler wieder dran ist, füllt auch er jetzt vom Zivilstapel I auf. Richtig? 4) Jetzt geht es immer Reihe um, bis die letzte Karte vom Zivilstapel I aufgedeckt wurde und sobald der Spieler, der rechts vom Startspieler seinen Zug beendet, ist das Spiel zu Ende. Sind das die einzigen Funktionen des Startspielers? Heißt also auch, dass der Startspieler immer Startspieler bleibt und diese "Eigenschaft" nicht zwischen den Spielern hin- und herwandert, wie z. B. in Civilization? GrußDerHannes_ Link to comment Share on other sites More sharing options...
André Zottmann Posted September 19, 2012 Report Share Posted September 19, 2012 Der Startspieler bleibt bis zum Ende des Spiels der Startspieler. Das ist wichtig, weil die Runde immer zu Ende gespielt wird, auch am Ende eines Zeitalters (wenn ich mich richtig entsinne). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ugolgnuzg Posted September 20, 2012 Report Share Posted September 20, 2012 Ja, so haben alle Spieler die gleiche Anzahl von Zügen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reliefpfeiler Posted September 22, 2012 Report Share Posted September 22, 2012 Der Startspieler bleibt bis zum Ende des Spiels der Startspieler. Das ist wichtig, weil die Runde immer zu Ende gespielt wird, auch am Ende eines Zeitalters (wenn ich mich richtig entsinne). Was gibts denn besonderes zu beachten bei einem Zeitalterwechsel (außer dem letzten)? Wir haben bisher immer so gespielt, dass sofort die eintretenden Effekte abgehandelt werden müssen,w enn ein Zeitalter endet, dobald die erste Karte hingelegt wird. Oder war das so nicht richtig? Vielleicht lasse ich mich auch nur verwirren durch eine vermeitlich richtige Erinnerung Link to comment Share on other sites More sharing options...
spieler b Posted September 22, 2012 Report Share Posted September 22, 2012 Wenn nur ein Zeitalter endet, sprich die letzte Ziv-Karte des aktuellen Zeitalters aufgedeckt wird, beginnt sofort das neue Zeitalter. Alle entsprechenden "veralteten" Karten müssen abgelegt werden. Die bestehende Kartenreihe wird mit den Ziv-Karten des neuen Zeitalters aufgefüllt werden. Wenn es zudem keinen weiteren Ziv-Kartenstapel mehr gibt, wird die laufende Runde zu Ende gespielt. Natürlich müssen wieder alle entsprechenden "veralteten" Karten wieder abgelegt werden. Im Expertenspiel wird sogar noch eine Runde drangehängt. Der Vorteil des Startspielers ist natürlich, dass er sich in der ersten Runde 1 Karte zuerst aussuchen darf. In der ersten Spielrunde kommen zudem keine neuen Karten hinzu bzw. werden die ersten Karten der Spielreihe auch nicht abgelegt! Übrigens @DerHannes_ : Die Produktionsphase in der ersten Spielrunde nicht vergessen, die jeder SPieler machen muss Laut deiner Beschreibung macht ihr das erst ab Runde 2... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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