Jump to content

Fleche Hail Barrage


Roadbuster
 Share

Recommended Posts

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem meiner Spieler. Er fragte mich, ob es die Raketensalven aus dem alten Rigger noch gäbe. Ich verneinte und guckte, ob es eine Alternative dazu gibt. Die gute Antwort. Ja, es gibt eine. Die Schlecht. Die Regeln sind ziemlich verwirrend.

Ich habe also einen Raketenwerfer, der in einer komplexen Handlung bis zu 20 Raketen verfeuern kann. Das ist erstmal ein gewaltiges Zerstörungspotential. Jetzt bekomme ich aber für jede Rakete, nach der 1., einen Würfelpoolmodifikator von -2.

Nicht nur, dass ich für jeder Rakete einzelnen würfeln muss. Nein. Ich sprenge mich auch mit großer Wahrscheinlichkeit selbst in die Luft. Ist das wirklich so gewollt?

Ich habe jetzt überlegt, ob ich nicht stattdessen einfach die Regeln für Sperrfeuer verwende. Was haltet ihr davon? Habt ihr noch andere Ideen? Gibt es von offizieller Seite irgendwas dazu?

Link to comment
Share on other sites

also jetzt mal abgesehen davon, dass ich jedem SL dessen spieler dazu die möglichkeit haben würde, dringend raten würde das PN der Gruppe zu reduzieren...

 

es heißt nicht umsonst BIS ZU 20 Raketen. Die meisten Raketenlafetten haben nicht mal 20 Raketen geladen. Außerdem kann ein guter rigger einen würfelpool von 16 Würfeln haben (ohne gaben etc.) was bedeutet bei der 5. rakete hat er imernoch nen Würfelpool von 8 (und noch kein karma benutzt) wenn ich mich recht entsinne gelten für raketen und granaten die gleichen regeln bei salvenfeuer, was bedeutet dass du bei 5 raketen sogar wasserfahrzeuge mit struckturstufe beschädigst...

 

Außerdem: Wer verbläst eigentlich soviel NY? Selbst günstige raketen kosten meist 4 stellig... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Erstmal war es auch nur eine Gedankenspielerei. Dass das vom Powerniveau her ziemlich hoch ist, ist mir durchaus bewusst. Was mich halt nur wunderte war, dass weder Regeln für Vollautomatik noch Salvenfeuer erwähnt werden. Es wird einfach nur gesagt: Braucht eine komplexe Handlung zum feuern und kann sein gesammtes Magazin dabei abfeuern. Da das Magazin 20 Schuss beträgt, wären das also max. 20 Raketen innerhalb einer Handlung. Das ist extrem heftig, ich weiß. Im Fluff Text steht aber auch, dass dieser Werfer verwendet wird, um große Gebiete mit Raketenfeuer einzudecken. Dann verstehe ich aber nicht, wieso ich für jede Rakete einzeln würfeln muss und wieso ich nicht von Anfang an z.B. auf Regeln für Sperrfeuer verwiesen werde. Mir steht es ja vollkommen frei, ob ich 1; 5 ; oder 20 Raketen auf einmal abfeuere. Wenn ich aber die 20 Raketen nehme, um einfach auf ein Gebiet Sperrfeuer zu legen, muss ich laut RAW für jede Rakete einzeln würfeln und kriege pro Rakete -2 auf meinen Würfelpool.

Selbst der gute Rigger mit den 16 Würfeln, würde sich nach 8 Raketen höchstwahrscheinlich mit einem kritischen Patzer selbst in die Luft jagen.

Was ich nicht verstehe ist, ob die -2 Würfel jetzt quasi ein Rückstoßmodifikator sind und wenn das so ist, wieso dann nicht auf Salven oder automatisches Feuer verwiesen wird.

Link to comment
Share on other sites

Du hast noch ganz andere Probs wenn du 20 Schuss auf einmal abgibst: da du auf jeden Schuss -38 bekommst, musst du für jeden Schuss Edge benutzen. Falls der Schütze also nicht gerade von mehreren Großen Drachen mit Edge versehen wurde, ist es unmöglich, soviele Raketen auf einmal abzuschießen - oder ein großer Teil schlägt automatisch fehl oder sonst was...
Link to comment
Share on other sites

ich meinte die schadensregeln werden bei granaten und raketen gleich gehandhabt sobald mehrere raketen/granaten ein ziel treffen.

 

wie gesagt dann schieß eben nur 5 raketen weg. das kannst du dann auch wenigstens 4 mal hintereinander machen. Wieso die regel da so blöd ist und das nicht auch mit ner einzigen schussprobe zu händeln ist ist mir aber auch schleierhaft...

 

wo hast du das denn gefunden, dann kann ich nochmal nachlesen, vielleicht lässt der text sich auch anders interpretieren? ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Militärische Anwendung dieses Raketenwerfers besteht im flächendeckenden Beschuss eines Gebietes mit dem Ziel, alles darin zu zerstören.

 

Der Raketenwerfer soll möglichst weit streuen, und nicht 20 Raketen zielgenau auf einen einzelnen Punkt abfeuern.

 

Und die Regelung entspricht genau dem, was man hat, wenn man mit einem MG eine Vollautomatische Salve auf mehrere Ziele abfeuert, nur dass hier jede Raket eine einzelne "kuze Salve Bildet"

 

Vgl. GRW S. 183 Vollautomatische Salve und S. 182 Mehrere Ziele.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Die Militärische Anwendung dieses Raketenwerfers besteht im flächendeckenden Beschuss eines Gebietes mit dem Ziel, alles darin zu zerstören.

 

Ich denke es kommt hier auf die beiden Begriffe in Kombination an. Es wird hier von Gebiet gesprochen und nicht von einzelnen Zielen. Die Regelung für vollautomatisches Feuer geht aber von gezielten Angriffen auf mehrere Ziele aus. Bei dem Angriffen mit dem Fleche Hail Barrage Raketenwerfer, handelt es sich meiner Meinung nach aber nur bedingt um gezielte Angriffe.

 

Diese Art des Schießens - bei dem der Charakter einen Bereich mit Kugeln füllt, ohne speziell au jemanden zu zielen - nennt man Sperrfeuer.

Das passt meiner Meinung nach eher zu einem flächendeckenden Beschuss eines Gebietes.

 

Sperrfeuer benötigt einen Komplexe Handlung und verbraucht 20 Kugeln.

 

Es klingt für mich zumindest so, als hätten die Entwickler beim Design des Raketenwerfers diesen Passus im Kopf gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Wieso nicht? Steht irgendwo das man mehrere Ziele angreifen muss? Also ich habe keine Regelpassage gesehen. Es geht mir auch nicht darum, zu beweisen, dass der Werfer bei Angriffen auf ein Ziel zu stark ist. Ich möchte einfach verstehen, warum diese Regeln so gewählt wurden.

Den Raketenwerfer einfach als Halbautomatisch zu deklarieren und ihm als 2. Option noch Sperrfeuer zu ermöglichen fände ich persönlich besser. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...