Jump to content

Munchkin Soielregeln


Guest ssies
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

habe zu Weihnachten Munchkin geschenkt bekommen. Leider finde ich die Spielregeln äußerst unverständlich.

 

Wer kann mir helfen ?

 

 

Gruß

 

ssies

Link to comment
Share on other sites

Hallo ssies,

dann schauen wir doch mal.

 

Zugabfolge:

1. Tür eintreten: decke die oberste Karte des Türenstapels offen auf. Ist es ein Monster gehe zu "Kampf", ist es ein Fluch gehe zu "Fluch" ist es was anderes lies weiter.

2. Auf-Ärger-aus-sein: Du hast kein Monster aufgedeckt? Dann darfst du ejtzt ein Monster von deiner hand spielen (wenn du eins hast) sonst

3. Den Raum plündern: Du hast kein Monster bekämpft und warst nicht auf Ärger aus? Dann darfst du die oberste Türenkarte auf die Hand nehmen (verdeckt)

4. Milde Gabe: Hast du mehr als 5 Karten auf der Hand (oder 6 als Zwerg)? Wenn ja, musst du die überschüssigen (deine Wahl) an den/die Spieler mit der niedrigsten Stufe abgeben. Bist du selber der Spieler mit der tiefsten Stufe darfst du die Karten auf den Ablagestapel legen

 

Kampf:

Die Summe aus deiner Basis-Stufe und deinen Gegenständen muss die Stufe des Monsters (inklusive dessen eventuellen Rasse/Klassen-Boni) um mindestens 1 übertreffen. Schaffst du es nicht alleine, darfst du um Hilfe bitten, aber nur ein Spieler darf dir maximal helfen. Die Basis-Stufe des Helfers und seine gegenstände zählen dann zu deiner Kampfstufe.

Besiegst du das Monster alleine, Steige eine Stufe auf (außer es setehen mehr Stufen auf dem Monster) und nimm dir verdeckt soviele Schätze wie angegeben

Besiegst du das Monster mit Hilfe steigst du eine Stufe auf (dein helfer nicht, außer er ist ein Elf) und deckt die Schätze offen auf.

Könnt ihr das Monster nicht besiegen, dann müsst ihr versuchen wegzulaufen.

Jeder Teilnehmer am Kampf würfel und entkommt auf einer 5 oder 6 (eventuell auch besser, oder schlechter). Wenn ihr nicht weglauft, dann passieren die schlimmen Dinge auf der Monsterkarte.

 

Fluch:

Deckst du den Fluch selber offen auf betrifft er dich sofort und du musst das machen, was auf der Karte steht.

Hast du einen Fluch verdeckt gezogen, kannst du den Fluch zu jedem beliebigen zeitpunkt auf einen einer Mitspieler spielen.

 

Handeln:

Du darfst zu jederzeit mit deinen Mitspielern handeln. Ausnahme: In Kämpfen darf nicht gehandelt werden. Auch dürfen nur Karten, die einen Goldwert haben, gehandelt werden.

 

Gegenstände:

Sobald du einen Gegenstand ziehst den du benutzen kannst darfst du diesen anziehen.

Manche Gegenstände können aber nur von einer bestimmten Klasse/Rasse getragen werden (steht dann auf der Karte)

Du kannst jeweils nur 1 Rüstung, 1 Kopfbedeckung, 1 Schuhwerk und 1 zweihändige, bzw. 2 einhändige Waffen führen.

Alles was du nicht verwenden kannst darfst du in deinen Rucksack legen (seitlich drehen).

Gegenstände kannst du verlaufen. Für jeweils 1.000 Goldstücke bekommst du 1 Stufe

 

ich glaub das war es grob. Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig, wir beissen nicht (und wenn, dann nicht fest).

Oder schau mal, ob in deiner Umgebung eventuell ein Laden ist, der das Spiel verkauft. Wenn ja, dann ist die Chance groß, das es dort eventuell auch einen Pegasus-Supporter gibt, der dir das Spiel gerne beibringen wird (am besten in dein Forum-Profil schreiben woher du kommst)

Link to comment
Share on other sites

Eine Con ist die Kurzform für eine Convention. (Ein großer Spielertreff in der Regel für Rollenspiele) Gibt es aber auch im Science Fiction Bereich z.B. Star Trek Conventions...

 

Dort sind aber auch sehr häufig Pegasus-Supporter vertreten, die dann die Spiele vorstellen und erklären.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ab in den Dungeon

Lustig. Ich bin mir sicher keiner kennt das Kaff wo ich her komme.

Aber ich bin mir sicher 80% der Members dieses Forums kommen aus Deutschland.

ABER ich bin Österreicher. Und ich komme aus Salzburg.

(Ein Land von Österreich (Ein Bundesland (Und ich wohne in Salzburg Stadt (Die Hauptstadt von Salzburg (Und falls die wer kennt die liegt dierekt neben Freilassing(Und das ist in Deutschland)))))). Also jetzt wisst ihr alle wo ich herkomme.

Link to comment
Share on other sites

Juhuu noch ein Österreicher

 

Tja da in Österreich Convention mäßig sehr wenig abgeht kann ich dir da nur die Vienna Fantasy Game Con empfehlen dort wird auch das Österreich Finale von Munchkin stattfinden.

 

Werde dort mit ein paar anderen Munchkin promoten also wenn du zufällig in Wien bist komm vorbei, ansonsten habe Geduld wir sind gerade dabei die Munchkinszene nach Salzbur auszubauen.

 

Lg Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest Ab in den Dungeon
Ich weis nicht... Ich glaube eher nicht dass ich mich da 120 km nach München oder 300 km nach Wien in den Zug setze. (Hab leider noch keinen fahrbaren Untersatz) Naja aber danke für die Bemühungen.
Link to comment
Share on other sites

willkommen aus der randgruppe. leider bin ich der untere landesnachbar und daher kenne ich dein problem. versuch doch sonst mal mit deinem landen in der nähe etwas auf die beine zu bringen. sowas zieht auch viele leute an und macht sehr spass.
Link to comment
Share on other sites

Okay, Salzburg... da gibts nicht soo viel was man da machen kann... ich würde folgendes tun:

1. Lernen. Die Entfernung nach München ist nicht unüberwindbar, ich würd mir den Kram (möglichst viel) ausgiebigst zeigen lassen.

2. Ösisupporter anschreiben. Es gibt eine handvoll. Würd sie eingfach mal kontakten und schaun ob die was in deiner Nähe machen könn.

3. Spieler suchen und daheim weiterlernen.

4. Selber Supporter werden und die Weltherrschaft anstreben

Link to comment
Share on other sites

Guest Herbert

Hast du dir die Karten beim Onlineshop gekauft? ;) Sollte es in Salzburg nicht wenigstens einen Laden geben wo man mit anderen Gleichgesinnten Munchkin zocken kann?

 

Würde mich aber sehr wundern... :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...