Jump to content

Donnersteinträger


DasAuge
 Share

Recommended Posts

Hallo DasAuge

 

Der letzte Teil deiner Frage ist ganz interessant und wird wahrscheinlich meinem Beitrag an dieser Stelle für Diskussion führen. :-)

 

 

Donnersteinträger zählen nach Definition zu den Monster, auch erkennbar an der roten Umrandung/Hintergrund.

 

Nach der "Wächter" Regel auf Seite 24 der Thunderstone Advance Regeln sind Wächter (zu denen meines Wissens nach alle Donnersteinträger gehören)

[Zitat] immun gegenüber allen Fähigkeit oder Effekten,durch die ein Monster(Sie) kampflos aus dem Dungeon entfernt wird oder den Platz wechseln muss, bis sie einen Kampf gegen euch verlieren.

und somit auch immun für den gefragten Vertrauten Effekt.

 

Im Glossar selbst wird nur der Donnersteinträger Stramst aufgeführt, der expliziert immun für alle diese Effekte ist, die Ihm von seiner akt. Position bewegen würden.

 

Wenn man aber nun "Die Goldene Regel" von Seite 13 der Thunderstone Advance Regeln nimmt, haben alle Karteneffekt die gegen die Spielregeln wiedersprechen Vorrang gegenüber den Spielregeln.

Sprich, nur auf Grundlage der Goldenen Regel, hätte der Effekt der Vertrauten (des Positiontausches) Wirkung bei den Donnersteinträger Belac und Orseg nicht aber bei Stramst, da diese explizit im Glossar aufgeführt ist.

 

Das ist meines Erachtens aber (immer) Auslegungssache der jeweiligen Spielergruppe, die das Spiel zu Hause spielen und welche Regelteil Sie mehr Bedeutung zu gesprochen wird.

 

Im BoardGameGeek Forum habe ich derzeitig nur eine Frage bezüglich der "Wächter" Klassifikation gefunden Link - Guardinas clarification.

Diese Beantwortet aber nicht die hier gestellt Frage. Ich werde die Frage aber mal an den Thunderstone Chefredakteur weiterleiten.

 

In offiziellen Turnier und bei Demorunden würde ich persönlich es so regeln, dass alle Donnersteinträger immun gegen diesen Effekt (des Positionstausches) sind, egal ob dieser Effekt von den Dorfkarten, Heldenkarten, Vertrauen oder anderen Karten stammt.

 

Wir ist eure Meinung dazu? Ich freue mich über (konstruktives) Feedback. ;-)

 

Mit Gruß

Vincent Darksun

Link to comment
Share on other sites

Wenn Wächter als spezifisches Monster gemäß den Regeln vor entsprechenden Effekten geschützt sind, dann würde die Goldene Regel nur greifen, wenn eine Karte ausdrücklich Wächter bewegen könnte, nicht wenn der Effekt Monster allgemein betrifft. Zumindest kenne ich die Definition der Goldenen Regel so.
Link to comment
Share on other sites

ja, das ist mir schon klar. wollte darauf hinaus, dass man (auf grund mancher effekte) "alte" wächter (also diejenigen vor TSA)nicht verwenden kann.

habe leider die karten nicht bei mir, aber so viel ich mich erinnern kann, gibts da einen wächter der, sobald er in den dungeon kommt, sofort auf position 1 gezogen wird (glaube die hexe vom trauersee - bin aber nicht sicher). wäre natürlich sinnlos, da ja die donnersteinträger (wächter) dann entschwinden und man so den endgegner nie vernichten könnte ....

Link to comment
Share on other sites

ja schon, aber ich meinte: kann man die wächter mit den donnersteinträgern mischen, einen davon verdeckt herausziehen und diesen dann als donnersteinträger verwenden (kann dann ein wächter oder ein donnersteinträger sein).

 

so als hausregel ... ;)

Edited by Steelwolf
Link to comment
Share on other sites

ja schon, aber ich meinte: kann man die wächter mit den donnersteinträgern mischen, einen davon verdeckt herausziehen und diesen dann als donnersteinträger verwenden (kann dann ein wächter oder ein donnersteinträger sein).

 

so als hausregel ... ;)

Sersen,

 

so als Hausregel kannst du ja quasi immer machen was du willst, aber das wird dir hier auch keiner verbieten. Du wirst nur auf Probleme stossen, die du ja bereits bemerkt hast. Streng nach Regeln sind auf alle Fälle alle Donnersteinträger Wächter, aber nicht alle Wächter Donnersteinträger, und daher nicht zu mischen ;-)

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

ja schon, aber ich meinte: kann man die wächter mit den donnersteinträgern mischen, einen davon verdeckt herausziehen und diesen dann als donnersteinträger verwenden (kann dann ein wächter oder ein donnersteinträger sein).

 

so als hausregel ... ;)

Sersen,

 

so als Hausregel kannst du ja quasi immer machen was du willst, aber das wird dir hier auch keiner verbieten. Du wirst nur auf Probleme stossen, die du ja bereits bemerkt hast. Streng nach Regeln sind auf alle Fälle alle Donnersteinträger Wächter, aber nicht alle Wächter Donnersteinträger, und daher nicht zu mischen ;-)

 

By Skallfag

 

Das ist vollkommen richtig, vorallem der letzte Satz!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...