Jump to content

Sukuyan


Corn
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, denn ich bastel gerade für eine Runde einen neuen Char und komme einfach nicht mit den Punkten hin. Ich habe schon versucht möglichst punktesparend zu arbeiten, aber das ergebniss ist irgendwie unbefriedigend.

ZU den Vorraussetzungen für die Runde:

Die Chars sollten als Team schon etwas zusammen gearbeitet haben und nun nach einem fehlschlag oder misserfolg beschließen ihre Basis in die Karibik zu verlegen. Sie sollten International arbeiten können. Dazu gibt es 480GP zum bauen und einmal die Gabe Spezial Ausrüstung gratis. Warscheinlich wird es auch einen gemeinsamen feind und eine connection gratis geben, welche ich hier aber erstmal nicht mit angebe.

 

Ich habe mir die Rolle des Mages ausgesucht und möchte nun eine Voodoo Sukuyan spielen die Legba folgt.

 

Rasse Sukuyan (100GP)

 

Attribute (230GP+40 Spezial Attribute)

Kon 4

Ges 5

Rea 5

Str 3

Cha 7

Int 6

Log 3

Will 6

 

Edg 3

Ini 11

Mag 4

 

Gaben und Handicaps (+5 GP)

Zauberer 15 (Voodoo)

Spezialausrüstung 0

Schutzpatron 5 (Eule/Legba/Eshu)

Zweisprachig 5

 

Steriler Infizierter 10

Abhängigkeit Essenzentzug Leicht 5

Nachtaktiv 10

Adrenalinjunkie 5

 

Connections (15GP): Con/Loy

Taliskrämer 2/3

Schieber 6/4

 

Foki (6GP)

Zauberspeicher (Wahrnehmung) 5

Waffenfokus 1

 

Zauber (18 GP)

Alergie Lindern

Phys. Maske

Handlung Beherrschen

Gerät Analysieren

Magie Analysieren

Telephatisches Netz erweitert

 

Fertigkeiten (56 GP)

Handwerk 1

Herbeirufen 1

Hexerei 3

Überreden (Schnellreden) 1 (+2)

Verkleiden 1

Verzaubern 1

Wahrnehmung 1

 

Wissensfertigkeiten (27 Freie punkte)

Englisch M

Spanisch M

Französisch 3

Schmugglertreffpunkte 3

Piraten 3

Bekannte Runner 3

Stammeskultur 3

Voodoo Tradition 3

Parabotanik 3

Parazoologie 3

Holzarbeiten 3

 

Außerdem sollen noch 20GP in Geld investiert werden, sodass ich nach beszahlen der Foki noch 40K für Ausrüstung usw. zur verfügung habe.

 

Wie kann ich da noch einige Punkte Rausholen? Klar wenn ich die 40K nicht aufbrauche kommen da noch ein paar punkte zusammen und die Loy der Connections kann ich nich runterschrauben, aber das wars dann auch schon.

Die Attribute habe ich absichtlich hoch angesetzt um mir zu ersparen die in nächster zeit steigern zu müssen, weil die ja doch das teuerste sind.

Das Problem ist: Ich hab viel zu wenig fertigkeiten und die auch viel zu schlecht und an zaubern habe ich auch nochmal locker genauso viele die ich eigentlich gern mitnehmen würde. Die Analysieren zauber sind eigentlich auch nur dazu da einige fertigkeiten zu kompensieren die ich mir so nicht leisten könnte.

Edited by Corn
Link to comment
Share on other sites

Tja, so wie ich das sehe kannst du wirklich nur bei den Attributen und beim Geld sparen. Bei den Gaben und Handicaps steig ich noch nicht ganz durch. Was soll die Abhängikeit Essenzentzug? Wenn ich das richtig sehe wurde die gar nicht mir einberechnet und du kannst immerhin 35GP durch Handicaps machen und hast laut deiner Rechnung "nur" 30 bzw. 25 Punkte durch Handicaps. Da wäre also auch noch ein kleines bisschen Luft. Aber alles in allem ist das schon verdammt eng. Die 80 zusätzlichen GP sind zwar ganz nett, aber alleine durch die Rasse bieten sie schon keinen Mehrwert mehr. Ich denke aber die Rasse sollte so bleiben, von daher wirst du dich wohl mit dem Punktemangel abfinden müssen.
Link to comment
Share on other sites

tja, ich hab vergessen zweisprachig mit an zu geben deswegen die irritation.

 

sonst noch was unverständlich an der abhängigkeit?

das problem ist ich weiß nicht wie ich noch auf 35gp für handicaps kommen soll. noch nen handicap wär mir zu viel und abhängigkeit erhöhen ist ja doof weil dann müssste ich jeden tag wen aussaugen...

 

ich hab halt gehofft, dass hier die min/max experten mir nen tipp geben können wie ich noch nen paar punkte für fertigkeiten raushole und den char im allgemeinen noch optimieren kann damit er etwas runder wird. so fehlt es bei ferigkeiten (und bei zaubern) noch an allen ecken und enden...

 

In nem anderen Forum meinte wer ich solle log und str auf 1 senken und dafür mit hexerei auf 4 gehen und den rest in die fertigkeiten stecken. Was haltet ihr davon?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Denke auch, du musst die Attribute runterschrauben (oder die Rasse ändern, aber ich denke mal, dass das nicht zur Disposition steht). Denn mit den Fertigkeiten wirst du nicht viel Spaß an dem Char haben, denke ich. Ich verstehe zwar den Gedanken dahinter, die Attribute so hoch anzusetzen, aber ich denke, ein gewisses Gleichgewicht sollte schon gewahrt werden. Stärke und Logik auf 1 zu senken halte ich allerdings für einen typischen Minmaxing-Tipp, damit hättest du zumindest bei mir als SL nicht viel Freude (da ich 1er-Attribute gnadenlos ausspielen lasse). Charisma auf 6 und Int und Log jeweils auf 5, das ist immer noch sehr gut und verschafft dir schon ein kleines Polster für Fertigkeiten. Die Fertigkeiten sind so auf jeden Fall nicht sinnvoll und sicher nicht repräsentativ für einen erfahrenen Runner. Herbeirufen 1? Und was ist mit Verbannen und Binden? Ist ja in Ordnung, wenn der Charakter so eingestellt ist, dass er Geister als freie Wesen ansieht und daher auf diese beiden Fertigkeiten verzichtet, aber gerade als Houngan braucht man einen guten Würfelpool. Dann würde ich an deiner Stelle eventuell die Hexerei-Gruppe aufbrechen und auf Ritualzauberei oder Antimagie verzichten, um Spruchzauberei auf 5 zu erhöhen (damit hast du fürs Zaubern ohne Schutzpatron-Boni einen Pool von 9, was schon okay ist). Dazu kommt, dass sich ja damit auch deine maximale Anzahl an Zaubern um 4 erhöht. Was die GP aus Handicaps angeht bist du doch mit 30 sowieso schon am regeltechnsichen Maximum (oder beziehen sich die 30 GP auf die gewonnenen GP, also die Netto-GP?), eine Erhöhung hier ist also ausgeschlossen. Eventuell, wenn es nicht tief in deinen Hintergrund eingebunden ist, Zweisprachig wieder streichen für weitere 5 GP. Ansonsten eben noch an den Ressourcen sparen. Wenn du die Foki bezahlt hast brauchste ja eigentlich nicht mehr viel, außer ein bisschen Kleidung/Panzerung, Waffen, Lizenzen und Kleinkram.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

naja nen voodoo zaubnerer ohne ritualmagie? passt das überhaupt? Normalerweise benutzeich ritualmagie nie aber ich dachte es gehört bei nem voodoo zauberer zur grundaustattung. Das der rest 1 ist liegt momentan ja nicht an meinen wünschen sondern am punktemangel.

 

Str 1 könnt ich noch vertreten, aber log 1 passt mir auch nicht wirklich in den kram. Binden wäre ja auch auf meiner liste gewesen, verbannen eher nicht, ich halte diese fertigkeit für absolut sinnlos! (verdrängen ist viel einfacher und schneller)

 

zweisprachig hab ichgenommen weil sie auf trinidat augewachsen ist. dort spricht man nunmal englisch und spanisch. kann man aber natürlich streichen und durch spanisch 3 ersetzen, damit spart man 2 GP (oder sogar 5 wenn man irgendwas von den wissensfertigkeiten runter schraubt/streicht)

Die 30GP sind die gesamtkosten der handicaps nicht das was ich bekomme (das sind 5gp, weil ich für Gaben nur 25GP ausgegeben habe) Das Maximum wären 35gp aber ich möchte nicht noch nen handicap haben...

Beim gelkd werd ich natürlich alles zurücktauschen wenn ich die ausrüstung habe. Ich befürchte aber nen magisches refugium und bindungsmaterialien (falls ich die punkte für binden noch zusammen bekomme) kostet ja schon einiges.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Vergiss nicht die Kosten für Kommlink + Programme, falsche SIN etc.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

 

1) Computer 0? Das bedeutet, der Char kann so gerade eben "eine Email verschicken, eine Matrixseite besuchen und Daten auf einem Kommlink speichern". Je nach Spielort kann das bedeuten, dass der Charakter praktisch überlebensunfähig ist (z.B. in Boston, wo Matrix und Technik allgegenwärtig sind).

 

2) Ähnliches gilt für Athletik (Wert 0: "Couchkartoffel" -> als Runnerin?), Feuerwaffen (Wert 0: "Noch nie eine Waffe gesehen"!) und Bodenfahrzeuge (Wert 0: "Hat noch nie ein Auto gesehen"). Zusammengefasst: Dein Charakter nimmt im Angesicht von 3 Treppenstufen lieber den Aufzug, hat in ihrem Leben noch keine Knarre in der Hand gehabt und fährt überall hin mit dem Fahrrad, per pedes oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

 

3) Auf Ritualzauberei würde ich wirklich verzichten. Praktisch habe ich in meiner SR-Spielzeit noch nie Ritualzauberei benutzt, und das trotz meines deutlichen Hangs zu magischen Charakteren (dafür ist das Ganze einfach in ein zu repressives Regelkleid gehüllt und der Nutzen ist idR auch nicht überragend).

 

Wie gesagt, du hast - das ist natürlich nur meine persönliche Vorstellung von einem runden Charakter - noch viel zu viele Punkte in Fertigkeiten zu stecken, sodass, wenn du alles von den Attributen nehmen würdest, am Ende wohl diese gerade mal durchschnittlich wären.

 

Aber viel Spielraum hast du da nicht, was das Optimieren angeht, es sei denn, du spartest dir die 100 GP für die Rasse (bzw. 90 Punkte, denn "Steriler Infizierter" fiele dann ja auch weg).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die rasse ist fix.

 

Ich hab zwar versucht einiges über Zauber zu kompensieren (statt pistolen computer usw. nimmt man halt lieber gerät analysieren und statt askennen magie analysieren) aber das ist weder besonders effektiv noch auf dauer praktikabel, es wäre sozusagen eine stützde bis ich das karma für die fertigkeiten habe. So ziemlich alles was du aufzählst steht noch auf meiner liste...

 

Genau deswegen frag ich hier ja die min/max profis damit der char wenigstens spielbar wird, denn so ist er ja nicht besonders spielfertig.

 

An die ausrüstung denke ich schon. habe zurzeit ja 40k für die ausrüstung zur verfügung, aber alles was übrig bleibt und nicht absolut notwendig ist wandert wieder zurück in fertigkeiten...

Link to comment
Share on other sites

So hier die neuste Version etwas umgearbeitet, mit Ausrüstung

 

Rasse Sukuyan (100GP)

 

Attribute (210GP+30 Spezial Attribute)

Kon 4

Ges 5

Rea 5

Str 1

Cha 7

Int 6

Log 3

Will 6

 

Edg 2

Ini 11

Mag 4

 

Gaben und Handicaps (0 GP)

Zauberer 15 (Voodoo)

Spezialausrüstung 0

Schutzpatron 5 (Eule/Legba/Eshu)

 

Steriler Infizierter 10

Abhängigkeit Essenzentzug Leicht 5

Adrenalinjunkie 5

 

 

Connections (15GP): Con/Loy

Taliskrämer 2/2

Schieber 5/2

 

Foki (6GP)

Zauberspeicher (Wahrnehmung) 5

Waffenfokus 1 (Teleskopstab)

 

Zauber (18 GP)

Alergie Lindern

Phys. Maske

levitieren

Handlung Beherrschen

Gerät Analysieren

Telephatisches Netz erweitert

 

Fertigkeiten (88 GP)

Antimagie 3

Askennen 1

Astralkampf 1

Beschatten 1

Handwerk 1 (Schreinerei)

Herbeirufen 1

Infiltration 2 (Stadt)

Knüppel 1 (Stäbe)

Spruchzauberei 3 (Wahrnehmung)

Überreden 1 (Schnellreden)

Verkleiden 1 (Kosmetik)

Verzaubern 1 (Gefäßvorbereitung)

Wahrnehmung 1 (Sehen)

 

Wissensfertigkeiten (27 Freie punkte)

Englisch M

Spanisch 3

Französisch 3

Schmugglertreffpunkte 3

Piraten 3

Bekannte Runner 3

Voodoo Tradition 3

Parabotanik 3

Parazoologie 3

Holzarbeiten 3

 

Aurüstung (17GP)

Zauberspeicher 5,Waffenfokus 1, Novatech Airware+Iris Orb Betriebsystem mit subvok. mik, AR-Handschuhe, Analyse 3, Schmöcker 3, Scannen 3, Gefälschter SIN 4, Lizenz 4 (Magier) und Skinlink

Gesichtsbox 3, 20 SnS Muni, magisches Refugium 4, RFID-Löscher, 50 Plastikhandschellen, Brille 3 mit Smartlink, Skinlink, Bildverbindung und Ultraschall

Waffen:

Morrissey Elan mit Sknilink, Walther Secura mit Smart und Skinlink

Teleskopstab (Waffenfokus)

Panzerung:

Formangepasster Halfbody mit elek. Iso und Wärmedämpfung (jeweils 3)

Rheingold Aurora (Blazer, Bluse und Rock)

mit Skinlink, Tarnholster, Störsender Areal 4, Cyberscanner 6

Kleidung im Wert von 685NY

Lebenstil: Unterschicht.

Bei 85K NY bleiben damit 225 NY übrig.

 

So, was sagt ihr nun? Hab ich was total wichtiges vergessen? Sollte ich noch was dringend ändern? Ich weiß die Werte sehen verdammt mies aus, aber die Pools sind schonmal granicht schlecht (meist so ca. 10 rum)

 

Für weitere Tipps und anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Anmerking zu der Abhängigkeit ... Welches meinst Du?

 

Abhängigkeit Essenzentzug

- Der Abhängige ist von einem Vampir, oder ähnlichem, 'angefixt' worden und kehrt wieder zu ihm zurück um erneut den 'Kick' zu bekommen nachdem er Essenz entzogen bekommen hat. Dies führt bei einem 'normalen' Char dazu, daß er ziemlich schnell stirbt - ohne Essenz zurückzugewinnen zu können stirbt ein Char ja und wird evtl zum neu infizierten ... somit kann es eventuell als Rollenspielerischer Hintergrund gelten die Abhängigkeit zu behalten.

 

Abhängigkeit Essenz

- Der Abhängige hat die Option seine Werte durch überschüssige Essenz zu verbessern so sehr gebrauch gemacht, daß er/sie von dem Gefühl stärker als normal zu sein abhängig wurde und möchte dies immer wieder, mit oder ohne direkte notwendigkeit erleben.

edit: gemäß regeln nur die Abhängigkeit danach die Fähigkeit Essenzentzug selber auf jemanden anzuwenden ohne die überschüssige Essenz direkt einsetzen zu müssen - editende

 

Beide Formen der Abhängigkeit sind soweit Ich weiß nur in einem Nebensatz im Kompendium erwähnt ohne genau wie hier aufgeschlüsselt zu sein, aber Ich würde sie so wie hier geschrieben verstehen. In beiden Fällen verliert man schneller Essenz als das es eigendlich der Fall wäre - ergo man wird schneller auf 'unschuldige' losgehen um seinen eigenen Haushalt aufrecht zu erhalten. Ohne einen zweiten 'Vampirchar' in der nähe hätte die erste Version auch das Problem jemanden zu finden, der einen den passenden 'Kick' jetzt verschafft. Man kann ja nicht einfach einen Chip oder eine Dosis mit sich herumschleppen ^^

 

SL

 

PS: Steriler Infizierter verhindert meine Angabe mit dem angefixt worden sein vor der Verwandlung da sterile schon als infizierte geboren werden ;)/>

Edited by Madd
Link to comment
Share on other sites

Als erklärung:

 

Abhängigkeit essenzentzug, verstehe ich laut kompendium auch as die variante dass ich süchtig danach bin anderen essenz zu entziehen und somit nicht nur das überleben sichern will sondern auch gern halt mal so "nasche".

 

als steriler infizierter kann man geboren sein, muss man aber laut handicap auch nicht. Es kann auch sein (was bei mir der fall ist) dass das virus mutierte und so schlicht nichtmehr ansteckend ist.

Link to comment
Share on other sites

Im Bezug steriler Infizierter muß Ich dir recht geben - mein Fehler :)

(also das es auch bei neuinfizierten mutieren kann und nicht nur 2 Generation Infizierter betrifft)

 

Im Bezug auf die 2 Abhängigkeiten unterscheidet meiner Meinung nach das Kompendium auf Seite 83 zwischen den 2 von mir beschriebenen Varianten - aber solange Du, deine Gruppe und dein Spielleiter wissen was gemeint ist bleibt das sicherlich in der Anwendung nebensächlich ;)

 

SL

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Reduziere die Ausrüstung weiter, wenn ich so einen punkteschlingenden Charakter entwerfe, versuche ich so viele Punkte wie möglich in seine Fähigkeiten anstatt in seine Ressourcen zu stecken. Spezialisiertes Gerät wie z. B. Störsender braucht man nicht in jedem Run, und bis man einen braucht, hat irgendjemand schon einen. Ansonsten würde ich bei so vielen Fertigkeiten auf 1 fast vorschlagen, du versuchst den Charakter einmal mit dem Karmasystem zu basteln... dann müsstest du allerdings auf ein paar Wissensfertigkeiten verzichten, um es effizient zu gestalten. Dabei fällt mir gerade auf, dass Puppenherstellung als Voodoo-Magier als Spezialisierung von Handwerk vielleicht passender wäre als Schreinerei. Aber das nur am Rande. Ich würde die Attribute auch ein wenig verringern. Charisma reicht glaube ich auf 6, Konstitution auf 3 und Intuition 5.
Link to comment
Share on other sites

ich dachte schreinerei wäre die spezialisierung um zumindest strohmänner herzustellen (stand glaube ich so im Straßenmagie)

 

Was ausser dem störsender denn noch rausweren? ich schau nochmal drüber und schau ob ich noch einige punkte sparen könnte.

 

Karmasystem fällt wie gesagt raus, da wir uns auf punktesystem verständigt haben. Die werte sind ja auch nicht absichtlich auf 1 sondern nur aus punktemangel heraus.

 

Kon3 schränkt mich bei der panzerung zu sehr ein meiner meinung nach. Cha und Int sind ziemlich wichtige Attribute für mich, weil es da auch um Entzug, bzw. um Wahnehmung geht und die würde ich ungern runterschrauben...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...