Jump to content

WIENER BLUT


IceFace
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummers,

 

Lupus aka finaltrun.at und ich haben für unsere Wiener Shadowrun Liebhaber eine Kamanpgne gestartet zu veröffentlichen.

Doch dies wollen wir euch nicht vorenthalten und freuen uns auch euch unseren Blog mit allem drum und dran zu präsentieren.

Das erste Abenteuer ist schon online, die anderen folgen noch.

 

Hier unser Blog mit dem ersten Abenteuer:

 

WIENER BLUT

 

Bitte nicht vergessen: Es ist inoffizielles Material !

 

Wir freunen uns über jede ach so kleine Kritik!!

 

Danke euch im Voraus!!

Edited by IceFace
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nun ist schon mehr als eine Woche vergangen.

Auch wenn SR5 ein sehr heißes Thema ist, würde ich wissen, wie euch das Layout von Wiener Blut gefällt?

Ist es für euch verbesserungswürdig?

Überflüßig? Perfekt, weil man alles zu der Szene auf einer Seite hat?

Was haltet ihr davon? Danke euch jetzt schon für euer Feedback!

 

Summer in the City - Sneak Preview

 

Das komplette PDF ist unter der Seite Inkubation zum Herunterladen bereit.

Edited by IceFace
Link to comment
Share on other sites

Ich habs mir runtergeladen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.

 

Mir persönlich ist es an einigen Stellen zu overstyled, dass die Ordnung im Text verloren geht, gerade mit den sich überlagernden oder langgezogenen Boxen.

Mit dem Schwarzen Hintergrund ist es auch nicht gerade druckerfreundlich, wenn man das nicht auf dem Tablet oder an Monitor lesen will.

 

Ich mag die Präsentation von Plänen, NSCs und anderen Bildern, aber den Rest würde ich deutlich "aufgeräumter" bevorzugen, da lese-freundlicher.

Link to comment
Share on other sites

Zuerst ein großes DANKE für dein Feedback! Besonders, wenn es von einem "Autor"/Mitwirkenden von Shadowrun ist.

 

Der erste Gedanke von uns war, dass wir ein Dokument gestallten, das das Feeling von AR übermittelt.

Da heutezutage auch sehr viele SL ein Tablet oder Laptop benutzen, wollten wir mit unseren "Ein-Seiten-Szene" Konzept etwas neues versuchen.

Die nötigsten Information auf einer Seite zu halten und die vertiefende bzw detailierte Informationen auf den verlinkten letzteren Seiten zu verschieben, wollten wir dem SL einiges erleichtern. Somit kann sich der SL, der das Abenteuer schon im Vorfeld komplett gelesen hat, mit einer Seite auf die aktuelle Szene konzentrieren und braucht nicht hin und her zu blättern.

Durch die "Mail" Funktion, kann der SL sogar direkt aus dem PDF einige Bilder direkt an die Spieler schicken, sodass sie sich voll in Shadowrun integriert fühlen. Denke dazu muß ich nicht viel sagen; wenn das Handy piept und eine Mail kommt, wo ein Kartenabschnitt zu sehen ist, die von der Kamera der Drohne gemacht worden ist.

Dass es nicht druckerfreundlich ist, ist uns bewußt. Wir werden vermutlich auch eine Slim-Version machen für SL, die nur die Texte wollen und nichts ausgeschmücktes.

Doch da bis jetzt kein Feddback dazu kam, ist es im moment keine der hohen Prioritäten.

 

Mal sehen, was finalrun zu deinem Feedback sagen wird. Er macht ja das Layout.

 

Nochmals danke dir!

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht könnte man das teilen. Einen Teil mit AR-Elementen, der - wie du richtig sagst - Flair und Atmosphäre rüberbringt und einen Teil mit den Infos für den Spielleiter, mit einem lesefreundlichen Format. Für den SL ist die Darstellung nicht ganz so wichtig.

 

Man müsste vielleicht mal versuchen, ob es auch mit einem weißen Hintergrund geht. Klar, der ist dann weniger Kontrastreich, wäre aber vielleicht druckfreundlicher für die, die klassisch hinter einem Schirm mit Papier sitzen.

 

Zum Inhalt kann ich noch was sagen, wenn ich die Zeit hatte es zu lesen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Das Konzept Eine-Szene-Eine-Seite finde ich erstmal sehr attraktiv. Allerdings wirken die Seiten doch etwas überladen. Ich sehe das als so eine Art Zwischenschritt zu einer wirklichen Abenteuer-Applikation, wo man ebenfalls eine Seite je Szene haben könnte, aber die verschiedenen Informationen separat aufrufen kann. Alternativ könnte man darüber nachdenken noch hochauflösendere PDF-Seiten zu produzieren, deren einzelne (ggf. für Gesamtbild zu kleine) Elemente man dann mit spread-Zoom näher ranholt. Keine Ahnung wie das auf PDFs performt und dann kann man es so richtig auch nur noch mit Tablet benutzen. Naja, Zukunft, Zukunft.

 

Die interessante Frage, die LabRat aufwirft, ist natürlich schon, ob der Spielleiter diese immersive Präsentation braucht. Ist aber auf jeden Fall ein interessantes Experiment.

 

Weitere Hinweise:

 

Stört vielleicht nicht jeden, aber ich mag es wenn die Seitenzahl im PDF mit der Seitenzahl des Dokuments übereinstimmt. Ihr habt zwei Seiten, bevor eure Seite 1 kommt. Aber ich verstehe, das so auch die Szenen nummeriert sind.

 

Ich würde auch sagen, eine zusätzliche Lowtech-Variante würde eure Kampagne einem größeren Kreis erschließen. Zum ersten Durchlesen wären die Rohtexte in jedem Fall besser.

 

Seite 9/7 hat der Kasten "Das Kofferproblem" Vektorgrafik, im Gegensatz zu sonst. Ist das ein Überbleibsel oder Test?

 

Beim Durchsuchen des PDFs hat mein evince-PDF Reader (Linux) nichts gefunden.

 

BTW: Nennt man in Österreich den Spielleiter eigentlich Spieleleiter?

Link to comment
Share on other sites

Hello

 

Danke, für euer Feedback. Generell gebe ich jedem Aspekt recht, weil ich mir selbst immer wieder die selben Fragen zum Layout gestellt habe.

Als langjähriger Spieleleiter bin ich immer von den verschiedensten Systemen bei den Abenterdesigns enttäuscht gewesen. Herumblättern, Endlostextblöcke und 2-Spalten Konzepte.

 

Das Einseitenkonzept ist wirklich sinnvoll. Schnell und schmutzig schlägt ja zufällig in die selbe Kerbe. Links ermöglichen den schnellen Wechsel zu anderen Dokumentseiten oder Cross-Media. Daran wollen wir auf jeden Fall beibehalten. In Verbindung mit unserem Blog (wienerblut.bplaced.net) können wir zum Abenteuer noch Zusatzinformationen und mehr fluff anbieten ;)

 

Was mich nicht gänzlich glücklich macht sind die HUDs. Da kommt tatsächlich viel Wirbel rein. Wir haben versucht mit den Farben eine gewisse Logik reinzubringen, aber so richtig haut das nicht hin (österreichisch für funktioniert nicht). Deshalb interessiert es uns wirklich was Spiel(e)leiter dazu sagen, und ob's beim Leiten Pros und Cons gibt. Die ersten Versionen waren noch unruhiger.

 

Das erste Dokument war hochauflösender und somit über 100MB. Das habe ich dann runtergereichtem. Das mit den Seitennummern stört mich eigentlich auch, wird mit dem Errata ausgebessert.

 

Texte ist aktuell als Grafik gespeichert (von der NSC Statistik mal abgesehen), ich denke, dass deswegen der Reader nichts findet.

 

Ich werde mal eine White-Screen Version versuchen und von der 3D-Darstellungen bei Textelementen Abstand nehmen.

 

 

Noch ein paar Worte zu dem was SLs wollen und schätzen. Im Vorhinein sollte sich der SL alles mehrfach durchlesen, damit der Run auch wirklich sitzt. Dann sollte es beim Leiten mit überladenen Pages funktionieren, damit auch der SL im AR-Flow dahin leitet ;)/>

Wie IceFace schon sagte; eine Plain-Version war angedacht und wird es nach eurem ersten Feedback auch geben.

 

Mal sehen was sonst noch kommt. Danke schon mal jetzt für eure detaillierten Inputs!

 

Lg Lupus alias finalrun.at

Edited by Lupus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...