Jump to content

Karten: Barbaren/ Durchbruch


WinniePuuh
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Mal wieder 2 Fragen :)

 

1. Durchbruch: "Bauen Sie eine Technologie zum vollen Preis. Danach erhalten Sie 2 Wissen"

 

Was bedeutet "Technologie bauen" in dem Fall? Gelbes Plättchen auf Karte spielen oder Technologiekarte vor sich ablegen?

 

2. Barbaren: "Wenn die Zivilisation mit den meisten Kulturpunkten eine der beiden schwächsten Zivilisationen ist, verliert sie 1 Bevölkerung"

 

Wie verhält es sich mit der Karte in einem 2Spieler-Spiel?

 

 

Vielen Dank mal wieder :)

Link to comment
Share on other sites

1. Alle karten in der Mitte, die du irgendwie mit Wissenschaftspunkten bezahlen musst, sind Technologiekarten. Du spielst also diese Aktionskarte, wählst eine Technologiekarte von deiner Hand. Spielst die und bezahlst die Kosten komplett. Im Anschluss erhälst du dann 2 Wissenspunkte wieder.

 

2. Da steht irgendwo in den Regeln, wie sich solche Karten im Zwei-Personen-Spiel verhalten. Es müsste aber soweit sein, dass es eben nur EINE starke und EINE schwache gibt. Insofern muss man sich den Text so vorstellen: "... meisten Kulturpunkten die schwächste Zivilisation ..."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Alle karten in der Mitte, die du irgendwie mit Wissenschaftspunkten bezahlen musst, sind Technologiekarten. Du spielst also diese Aktionskarte, wählst eine Technologiekarte von deiner Hand. Spielst die und bezahlst die Kosten komplett. Im Anschluss erhälst du dann 2 Wissenspunkte wieder.

 

2. Da steht irgendwo in den Regeln, wie sich solche Karten im Zwei-Personen-Spiel verhalten. Es müsste aber soweit sein, dass es eben nur EINE starke und EINE schwache gibt. Insofern muss man sich den Text so vorstellen: "... meisten Kulturpunkten die schwächste Zivilisation ..."

 

 

zu 1.: So habe ich es mir auch gedacht, nur die Wortwahl "bauen" verwirrt mich etwas, da sonst nur von "Technologie ins Spiel bringen" die Rede ist und ich bei "bauen" eher an Häuser denke...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

2. Da steht irgendwo in den Regeln, wie sich solche Karten im Zwei-Personen-Spiel verhalten. Es müsste aber soweit sein, dass es eben nur EINE starke und EINE schwache gibt. Insofern muss man sich den Text so vorstellen: "... meisten Kulturpunkten die schwächste Zivilisation ..."

 

Auf Seite 18 unten rechts in der gelben Box der Anleitung heißt es dazu: In einer 2-Personen-Partie heißt "die zwei stärksten Zivilisationen" immer nur "die stärkere Zivilisation", und "die zwei schwächsten" wird zu "die schwächste".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich habe da aber auch eine Frage zu einer unklaren Karte. Die Ereigniskarte "Flüchtlinge", dort heißt es, man verliert eine Bevölkerung, klar von oben weg in den Vorrat. Aber was meint für den Sieger eine Bevölkerung dazu? Kann er eine aus seinem Vorrat ohne Kosten gleich auf eine beliebige Technologie setzen? Bevölkerung ist ja fest definiert, wie soll man das also anders verstehen?!
Link to comment
Share on other sites

Der "Verlierer" nimmt den gelben Block unten aus seinem Vorat und der "Gewinner" packt diesen Block unten in seinen Vorat.

 

Das ist kein kurzzeit Verlust sondern ein dauerhafter Verlust eines Bevölkerungs, analog zu den Bevölkerungsverlusten zum Epochenwechsel.

 

(Angabe ohne Gewähr. Zumindest spielen wir diese Karte so)

Link to comment
Share on other sites

Meines Erachtens bedeutet die Karte:

- Der Verlierer legt einen gelben Stein von seinem Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter oder von einer Technologiekarte zurück in den Gelben Vorrat.

- Der Gewinner legt einen gelben Stein aus seinem Gelben Vorrat in seinen Vorrat nicht eingesetzter Arbeiter.

 

"Bevölkerung"ist aber definiert als "Arbeiter, die sich auf den Zivilisations- oder Militärkarten befinden". Ich würde es daher so spielen, dass man einen von diesen Karten nehmen muss und der andere von unten einen umsonst auf der gleichen Zeitalterebene also Stufe wie der Weggenommene einsetzen darf. Jeweils im Tausch aus bzw. in den eigenen Vorrat. Dem Austausch auf Vorratsebene mit nicht eingesetzten Arbeitern steht der klare Wortlaut Bevölkerung entgegen, vgl. Glossar Seite 32.

Link to comment
Share on other sites

Der "Verlierer" nimmt den gelben Block unten aus seinem Vorat und der "Gewinner" packt diesen Block unten in seinen Vorat.

 

Das ist kein kurzzeit Verlust sondern ein dauerhafter Verlust eines Bevölkerungs, analog zu den Bevölkerungsverlusten zum Epochenwechsel.

 

(Angabe ohne Gewähr. Zumindest spielen wir diese Karte so)

Dem kann ich nicht folgen, es handelt sich bei der Karte nicht um einen Austausch von gelben Steinen zwischen den Spielern, sondern nur im jeweiligen Spielersystem. Der Kartentext nennt hier auch nicht den gelben Vorrat, sondern die Bevölkerung, das aber sind die Steine im oberen Bereich.

Link to comment
Share on other sites

"Bevölkerung"ist aber definiert als "Arbeiter, die sich auf den Zivilisations- oder Militärkarten befinden".

Das ist falsch. Ein Glossar ist ja keine Sammlung von Definitionen, sondern nur eine kurze Zusammenfassung.

 

Die Arbeiter im Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter gehören zur Bevölkerung. Die Anleitung klärt das ziemlich eindeutig:

 

- Seite 4, rechte Spalte, 3. Absatz: "Wenn während des Spiels die Bevölkerung Ihrer Zivilisation ansteigt, nehmen Sie einen Arbeiter aus Ihrem Gelben Vorrat und legen Sie ihn in den Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter. (...) Wenn Ihre Bevölkerung sinkt, nehmen Sie einen Arbeiter von einer Ihrer Karten oder aus dem Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter und legen Sie ihn in Ihren Gelben Vorrat zurück."

 

Auch auf Seite 19 in der linken Spalte, 2. Absatz, wird das nochmal beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Das ist falsch. Ein Glossar ist ja keine Sammlung von Definitionen, sondern nur eine kurze Zusammenfassung.

 

Die Arbeiter im Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter gehören zur Bevölkerung. Die Anleitung klärt das ziemlich eindeutig:

 

- Seite 4, rechte Spalte, 3. Absatz: "Wenn während des Spiels die Bevölkerung Ihrer Zivilisation ansteigt, nehmen Sie einen Arbeiter aus Ihrem Gelben Vorrat und legen Sie ihn in den Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter. (...) Wenn Ihre Bevölkerung sinkt, nehmen Sie einen Arbeiter von einer Ihrer Karten oder aus dem Vorrat der nicht eingesetzten Arbeiter und legen Sie ihn in Ihren Gelben Vorrat zurück."

 

Auch auf Seite 19 in der linken Spalte, 2. Absatz, wird das nochmal beschrieben.

 

Da muss ich mich geschlagen geben. Da hast Du tatsächlich Recht. Dann sollte Dein Regelvoschlag übernommen werden. Ich werde es jetzt so spielen. Danke für die Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...