Jump to content

Adepten - Heile


apple
 Share

Recommended Posts

Da ich gerade einem Bekannten beim erstellen eines Adeptenheilers helfen soll/möchte (mein erster Adept in 15 Jahren SR ...): was gibt es zu beachten, was gibt es für nicht offensichtliche Tricks& Tipps, was ist zu vermeiden für einen Adepten-Heiler/Sanitäter.

 

Bislang angedacht

1) Mystischer Adept, Magie 5 oder 6, 40 Karma und 100k Nuyen stehen zur Verfügung, 400 BP normale Erschaffung, Ausganggrundlage ist ein abgewandelter Ork-Ganer aus dem GRW.

2) Logik + Erste Hilfe (Kampfwunden) + Savior Medkit

3) Magie + Spruchzauberei + Heilzauber-Mentor Spirit + Heilzauber Spezialisierung + Zauber wie Heal, Stabilize etc

4) Ki-Kräfte (langfristig): Verbesserte Fähigkeit erste Hilfe, empathic healing, pain relief

5) Eventuell leichte Modifikation: Muskelstraffrung, Zerebralbooster (maximal 1 Essenz/Magiepunkt, wahrscheinlich erst nach der Initiierung)

6) Per Hausregel ein "Healer-Way" oder Artisans Way mit Item Atunement (Medkit)?

 

Habt Ihr noch Ideen/Tipps/Vorschläge?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Für Heilungszauber kann ich Fetische empfehlen. Man heilt eh, wenn man die Zeit dazu hat und dann sind die Extrawürfel sehr willkommen.

Das andere ist, entweder gleich mit dem Karma zu initiieren und Zentrieren, oder die Kraft nehmen, die Mali reduziert. Konzentrationsfähigkeit? Das hilft wunderbar, wenn man Essenzlöcher heilen will^^

Von Adepten, die Essenz verbraucht haben halte ich wenig. Bin ein Vertreter des reine Wegs, aber das ist eher Spielerentscheid.

 

Schön finde ich auch eine alternative Herangehensweise an Medizin. Erste Hilfe und Medizin nicht an unseren westlichen Weg angepasst, sondern etwas anderes wie Reiki oder Stammesheiler. Diese Pfade sind genauso effektiv wie unser Wissen darüber. Fertigkeit ist Fertigkeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Wenn später gut Geld vorhanden ist wären Neocortikal Naniten (Bodytech) ganz hilfreich. +X auf Logik bezogene Fertigkeiten. Verbrauchen ja auch keine Essenz, müssten dann halt nur oft für viel Geld nachgespritzt werden oder doch nen Nanitbrüter.

 

Ein mobiler medizinischer Laden oder ähnliches Equipment im Fahrzeug könnten auch noch sehr Hilfreich sein.

 

Der Weg des Heilers wäre natürlich eine Gute Idee, man könnte dann ja sogar noch einen neue spezial Adeptenkraft entwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe kein Problem in Adepten mit Cyber- und Bioware. Es ist jedem bekannt, das man mit Magie Dinge machen kann, die kein anderer kann. Aber objektiv gibt es eben genau so Dinge, die die Hochtechnologie besser oder exklusiv erreichen kann im Verhältnis zur Magie. Wenn man es also munter betrachtet, kann sich der Adept sicherlich sagen: "Okay, mit meiner Magie kann ich ohne den ganzen Schnickschnak und viel schneller als die Typen mit irgendwelchen Kletterankern und Geckohänden die Wand hoch laufen, aber so fucking schnell wie der Typ letztens, habe ich noch nie einen Kollegen der Adeptenschule reagieren sehen und dabei hatte der nicht mal viel verdrahtung." - Ausserhalb des Spiels, entspricht dieser Eindruck dem Faktum, das ein Synapsenbeschleuniger Stufe 3 nur 1,5 Essenz kostet und dabei 3 Durchgänge zusätzlich gibt, während man für die Adeptenkraft gesteigerte Reflexe 3 immerhin 4 volle Kraftpunkte braucht. Was insgesamt eher selten sein dürfte, allein 4 Punkte nur ins Reaktionstempo zu investieren.

 

Zugegeben, zu einigen Religionen passt es besser unvercybert zu bleiben. Aber für den weniger religiösen Char, sehe ich keinen Grund, nicht auch mal mit Technik nachzuhelfen, wies jeder macht, wenn er etwas mit seinem Mojo einfach nicht erreichen kann.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

bei magischen heilern würd ich grundsätzlich auf folgendes achten:

 

Der Würfelpool sollte sehr hoch sein (um auch nen Sam im Feuergefecht heilen zu können) die Entzugsattribute sind Zweitrangig, denn der entzug ist meistens sehr gering.

 

Um Synergie effekte zu nutzen sollte aber die tradition des magischen eine Sein deren entzugsattribut auf Logik basiert, denn sollte der Magier auch mal was anderes als Heilzauber benutzen wollen, ist es ganz nett vom sowieso hohen log attribut zu profitieren.

 

Und nen passender Schutzpatron ist ne überlegung wert. die Boni auf Heilzauber sind no ne Möglichkeit den Pool hoch zu treiben.  (Fertigkeit+Ki Kraft(+ Gaben)+Attribut(+Gaben)+ki kraft+ spezialisiserung+patronsboni sollte nen ziemlich beeindruckenden Würfelpool ergeben)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...