Jump to content

Frage zu Munchkin beißt...


Guest Grotoberboss2
 Share

Recommended Posts

Guest Grotoberboss2

Mahlzeit!

 

Gestern ist folgendes passiert: Meine Schwester war eine Mumie & Werwolf (Halbblut), da kann man ja jemanden zwingen sein Monster (bei auf Ärger aus sein!) wieder auf die Hand zu nehemn. Soweit okay.

Jetzt habe ich sie verflucht mit "Munsters!We´re the Munsters": Da heißt es : "Du darfst niemanden mehr helfen geschweige denn Karten spielen um sich in deren Kämpfe einzumischen!" Für mich heißt das doch offensichtlich das sie die Mumienfähigkeit nicht mehr einsetzen darf oder?

 

Dann hat sie ein anderer Werwolf gezwungen ihm im Kampf zu helfen... darf sie dann noch Karten spielen ? ;) Ich bin verwirrt

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich würde das so sehen:

 

1. Die Mummy-Fähigkeit macht die Möglichkeit "Auf Ärger aus zu sein" ungültig. Der Mitspieler sagt er möchte auf Ärger aus sein und will ein Monster legen. Die Mummy interveniert und nutzt ihre Fähigkeit. Bis zu diesem Zeitpunkt, so bin ich jedenfalls der Meinung, hat noch kein Kampf begonnen und die Mummy mischt sich somit nicht in einen Kampf ein.

 

2. Und der Werwolf hätte die Mummy nicht dazu zwingen können, um ihm im Kampf zu helfen, wenn der Fluch noch aktiv war. Und selbst wenn hätte Sie keine Karten für das Spieler Team spielen dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich nicht.

Wenn die Mummy Dich zwingt, ein Monster "wieder auf die Hand zu nehmen", dann hast Du es erstmal ausgespielt. Sobald es ausgespielt ist, befindest Du Dich aber schon im Kampf. Und nun darf die Mummy eben nicht mehr eingreifen - auch nicht mit ihrer Spezialfähigkeit.

 

IMHO.

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Ich hab das bisher auch so wie Motorkopf gesehen.... der Kampf fängt ja praktisch an wenn ich das Monster lege. (Die Mumie sagt ja meistens erst ich soll das Monster wieder hochnehmen wenn sie sieht was es mir bringen könnte!) Besser formuliert wäre die Mumienfertigkeit: ""..macht auf Ärger aus sein unmöglich!" Oder so... ;)
Link to comment
Share on other sites

Die Mummyfähigkeit verhindert einen Kampf indem der Spieler der auf Ärger aus ist sein Monster zurück nehmen muss, daher kommt es erst gar nicht zum Kampf. Quasi schmeißt die Mummy dem Monster die Türe vor der Nase zu.

DA expliziert auf der Karte steht .. das Monster wieder auf die Hand zu nehmen.. ist der Einsatz der Fähigkeit nur in dem Moment möglich direkt nachdem das Monster liegt(Quasi sofort bis max. 2.6 Sekunden ;) ) Als Entschädigung bekommt ja der Spieler noch ne Karte, was oft von Vorteil sein kann.

 

Solange der Fluch aktiv ist kann man den Verfluchten nicht zwingen zu helfen da er niemendem helfen darf/kann (ob gewollt oder ungewollt) und kann auch keine Karten zu gunsten des Monster spielen da dies ebenfalls eine Einmischung in den Kampf ist.

 

Daher ist die Mummyfähigkeit schon sehr bitter wenn man durch das Auf Ärger aussein gewinnen möchte. Aber wir sind hier bei Munchkin udn nicht im Kindergarten ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

DA expliziert auf der Karte steht .. das Monster wieder auf die Hand zu nehmen.. ist der Einsatz der Fähigkeit nur in dem Moment möglich direkt nachdem das Monster liegt(Quasi sofort bis max. 2.6 Sekunden ;) )
Noch deutlicher ist der darauf folgende Wortlaut: "... und stattdessen den Raum zu durchsuchen." Das macht das Ganze recht eindeutig.

 

Als Entschädigung bekommt ja der Spieler noch ne Karte, was oft von Vorteil sein kann.
Naja, eine Extrakarte gibt es nicht. Die Mummy legt eine Karte ab und gibt sie nicht als Entschädigung dem Spieler. Der muss ganz normal den Raum durchsuchen, was als ziehen einer verdeckten Türkarte definiert ist.
Link to comment
Share on other sites

Noch deutlicher ist der darauf folgende Wortlaut: "... und stattdessen den Raum zu durchsuchen." Das macht das Ganze recht eindeutig.

 

Okay, diesen Halbsatz hatte ich nicht im Kopf (Brain gibt's ja noch nicht, daher ist der Kopf leer ;) ). In diesem Fall ziehe ich meinen Kommentar zurück.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...
  • 2 weeks later...

ich versteh den ersten effekt von der Mumie glaube ich nicht richtig. heist das jetzt das ich Flüche die andere spieler Treffen ungültig machen kann? dan frage ich mich warum sollte ein munchkin andere vor flüchen schützen. Oder kann ich auch flüche ungültig machen die mich treffen?

 

ich würd vom Wortlaut her sagen, dass das nur für einen anderen Spieler gilt ansonsten hätten sie sicher nicht "auf einen anderen spieler" geschrieben.

 

Ich hätte eine andere Frage es gibt ja die Falle "Tattooentfernung-lege alle deine Handkarten ab" wenn ich jetz diese Karte gleich am anfang des spiels auf die handbekomme...kann ich sie dann direkt einem an den Kopf werfen noch bevor dieser einer seiner 8 Anfangskarten abgelegt hat, sodass der dann sozusagen ohne Handkarten das spiel beginnen muss?

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte eine andere Frage es gibt ja die Falle "Tattooentfernung-lege alle deine Handkarten ab" wenn ich jetz diese Karte gleich am anfang des spiels auf die handbekomme...kann ich sie dann direkt einem an den Kopf werfen noch bevor dieser einer seiner 8 Anfangskarten abgelegt hat, sodass der dann sozusagen ohne Handkarten das spiel beginnen muss?

 

Ich würde sagen, das geht nur, wenn ein Spieler darauf verzichtet sich auszurüsten, bevor der erste Spieler beginnt, hängt aber ein bisschen von eurem Spielstil ab...

Link to comment
Share on other sites

Ausrüstugsgegenstände können nur ausgespielt werden:

- direkt, nachdem man sie erhalten hat

- im eigenen Zug, aber außerhalb eines Kampfes

 

Damit ist es von der zeitlichen Abfolge nicht möglich, dass man vor dem Ausrüsten einen Fluch spielt bzw. sobald ein Fluch gespielt wurde, kann nicht mehr ausgerüstet werden.

Link to comment
Share on other sites

Ausrüstugsgegenstände können nur ausgespielt werden:

- direkt, nachdem man sie erhalten hat

- im eigenen Zug, aber außerhalb eines Kampfes

 

Damit ist es von der zeitlichen Abfolge nicht möglich, dass man vor dem Ausrüsten einen Fluch spielt bzw. sobald ein Fluch gespielt wurde, kann nicht mehr ausgerüstet werden.

Aber ich könnte ja drauf verzichten mich selbst auszurüsten am Anfang und einfach den Fluch spielen... das Ausrüsten kann ich dann ja einfach machen wenn ich am Zug bin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...