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Orginal von Thanathan

...aber dann hätte auch ein Cthulhu 1000 A.D. nie eine Chance verdient

 

Nun bei Cthulhu 1000 A.D. (wie auch bei Wild West) hat eigentlich jeder eine sehr gute Vorstellung von dem was es dort gibt oder nicht gibt. Auch der Aufbau der "Welt" ist sehr klar.

 

Dieses schein bei der Steinzeit nicht der Fall zu sein. Deshalb ist es sehr wichtig, dem Material auch eine genaue Beschreibung der "Welt" in der Steinzeit beizufügen. Was es darin vorrangig zu klären gibt kann man sehr gut in dieser Diskusion sehen.

 

Ich bin auf das hoffentlich erscheinende Material bereits sehr gespannt, welche Art von Abenteuern man damit spielen möchte (reine Steinzeit- oder Time Machine Abenteuer) bleibt letztlich jedem selber überlassen.

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Guest Thanathan
Original von Jessil

 

 

Nun bei Cthulhu 1000 A.D. (wie auch bei Wild West) hat eigentlich jeder eine sehr gute Vorstellung von dem was es dort gibt oder nicht gibt. Auch der Aufbau der "Welt" ist sehr klar.

 

 

Nun, der Spieler am Tisch mag eine sehr gute Vorstellung davon haben, was es gibt und was es nicht gibt - das trifft für die in dieser Zeit lebenden Charaktere noch lange nicht zu... (bei Wild West siehts natürlich schon anders aus, aber das habe ich ja auch nicht zur Diskussion gestellt.)

 

Bei einem Steinzeitsetting wird der Spieler am Tisch, der vorher auch munter Cthulhu 1000 AD spielen konnte sicherlich immer noch der selbe sein (ich hoffe das für ihn) und ebenfalls wissen, was es gibt und was nicht (falls er das wirklich nicht wei?, und denkt Neandertaler hätten schon mit Handys telefoniert - nun.... :D )

Sobald man in der Geschichte weiter als die Renaissance zurückgeht, denke ich, besteht so viel Aberglaube, dass wohl ALLES möglich scheint - in Gewand des Aberglaubens - mal sind es der Teufel und seine Schergen, mal sind es Fremdpantheone, mal Naturgeister - na und?

 

Wenn man ein Steinzeitabenteuer ausschlie?t mü?te man kategorisch auch alle Settings ausschlie?en, in denen Charaktere in die Rolle von Mitgliedern schlüpfen, die in so genannten "steinzeitlichen" Kulturstufen leben - und da ich den Gedanken auch sehr reizvoll finde - und WENN ES AUCH NUR ein OneShot Abenteuer ist - sollte man nicht so verbohrt sein und es einfach ablehnen: Give Stoneage a chance! 8)

 

 

 

 

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Ich glaube du hast mich komplett falsch verstanden.

 

Was ich versucht habe zu verdeutlichen ist, dass man ohne weiteres sagen kann "Hey, heute spielen wir im Mittelalter oder im wilden Westen..." und jeder hat eine Vorstellung, die in etwa der Vorstellung der Anderen entspricht.

 

In der Steinzeit verhällt es sich offensichtlich anders. Da kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Spieler am Spieltisch die gleiche Vorstellung hat. So würde der eine Spieler mit seinem Charakter offen drauf los plaudern, wärend der andere UGA UGA sagt. Der eine Charakter würde einen perfekt gemachten Speer werfen, wärend der andere nur mit Steinchen wirft.

 

Deshalb habe ich angedeutet, dass es bei diesem Setting besonders auf einen guten Hintergrundteil ankommt, der genau solche Dinge klärt, damit jeder am Spieltisch (insbesondere der SL) die gleiche Vorstellung über die Steinzeitwelt hat, in der sich die Charaktere befinden.

 

Ich gebe dem Steinzeitsetting absolut eine Chance, mehr noch, ich hoffe, dass das Steinzeitmaterial erscheinen wird. Ich denke du solltest die Punkte, über die in dieser Diskusion gestritten wurde auf jeden Fall in einem Hintergrundteil klären. (Techlevel/Sprachlevel)

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  • 1 month later...
Guest Ovir

Bin erst heute auf dieses Thema gesto?en... Trotzdem hätte ich noch eine Anregung. Im Prinzip finde ich die Idee einer Steinzeit-Kampagne recht interessant. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, einen Urmenschen REALISTISCH zu spielen. Ich stelle es mir zumindest sehr anstrengend vor. Auch sehr detailliertes Hintergrundmaterial schlie?t sicher nicht die ständigen Diskussionen aus, die zwischen Spielern und SL aufkommen, wenn es um Fragen des "gesunden Menschenverstandes", Einfallsreichtum und Logik geht. So werden viele Spieler sicherlich versuchen, sich Vorteile zu verschaffen, indem sie Dinge erfinden, die für das Setting eigentlich untypisch sind, aber technisch noch immer auf so primitivem Niveau rangieren, dass sie zumindest theoretisch auch damals schon möglich gewesen wären.

Insofern wäre sicher die Variante der "Zeitreise" die bessere Lösung. Hier bleibt's natürlich auf ein einzelnes Abenteuer begrenzt, da es nur schwer möglich sein wird, neue Charaktere nach dem Tod der alten in das Abenteuer einzuführen. Insofern kann man's dann auch nicht als Setting bezeichnen.

Besser finde ich hier die Idee, die am Anfang kam: Bronzezeit. Nicht nur der Problemkreis Sprache würde hier wegfallen, sondern den Spielern würde zumindest ein Minimum an kulturellen und technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen: Waffen, Kleidung, Werkzeuge, Religion, vielleicht sogar Schrift...

Eine weitere Möglichkeit wäre es aber vielleicht, die Charaktere eines Steinzeitsettings aus einer - heute natürlich unbekannten - frühen Hochkultur zu rekrutieren, die aber lediglich eine Ausnahmeerscheinung in einer ansonsten klassischen "Frühzeit" darstellt. Vielleicht erinnert dies zu sehr an die Dreamlands (Sarnath etc.), doch so gigantoman und fantasylike muss es ja gar nicht sein.

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Es GIBT KEIN Sprachproblem! Au?erdem stehen Kleidung, Waffen, Werkzeug, Religion sehr wohl zur Verfügung. Die Steinzeit hei?t so, _weil_ die Werkzeuge aus Stein waren. Schrift existierte tatsächlich nicht, bzw. nur bildhaft und _sehr_ rudimentär.

 

Allerdings wäre es sicherlich nützlich, wenn der SL auch Archäologe für Vorgeschichte wäre. ;)

 

Auf Grund dieser unausrottbaren Vorurteile halte ich es allerdings auch für praktikabler, sich - wenn überhaupt - mit der Bronzezeit zu befassen.

 

Gru? Kostja

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  • 2 years later...
Guest Black Aleph

Fertigkeiten:

Fischen (0%)

Geduld üben (0%)

Feuer anzünden (0%)

Machtdemonstration (Brüllen) (15%)

Zeug flicken (%0)

Zeug kaputtmachen (%20)

Jagen (40%)

Spurensuche (10%)

Horchen (25%)

Was erkennen (0%)

Sprechen (0%)

Riechen (40%)

Schmecken (10%)

Ertasten (10%)

 

Waffenfertigkeit:

Keule (90%)

Messer (5%)

Kopfschlag (40%)

Faust (50%)

Fuss (50%)

Zähne (20%)

 

 

àmehr fällt mir dabei nicht ein.

 

Sofern sich die Spieler gegenseitig nicht anbrüllen müssen wie bei äBarbarô, und mit mehr können als äugga uggaô würde ich das auch als sehr reizvoll empfinden.

 

 

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Ich verstehe den cthuloiden Horror-Aspekt bei diesem Setting-Vorschlag nicht...

Woher sollen die Steinzeitmenschen Urzeit-Ungetüme von den gro?en Alten

unterscheiden, und warum sollten sie sich mehr vor diesen fürchten? Was ist mit

der Atmosphäre durch Kultisten? Wie soll man Spielern die ungestüme und

dunkle Kraft von Zaubern vor Augen führen, wenn sie nichtmal richtig verstehen,

wie Feuer gemacht wird? Und wie erklärt man ihnen kosmisches Grauen, wenn

sie nichtmal wissen, was die Sterne sind? Und was ich auch noch nicht verstehe

etcetcetc... Irgendwie ein seltsamer Settingvorschlag, wie ich finde.

 

Au?erdem mutma?e ich, das die Abenteuer doch recht rasch langweilig werden.

Immer nur blind und stump alles kaputthauen, mit rudimentärer Unterhaltung

und affigem gebrüll... Gut, okay. Vielleicht kommt man auch mal dazu irgendeinem

sinistren Geruch nachzujagen...

 

Wenn man das ganze jetzt natürlich wirklich, wie weiter oben beschrieben, nicht

gar so primitiv sehen mag, könnte die Idee für ein einmaliges Erlebnis lustig sein.

So wie in etwa die meisten Witze... einmal sind sie gut, danach ist der Reiz

erloschen.

 

Aber mal anders gefragt: Hat jemand das ganze schonmal praktisch versucht,

oder ist das hier seit fast drei Jahren nur Theorie?

 

Gru?,

Eibon

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