Jump to content

Recommended Posts

Guest Thanathan

Hi!

 

Was haltet ihr von der Idee eines Cthulhu-Settings in der Steinzeit? Ich finde die Idee persönlich sehr reizvoll, nicht zuletzt, da ich viel in meinem Studium damit zu tun habe :] - aber wie kommt diese Idee bei anderen an?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 194
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Agent_Hiram

Na ja, die Idee ist recht reizvoll...

 

Aber was nützt es wenn Du dich in der Steinzeit studienbedingt auskennst und Deine Spieler nicht?

 

Au?erdem denke ich mal, früher hatten die echt andere Sorgen als Mythoswesen zu jagen.

 

:D Ugga,Ugga :D

 

Agent HIram

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu in der Steinzeit.... eher nicht.

Das Schöne an den Cthulhu-Abenteuern ist es ja doch auch, da? ein "moderner aufgeklärter Mensch" (egal ob 1890, 1920 oder Now) nach und nach festellen muss, dass es da etwas gibt, was sich mit all den wissenschaftlichen Erkenntnissen seiner Zeit nicht erklären lässt. Und diese Erlebenisse bringen Weltbilder ins Wanken, zerbrechen Persönlichkeiten, kosten geistige Stabilität....

---

Hingegen in der Steinzeit: das steinzeitliche Jäger wird wohl den Schogotten, dem er begegnet, als "gefährlich, nicht mehr über den Weg laufen!" klassifizieren und auch die steinzeitlichen Schamanen werden die Mythoswesen lediglich als "unpassende Geistermanifestationen aus fernen Räumen" erkennen... es fehlt in der Steinzeit daher das Erkennen dessen, dass nicht sein darf was anscheinend ist, und das Gefühl hats ja damals noch nicht gegeben.

---

Sicher wär es ab und zu reizvoll, statt einem Mammut mal ein Dunkles Junges in einer der Fallgruben zu fangen, aber auf die Dauer würd' ichs nicht meistern oder spielen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, als Freund der etwas anderen Setttings kann ich mir das eine oder andere Abenteuer schon vorstellen... Würde aber imho das Setting ein paar Jahre nach vorne setzten, also in die Bronzezeit oder so. Pfahlbauten, Sesshafte und Ziehende, Schamanen/Druiden,...

 

Wird dann ein ganz anderes CoC-Spiel als sonst werden, denn Bücher oder dergleichen ein zu bauen, wird wohl etwa schwer! Aber warum nÝcht, klingt soweit echt so, dass man es mal probieren müsste ...

Link to comment
Share on other sites

Original von Thanathan

Was haltet ihr von der Idee eines Cthulhu-Settings in der Steinzeit?

 

Als One-Shot Ausflug würde ich ein Steinzeit-Abenteuer mal ziemlich interessant finden. Dazu kann man auch noch einen Regelteil packen. Im Umfang eines Katzulhu wie in CW1 wäre das in Ordnung. Wäre ein netter Ausflug, könnte ich mir auch ganz reizvoll vorstellen.

 

Panikgebrüll aus Prag und vom ewigen Meckerer IndianaFelix ist aber eh schon zu antizipieren :D:D;):P

 

Ich seh das locker; wenn`s gut gemacht ist, ein Abenteuer dazu, das man wirklich spielen möchte - dann zeig her! 8)

 

Viele Grü?e

Frank

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht denn in so einem Setting die Kommunikation der Spieler aus?

Ich finde beim Rollenspiel gerade das sehr wichtig, wenn die Spieler auch untereinander kommunizieren, in direkter Rede (nicht nach dem Motto: Ich erkläre ihm ...., dann meckere ich mit ihm ... usw.).

Wie soll das in der Steinzeit aussehen? Als ungebildeter Tropf stelle ich mir das "Ugah Agah"-mässig vor; wenig reizvoll!

Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären!

Link to comment
Share on other sites

Kommunikation stelle ich mir so ähnlich vor wie in "Am Anfang war das Feuer" von Jean-Jacques Annaud.

 

Spieltechnisch wäre das wohl die Fertigkeit "sich verständlich machen": durch Gegrunze und Gesten/Hiebe wenn nötig.

Au?erdem wäre statt Kreditwürdigkeit natürlich eine Fertigkeit für Rangfolge angebracht.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder würde ich mich für Bronzezeit aussprechen! Die Möglichkeit der Kommunikation ohne Lachkrämpfe am Spieltisch ist die rudimentärste Grundvoraussetzung für ein ernstes und gutes Spiel! Au?erdem benötigt man uU für einen guten Plot, der nicht nur nach"Mit Faustkeilen gegen den Mythos hacken" klingt, eine gewisse fortgeschrittene Kultur...
Link to comment
Share on other sites

Es kann davon ausgegangen werden, da? es auch in der Steinzeit eine differenzierte Sprache gegeben hat. Die biologischen Voraussetzungen waren (anhand von Knochenfunden belegt) durchaus gegeben. Und Vorstellungswelt/Weltbild waren ebenfalls bereits so komplex, da? man eine funktionierende Sprache voraussetzen kann. Das "Ugga aga" kann im Grunde nur noch als Klischee/Vorurteil betrachtet werden. Selbst für den Neandertaler kann man schon eine brauchbare Sprache vermuten. Natürlich war die Sprache damals eine andere. Ich denke man dürfte aber der Einfachheit halber ruhig auf deutsch spielen. ;)

 

Unterschätzt eure Vorfahren nicht!

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

:o:lol: Ich? und bruellen? aber nein .... :rolleyes: wer kommte den nur auf so etwas? :( Nein, ich bin ganz begeistert ..... eine wunderbare Idee ..... diese neuartigen kommunikationsformen .... dieser Weltenreichtum ... :rolleyes::P :] Wer hatte denn diese wunderbare Idee? Und wo wohnst du? :)) :P vielleicht komme ich auf einen kleinen Plasuch vorbei ..... so als Steinzeitler von du zu du ....

 

 

Der Raecher aus Prag, ein Opfer witternd ......

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Möglichkeiten in der Steinzeit auch sehr beschränkt. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der normale durchschnitts Spielleiter/Spieler nicht so viel über die Steinzeit (und auch über die Bronzezeit) weis. Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sprachlichen Leistungen weit über (da Futter, da Schlafplatz, da gefährlich, ich dich töten) hinausgingen.

 

Aber wie wäre es mit Cthulhu im Altertum (Rom, Griechenland, ?gypten)? Nicht nur dass Jeder durch Schulunterricht, Bücher und Filme viel über die Zeit wissen sollte, auch waren dieses Hochkulturen, in denen ein ganz definiertes Weltbild bestanden hat, welches man dann auch erschüttern könnte.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

Aber wie wäre es mit Cthulhu im Altertum (Rom, Griechenland, ?gypten)? Nicht nur dass Jeder durch Schulunterricht, Bücher und Filme viel über die Zeit wissen sollte, auch waren dieses Hochkulturen, in denen ein ganz definiertes Weltbild bestanden hat, welches man dann auch erschüttern könnte.

 

Jedes Setting ist denkbar, wofür Katzulhu der beste Beweis ist. IMHO ist es umso schwieriger einen Aufhänger für ein Szenario in einer anderen Epoche/Zeitalter/Welt zu finden je exotischer dieses Setting ist. Und noch schwieriger dürfte die Umsetzung der "cthuloiden" Stimmung sein. Ein One-Shot-Abenteuer zum Spass kann ich mir gut vorstellen ("Hey, Gaius Vielverdrus, hast du gesehen, was dieses Ding mit den vielen Tentakel mit Julius Darmverschlus gemacht hat?"), aber eine ernsthafte Kampagne?

Dann lieber Charaktere, die in diesem bzw. im letzten Jahrhundert zuhause sind mit ?berresten/Geheimnissen/Artefakten/Kulten aus jenen exotischen Zeitaltern konfrontieren.

 

@Thanathan: Auf jeden Fall solltest du dein Szenario schreiben, denn ich bin einfach neugierig, was einem Steinzeitmenschen bei seinen täglichen Besorgungen so an Cthuloidem über den Weg laufen könnte. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sprachlichen Leistungen weit über (da Futter, da Schlafplatz, da gefährlich, ich dich töten) hinausgingen.

 

Also, ich würde Cthulhu auch nicht unbedingt für ganze _Kampagnen_ in der Steinzeit spielen wollen. Aber wie kommt ihr auf die Sache mit der Sprache?

 

Die Steinzeit ist die längste Epoche der Menschheitsgeschichte. Entwicklungen wie Ackerbau und Viehzucht, Mikrolithen, töpfern, weben, Dörfer, die man fast schon als Städte bezeichnen könnte, erfordern zwingend eine differenzierte Sprache, um das dafür notwendige Wissen von Generation zu Generation weitergeben zu können.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...