Jump to content

Cthulhu-Neuauflage Berichte und Optik


Recommended Posts

Guest Dr.Armitage

bei mir gabs nur: "6 - setzten!" :rolleyes:

 

@topic: das was ich bis jetzt gesehen hab, gefällt mir aussergewöhnlich gut!

die Frage ist nur, wo bekomme ich jetzt Baupläne für eine Zeitmaschiene her? *G*

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Cool, man kann ja auch als Gast posten...

Ich wollt eigentlich nur was über das Coverdesign der deutschen Ausgabe loswerden. Wurde bestimmt auch schon in nem anderen Thread erörtert, aber gerade zur Neuauflage würd ich gern meinen Senf dazugeben.

 

Also das Cover des Pegasus-Regelbuchs hat mir zunächst sehr gut gefallen. Als dann aber ein Buch nach dem anderen mit (so gut wie) demselben Cover rauskam, hat mich das schon enttäuscht. Ich hab mich richtig sattgesehen und finds auch gar nimmer schön. Die Originalausgaben gefallen mir (nur vom Cover her)optisch besser und die haben ja auch ein halbwegs einheitliches Design. Besonders das Investigator's, das Book of Monstres II oder den Arkham-Band finde äu?erlich sehr ansprechend.

 

Was haltet ihr davon euch bei der Umschlagsgestaltung wieder mehr am Original zu orientieren?

Mehr Abwechslung bei den Quellenbänden wäre auf jeden Fall wünschenswert.

 

Gru?,

Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Was haltet ihr davon euch bei der Umschlagsgestaltung wieder mehr am Original zu orientieren?

Mehr Abwechslung bei den Quellenbänden wäre auf jeden Fall wünschenswert.

 

Beginnend mit dem Berlinband wurden die Cover immer differenzierter und nicht mehr so einheitlich im Look. Das ist hoffentlich dem einen oder anderen schon aufgefallen. :)

Erst durch Fotos auf dem Titel, dann zusätzlich durch auffälligere Titelschriften z.B. beim Ulm-Band.

Malleus Monstrorum hat ja nun übrigens das echte Cover eines Malleus Maleficarum mit eingebaut und sieht damit sogar mal ziemlich anders aus als die sonstigen Bände 8)

Noch mehr wird das für "Kinder des Käfers" gelten, das ein von grünen Käfern übersätes Cover haben wird. :))

 

Eine ?hnlichkeit ist natürlich noch da, und soll es auch sein, um optisch gleich klarzumachen, dass die Publikation zu Cthulhu gehört. Das finde ich positiver als wenn gar keine Linie in den Covern ist, wie es bei Chaosium der Fall ist.

 

Aber Du hast Recht, es ist Zeit für weitere Neuerungen :)

Die Neuauflage des Regelwerks wird zum ersten Mal auch ein neues Coverdesign tragen, auf das wir alle schon gespannt sein können.

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Noch mehr wird das für "Kinder des Käfers" gelten, das ein von grünen Käfern übersätes Cover haben wird.

 

Wer hätte das gedacht? :D

 

Mir ist es egal, ob es matt oder glänzend ist. Hauptsache die Bände erscheinen pünktlich.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Also von mir kommt eine eindeutige Stimme für ein mattes Cover.

Das sieht erstens einfach klasse aus und hebt sich zudem mehr von den meisten anderen Rollenspielen ab.

Link to comment
Share on other sites

Also mal ganz klar:

ich mag die bisherige Coverpolitik.

Klar, sie sind etwas eintönig und bei den älteren Exemplaren war der Verwirrfaktor recht hoch (gerade als ich INS geleitet habe war es manchmal so ein "Was für ein Buch ist das jetzt ... Mist ... das? Nee, ah da!"-Gefühl beim Coverüberblicken), ABER es sieht gut aus, hat eine eigene und verbindende Note und, das darf man nicht vergessen, verbessert sich ja auch ständig.

Gerade das Malleus ist da ja ein schon regelrecht strahlendes Beispiel ... und nur am Rande, ich persönlich kann aus Carrick eigentlich keinen der Chaosium-Künstler leiden ;-)

 

Die neue Optik des Grundregelwerks auf der Pegasus-Seite ... wow, sieht gro?artig aus.

Vor allem die Karte hat es auch mir sehr angetan!

 

Ich will Herbst, nicht nur wegen meiner Sonnenallergie! ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest MadMarian

Und da man ja Regelwerke öfter benutzt, finde ich auch ein mattes Cover besser. Ich mag nämlich diese Fingerabdrücke gar nicht... und die sieht man auf "Hochglanz" immer deutlich... ähem....

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

Guest Teugen
Also mit den bisherigen Covern konnte ich sehr gut leben. Empfand sie als sehr stimmig. Was mich interessieren würde ob die bisherigen Buchrücken beibehalten werden. Dieser durchgängige braune Buchrücken, der so ein bi?chen auf Alt getrimmt ist, macht sich sehr gut im Regal. Wäre schade wenn neuere Puplikationen dieses Designschmankerl gjetzt wieder brechen würde.
Link to comment
Share on other sites

Original von Teugen

Also mit den bisherigen Covern konnte ich sehr gut leben. Empfand sie als sehr stimmig. Was mich interessieren würde ob die bisherigen Buchrücken beibehalten werden. Dieser durchgängige braune Buchrücken, der so ein bi?chen auf Alt getrimmt ist, macht sich sehr gut im Regal. Wäre schade wenn neuere Puplikationen dieses Designschmankerl gjetzt wieder brechen würde.

 

Ja genau; der Buchrücken wird auf jeden Fall beibehalten, damit sich im Regal alles schön macht 8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...