Jump to content

Kultismus ?


Recommended Posts

Guest Pulsover

Tag,

 

ich hab mir das Regelwerk zugelegt, habs auch schon fast durch und bin auch ziemlich begeistert davon, wir spielen gerade "Am Rande der Finsterniss".

Allerdings habe ich nicht viel über die menschlichen Kultisten/Kultismus gefunden, nur bei der Beschreibung der Gro?en Alten und Götter, allerdings reicht das nicht aus, weil Fragen wie Organisation, Kommunikation unter den einzelnen Gruppen etc. unbeantwortet bleiben.

Meine Frage wäre ob es Bücher oder Quellen aus dem Netz gibt in dem ich noch mehr Informationen darüber finde ?

Danke schonmal im Voraus,

Pulsover

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, diese Frage kann man gleich an Agent_Hiram weiter reichen. Der ist ja auch so'n Kultist! ;) Mit Audi, sogar! 8o:D

 

Ansonsten findest du vielleicht etwas in früheren Threads die etwas mit "Verschwörungstheorien" oder ähnlichem zu tun haben. Oder du ziehst dir was aus der Nase, oder irgendjemand Andereres kann dir besser weiter helfen als ich. :)

 

Ach ja! Welcome to the Club! :)

Link to comment
Share on other sites

So der durchschnittliche degenerierte menschliche Kult (davon gibt's ja eine Menge) ist für sich isoliert und versucht, unbemerkt zu bleiben, bis die Sterne günstig stehen.

Speziell Cthulhu-Kultisten werden für gewöhnlich per Cthulhu mit wirren visionären Träumen gesteuert (s. "Cthulhus Ruf" von Lovecraft höchstpersönlich).

 

?ber den "culte des goules" verrate ich Dir aber nix! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Harbringer
Original von PacklFalk

Ich glaube, diese Frage kann man gleich an Agent_Hiram weiter reichen. Der ist ja auch so'n Kultist! ;) Mit Audi, sogar! 8o:D

 

Mit Audi??? Ist ja pervers. Das sind doch die schlimmsten

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wo die Frage hier im Forum auftaucht fällt mir ein, dass mir damals bei meinem Einstieg genau dieselbe Frage in den Kopf kam, ich glaube sogar beim selben Abenteuer, da dort auf einen Kult verwiesen wird (hab das GRW nicht zur Hand, erinnere mich nur noch an das Zeichen mit den 3 Y die ein Auge umschlie?en).

Aber keine Sorge... sobald du mehrere Cthulhu Publikationen gelesen hast wirst du dich über solche freuen, in denen ein Kult höchstens nebensächlich ist ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

In der neuen Windgeflüster ist wahrscheinlich ein Artikel von mir drin, in dem es um "Do-it-yourself-Kulte" geht.

 

Der Artikel ist vor allem für SL gedacht, die nicht nur einen One-shot Kult brauchen, sondern sich eine richt geheime Organisation aufbauen wollen. Für ?nen One Shot reicht es natürlich auch. :D

 

Wg. der Windgeflüster sollte man sich Valurias wenden, der treibt sich hier auch öfter im Forum herum.

 

Agent Hiram

*Werbung für meinen Kult :D *

Link to comment
Share on other sites

Guest Avatar

Ich denke, dass man kein allgemeines Schema geben kann, wie sich ein Kult organisiert.

Man sollte sich einfach was überlegen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass Kulte mit mehr anhängern eine straffere und klarere Struktur haben wie eine Gruppe von fünf Leuten zum Beispiel.

Aber als Vorlagen könnten da u.a. auch die Organisation von Kirchen dienen, oder was ich auch ganz passend finde, der Aufbau des Templer-Ordens.

Link to comment
Share on other sites

Guest Mr. Joe

Unter www.ringbote.de gibt es einen Artikel über die Illuminaten, den man vielleicht als Vorlage benutzen könnte. Es ist allerdings schon eine ganze Weile her, dass ich ihn gelesen habe, demzufolge ist meine Erinnerung etwas verschwommen.

Vielen Kulten ist jedoch eigen, dass die Initianten null Ahnung von dem haben, was eigentlich abgeht, und erst bei jedem Aufstieg ein bi?chen mehr erfahren û wobei es sich allerdings auch um bewusste Desinformation handeln kann, d.h. nur die obersten Ränge wissen, was wirklich abgeht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich denke mal, ein Kult folgt immer gewissen Grundlinien, egal ob es eine weltumspannende Organisation wie die katholische Kirche ist oder nur drei Freundinnen, die mal Hexen spielen wollen :D .

 

Daher ist es immer ein gewisses Schema, das man nutzen kann.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
Guest Steven

*schiebt das mal wieder nach oben weil hm langweilig ist und er gerade forumsnutzung steigert*

 

Ich denke, gerade in den zwanziger Jahren war es so das solcherlei Kulte eher chique als wirklich nützlich waren.

Sicher gab es auch die jenigen die ihre Sache sehr ernst nahmen und ausschlie?lich ausgewählte Leute in ihren Reihen aufnahmen, jedoch denke ich das viele Kulte einfach nur die Ansammlung dekadenter NeuReicher waren und die Ernsthaftigkeit des Gedanken in Orgien, Drogen und Macht unterging.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...