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Meine Handouts (Teil II) [Waren zu viele Bilder für einen Post] CTHULHU (Anm.: betreibe ich erst recht kurz) http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195217.jpg Die Charaktermappen für meine Spieler bei Cthulhu Wild West. Da die Charaktere später zu Hilfssheriffs ernannt wurden hat jeder auch noch einen Sheriffstern zum Anstecken gebastelt bekommen Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195217--682--909.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195229.jpg Die Aufnahmeurkunde eines Charakters in den Stadtbekannten Moxie Club. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195229--682--909.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195324.jpg Mein erstes "Mythoswerk". Dieses wurde im Wahn von einer Frau geschrieben als diese die Saat von Yig in sich trug. Daran habe ich Stunden gesessen, zum einen an den Texten und zum anderen an der Fertigung. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195324--979--734.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195020.jpg Ein kleines Lastminute Handout Meine Spieler hatten sich etwas verspätet und ich hatte mir gedacht: "Warum nicht etwas was sie am "Tatort" finden basteln?" Großansicht: http://www.sr-fintech.de/auto_image.php?image=userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195020.jpg&x=979&y=734 Die coolsten "Handouts" aber sind die meiner Spieler Ob Charaktertagebücher die mit extrem viel Aufwand und Liebe gestaltet sind (hier nur ein Tagebuch eines Charakters, wie man sieht gibt es schon Band 2 und momentan ist er bei Seite 400+ ) http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_193955.jpg Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_193955--979--734.jpg Oder die persönliche Schatzkarte eines Cthulhu Wild West Charakters nach deren Ziel dieser schon seit Ewigkeiten sucht: http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195118.jpg Großansicht: http://www.sr-fintech.de/auto_image.php?image=userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195118.jpg&x=979&y=734 Wer noch mehr sehen will, ich habe noch einiges hochgeladen auf unserer alten PnP Seite: http://www.sr-fintech.de/84-Gallery# Dort können auch digitale Charaktertagebücher, alte Kampagnenzusammenfassungen und NSC eingesehen werden. Die Seite ist absolut nicht mehr aktuell, also bitte nicht wundern Ich freu mich auf euer Feedback Liebe Grüße euer Reh2 points
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Nachdem wir das letzte Mal vor ca. 5 Monaten gespielt haben, habe ich für meine Gruppe die bisherigen Ereignisse unserer Kampagne als eine Art Comic zusammengefasst. So ist das Geschehene wohl recht schnell und leicht erfassbar und einige der Bilder, die ich auch während der Abenteuer gezeigt habe, helfen sich zu erinnern. Hier kann man es herunterladen: http://www.b2bm.de/sr/comic.pdf1 point
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Halli hallo, so habs endlich geschafft Hier einige meiner Handouts (Teil I): Shadowrun http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/jeanne_kalender--955--909.jpg Kein richtiges Handout, aber ich habe (als ich noch sehr intensiv gezeichnet habe) öfters mal Bilder der Charaktere gezeichnet, die bei mir so mitspielen. Dieses Bild ist irgendwie aber doch ein Handout, da dieser Kalender in der Werkstatt der Dame hing http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_193143.jpg Ein Dokument aus einem Archiv eines Wissenschaftlers. Es ging dabei um eine Maske die auf der Innenseite wie Perlmutt aussah und dem Träger angeblich Einsicht in die persönliche Zukunft gibt. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_193143.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_193155.jpg Die vier Herzteile die gefunden/beschafft werden mussten in vier sehr großen Prüfungen, um einen totgeweihten Charakter zu retten. Stattgefunden auf einer Metaeben. Die einzelnen Fragmente sind mit ihrer Symbolik den Hauptaspekten des Charakters zugeordnet. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/auto_image.php?image=userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_193155.jpg&x=979&y=734 http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_193206.jpg Ein selbstgemaltes Kinderbild. Dieses wurde von "Saskia" gemalt, einem Mädchen in einem Sanatorium. Dieses ist das finale Bild von 4 Stück, auf diesme sieht man den Zerfall der Seele des Mädchens sehr deutlich. Der "schwarze Hund" dort rechts auf dem Bild stellt die Hauptbedrohung da, der aber in den Visionen des Kindes immer nur perifer auftrat. Ein großer Freier Geist, der sich für eine mächtige Gestalt aus der nordichen Mythologie gehalten hat und den jüngsten Tag herbeiführen wollte und den Geist des Mädchens als sein Werkzeug nutze. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_193206--979--734.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_193703.jpg Fast alle Handouts aus einer meiner größten Kampagnen im Rahmen meines Shadowrun Temppler Settings. Die Spieler brauchten zum Ende hin 3 Flipchartbögen um all die Informationen zusammenzufügen. Als dann die Erkenntnisse dank ihrer guten Arbeit kamen, war das Erstaunen und die Gänsehaut groß. Das war ein ganz tolles Ereignis. Die karte oben mit dem letzten Abendmal war eine Codekarte. Vier Jünger sind ausgeschnitten und in der richtigen Reihenfolge eingetippt, war der Code für eine zentrale Tür. Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_193703--979--734.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_194715.jpg Eine typische Karte Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_194715--979--734.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_194811.jpg Fragmante von Aufzeichnungen eines Wissenschaftlers. Rechts in der Hülle ist die Vita dieses Wissenschaftlers zu sehen, links "Der Tanz" von Schiller, die Windgottheit Zephyr war zentraler Teil meiner ersten großen Kampagne bei Shadowrun mit dem Titel "Die höchste Macht". Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_194811--979--734.jpg http://www.sr-fintech.de/userfiles/Thumbnails/20140126_195442.jpg Kein direktes Handout, aber eines meiner Kampagnenbücher, bei dem ich mit besonders viel Mühe gegeben habe Großansicht: http://www.sr-fintech.de/image/userfiles/Gallery/Gallery_nr2/20140126_195442--682--909.jpg1 point
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Ich öffne die Tür und sehe, wie Marc mit einem Sack über dem Kopf in einer Ecke hockt. So sahst du auch aus, genau so hast du ausgesehen! "Marc, bist du ...?" Zur Antwort ernte ich ein aufgeregtes Grummeln. "Warte ich helfe dir." Ich gebiete Matilde, draußen zu bleiben und befreie Marc von seinen Fesseln. Als er befreit ist, steht er stöhnend auf. "War Dwight hier? Dwight Warner? Oh dieses Arschloch muss sie übel hergerichtet haben!", zische ich, sehe aber zu meiner Enttäuschung keine Wunden an seinem Körper. Niemand hat ihn besucht. Er ist nur ein Mittäter, keiner der wirklich Irren. Wundmale scheinen nun zu einem Symbol der Zugehörigkeit zu werden ...1 point
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Ich erblicke die kläglichen Überreste eines Menschen, in dessen Fleisch der Wahnsinn - ja der pure Wahnsinn! - seine Zähne geschlagen hat! Tatsächlich ist abwärts der Hüfte das Fleisch wie von den Knochen geschabt! Leichter Ekel überkommt mich, doch ich bleibe bei Besinnung, da ich doch in meiner Laufbahn als Privatdetektiv schon so manche Widerwärtigkeit erdulden musste. Olga hatte tatsächlich vieles verdient, ihr Tod war (kein großer Verlust) beinahe ein Zwang, aber das übersteigt ... "Wer hat ihr das angetan?" Ich wende mich zu Matilde um und obwohl ich die Antwort bereits weiß, zische ich. "WER hat ihr das angetan?" Er war ohne Befund, Ricki, OHNE BEFUND. Ist der weltgrößte Detektiv nicht in der Lage, rational zu bleiben, hm? Geht das nicht in deinen Kopf?! Halskette ... Vielleicht doch ein Ring, Schmuck am Handgelenk - vielleicht eine gottverdammte Armbanduhr?! Was könnte diese verfluchte Wunde verursacht haben?! WAS?! Prioritäten, Ricki, Prioritäten! Konzentrier dich auf deine momentane Situation. Und seien wir ehrlich: Du brauchst nicht den Beweis, dass er ein Mörder ist, um ihn ohne schlechtes Gewissen töten zu können. Ich schüttel leicht den Kopf und gehe zurück zu Matilde. "Lass uns gehen. Lass uns einfach hier verschwinden. Wir haben uns bestimmt viel zu erzählen." Auf dem Weg zu Marcs vermeintlicher Zelle schließe ich meine eigene wieder auf. Drinnen erwartet mich mit vor Angst geweiteten Augen Freya, die sich aber gleich wieder beruhigt, als sie mich sieht. Matilde schaut mich fragend an. Ich wende mich nicht zu ihr um, während ich zu erklären beginne: "Sie hat mich gerettet. Ich dachte, es sei für sie das Beste, hier zu bleiben, aber nachdem was ich nun von Dwight weiß, will ich sie nicht diesem Untier ausliefern. Das wäre ihr Todesurteil." Ich entferne ihre Fesseln und schaue kurz auf die Nachricht, die ich für Dwight dagelassen habe. Plötzlich kommt sie mir gar nicht mehr so geistreich vor. "Gehen wir.", murmel ich und führe Freya aus der Zelle. Den Eimer nehme ich auch mit. Als Matilde das Wasser im Eimer erblickt, leckt sie sich über die trockenen Lippen und trinkt eifrig und erinnert beinahe an ein ausgedörrtes Reh. Anschließend verstecke ich den Eimer irgendwo sicher, sodass niemand ihn findet. Auf dem Weg zu Marcs Zelle erzähle ich alles, was mir widerfahren ist. Was mir nicht entgeht, ist der giftige Blick, den Freya hin und wieder zu Matilde wirft, die mit nichts als meiner Winterjacke bekleidet meiner Geschichte lauscht.1 point
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Das tut mir leid, ich werde zumindest anregen, dass das hoffentlich nächstes Mal von der Planung/Timing anders gemacht wird.1 point
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Genau das ist ein perfektes Beispiel für das was ich nuicht verstehe Der Edge Einsatz in SR5 ist genau der gleiche wie in SR4A . Wie kann man den von 5 für besser halten als den von 4 wenn Sie beide Gleich sind ??? Kann Ich absolut nachvollziehen. Was Fanpro damals abgeliefert hat war ....Schrott (Attribute der Trolle fehlen, als Überschrift die Astrebene (statt Astralebene) und viele viele Patzer mehr Das wird warscheinlich am Prio-System liegen.Macht man einen Char mit dem Karmasystem fällt das weg HokaHow Medizinmann1 point
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Ich habe alle Fallbeispiele durch: dIe zügig durchgespielte Kampanie mit vielen Charakterwechsel (INS mit 4 Spielern je 3 Charas) - war gut, aber das Charakterwechsel wurde später etwas schlampigdie fast zweijährige Kampanie im Railroadingmodus, in der man einem Roten Faden folgt, aber viele Unterabenteuer löst, die meist nicht in die Metahandlung passen (Nocturum) - hat mich als SL schnell genervtdie quasi Open World-Kampanie in der mehrere Abenteuer gleichzeitig gespielt werden konnen. sehr anstrengend für die SL und verwirrend für die Spieler, dafür war nach der Entwirrung der Fakten, das Erfolgserlebnis um so größer,( At your Door) ich bin nach wie vor begeistert davon.die abgebrochene Kampanie wegen Zeitmangel (Horror im Orientxpress)die abgebrochene Kampanie wegen Interesselosigkeit oder COC Ermüdung (Bruderschaft des Tieres)die selbstentwickelte Kampanie aus thematisch zusammenpassenden Fertigabenteuern und eigenem Kram und Zusammenfügung mit einem Roten Faden - hier hat man die Freiheit, die Charaktere mit Hintergrund und Vorlieben gut einzubinden.auch die Phase mit den kurzen Einzelabenteuern, die ohne Bezug hintereinander weggespielt wurden, Quasi Monster of the Week - fand ich für die Spieler nicht so tollUm die Sterblichkeitrate der Spieler zu senken, ich habe eigentlich noch keine hohe erlebt, rate ich, die Mythoswesenbegenungen auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren. Unsere SL bei INS hatte nach eigenen Angaben schon viele Monster weggelassen, die einfach nur da waren, aber keine Plotaufgabe hatten. Das halte ich für sinnvoll, zumal wir ja mit zwölf Toten immernoch gut dabei waren. Um neue Charaktere schnell wieder einzubinden, lohnt es sich eine Übergruppe wie Delta Green, Janus oder den Vatikan, als AUftraggeber zu etablieren, dann kann im Abenteuer schnell eingewechselt werden. Um eine lange Kampanie durchzuhalten, sollte man sich seiner Gruppe sicher sein. Wir spielen seit Jahren miteinander und werden es wohl auch noch weiterhin tun, da kann man Kampanien auch mal anfangen. Wichtig ist es eben, dass das Spielmaterial und die Leitungsfähigkeit gut sind. Ein schlechtes Einzelabenteuer halte ich drei Wochen aus, aber nicht 18 Monate. Nocturum werde ich als Kampanie nie wieder leiten, Einzelabenteuer davon schon. Und es keine Schande bei Ermüdung zu unterbrechen, einfach mal drei Monate Aktiongeballer zu machen. Es sollte dann nur ein Anderer spielleiten. Um die Fakten nicht zu vergessen, empfiehlt es sich unbedingt ein Kampanientagebuch von den Spielern führen zu lassen. Einer wird sich schon finden. Die Unterabenteuer sind für die Motivation ganz wichtig, es muss einfach mal mittendrin eine Klimax geben, die sagt einige Informationen darfst DU jetzt wieder veregessen, das ABenteuerteilstück ist zuende. Ich würde bei Coc lieber Kampanien leiten als alle paar Wochen ganz neue Abenteuer. Ich finde es schön einen Gegner aufzubauen, der nicht im ersten Angang besiegt wird. Als Spieler finde ich es gut auf "alte Bekannte" zu treffen, zu deren Bekämpfung sich mein Charakter langsam zu einem Experten entwickelt. Bei CoC Publikationen fehlt mir leider oft die Übersichtlichkeit in solchen Kampanienbänden, Es wird in langenTexten beschrieben, wo mir als SL ein Diagramm oder eine Tabelle schneller weiterhelfen würde. Dass hilft dann in langen Kampanien mit großem Datenwust viel weiter.1 point
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Hey Medizinmann, Ich kann dich beruhigen, du darfst dich da getrost "nicht angesprochen" fühlen. Vergleichst du hier auch wirklich die beiden Grundregelwerke? Denn die ganzen Zusatzbände von 4 mit in das Gedankenspiel zu nehmen wäre etwas unfair. Genauso wie SR3 nach mehreren Jahren aufgebläht war wie ein hässlicher kleiner buckeliger Verwandter eines guten Pen&Papers wird Sr5 wahrscheinlich ebenfalls mehr wachsen als gut wäre. Interessant dass man so ähnliche Spiele spielt. Mechwarrior zocke ich auch ab und zu. Sag mir noch, du spielst auch Astrotech, dann fall ich vom Glauben ab. Regeln, die einem das Gefühl geben ein Spielverderber zu sein sind tatsächlich schlechte Regeln. Wenn du die Limits dort einordnest, dann verstehe ich, wesshalb du sie doof findest. Ich denke da eher in die Richtung "ich sag dem spieler doch auch, wenn er einen würfel zu viel wirft". Ich glaube, dass ist gewöhnungssache. Was mir an den limits gefällt ist, dass es Edge seine Berechtigung zurückgibt. Wenn du eine gute Probe willst, also so eine die so richtig knallt, dann MUSST du Edge einsetzen. Ich kann es mit dem Karmapool aus 3.01D vergleichen. Der wurde bei uns gehortet als gäbe es kein morgen, was dazu führte, dass wir in den meissten Runden GARKEIN Karmapool eingesetzt haben. Ja, es gibt da sicher bessere Lösungen und keiner sagt, dass SR5 Fehlerfrei ist. Aber wenigstens hat es hier Handlungsbedarf erkannt. Was nutzt einem ein "Supermegaimba-ich-mach-sie-alle-platt"-wert, wenn er nicht oder nur selten genutzt wird? Und bitte nicht falsch verstehen, an einigen Stellen finde ich Regeln auch doof. Z.B. Bin ich froh, das Hostverhalten so schwammig formuliert wurde. Gibt einem viel Freiheit. Es muss hier eine Balance zwischen nötigem und unnötigem gefunden werden. Das hat SR5 für meine Begriffe stellenweise ziemlich verrissen, aber meisstens sehr gut hinbekommen. Zu den Regeln, die dich nicht betreffen bzw. Die du aushebeln kannst: du bist genau einer von denen, die zu schlau sind als gut für sie ist. Kennst du skyrim? Ich hab da mal ein wenig mit verzauberungen gespielt. In Kurzform hab ich mein Verzauberungseauipment mit verzauberungen belegt, die verzauberung erhöht. Dann hab ich das ganze nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal nals ich am ende dann meine kampfausrüstung verzaubert hatte und los bin, meinen (dritten?) drachen zu töten, flog diese erhabene Kreatur beim ersten schlag kilometerweit durch die tundra und war hinüber. Hats mir irgendwie verdorben. Mit freundlichen Grüßen Cuen.1 point
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so ich mache ne zusammenstellung von Ideen die Matilde gesammelt hat, während ihres netten Aufenthalts mit American Psycho. 1) Olga ist von Dwight umgebracht worden, soweit sogut, denn er hats gestanden. Allerdings würde mich dann interessieren wieso die Untersuchung an ihm fehlgeschlagen sind. Ok, keine Halskette. Kein Armband: was denn das? 2) sie ist auch von ihm zerlegt worden? KÖNNTE sein, wie er das beschrieben hat, ist nicht das erste Mal, daß er Menschenfleisch genossen hat (siehe auch: Blut trinken als Aperitiv, vor der Gewalt). Aber nicht zu vergessen, die Worte von Elfrun Lindstrom zu Matilde. ("du kommst in der Leberpastete" "gutes fleisch"). 3) wer ist in der Lodge mitwisser, wer nicht? was über die anderen Gäste? Nur Julien hat sich da geäussert, und ich vermute, er will die Kannibalen ausschalten. 4) Freya könnte echt helfen, das ist dein Ding @Black, denn sie wird mir bestimmt keine Aufmersamkeit schenken. 5) das mit dem Schwert war ne warnung. Die Sache mit dem Hirsch ist noch unklar... Wenn wir jetzt auch Marc gesammelt haben, was machen wir? In die Saunahütte? Nicht lange aber...ich schlage vor zu den Dorf, nicht LOM, sondern Juvashytta. Ich würde sehr gerne unsere Sache irgendwie zurückbeschaffen, vor allem John (ist alles was ich noch hab :/), @black: ideen sind da wilkommen. Dann schlitten, und nix wie weg. Ich möchte zwar gerne mit Julien mich unterhalten, ich weiss nicht wie. Vielleicht kann uns freya da auch helfen, einen treff zu organisieren. Das alles in 3-4 stunden, danach werden sie merken daß wir geflohen sind. (wenn wir Pech haben, auch vorher) Highlight des tages ist AUF JEDEN FALL Dwights "Kinderlied" "es ist so schön ein Schwein zu sein". Arschloch.1 point
