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  1. Ich bin absolut sprachlos. Der Mann ist einfach ein gefühlloser Mistkerl, der angeblich sein Spass hat, zu provozieren. Bleib ruhig, Faith. Ruhig bleiben, schon ein Leben lang. Nur leicht zittert meine Stimme als ich Antworte. "Ich sehe, Sie wollen nicht antworten. Ich dagegen schon. Ich weiß ganz genau, und ziemlich gut, was es heißt, hilflos zu sein. Werden Sie wohl nichts verraten? Nun gut. Das schafft kein Vertrauen, und das ist was wir zueinander haben sollten, in dieser Sache". Ich drehe mich zu Ellie. "Das bringt nichts." sage ich angeschlagen. "Ich würde vorschlagen, wir fangen ernsthaft an zu denken, nur auf uns zählen zu müssen" Zu zählen. wie witzig..Zahlen...
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  2. Lange angekündigt, nun gespielt: Cathulhu! Ich splitte meinen Erfahrungsbericht nun in drei Teile, um einen besseren Überblick gewähren zu können. Details zum Abenteuer selber sind wohl für Leser eher uninteressant, da es sich um eine Eigenkreation handelt, deren größerer Kampagnen-Kontext zu ausufernd zu erklären wäre. Grundsätzlich wurde in den 20ern in Arkham gespielt und zwar zum Zeitpunkt der Apokalypse für den besonderen Charme. 1. Warum Cathulhu spielen? Ich bin auf Cathulhu gekommen, um die Perspektive der Ereignissen buchstäblich auf eine andere Höhe zu setzen. Während sonst die Menschen die unfreiwilligen Helden im hoffnungslosen Kampf um die eigene Existenz stehen, schwingt bei Katzen sofort ein Gefühl der Groteskheit, des Pulps und des Humors mit. Da beim Erwachen der Großen Alten (in meinem Fall eingeläutet durch Groth) die Menschheit sich in Wahnsinn ergeht, bleibt den Katzen selber keine andere Wahl als einzuspringen. Das Ganze ist als Zwischenspiel gedacht, eine kürzere Minikampagne, die der Natur des Subsettings entsprechend auch nicht allzu ernsthaft angelegt ist. Weniger Horror, mehr pelzige Aktion. Ich denke, dafür eignet sich das System recht gut, auch wenn man mit den englischen Regeln besser bedient ist als mit den Deutschen. Letztere wirken auf mich eher als das, was sie auch sind: eine nette, gerüstartig angelegte Dreingabe zum Traumlande-Band. Da kommen wesentlich kreativere Elemente in der englischen Regeln vor, die ich damit ausdrücklich ans Herz legen möchte. Hiermit habe ich mich nicht befasst, da ich nur einen kurzen Exkurs in das Subsetting machen wollte, doch findet sich dort wahrscheinlich auch noch viel Sinnvolles zum Thema Cathulhu. 2. Wie spielt sich eine Katze? Eine Katze spielen, fällt oft schwer. Da kann man keine Abstriche machen. Es wird viel gelacht, gewitzelt - aber das muss auch sein. Und das ist auch die Stärke, denke ich. Es ist witzig, den Fokus mal zu verengen, die kleinen Dinge im RPG zu entdecken. Wie macht ohne Daumen einen Schrank auf? Wie bringt man einen einzelnen Menschen zur Strecke? Wie überlebt man mit durchschnittlich 4 Trefferpunkten? und und und Es ist essentiell, das eigene Vokabular zu überdenken. Nicht dass man einfach Menschen in Katzengestalt spielt. Katzen haben ihre Eigenarten und die sollten im Spiel bedacht werden, was in meiner Gruppe ziemlich gut funktioniert hat. Die Erotik, die sich aus manchen dieser Aktionen unbeabsichtigt ergibt ("Ich gebe ihm jetzt ein Köpfchen."), ist Teil des Spaßes und bleibt wohl immer in Erinnerung. 3. Was spielt man als Katze? Das ist gleichsam schwierig - und irgendwie doch recht einfach. Ein lockeres Konzept scheint zu reichen, um einen ganzen Abend zu füllen. Selbst die einfachsten Dinge sind für Katzen eine Herausforderung, aus den unscheinbarsten Feinden des Alltags wird eine schier unüberwindbare Hürde. Es wird viel taktiert, gerätselt und die Stärken des Einzelnen geraten weiter in den Vordergrund, als es bei Cthulhu möglich war. Ich kam ganz ohne Mythosgegner aus. Ohnehin gehe ich recht sparsam mit denen um. Doch ich glaube, bei Cathulhu reicht umso mehr die kleine Prise Mythos als in Cthulhu. Schon das Erlebnis, als Katze zu spielen, ist fremdartig genug. Witzig ist natürlich, wenn man parallel zu menschlichen SCs ein Abenteuer mit den Katzen-SCs spielt. Da kann es immer viele nette Überschneidungen geben und man hat nicht das Poblem, dass man nicht weiß, wie man eine Cathulhu-Kampagne genau aufzieht. Dann macht man eben halbe halbe. Oder man verknüpft es tatsächlich mit den Traumlanden. Ansonsten bietet es sich an, One-Shots zu spielen. Die gehen schnell, sind in der Regel tödlicher und können bereits mit ihrer eher kurzen Dauer einen hübschen Einblick in das Setting gewähren. Ich glaube, eine Sättigung stellt sich beim Spielen einer Katze recht schnell ein, womit sich das Format umso mehr anbietet. Fazit: Alles in allem recht unterhaltsam, wenn auch nicht bierernst. Wer gerne viel lacht, dem garantiere ich mit der richtigen Gruppe ein Fest an skurrilen Sprüchen. Wir werden jedenfalls noch ein Abenteuer spielen und dann bin ich erstmal durch mit dem System. Pulp und nur Albernheiten sind nicht ganz meins. ^^ Mit freundlichen Grüßen Blackdiablo
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  3. Der Zug der Trauernden setzt sich in Bewegung. Bald geht die Fahrt los. Alle hoffen, den Friedhof nächstes Mal erneut lebendig zu betreten. Die Krähen bleiben und bilden die letzte Gesellschaft der Niegeborenen. Niegeboren, früh gestorben. Ein trauriger Wink des Lebens. Als alle weg sind, auch die Krähen, betritt eine bekannte Gestalt den Friedhof. In den Händen trägt sie eine Rose, deren Dornen sich in die fahlen Hände bohren. Er ist es. Sein Mund zittert. Seine Finger schließen sich schmerzhaft um den Stiel der Blume. "Das war nicht witzig, Alice.", presst er hervor. "Gar nicht witzig." Er ist abwesend. Seine Augen leer. Seine Hände formen wie von selbst die blutige Pflanze. Knoten und krümmen, biegen und brechen. "Ich hab dich gerächt, Mädchen." Er ist wieder anwesend. "Und bei Gott ich hoffe, dass die anderen ihren Weg gehen." Abfällig wirft er das an eine Krone gemahnende Stück auf das frische Grab. Dort verharrt das Stück, ein Kreis, Unendlichkeit. "Ka ist ein scheiß Rad, Alice." Er wendet sich um, schiebt die Hände in die Taschen. "Wir sehen uns also wieder." Mit gesenktem Kopf läuft er vom Friedhof, lässt die Tote allein. Nachdenklich und verschwiegen. Er macht sich selber auf den Weg.
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  4. Ellie und Howard, Hand in Hand, gefundene Liebende, ein Stich in dein Herz, treten zu dir. Ellie flüstert, sodass nur du sie hören kannst: "Sie ist dein Schutzengel, Faith, ich bin mir sicher. Bei allem, was du mir von deinen Erlebnissen im hohen Gras erzählt hast, kann nicht stimmen, was Jackson mir im Traum erzählt hat. War es Jackson? Wirklich? Er erzählte mir viele Dinge. Einige habe ich vergessen, einige wollte ich vergessen. Ich bin mir absolut sicher, dass er eigentlich wollte, dass sie dich begleitet. Dass sie bei dir ist. Dass sie an dem Stück teilnimmt. Vielleicht war es ein Zufall, dass der Chinese sie umgebracht hat, vielleicht war auch Schicksal im Spiel und er hat sich später an dem Mörder gerächt. Das ist alles nur Vermutung von mir, aber es ist tröstlich. Denn das bedeutet, dass er nicht alles weiß. Dass wir ihn überraschen können. Gemeinsam. Cypher, Krantz, du und ich - wir werden Schmidt finden. In Maine. Und gemeinsam kommen wir wieder aus der Sache heraus. Alice wir uns behüten, da besteht kein Zweifel." Dann löst sie sich von Howards Hand und umarmt dich. Howard wendet sich an Krantz. "Ich bin kein Freund von Religionen, wie Sie sich denken können. Alles, was ich von Ihnen weiß, weiß ich von meiner Frau. Aber Sie sind eine inspirierende Präsenz, Soldat, und ich bin froh, Sie bei ihr zu wissen." Er salutiert dir und bleibt dabei absolut ernst. "Passen Sie auf die Mannschaft auf. Aber das werden Sie tun, hein? Niemand kann Sie aufhalten." Er legt dir eine Hand auf die Schulter und lächelt. Jemand, der mit sich selbst mehr zu kämpfen hatte, als mit anderen. Trotzdem kommen seine Worte von Herzen.
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  5. Los Leute, haut die Kohle raus! https://www.indiegogo.com/projects/the-dreamlands
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  6. mach Scheiden wie Holster (OK, ein Paar GMV Einschränkungen sollte es geben: keine Knöcheltarnholster für Claymoe Schwerter z.B. ) mit einfachem Tanz Medizinmann
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  7. Ja so Mochups sind schon eine feine Sache. Habe ich schonmal mit diversen Logo getestet. http://fexes.de/pict/andesmining.jpg http://fexes.de/pict/ares.jpg http://fexes.de/pict/demeko.jpg http://fexes.de/pict/genesis.jpg http://fexes.de/pict/gulfstar.jpg http://fexes.de/pict/kondorchid.jpg http://fexes.de/pict/neonet.jpg http://fexes.de/pict/wuxing.jpg Hier gibts auch einige tolle http://graphicburger.com/mock-ups/[
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