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...ein wenig habe ich schon das Gefühl, dass der Ton in diesem Thread - warum auch immer - unmerklich schärfer geworden ist. Das empfinde ich schon als schade, denn die ursprüngliche Intention des Threads ist zumindest interessant. Auch Dumons Beispiel aus "Die Mutter allen Eiters" ist eigentlich hervorragend gewählt, denn: Und darum geht es hier doch letztendlich. Bereichert es das Abenteuer, wenn im Grande Finale noch ein Mythosgott vorbeispaziert kommt und blöd rumsteht? Wer das für sich gut findet, der wird hier keine neuen Erkenntnisse finden. Das ist allerdings VÖLLIG in Ordnung. Manche sähen den EInsatz der Wesenheiten halt lieber dezenter. Who cares?3 points
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Einen frohen 3. Advent wünscht Cthulhus Ruf! http://cthulhus-ruf.de/wp-content/uploads/2014/12/Illustrated_London_News_-_Christmas_Truce_1914.jpg In unserer 6. Ausgabe haben wir uns dem Thema “Krieg” gewidmet. In der Vorweihnachtszeit wollen wir aber auch besinnlichere Töne anschlagen. Aus diesem Grund schenken wir euch heute ein kleines Szenario zum Weihnachtsfrieden von 1914, als britische und deutsche Soldaten von sich aus für ein paar Stunden die Waffen niederlegten. Hier (oder in unserer Download-Sektion unter “Gimmicks”) könnt ihr den “Kurzschocker” herunterladen: PDF: WEIHNACHTSWUNDEN Also schnappt euch vor den Festtagen nochmal für ein paar Stunden eure Spielrunde und gruselt euch gemeinsam unterm Adventskalender! (Bild: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Illustrated_London_News_-_Christmas_Truce_1914.jpg)3 points
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Hallo, ich weiss nicht, ob das Thema schon erwänht wurde, aber wäre es möglich, die Spieler-Handouts als Zip-Datei herunterladen zu können? (ich meine natürlich eine Zip-Datei pro-Büch ). Es ist tatsächlich verdammt langwierig, immer ca. 20 Dateien einzeln herunterzuladen. Also, ab dem nächsten Buch wäre es prima!2 points
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Freya spürt Deinen Blick. Sie dreht ihren Kopf in Deine Richtung und schaut Dich an. "Wir sind da, Paul." Dann lächelt sie Dich an.2 points
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[Auch wenn mir nicht geantwortet wurde ... ] Ich bin jetzt dabei!2 points
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"Das ist mir egal." Freya Stimme klingt trotzig. "Soll er doch zusehen. Soll er seine Schlüsse ziehen. Soll er es doch erzählen." Dann... http://www.bavarion.de/wp-content/uploads/2013/10/wald-geist.jpg1 point
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Der Weg beschreibt eine scharfe Kurve nach rechts, durch die Dünung hindurch, wo buschige Gräser sich im Wind wiegen, und verläuft dann ziemlich gerade gen Süden, mit einer leichten Steigung, die Insel hinauf... ... dann wird der Weg zu einer Allee mit altem Baumbestand, in dessen Blätterdach der Wind säuselt... http://www.2ndsitegallery.com/cdata/33341/img/33341_1249157i.jpg ... bis die Allee an einer Bruchstein-Mauer endet, durch welche ein etwa Tür-breiter Durchgang hindurch führt... http://www.terragalleria.com/images/black-white/np-tropics/viis1589-bw.jpeg ... und danach in einen Waldweg übergeht. Ein alter Wald, dessen Bäume knorrige Äste und knotige Wurzeln haben. https://img1.etsystatic.com/000/0/5808116/il_340x270.296710433.jpg1 point
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Luni ist nicht vom Spielen abzubringen. Er springt immer wieder an Dir hoch, während er Dich hüpfend umkreist. Dann zerrt er am Stoff Deiner Hose, bis das Material oberhalb des Saumes reisst.1 point
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Der Weg, den die Gruppe nimmt, führt nah am Meer entlang. http://indervilla.com/home/2012/12/Tropical-beach-black-white.jpg "Hören Sie. Die Küstenlinie ist hier im Norden ungefährlich. Flach und sandig. Die Insel ragt keilförmig aus dem Wasser. Im Süden ist es eine verdammt hohe, felsige Steilküste. Brüchig und tückisch." http://mediatos.net/wp-content/uploads/2014/10/black-and-white-photography-beachbest-wallpaper-photography-black-and-white-black-and-white-beach-lfslyq0t.jpg Dann liegt erneut ein gestrandetes, verrottendes Schiff vor Euch. http://www.leefrost.co.uk/images/INFRARED2/001.jpg Als ihr vorbei geht, seht ihr Luni oben auf dem Deck. Der Wolf wartet auf Euch. Als ihr nahe am Schiff seid, springt er in den Sand, läuft auf Matilde zu und ermuntert Dich zum Spiel.1 point
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So, dann will ich auch mal meine Meinung zum zweiten Gaslicht-Abenteuer loswerden: Auch hier - für alle Spielleiter - erst einmal wieder eine kurze Handlungszusammenfassung: „Viktoria-Kreuz“ verwendet einen sehr direkten Einstieg für die Charaktere, bringt es doch die Spielgruppe an Bord eines Schiffes zusammen, das auch gleich Ziel eines Attentates wird. Durch diesen direkten Einstieg ist es möglich, auch neue Gruppen sowie Charaktere unterschiedlicher Stände zusammenzubringen – ein Umstand, der im „Gaslicht“-Setting nicht ganz einfach sein kann. Der weitere Handlungsverlauf ist sehr offen gestaltet und wartet mit zahlreichen interessanten Gegenspielern und potentiellen Verbündeten auf. Neben dem Antagonisten und seinen mythosschwangeren Verbündeten können die Charaktere auf die chinesischen Triaden, britische Schlägerbanden und die Polizei treffen – allesamt verfolgen ähnliche Ziele. Haben die Charaktere einmal die meisten Rätsel gelöst bahnt sich ein actiongeladenes und unwirkliches Finale an, dass es wirklich in sich hat und vom Actiongehalt her wenig cthuloide Entsprechungen hat. Lobend erwähnen möchte ich darüber hinaus, dass das Szenario das besondere Spielgefühl des „Gaslicht“-Settings einzufangen vermag, spielt es doch nicht nur in der Gaslicht-Metropole schlechthin – London – sondern führt die Charaktere auch auf die Spuren des britischen Kolonialreiches. Mein Fazit: Ein abwechslungsreiches, detektivisches aber auch actiongeladenes Abenteuer mit interessanten Charakteren, unheilvollen Mythosgegnern und vielen Verwicklungen und interessanten Entscheidungen. Darüber hinaus ist die besondere „Gaslicht“-Atmosphäre gut getroffen worden. Empfehlenswert.1 point
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Nicht allzu lange schieben sich die Nebelwogen vor dir her, da erkennst du ein schmiedeeisernes Tor an einer Friedhofsmauer. Leicht lässt sich erkennen, dass es teils aufgedrückt worden ist, die Spuren führen hinaus und auch wieder hinein und verlieren sich im klumpigen Gras. Wie abgebrochene Zähne kannst du die Umrisse von Grabsteinen bereits erahnen. Vor dir liegt der kleine Friedhof am Toluca Lake. Etwas ist dort. Steht gebückt an einem der Grabsteine. Es ist eine Frau.1 point
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Also, da ich das Werk für den Ringboten rezensieren durfte, hier ein paar meiner Eindrücke: Zunächst einmal ist es tatsächlich schwer, eine spoilerfreie Inhaltszusammenstellung zu schreiben. Ich fasse hier das Abenteuer mal hinter einem Spoilertag zusammen: Das Abenteuer weist einige gute Ideen auf. So müssen die Charaktere – und nicht zuletzt auch ihre Spieler – einige alptraumhafte Szenen durchleben... Allerdings verschenkt es auch Potential. Denn auf der einen Seite wird das von vielen Spielern hoch gelobte „Gaslicht“-Setting mit seiner ganz eigenen Atmosphäre völlig ausgehebelt, da weite Teile des Szenarios "woanders" (s. Spoiler) spielen. Auf der anderen Seite werden die Szenen in dem lasterhaften Paris des Gaslicht-Zeitalters kaum näher beschrieben und dienen nur kurzer Informationsbeschaffung. Zum dritten ist es für mich verwunderlich, dass auf mögliche Konstellationen und Motivationen der Charaktere zwar umfassend eingegangen wird, die von Pegasus eigens für Abenteuereinstige geschaffene Janus-Gesellschaft aber nicht einmal erwähnt wird?Loben möchte ich - ein ums andere Mal - Aufbau des Abenteuers sowie Layout und insbesondere die wieder sehr hübschen Handouts! Mein Fazit: „Der schwarze Prinz“ ist sicherlich kein schlechtes Abenteuer und man merkt dem Autor die Detailverliebtheit und Ideenvielfalt, mit der er das alptraumhafte Paris füllt, an. Allerdings macht es leider kaum etwas aus den Besonderheiten des „Gaslicht“-Settings, bleibt dadurch aber auf einfache Weise in andere Settings konvertierbar. Wer einmal „Gaslicht“-Luft schnuppern möchte, greift besser zu anderen Abenteuern, alle Anderen machen mit dieser alptraumhaften Reise aber sicher nichts falsch. PS: Wer "Die Zeit der dunklen Träume" aus dem Band "Aus Äonen" kennt, der wird sich hier übrigens gleich heimisch fühlen1 point
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Ich schaue mich um, langsam drehe ich den Kopf in alle Richtungen. Ich bin allein. Nein, bin ich nicht. Meine Gedanken begleiten mich, und sie haben ein eigenes Leben. Ich reibe mir die Augen. "Verdammter Scheiss!" sage dann laut. Beruhige dich. Ich senke kurz den Kopf, dann laufe ich weiter, und folge die Fussspuren.1 point
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"Wir haben Zeit, Patient Anderson. Wir nehmen den Strandweg Richtung Norden und biegen dann nach Süden ab. Im Süd-Osten, inmitten eines Waldes liegt das Sanatorium." Cole zeigt auf den Weg nach links. "Hier entlang, Herrschaften." Dann holt Cole eine Taschenlampe heraus. "Patientin Visconti? Wenn der Hund auf Sie hört, dann dürfen Sie ihn frei laufen lassen, wenn Sie möchten." Dann wendet sich Cole wieder Paul zu. "Nun, es ist jetzt schon viele Jahre her, dass sich das Leben auf Herm zum Negativen änderte. Es war kurz vor dem Krieg, glaube ich. Zuerst blieben nach und nach die Netze leer, bis schliesslich kaum noch etwas gefangen wurde. Die Fischer hatten kein Einkommen mehr. Die kleine Werft machte dann auch zu. Das ist jetzt 10 oder 12 Jahre her. Die jungen Leute wanderten aufs Festland ab und die Alten starben nach und nach." Er grinst. "Alles hier ist tot und begraben. Es gibt auf Herm ausser dem Dorf noch andere leerstehende Gebäude und Gehöfte. Es gibt sogar im Süd-Westen eine alte Kirche mit einem Friedhof."1 point
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Ungerührt: "Wenn Sie sich dazu in der Lage sehen ...?" Sei ruhig, noch hat er dich nicht auf dem Kieker!1 point
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"So, Patienten! Wir müssen jetzt los. Es ist schon spät und wir haben noch einen Fussmarsch vor uns, bevor wir essen und zu Bett gehen können." Cole grinst, schaut dabei aber zu Boden. "Sie werden sich hier wohl fühlen. Die Insel ist genau das Richtige für Sie. Alles wurde verlassen und aufgegeben. Sie können sich hier ausleben, ohne dass Aussenstehende von Ihnen verletzt werden könnten." Cole schaut an Matilde herab und grinst erneut.1 point
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Ein kleines Fischerdorf kommt in Sicht. Und Cole schweigt. Er blickt hinaus zu den Häuser am Hafen. Sie sind von unterschiedlicher Grösse, aber es sind nicht all zu viele. Eine alte Halle ist auch darunter. Vielleicht die Fischfabrik? Oder diente sie dem Bootsbau? Das muss das Dorf St. Margaret sein. Die Mole ragt gerade ins Meer hinaus und dient einem kleinen, ummauerten Hafen als Wellenbrecher und als Hafenmauer. http://www.scotshistoryonline.co.uk/Portsoy/oldharb1960.jpg Rechts, auf der geschützten Innenseite der Mole haben einige kleinere Fischerboote in einem verwahrlosten Hafenbecken festgemacht. Sie sehen so aus, als hätten sie schon wesentlich bessere Zeiten gesehen. Trotz einer leichten Brise riecht es alt und modrig. https://photos.francisfrith.com/frith/newlyn-old-harbour-1920_69750_large.jpg Die Seaweed legt an und der Kapitän macht sein Schiff fest. Die Gebäude im Hafen scheinen unbewohnt zu sein. Kein Licht ist hinter den Fenstern zu sehen. Ein alter Lastwagen steht verlassen auf der Strasse. Im Zwielicht ist zu erkennen, dass die Bauwerke aus alten Ziegel- und Bruchsteinmauerwerk bestehen. Der Kai, die Häuser und die Mauern. Alles ist dunkel. Alles scheint leblos, tot und verlassen vor Euch zu liegen. Nirgends ist eine Menschenseele zu sehen. Keine Katze. Keine Möwe.1 point
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Das trübe Wasser kriecht gallertartig über die rote Oberfläche des Papiers, die Spiegelung deines eigenen Gesichts flimmert (der Spiegel, der Spiegel im Toilettenhäusschen!), du berührst das Wasser und spürst Eiszapfen durch deine Finger stechen, doch mit einem hohlen Platschen fischst du das Papier heraus. Ob dort jemals etwas stand? Du drehst es, während es sich wie eine zweite Haut um deine Hand schmiegt, lebt es? Nichts steht darauf geschrieben und wenn jemals dort etwas gestanden hat, hat das Wasser von Lethe es mit in seine verhängnisvollen Tiefen gezogen. Du spürst die Einsamkeit. Du bist hier, an einem Brunnen und fischst altes Papier aus Brackwasser, dass dir einen Schauer über den Rücken laufen lässt. Allein ... ja ... allein ... Wirklich?1 point
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"Und dann haben Sie die Insel umfunktioniert, hein?" Die Landschaft verhilft mein aufgebrachtes Innenleben zu neuer Sterblichkeit. Das Boot, der Hafen, Gott, diese ganze Insel! "Sagen Sie mal, warum sind Sie so engagiert, auf diese INsel zu kommen, Cole?" Sein Job? Seine Bestimmung? Ich blicke zu Freya, hoffe, bald mit ihr reden zu können. Cole macht mir Angst. Er ist der drohende Schatten über meinen Plänen ...1 point
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Cole antwortet zuerst nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit dreht er seinen stiernackigen Kopf zu Dir. "Das Schiff liegt hier schon länger. Seit einer gefühlten Ewigkeit. Vielleicht seit zehn Jahren, oder so." Er grinst breit. "Es wurde nicht länger gebraucht." Abermals eine lange Pause. "Für das Schiff fand sich wohl kein Käufer mehr und so wurde es aufgegeben und verrottet jetzt langsam." Er schaut wieder zur Insel hinüber. "Hier geht nach und nach alles vor die Hunde. Die Insel entwickelt sich zurück. Verfall ist überall. Zuerst ging die Fischfabrik Bankrott. Dann schloss die kleine Werft. Die Alten starben weg und die jüngeren Bewohner der Insel wanderten ab."1 point
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Ich glaube, das wurde schon einmal irgendwann gefragt. Die Antwort war (und ist): Nein, das wird nicht passieren. (Es hat mit der Gesamtgröße der Datei und der Technik, die hinter all dem steht, zu tun.) Die Handouts werden weiterhin als Einzeldatei herunterzuladen sein. Der zeitaufwand mag spürbar sein (das Hochladen kostet ja entsprechend viel Zeit). Aber. Ich würde auch nicht zwingend 20 Dateien auf einmal herunterladen, weil ich ja nicht alle Abenteuer gleichzeitig leite, sondern immer niur die, um die es gerade geht. das verteilt den zeitaufwand sehr angehem auf mehrere Termine. (Und manche Handout-Dateien benötigt man vielleicht nie, weil man das Abenteuer gar nicht leitet, sondern jemand anderes) Ich glaube unter dem Aspekt, dass man sonst Seiten aus dem Buch kopieren müsste, hat man immer noch eine sehr positive Bilanz. Allen anderen, die das nicht so sehen, empfehle ich den Erwerb der PDFs, da sind die handouts natürlich bereits drin1 point
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Update v17 - Download Miniupdate Changelog 4.0 Hacker: Nachricht senden ist eine einfache Handlung4.0 Hacker: Konfigurationen von 4 -> 3 reduziert4.0 Hacker: Schadenswiderstand, Biofeedback Widerstand eingefügt sowie 2 Zeilen für Kommentare für die KampfboxCyberware Körperteil, Grad, usw richtiges Textalignment verpasstFormulare haben sich nicht geändert, ein Export/Import sollte problemlos möglich sein. Noch vor einem Importer für Chummer werde ich wohl ein Minitool veröffentlichen, das genau 2 Dinge kann: Charakterbogen übertragen, dies ermöglicht es euch mit einem Klick eure Charaktere auf die neuen Versionen zu übertragenSeiten entfernen, hinzufügen (mit der Option, dass die Formularfelder umbenannt werden, damit man bspw. 3x Fahrzeugseiten anhängen kann (als Beispiel))1 point
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KURZE ERGÄNZUNG Ich denke immer, dass es kein Problem sein sollte, alle 1-2 Tage mal ein paar Zeilen zu posten. Das ist es aber wohl doch. Ich glaube, dass jeder denkt, dass es ein langer Text sein muss, um zu gefallen. Dem ist NICHT so !!! Es braucht auch weder ein philosophischer noch ein psychologischer oder ein historischer Text zu sein. Diese sind zwar immer schön zu lesen, brauchen aber zum Erstellen viel Zeit - Zeit, die nicht jeder zur Verfügung hat. Muss also gar nicht sein !!! Einen Computer braucht man auch nicht - das Smartphone reicht. In erster Linie denke ich, dass allgemein oft der Rhythmus fehlt und der Post geht dann im täglichen Einerlei und dem hin und her unter, auch weil es nicht wirklich wichtig ist. Wenn man aber immer zur gleichen Zeit ein paar Zeilen postet, dann geht das auch nicht unter - beim Frühstück, in der Pause, im Bus, etc., dann könnte es auch besser klappen.1 point
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Vivian Chandler -Hotel four season- Ich bin absolut abwesend, während er mit mir spricht. Ich schaue nur meine Hände, so als wäre etwas, was ich noch nie gesehen hätte. Ich zittere ein wenig, als ich mir den Kaffee einschenke. "Was..? Ich.." Stottere, als ich merke, dass er gerade still geworden ist. Hat er mir gerade eine Frage gestellt? Der Traum hat mich irgendwie geschockt. Klar, Träume sind eben nur Schatten unseres Gehirnes. was will mir mein Verstand sagen? "Feuer, Staub, Blut, verbranntem Gummi und Tod..und Tod. Das Galgenmännchen..eine Drohung..?" murmele von mir hin. Ich schaue Jimmy an. "Ich habe etwas komisches geträumt, sorry..ich bin nicht richtig wach...aber der Traum sah sehr lebendig aus..und ich habe mich etwas gruseln lassen..denke ich" Ich bin sichtlich verwirrt.1 point
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Megaupdate v13 - Download Dies war vermutlich das letzte Update mit derartig großen Änderungen. Aufgrund der Änderungen ist ein exportieren/importieren aus den alten Versionen nicht vollständig möglich. In Zukunft sollte das aber nur noch bei einzelnen Textfeldern der Fall sein - wenn überhaupt. WICHTIG: Der Charakterbogen ist modular und dafür gedacht, dass ihr euch die Seiten raussucht die ihr wirklich braucht und die anderen LÖSCHT oder euch das .zip herunterlädt und nur jene .pdf Dateien zusammenfügt die ihr verwenden wollt. Ab Adobe Reader 11 sollte das ausgefüllte Formular auch gespeichert werden können. Ältere Versionen haben speziell gespeicherte .pdf's benötigt, welche aber anscheinend zu einigen Problemen führen können. Die meisten Charaktere sollten mit 2 oder 3 Seiten auskommen! Das ist eine Seite mehr als der Originalbogen, dafür ist aber auch mehr Platz angedacht wo viele Spieler einfach mehr Platz benötigen weil sie Erklärungen dazuschreiben oder gerne leere Zeilen als Struktur nutzen! Wer versucht den Bogen zu benutzen und tatsächlich trotz der vielen Möglichkeiten keine Kombination für sich findet möge bitte posten und evtl. seinen Charakter soweit er ihn ausgefüllt hat an noxmortem@midneid.at schicken. Inhalsverzeichnis 1.0 Charakter,Fertigkeiten,Vorteile1.1 Charakter,Fertigkeiten,Connections1.2 Charakter,Fertigkeiten,Vorteile,Connections1.3 Charakter,Kampf,Vorteile,Connections1.4 Charakter,Magieradept,Vorteile,Connections1.5 Charakter,Adept,Vorteile,Connections1.6 Charakter,Adept,Cyberware,Connections1.7 Charakter,Fertigkeiten,Kampf2.0 Kampf,Cyberware,Adeptenkräfte,Kampfkünste2.1 Kampf,Waffenmodifikationen,Cyberware,Adeptenkräfte,Kampfkünste2.2 Kampf,Fertigkeiten,Kampfkünste,Ausrüstung2.3 Kampf,Waffenmodifikationen,Fertigkeiten,Kampfkünste,Ausrüstung3.0 Ausrüstung,Cyberware,Fahrzeuge3.1 Ausrüstung,Fertigkeiten3.2 Ausrüstung,Fertigkeiten,SIN Lizenzen Mitgliedschaften3.3 Ausrüstung,Vorteile,Connections,SIN Lizenzen Mitgliedschaften3.4 Ausrüstung,Fertigkeiten,Cyberware4.0 Hacker,Rigger4.1 Technomancer,Rigger5.0 Magieradept5.1 Adept5.2 Adept,Ausrüstung,Connections5.3 Magier6 Connections7 Fertigkeiten8 Connections, Safehouses, Mitgliedschaften, SIN&Lizenzen, Gefallen9 Fahrzeuge10 Charakterentwicklung11 CyberwareChangelog Seitenstruktur Damit man sich leichter zurecht findet sind die Lesezeichen und Seiten nun hierarchisch benannt. Es ist also nicht angedacht, dass ihr bspw. 2 Seiten mit einer führenden 1 nutzt. Der Bogen ist dafür ausglegt Redundanz fast vollständig zu vermeiden. Tabreihenfolge Wurde für einen Großteil der Seiten korrigiert, aber nicht für alle. Es ist zu mühsam und ich habe dafür einfach nicht mehr die Nerven die ca 3.000 Textfelder manuell in die richtige Reihenfolge zu bringen wo Zeilenweise nicht aureicht. Die ersten Seiten sollten größtenteils sinnvoll durchtabbar sein. Schriftgröße Die Größe aller Eingabefelder des Formulares ist ident. Alle Formularfelder haben auch die selbe Höhe, Helvetica als Schriftart und die Einstellung auto als Schriftgröße. Das trotzdem manche Schriften bei gleich großen Feldern nicht exakt gleich groß sind, wäre leider nur noch manuell änderbar und das ist kaum noch umsetzbar. Seite 1.0-1.7 Die Seiten 1.0 bis 1.7 definieren größtenteils welche Seiten ihr danach verwendet. Es gibt hier besonders viel Variation, weil sich beim Eintragen unserer Charaktere herausgestellt hat, dass die erste Seite das wichtigste des Charakterbogens ist. Darum gibt es auch die Seiten die teilweise nur kleine Variationen voneinander sind. Sie erlauben es oft eine ganze Seite einzusparen. Automatisches Ausfüllen Ca 90-95% der Felder sollten nun richtig benannt sein. Das bedeutet ihr füllt ein Formularfeld aus und es sollte auf alle Seiten an die richtige Stelle übernommen werden. Das mag teilweise ungewohnt sein, ermöglicht es aber ohne großen Aufwand die Seite zu ändern wenn man draufkommt man hätte doch gerne eine andere Seite die einem besser gefällt. Wer das nicht möchte hat immer noch die Option das .zip mit den einzelnen Seiten runterzuladen. Kampf Hier gibt es nun Varianten für vercyberte und Adepten/Kampfkünste wurde meistens zusammengefasst weil hier Spieler oft und gerne viel Erklärung dazuschreiben. Auch gibt es Varianten für Leute die ihre Fernkampfwaffen gerne modifizieren, bei diesen ist jeweils die zweite Zeile der Waffenliste für Zubehör gedacht. Es gibt auch explizit eine Seite die Fertigkeiten, Ausrüstung und Kampf kombiniert (wie sie von Amaryllion gewünscht wurde, eine entsprechende Seite 1 wurde auch für dich erstellt!) Vorteile/Nachteile Besitzen nun ein Feld in das man V/N eintragen kann um den Typ zu kennzeichnen (Auf Wunsche eingefügt) Zustandsmonitor Der Zustandsmonitor hat nun keine Checkboxen mehr sondern Textfelder. Diese sind optisch nicht so störend. Der einzige Unterschied ist dass ihr nun ein großes "X" eintippt für die Kästchen die ihr nicht braucht. Die Schriftgröße sollte richtig eingestellt sein. Dafür geht die Pfeilgrafik nicht verloren. Ausrüstung Es gibt auch nun Varianten mit ein wenig weniger Cyberware und Fertigkeiten. Generell sollte es überall nun ein Feld für Stückzahl/Stufe geben, da doch sehr viele Gegenstände in Shadowrun dies benötigen. Hacker,Rigger und Technomancer,Rigger Hacker und Technomancer wurden getrennt. Der Technomancer ist der alte Bogen, der Hacker hat nun mehr Platz für Programme (man hat doch oft alle und evtl Agenten) und stattt Technomancer Infos hat er nun alle Matrixaktionen drauf. Anhang Jene Seiten, die nur als Anhang gedacht sind für den der es braucht sind nun als letzte im .pdf (Im Grunde 4-11)1 point
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- Achtung hier kommt mal wieder nen blöder Supporter, mit seiner ureigenen Sicht - Ich kann deinen Ärger, Dacow, und den manches anderen aus der Community als begeisterter Spieler nachvollziehen. Auch ich bin davon frustriert, dass die Pegasus-Ausgabe von Krosmaster so lange hat auf sich warten lassen. Auch ich hätte mir schon deutlich mehr Ankündigungen und Aussagen über die weitere Planung gewünscht - weitere Vertröstungen hört keiner gerne (da nimmt man lieber Gerüchte in Kauf)... ABER: Wir Spieler als Community sollten uns auch einmal für einen Moment beruhigen und uns nochmal die Entstehungsgeschichte anschauen. Meines Wissens nach (muss nicht richtig sein), hat sich Ankama sehr spät für einen Partner in Deutschland entschieden (nachdem sie es erst selber machen wollten). Dies hat leider zu dem unglücklichen Zustand geführt, dass in Deutschland produkttechnisch jetzt erst mal ein großer Rückstand aufgeholt werden muss. Nicht zuletzt wenn man bedenkt, dass das Grundspiel als offizielle deutsche Ausgabe (die vom DE-Partner Pegasus) gerade mal seit ein "paar" Tagen wirklich lieferbar ist. Auf Grund der langen und mehrfach verschobenen Lieferzeit für das Grundspiel ist Pegasus als Vertriebspartner (NICHT Produzent) mehr als vorsichtig geworden irgendwelche Infos kund zu tun, die nicht verlässlich sind. Zudem ist dieses Jahr für Pegasus eines voller Ereignisse (Titel, Umzug, etc.), wo alle Mitarbeiter (ACHTUNG - das sind auch nur Menschen) ordentlich unter Dampf stehen. Das ist für keinen Außenstehenden gut nachvollziehbar und als neuigkeitenhungrige Community auch nicht befriedigend. DOCH: Das kann jetzt alles keiner mehr ändern. Wichtig ist doch jetzt nur, dass es voran geht. Sobald erst mal die Messe in Essen vorbei ist, das OP angelaufen ist und sich Spider als CommnityManager eingearbeitet hat, vermute ich wird sich der Rest auch Stück für Stück lichten. Es muss da auf allen Seiten viel Vertrauen gewonnen werden. Doch letzten Endes werden die Infos (verlässlich) kommen und sicherlich Krosmaster in Deutschland den Rückstand zum Ausland aufholen. FAZIT: Ja auch aus meiner Supporter-Sicht gibt es einiges an der Kommunikation mit der Community was zu verbessern, aber die Schritte dazu sind eingeleitet und brauchen nun einfach Zeit zum Wirken. Lasst uns Spieler noch ein wenig diese Geduld aufbringen und uns auf die kommenden noch unbekannten Nachrichten freuen. Sich jeden Tag über etwas ärgern das man nicht ändern kann, bringt überhaupt nichts. Dafür ist das Leben einfach zu kurz. Die Botschaft des Verlagsteams ist bei mir als Spieler angekommen: "Wir bemühen uns nach Kräften und geben alle Infos bekannt, sobald wir sie verlässlich haben!" Also freue ich mich einfach auf dieses "sobald" Gruß, Ben PS: Alles hier Geschriebene ist meine persönliche und private Meinung!!! Ich spreche hier also nicht als Supporter oder Verlagsmitarbeiter, sondern tue das aus freien Stücken, da es zufällig mein Lieblingshobby betrifft.1 point
