Das Thema ist etwas diffizil. Ich bin generell kein Freund von den mittlerweile in vielen RPGs vorkommenden Ressourcen-Systemen, die voranging ja dazu dienen sollen, das Spiel einfacher zu machen. Meiner Meinung nach verkompliziert das System das Spiel aber. Sieht man ja an den häufigen Fragen, die dazu gestellt werden. :-) Letztlich handhabe ich das so: Die Spieler starten in jedem Abenteuer mit Vermögen 0, außer sie haben Vorteil Patron (dann starten sie mit Vermögen 1) oder Reich (dann beginnen sie mit Vermögen 3). In jedem Abenteuer erlaube ich den Spielern, die Hälfte der aktuellen Vermögenspunkte am Ende der Sitzung anzusparen (falls sie nach dem Abenteuer überhaupt noch einen haben). Diesen legen sie auf ein separates "Konto" (in Form von Spielchips). Dieses Konto können sie für größere Anschaffungen verwenden, wie Pferde, Schiffe, etc. Die normalen Ausgaben innerhalb eines Abenteuers leisten sie sich einfach so (d.h., es wird nichts abgezogen, da das Vermögen das abdeckt). Ausnahme: Sie wollen besondere Waffen, teure Kleidung oder in Sozialen Proben Bonuswürfel für Bestechung. Während des Spiels können sie nie auf das separate Konto zugreifen (da man sonst die Regeln umgehen würde). Sie können aber ankündigen, dass sie nächstes Mal ein Schiff, Pferd, etc. kaufen möchte, dann können sie das beim nächsten Mal tun. LG Marc