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  1. Ich hatte das mit dem Ansparen eher im Sinne von einer Art Zins den man bekommt verstanden. Generell ist es ja alles schön und gut mit den Vermögenspunkten, aber wir spielen ja nicht eins zu eins einen Film nach, wo einfach nur das Säckchen Gold klimmpert und der Zuschauer keine Fragen stellt wie viel da jetzt drinne ist. Was wenn ein Held ein Schiff oder Haus kaufen möchte, indem er in aktiver Rede zum Händler geht, muss ich dann quasi pausieren und ins off gehen. Oder der Händler sagt, "es ist ein sehr teurer **Gegenstand einsetzen***. Das könnt ihr euch kaum leisten, ganze 3 Vermögenspunkte" Ich sehe das wie Marc, wenn es nicht klargestellt ist, kommen zu viele Fragen auf und das eventuell auch noch während des Spielens :/ Ich hätte auch gerne einen einfachen leitfaden zu Geld bevorzugt Was ich fragen wollte, wie würdet ihr VP vom Wert her festlegen? Mit 3 Punkten ist man ja reich, mit 1 nur gut betucht, aber was heißt das? Ab welchem Betrag muss ein Held aufpassen, beispielsweise wenn ein Hafenmeister 50 Gulden verlangt. Kann sich so etwas ein Held mit 0 VP leisten, oder muss er schon wenigstens 1 besitzen den er nicht ausgibt? LG Alex
    1 point
  2. Das Thema ist etwas diffizil. Ich bin generell kein Freund von den mittlerweile in vielen RPGs vorkommenden Ressourcen-Systemen, die voranging ja dazu dienen sollen, das Spiel einfacher zu machen. Meiner Meinung nach verkompliziert das System das Spiel aber. Sieht man ja an den häufigen Fragen, die dazu gestellt werden. :-) Letztlich handhabe ich das so: Die Spieler starten in jedem Abenteuer mit Vermögen 0, außer sie haben Vorteil Patron (dann starten sie mit Vermögen 1) oder Reich (dann beginnen sie mit Vermögen 3). In jedem Abenteuer erlaube ich den Spielern, die Hälfte der aktuellen Vermögenspunkte am Ende der Sitzung anzusparen (falls sie nach dem Abenteuer überhaupt noch einen haben). Diesen legen sie auf ein separates "Konto" (in Form von Spielchips). Dieses Konto können sie für größere Anschaffungen verwenden, wie Pferde, Schiffe, etc. Die normalen Ausgaben innerhalb eines Abenteuers leisten sie sich einfach so (d.h., es wird nichts abgezogen, da das Vermögen das abdeckt). Ausnahme: Sie wollen besondere Waffen, teure Kleidung oder in Sozialen Proben Bonuswürfel für Bestechung. Während des Spiels können sie nie auf das separate Konto zugreifen (da man sonst die Regeln umgehen würde). Sie können aber ankündigen, dass sie nächstes Mal ein Schiff, Pferd, etc. kaufen möchte, dann können sie das beim nächsten Mal tun. LG Marc
    1 point
  3. @Alhazred: das ist eine gute Idee (für die Vergangenheit wird es wohl so bleiben, wie es jetzt ist, aber für die sachen ab 2017 - wo die karten noch erstellt werden - klingt das nach einem sinnvollen Plan!)
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