@Cyberdystop: Das Ping-Pong-Spiel funktioniert aber, vgl. GRW 276, 324. Ein SC hat MAG 1 und ein maximales MAG von 6. Er baut Ware für 4,2 Essenz ein, wodurch MAG auf 0 und sein maximales MAG auf 1 sinkt. Nun gibt er 5 Karma aus, wodurch MAG auf 1 steigt. Mehr geht nicht, wenn er nicht initiiert. GRW 276: "diese Stufe bildet nicht auf ewig das Maximum. ... Der Maximalwert ... beträgt 6 + Initiatengrad". GRW 324: "Der Initiatengrad kann niemals höher sein, als das Magieattribut." Also nur eine Initiation. Dadurch ist sein maximales MAG aber jetzt 1+1=2. Der SC steigert nun MAG auf 2 und initiiert ein zweites Mal. Dadurch steigt maxMAG auf 3. Repeat. MAG kann letztlich beliebig hoch werden - egal, ob man vercybert ist, oder nicht. Vercyberte müssen nur früher initiieren, bzw. können sie im Extremfall nur einmal initiieren und müssen dann MAG sofort hochsteigern. Unvercyberte können ja bis zu 6 mal initiieren, ohne MAG steigern zu müssen. Aufpassen muss man nur beim weiteren Vercybern. Denn wenn das maximale MAG später noch mal sinkt, kann es sein, dass man neben MAG auch einen Initiatengrad verliert.