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Hey. Das hier ist ein Work in Progress, den ich euch auch einfach mal zur Verfügung stellen möchte. Ich möchte das ganze möglichst Umfassend haben, sodass sie Spielleiter die die Geschehnisse gerne Nachspielen würden daran entlang hangeln können. Status: -RA:S sondiert. -Brainscan sondiert....leider kaum Datumsangaben -Systemausfall betrifft eigentlich vor allem den zweiten Crash.....vielleicht kümmere ich mich darum auch noch irgendwann -Nachlesestellen hinzugefügt. Für einige Dinge gibt es keine Konkreten angeben und einzig die Logik diktiert wann und in welcher Reihenfolge sie stattgefunden haben. (Lies: Alles ohne Quellenangabe ist meine Interpretation der Dinge) -Alle Wikis sondiert.....nichts neues -Psychotrope lesen.....done. Massive Hintergrundinformationen zu Otaku und Technomancern und Mirage. Etwas langatmig zu lesen. TODO: -Technobabel nochmal lesen und sondieren....immernoch kein bock Kürzel: RA:S - Renraku Arcology: Shutdown BS: Brainscan SF: System Failure Alle angaben beziehen sich immer auf die deutsche Ausgabe Shutdown Die vollständige Zeitlinie 2040: Bau der Arkologie wird begonnen. (RA:S S17) Frühjahr 2050: Das AEP und die ersten Semiautonomen Knowbots werden entwickelt. 2050: Morgan entsteht aus dem AEP der Renraku Arkologie (BS S.134), bei der Arbeit mit dem Elfendecker Dodger. Sie flieht und wird jahrelang gejagt. 2053: Devon Eurich verlässt die Dienste von Renraku weil er mit der Jagd auf Morgan nicht einverstanden ist. (RA:S S65) Frühjahr 2054: Arkologie wird von Terroristen angegriffen (RA:S S16) 2056: PAX ist Anführerin eines Otaku Stamms in Atlanta 2056: Nach einigen Versorgungsengpässen wird der zweite von 3 Reaktoren des SCIRE angeworfen. Gaiatronics verliert dadurch einen großen Kunden und gewinnt einen Konkurrenten (irrelevant?) (RA:S S14) 20. April 2057: Der unsterbliche Elf Leonardo hackt die Netzwerke aller großen Konzerne und erpresst diese um Geld zu erlangen. (RA:S S25) 2058: Morgan wird von Cham Lam Won, einem Forscher von Renraku, gefangen genommen und untersucht. Dabei wird sie schwer beschädigt. Ihr Code wird in das neue AEP eingefügt und dieser mit der Arkologie untrennbar verbunden (SF S49) Ende 2058: Morgan wird von Dodger und Devon wieder aus der Arkologie befreit. Das AEP ist dabei hochintelligenz aber DEUS ist noch nicht entstanden. 2059: Michael Bishop wird von Renraku ausgesandt um einen Otakustamm unter dem Decknamen Babel zu infiltieren. März 2059: 27 Angestellte verlieren ihr Leben bei einem Feuer in einer Produktionsetage (irrelevant?) (RA:S S13) 2059: Inazo Aneki beschliesst dem AEP einen Killswitch einzubauen. DEUS wird geboren. 2059: Michael Bishop wird zum Otaku und begegnet DEUS. Er dient fortan DEUS, den er für die Inkarnation der Tiefenresonanz hält. 2059: Michael Bishop infiziert die SCIRE Matrix und die Renraku Systeme mit einem Virus. Alle Informationen bezüglich der KIs und Otaku werden aus dem Netz gelöscht. Er erkennt DEUS Täuschung und nennt sich ab diesem Zeitpunkt Ronin. Die vollständige Kontrolle über die Systeme erhält DEUS nicht, da sich Bishop weigert für ihn zu sterben (Roman: Technobabel) Ende 2059: Ungewöhnlich hohe Mengen an Chemikalien, Plaststahl und Elektronik wird von der Arkologie angefordert und an diese geliefert. (RA:S S53) 14. Dezember: DEUS ruft seine Jünger in die Arkologie. (RA:S S42) 16. Dezember: DEUS Jünger treffen sich in Seattle. Viele davon sehen sich gegenseitig zum ersten Mal physisch. (RA:S S44) 17. Dezember: Eine Sicherheitskamera macht ein Bild von Puck im Einkaufszentrum Ebene 4 als dieser eine unbefugte Matrixverbindung aufbaut. (RA:S S44) 17+18. Dezember: Die Jünger scheinen zum größten Teil an diesen Tagen die Arkologie zu betreten. (RA:S S45) 19. Dezember 18:00 Uhr: Shutdown (RA:S S12) 19. Dezember: Angriff auf Inazo Aneki in Chiba (BS S146) 22.Dezember: Cassie Barnett springt nach der missglückten Infiltration der Arkologie von der Monorailschiene auf die darunter liegenden Strassen. Sie wird in eine Schwarze Klinik von Renraku eingeliefert. Das Missionslog wird in einer Renrakubasis südlich der Arkologie gespeichert. (RA:S S32) 23. Dezember 2059 – 9. Februar 2060 (nicht genauer einzuordnen): DEUS sendet seine Blauen aus um Cassie umzubringen. Dodger beobachtet das und sorgt mit Hilfe von Neon Wraith und ein paar Runnern dafür dass sie überlebt. Cassie verrät zum dank den Aufenthaltsort des Missionslogs. Diese werden für das Shadowland besorgt. (RA:S S32) 26. Dezember: Cal (der junge mit dem Tagebuch) wird aus der Cyberklinik in der 13. Etage von des SCIRE von Runnern befreit. (RA:S S19f) 26. Dezember: Cham Lam Won, ein Programmierer der das AEP mit entwickelt hat wird von den Jüngern gefangen genommen. (RA:S S46) 28. Dezember: Cham Lam Won spricht von einer „Millionen-Nuyen-Mausefalle“ die er verloren hätte. Wahrscheinlich die Mousetraputility in die DEUS gesperrt werden soll. (RA:S S47) 29. Dezember: Devon Eurich dringt in die Arkologie ein und hat eine Begegnung mit DEUS. (RA:S S65) 30. Dezember: Cham Lam Won hat seine Mausefalle gefunden. Eine Art Cyberdeck. (RA:S 47) 01. Januar 2060: Arkologie im neuen Jahr noch immer geschlossen! (RA:S S17) 2. Januar 2060: Erste Erwähnung der Zombieräume, keine 2 Wochen nach dem Shutdown! (RA:S S47) 3. Januar 2060: Treffen des United Corporate Council Planungskomitee (RA:S S21ff) 3. Januar: Die UCAS Nationalgarde übernimmt die Bewachung der Arkologie. Als Grund werden die Atomreaktoren im Inneren angegeben. (RA:S S26) 18. Januar: Ausfall von Blauen aus der Renrakuarkologie. Mehr als 30 getötete UCAS Soldaten. Noch viel mehr Verletzte. (RA:S S49) 2. Februar: Der vierte Versuch Inazo Aneki aus einem Renraku Krankenhaus zu extrahieren schlägt fehlt. Inazo Aneki wird nach Tibet verlegt (BS S.147) 3. Februar: Die Daten von Cal werden von Cpt. Chaos gepostet (RA:S S18) 3. Februar: Cpt. Chaos postet den Guide zur Arkologie (RA:S S10) 3. Februar: Die Öffentlichkeit wird über die Abwesenheit Inazo Anekis informiert. Dieser unternimmt unbestätigten Gerüchten zufolge eine Pilgerfahrt nach Tibet. (RA:S S51) 6. Februar: Peregrine flieht mit einigen anderen durch den Orkuntergrund aus der Renrakuarkologie. (RA:S S32 Einleitungstext) 9. Februar: Upload des Datenpackets von Cpt. Chaos auf den Datenknoten in Singapur. Das Shadowland wird dabei von den Schergen DEUS angegriffen. (RA:S S27ff) 19. März 2060: Durch Fuchis Untergang gelangt Mirage zu dem Schluss, dass der Crash1 Virus gewonnen hat und legt für 11 Minuten das gesamte Seattlegrid lahm. Dadurch werden einige Otaku erschaffen die Mirage fortan am herzen liegen(Roman: Psychotrope) Brainscan Abenteuer..... 19. März 2061: Durch Runner erzeugter Stromausfall in Seattle. Die Stadt ist für 48 Stunden lahm gelegt und auch wochen danach immer wieder mit kurzen Blackouts geplagt. (http://shadowrun.wikia.com/wiki/2061) 30. April 2061: Inazo Aneki wird aus Tibet zurück geholt (BS S.147) 11. Mai: Deus lädt seinen Code in ca 1000 Menschen hoch und erschafft das Netzwerk (SF S. 26) Ab hier beginnt die Timeline von Systemausfall. Das wird ein seperater Thread. Erstmal will ich das hier vollständig haben.2 points
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https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kanadische-Firma-soll-verschluesselte-Smartphones-fuer-Kriminelle-ausgeliefert-haben-3990582.html Warum stelle ich mir gerade das Verkaufsgespräch für ne Menge Alphas in einer Areas WeaponWorld Filiale vor? SYL1 point
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Die neue Schule: Muni sparen? Ich kann looten! Niemanden vertrauen? Hab ich noch nie ... nicht mal meinen Chummern! Keine Drachen verarschen? Die haben meine Pools noch nicht gesehen!1 point
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4. geht gar nicht. Das wäre die Auswirkung einer gescheiterten Probe oder eines Patzers. Je nach Situation muss der SL entweder klar sagen, dass so eine Probe grad nicht geht, oder heftige Modifikationen verhängen. Dann aber mit dem Ergebnis leben...1 point
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tja ihr "Alten" das ist die neue Schule. Da sorgt man selbst für seinen Rücken, Muni spart man noch und den geschuppten Mistkerle geht man lieber ganz aus dem Weg.1 point
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Och, ich rege mich auch oft genug über Trolle auf. Gerade auch hier im Forum1 point
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Update: Für heute keinen Bock mehr. Mache morgen weiter. Habe keine Lust Technobabel zu lesen Wenn euch Dinge einfallen die fehlen, bitte schreiben dann suche ich das raus und füge es ein.1 point
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ich bin mir recht sicher ,das er auf minimum Alphaware erattiert wurde . ( wer diesen Nachteil geschrieben hat kannte anscheinend nicht die Char Erschaffungsregeln, was ImO peinlich für den Autoren sein sollte und auch für den, der das Korrekturlesen sollte) HokaHey Medizinmann1 point
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Gab es jemals ein Bild, welches lauter "Glitter-Joygirl samt Solo-Bodyguards" geschriehen hat als der Einzug von Kims Schwester zu den Winterspielen? SYL1 point
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ok gerne. Der Troll ist Detective-Specialist Roy McBannon von der SWAT Einheit des 3. Auburner Polizeireviers. RoyMcBannon Elf Konstitution 10 5 Stärke 8 5 Geschick 4 7 Reaktion 5 5 Intuition 4 5 Logik 3 2 Charisma 1 3 Willenskraft 5 3 Bei den Attributen scheiben wir einen Punkt zur Konstitution und müssen ein Punkt vom Geschick nehmen (es sei denn wir machen Tricks wie Genbehandlung oder Aussergewöhnliches Attribut). Als Frontmann im Einsatzteam ist Roy natürlich nen zäher Brocken und erhält den Vorteil Zäh. Beim Einsatz trägt er seine Riot Control Rüstung mit Helm, Riot Shield und zusätzlich noch seine glücksbringenden Unterarmschützer. Um nicht selbst versehentlich vom Schild geschockt zu werden, hat Roy seine Rüstung mit Nonconductivity Rat. 5 isoliert und ebenfalls Gelpacks angebracht. Bewaffnet ist Roy mit Ares Predator und Betäubungsschlagstock. Im letzten Einsatz drangen sie in die Wohnung von Ripper Jack, dem verrückten Hurenschnetzler ein und Roy wurde soforrt von dem Psycho Elf attackiert. Der Nahkampf Ripper Jack fängt an und trifft mit 4 1/3 Erfolgen (Geschick 7 + Waffenwert 6 = 13) Roy verteidigt mit 3 Erfolgen (Initative 4 + 5 Reaktion Reichweite = 9). Jetzt könnte der Troll noch Volle Verteidigung ansagen oder Parieren, hier würde der Pool um die 5 Willenskraft steigen oder die 6 in Hiebwaffen, damit 1 2/3 oder 2 Erfolge bringen. Der Elf trifft mit einem Nettoerfolg und richten so 13K (12K der M.peitsche +1 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 9 2/3 (Konstitution 10 +16 Panzerungerung der Panzerjacke + 2 Helm + 6 Schild + 1 Unterarmschützer + 1 nat. Dermalpanzerung + 1 Zäh - 8 durch M.peitsche = 29) und erhält 4 Schaden sowie einen Verletzungsmodifikator von 1. Danach schlägt der Troll bei 12 zu und trifft mit 3 2/3 Erfolgen (Geschick 4 + 8 Waffenwert - 1 Verletzung = 11). Der Elf verteidigt mit 3 1/3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 = 10) und der Troll schlägt knapp daneben. Hier hat der Elf knapp die Oberhand dadurch, daß die Pools sich so ungüstig unterscheiden und Peitsche einfach über ist. Sagen wir die Jungs aus Roys Team liefern ihm noch einen Würfel durch Freunde im Nahkampf. Dann trifft Roy mit seinem Bet. schlagstock. Nun muss Ripper Jack gegen 10G (9G(e) + 1 Nettoerfolg) antreten. Mit 4 2/3 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke - 5 Elektro= 14) erleidet der Elf noch 6 Kästchen Schaden. Jack bekommt ordentlich das Zittern und einen Verletzungsmodifikator von -2 und die Auswirkungen des Elektroschadens. Zwar hat Ripper Jack Roy ganz schön eine verpasst, aber dank Roy konnte das Team in der Runde Jack schnell überwältigen und daraufhin auf Selbstbeherrschung würfeln als sie sehen womit Jack beschäftigt war. Sagen wir der verrückte Kumpan von Ripper Jack, Lunatic, hat sich mit seinem Katana hinterm Vorhang versteckt und überrascht Roy als der gerade das Schlafzimmer sichert. Lunatic fängt an und trifft mit 5 Erfolgen (Geschick 7 + Waffenwert 8 = 15) Roy verteidigt nicht da er überrascht ist. Der Elf trifft und richtet so 13K ((Stärke 5 + 3) + 5 Nettoerfolge) an. Roy schluckt davon 11 1/3 (Konstitution 10 +16 Panzerungerung der Panzerjacke + 2 Helm + 6 Schild + 1 Unterarmschützer + 1 nat. Dermalpanzerung + 1 Zäh -3 durchs Katana = 34) und erhält 2 Schaden. Nun ist Roy dran, ruft "KONTAKT" und sorgt dafür das Lunatic nicht entkommen kann. Mit seinen Jungs im Nahkampf wird Lunatic ebenso wie sein Kumpel Ripper Jack schnell überwältigt. Leider kann sich Ripper Jack im Getümmel losreissen und greift Roy abermals mit seiner eingebauten Cyberschockhand an. Ripper Jack trifft mit 5 Erfolgen (Geschick 7 + Waffenwert 8 = 15) Roy verteidigt mit 3 2/3 Erfolgen (Initative 4 + 5 Reaktion + 2 Reichweite = 11). Jack trifft mit zwei Nettoerfolgen und richtet so 11K (9G(e) + 2 Nettoerfolge) an. Roy schluckt davon 12 1/3 (Konstitution 10 +16 Panzerungerung der Panzerjacke + 2 Helm + 6 Schild + 1 Unterarmschützer + 1 nat. Dermalpanzerung + 1 Zäh -5 Elektro + 5 Nonconductivity = 37) und ist unverletzt. Roy hat echt genug von diesen verspinnerten Psycho-Elfen. Nachdem sie ordnungsgemäß ins Einsatzfahrzeug verbracht haben tritt Roy mit seinen Stahlkappenschuhen Jack mit Wucht in die Eier. Roy trifft mit 2 1/3 Erfolgen (Geschick 4 + 8 Waffenwert - 1 Verletzung - 4 für angesagtes Ziel Harder Knock= 7). Jack kann sich nicht verteidigen, da er gefesselt ist. Nun muss Ripper Jack gegen 12K ((Stärke 8 + 1)K + 1 Nettoerfolg + 2 Angesagtes Ziel) antreten. Mit 6 2/3 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke = 19) erleidet der Elf noch 6 Kästchen Schaden und bricht auf der Bank zusammen. Lunatic hat weniger Glück und Roy trifft ihn an einer von der Panzerung ungeschützten Stelle Mit 1 2/3 Erfolgen (Konstitution 5 = 5) erleidet der Elf noch 11 Kästchen Schaden. Lunatic und Roy haben Glück und Lunatic bricht sich nicht das Genick als Roys Stiefel ihn am Kopf treffen, er lebt noch und Roy hat nicht den Papierkram am Hals. Mit einem Soakpool von etwa 36 ist man ziemlich sicher was alles alltägliche an Waffen angeht. Da kommt ommer noch mal was durch, aber man braucht dann schon recht lange. Allerdings ist dafür schon sehr spezielle Ausrüstung nötig, obwohl obiges ab Chargen geht. Die Rüstung zusammen kostet etwas mehr als 10K, ist somit nicht viel teurer als die Monowhip. Grüße1 point
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Troll Elf Konstitution 9 5 Stärke 9 5 Geschick 5 7 Reaktion 5 5 Intuition 4 5 Logik 2 2 Charisma 1 3 Willenskraft 5 3 Körperliche Leiste beim Troll 13, beim Elf 11 (kein so riesiger Unterschied). Geistige Leiste beim Troll 11, beim Elf 10. Nackig. Attribute auf Prio A bei beiden. Die Initiative ergibt für den Elfen 14 (Intuition 5+ Reaktion 5 +W6(4)) Die Initiative beim Troll ist 13 (Intuition 4 + Reaktion 5 +W6(4)) Der Faustkampf (der Troll nimmt hierbei seine Faust (weil reicht ja) und der Elf ist ja nicht so blöd und geht unbewaffnet zum Faustkampf und nimmt sein Kampfmesser mit) Der Elf fängt an und trifft mit 5 Erfolgen (Geschick 7 + Waffenwert 8 = 15) Der Troll verteidigt mit 3 1/3 Erfolgen (Intuition 4 + 5 Reaktion +1 Reichweite = 10). Jetzt könnte der Troll noch Volle Verteidigung ansagen oder Blocken, hier würde der Pool um die 5 Willenskraft steigen oder die 6 in Waffenlos, damit 1 2/3 oder 2 Erfolge bringen. Der Troll möchte lieber öfter zulangen und ausserdem lacht er sich lieber über den Zahnstocher vom Elflein kaputt. Der Elf trifft mit zwei Nettoerfolgen und richten so 9K ((Stärke 5+2)K des Kampfmessers +2 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 7 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung -3 DK= 21) und erhält 2 Geistigen Schaden. Würde der Elf ohne Messer zuschlagen müsste der Troll nichtmal verteidigen. Danach schlägt der Troll bei 13 zu und trifft mit 4 1/3 Erfolgen (Geschick 5 + 8 Waffenwert = 13). Der Elf verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 -1 Reichweite = 9). Jetzt könnte der Elf noch Volle Verteidigung ansagen oder Parieren, hier würde der Pool um die 3 Willenskraft steigen oder die 6 in Klingenwaffen, damit 1 oder 2 Erfolge bringen, und damit der Elf Ausweichen. Sagen wir mal der Troll würde treffen: Nun muss der Elf gegen 10K (Stärke des Troll + 1 Nettoerfolg) antreten. Mit 6 1/3 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke = 19) erleidet der Elf noch 4 Kästchen Schaden. Das ist jetzt nicht so viel mehr als der Elf gemacht hat, reicht allerdings um einen Verletzungsmodifikator von -1 zu erreichen. Auf Dauer wird der Troll den Elfen ziemlich vermöbeln. Kommen wir mal zum Eingemachten: Der Troll erhält eine Combat Axe und der Elf eine Monofilamentpeitsche. Der Nahkampf Der Elf fängt an und trifft mit 4 1/3 Erfolgen (Geschick 7 + Waffenwert 6 = 13) Der Troll verteidigt mit 3 1/3 Erfolgen (Initative 4 + 5 Reaktion +1 Reichweite = 10). Jetzt könnte der Troll noch Volle Verteidigung ansagen oder Parieren, hier würde der Pool um die 5 Willenskraft steigen oder die 6 in Klingenwaffen, damit 1 2/3 oder 2 Erfolge bringen. Der Elf trifft mit einem Nettoerfolg und richten so 13K (12K der M.peitsche +1 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 5 1/3 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung - 8 durch M.peitsche = 16) und erhält 9 Schaden sowie einen Verletzungsmodifikator von 3. Danach schlägt der Troll bei 10 zu und trifft mit 3 Erfolgen (Geschick 5 + 8 Waffenwert - 3 Verletzung = 10). Der Elf verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 -1 Reichweite = 9) und der Troll schlägt daneben. Hier hat der Elf deutlich die Oberhand und zwar aufgrund des hohen Schadens und DK der Monopeitsche. Witzigerweise muss er dazu weder stark noch robust sein, sondern nur gut ausweichen können. (Stärke und Konsti könnten 1 sein) Geben wir dem Elfen das ikonische Katana. Und dem Troll den Baseballschläger. Der Elf trifft mit zwei Nettoerfolg und richten so 10K ((Stärke 5 +3) +2 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 7 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung - 3 durchs Katana = 21) und erhält 3 Schaden sowie einen Verletzungsmodifikator von 1. Danach schlägt der Troll bei 12 zu und trifft mit 4 Erfolgen (Geschick 5 + 8 Waffenwert - 1 Verletzung = 12). Der Elf verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 -1 Reichweite = 9). Nun muss der Elf gegen 13K (Stärke 9 + 3 + 1 Nettoerfolg) antreten. Mit 6 1/3 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke = 19) erleidet der Elf noch 7 Kästchen Schaden. Das tut dann doch weh und reicht um einen Verletzungsmodifikator von -2 zu erreichen. Dank seiner hohen Stärke von 5 hat der Elf ein Phys. Limit von 7 und landet dank der Gelkissen in seiner Jacke auf auf dem Arsch. Gehen wir zurück zum obigen Beispiel und nehmen an, daß der Troll pariert hat und somit seinen Angriff unverletzt durchführt. Wieder wird der Elf mit einem Nettoerfolg getroffen. Nun muss der Elf gegen 15K (Stärke 9 + 5 + 1 Nettoerfolg) antreten. Mit 5 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke - 4 = 15) erleidet der Elf noch 10 Kästchen Schaden. Dieser ist (zum Glück) körperlich so daß dank seiner Konstitution der Elf noch mit einem Verletzungsmodifikator von -3 steht oder besser liegt, denn dieser Scahden reisst ihn ebenfalls von den Beinen. Hier sieht man also, daß der welcher den ersten Treffer landet gewinnt und daß das quasi One-Hit Kills sind. Mit solchen Waffen sorgt schon ein Treffer dafür, daß der Gegner nicht mehr effektiv gegenhalten kann. Der Troll hat dabei ein sehr breites Feld an Waffen zur Verfügung, der Elf brauch dabei schon speziellere. Schlagstock gegen Betäubungsschlagstock Gehen wir weiter zurück und nehmen an der Elf ist Fancy Jim und hat statt des barbarischen Messers seinen gut getarnten ausfahrbaren Schlagstock dabei und der Troll ist Bruiser von den Trollheads und natürlich unbewaffnet. Fancy Jim trifft mit zwei Nettoerfolg und richtet so 9K ((Stärke 5 +2) +2 Nettoerfolge) an. Brusier schluckt davon 8 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung = 24) und erhält 1 Schaden. Nachdem Bruiser Fancy Jim ne ordentliche Abreibung verpasst und seine Brieftasche an sich genommen hat, steht Cop Haggarty mit seinem Betäubungsschlagstock plötzlich hinter ihm und schlägt zu. Cop Haggarty trifft mit einem Nettoerfolg (den 5.ten Erfolg verschluckt das Limit) und richtet so 10G (9G(e) +1 Nettoerfolge) an. Bruiser war zu abgelenkt um zu Blocken oder Volle Abwehr einzusetzen. Bruiser schluckt davon 6 1/3 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung - 5 DK vom Betäubungsschlagstock= 19) und erhält 4 Schaden, einen Verletzungsmodifikator von -1 und die Auswirkungen des Elektroschadens. Danach schlägt Bruiser bei 7 zu und trifft mit 3 2/3 Erfolgen (Geschick 5 + 8 Waffenwert -1 Verletzungsmodifikator - 1 Elektro = 11). Cop Haggarty verteidigt mit 3 1/3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 Reichweite = 10) und der Troll schlägt daneben. Nicht nur macht Cop Haggarty mehr Schaden durch den DK, und muss nicht sonderlich stark sein, sondern der Elektroschaden sorgt dafür, daß Bruiser seine zweite Handlung verliert und ausserdem danebenschlägt. Ein Troll ist im Nahkampf nicht zu unterschätzen. Deswegen pusht eure Ganger mit Kamikaze, Nitro oder auch Cram, so sollten sie auch für eure Streetsams am Anfang durchaus eine Bedrohung darstellen. Die Cops sind dann durchaus die Retter in der Not. "To Serve and Protect" Grüße1 point
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Hiho, der Schockhandschuh macht 8G Schaden. Die (Cyber-) Schockhand macht 9G. Elektroschaden bringt zusätzliche -1 auf alle Handlungen des Getroffenen und -5 auf die Initiative. Mit der Monopeitsche gibt es nur Waffenwert 6, da es zu Exotic Skills keine Spezialiseirungen gibt. Die Schadensleisten ergeben sich aus 8+Attr./2. Du scheinst mit 10 zu rechnen. Ist fürs Beispiel unerheblich. Was du mMn. falsch siehst ist, daß du dem Elfen genau die Waffen in die Hand gibts, welche es ihm überhaupt erlauben gegen den Troll zu bestehen. Das war ja genau der Punkt des Threaderstellers. Du hast das ja sogar erkannt, Zitat: "Würde der Elf ohne Schockhandschuhe zuschlagen müsste der Troll nichtmal verteidigen." Wenn Limits keine Rolle spielen würden, dann könnte der Elf in deinem Beispiel auch Stärke 1 haben, er benutzt sowieso nur Waffen welche unabhängig von der Stärke sind. Geb dem Elfen mal ein Kampfmesser und den Troll unbewaffnet. Oder dem Elf nen Katana und dem Troll nen Baseballschläger. Ausserdem vergleiche mal Elf mit Schlagstock und Elf mit Betäubungsschlagstock. Da sieht man mMn. warum eben die Hemden unter den Nahkämpfern auf Elektrowaffen setzen sollten. (Und warum Cops immer welche dabei haben.) Ein andrer Punkt ist, daß der Troll mMn. nicht Stärke so maximieren muss. Mit Stärke 10 und Schlagring ist er auch bei 11 Schaden. Aluknochen geben ebenfalls extra auf Waffenlosen Schaden. Aus MinMax Sicht sind da mMn. die Opportunity Costs für Stärke 11 zu hoch. Sinnvoller wäre vielleicht Geschick 6 und Stärke 9 anzunehmen? Grüße EDIT: Fun Fact: Durch die Gelkissen in der Panzerjacke fliegt der Elf bei einem Treffer des Trolls "grundsätzlich" auf der Nase, da Phyisches Limit 6 und 5-6 Schaden + 2 von den Gelkissen drüber liegt.1 point
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Dieser Thread hat mich zu einigen Überlegungen verleitet...bzw. wollte ich mal ausrechnen wer wirklich die Oberhand gewinnt, der Elf oder der Troll wenn beide auf den Kampf getrimmt sind. Das folgende ist also nichts das für Rollenspiel relevant ist. Wer einen drahtigen Schönling spielen will soll einen Elf nehmen, wer DER Große in der Gruppe sein will mag zum Troll greifen. Die nächsten Zeilen sind nur für die die an solchen Denkspielen gefallen finden oder für Powergamer. Als Grundlage habe ich den Vergleich von Erfolgen genommen, dabei ergeben immer drei volle Würfel im Pool einen automatischen Erfolg. Rein statistisch, denn jeder weiß: Wenn die Würfel es wollen dann verprügelt auch die norm Hühnerbrust den Orkberserker. W6 werden als 4 gezählt bzw. jeder zweite W6 als 3. Wir fangen mal mit den "nackten" Kämpfern an, also keine Cyber-oder Bioware. Dafür erhalten die Kämpfer Grundausrüstung und einen Waffenwert von 8, da ja beide bestmögliche Kämpfer sein sollen. (Waffenfertigkeit 6 +2 durch Spezialisierung). Troll Elf Konstitution 9 5 Stärke 11 4 Geschick 4 8 Reaktion 5 5 Intuition 4 5 Logik 2 2 Charisma 1 3 Willenskraft 4 3 Körperliche Leiste beim Troll 15, beim Elf 13 (kein so riesiger Unterschied). Geistige Leiste beim Troll 12, beim Elf 12. So würde ich meinen Troll und meinen Elfenkämpfer aufziehen. Um alles zu maximieren hat der Troll Außergewöhnliche Stärke und der Elf Außergewöhnliches Geschick. Beide haben maximale Attributswerte, Edge wird im folgenden nicht berücksichtig da es dann zu kompliziert wird. Die Initiative ergibt für den Elfen 14 (Intuition 5+ Reaktion 5 +W6(4)) Die Initiative beim Troll ist 13 (Intuition 4 + Reaktion 5 +W6(4)) Der Faustkampf (der Troll nimmt hierbei seine Faust (weil reicht ja) und der Elf einen Schockhandschuh da er ja weiß das er sonst nichts reißt) Der Elf fängt an und trifft mit 5 1/3 Erfolgen (Geschick 8 + Waffenwert 8 = 16) Der Troll verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 4 + 5 Reaktion +1 Reichweite = 10). Jetzt könnte der Troll noch Volle Verteidigung ansagen, hier würde der Pool aber nur um die 4 Willenskraft steigen, damit 1 1/3 Erfolge bringen und der Elf trifft immernoch. Also spart sich der Troll das. Der Elf trifft mit zwei Nettoerfolgen und richten so 11G (9G der Schockhandschuhe +2 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 6 1/3 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung - 5 durch Schockhandschuhe = 19) und erhält 5 Schaden sowie einen Verletzungsmodifikator von 1. Würde der Elf ohne Schockhandschuhe zuschlagen müsste der Troll nichtmal verteidigen. Danach schlägt der Troll bei 12 zu und trifft mit 3 2/3 Erfolgen (Geschick 4 + 8 Waffenwert - 1 Verletzung = 11). Der Elf verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 -1 Reichweite = 9) und der Troll trifft nicht da nur ganze Erfolge zählen. Am Ende des Ini-Durchgangs hätte der Troll dann 10 Schaden gefressen und keinen Gegentreffer gelandet...... Sagen wir mal der Troll würde trotzdem treffen: Nun muss der Elf gegen 12K (Stärke des Troll + 1 Nettoerfolg) antreten. Mit 6 1/3 Erfolgen (Konstitution 5 + 14 Panzerjacke = 19) erleidet der Elf noch 6 Kästchen Schaden. Das ist jetzt nicht so viel mehr als der Elf gemacht hat. Ich sehe den Elf hier nur im Nachteil wenn er keine Schockhandschuhe trägt, aber die sind ja nun nicht so schwer zu erhalten und auch wenig hinderlich da man die sicherlich auch in einer modischen Variante erhält die man in der Öffentlichkeit tragen kann. Kommen wir mal zum Eingemachten: Der Troll erhält ein Claymore und der Elf eine Monofilamentpeitsche. Der Nahkampf Der Elf fängt an und trifft mit 5 1/3 Erfolgen (Geschick 8 + Waffenwert 8 = 16) Der Troll verteidigt mit 3 1/3 Erfolgen (Initative 4 + 5 Reaktion +1 Reichweite = 10). Jetzt könnte der Troll noch Volle Verteidigung ansagen, hier würde der Pool aber nur um die 4 Willenskraft steigen, damit 1 1/3 Erfolge bringen und der Elf trifft immernoch. Also spart sich der Troll das. Der Elf trifft mit zwei Nettoerfolgen und richten so 14K (12K der M.peitsche +2 Nettoerfolge) an. Der Troll schluckt davon 5 1/3 (Konstitution 9 +14 Panzerungerung der Panzerjacke + 1 nat. Dermalpanzerung - 8 durch M.peitsche = 16) und erhält 9 Schaden sowie einen Verletzungsmodifikator von 3. Danach schlägt der Troll bei 10 zu und trifft mit 3 Erfolgen (Geschick 4 + 8 Waffenwert - 3 Verletzung = 9). Der Elf verteidigt mit 3 Erfolgen (Intuition 5 + Reaktion 5 -1 Reichweite = 9) und der Troll schlägt daneben. Hier hat der Elf deutlich die Oberhand. Wenn der Troll vor dem Elfen zuschlagen würde, hätte er 4 Erfolge gegen die 3 Erfolge des Elfen. Dieser könnte dann eine Parade oder ein Ausweichen ansagen und hätte so den nötigen 1nen Erfolg um den Angriff des Trolls ins Leere gehen zu lassen. Danach würde er dem Troll wieder soviel Schaden reinwürgen das dieser im nächsten Angriff nicht mehr trifft. Sehe ich hier etwas falsch? Falls es noch jemanden interessiert werde ich Morgen mal die vercyberte Variante hinzufügen und auch mal Schußwaffen durchrechnen.1 point
