Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/07/2018 in Posts

  1. Und da ist der Artikel. BTW, Loki: Er hat auch eine Timeline erstellt.
    3 points
  2. Alle Daumen hoch! Hatte auch diese Idee, leider nie umgesetzt. Ich finde, es sollte wieder mehr All-Area-Combat Golf geben...
    3 points
  3. Hiho, ich habe Corpheus Post so verstanden, daß die Verteilung von Extrakarma, zwar möglich ist, aber letztendlich eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem. Kein Char Konzept scheitert an 10 Karma (was scheinbar ja auch Konsens ist). Jedenfalls keines welches einem Startrunner entspricht. Die Begründung als Grundlage für mehr Karma zuzulassen, ist (und das habe ich in die Übertreibung hineininterpretiert) eine Slippery Slope, welche das "Problem" nicht löst, sondern stattdessend en Anstoss geben sollte über Startniveaus zu reden. Dann liegt aber der Ball in der Gruppe und nciht beim Spielleiter. Ich halte vom zusätzlichen Karam ebenfalls wenig. Erstens mag ich Startcharaktere und Charakterbau gerne. Zweitens, kommen nach meiner Erfahrung sehr unorganisch gewachsene Charakere heraus wenn man am Anfang mehr Karma verteilt (zugegeben bei 10 Karma eher nicht, aber generell schon), und drittens, sehe ich bei den meisten Konzepten die "mehr Karma brauchen" eher Schneeflocken als runde Geschichten. Ansonsten ist die Diskussion über Diskussionskultur überflüssig. Grüsse
    3 points
  4. Ich würde den Spielern zugestehen, dass wenn sie auf eine Wand schießen und alle an der gleichen Stelle ein Loch erzeugen wollen, sie das auch schaffen.
    2 points
  5. Ein einzelner Angriff mit Sprengstoffen gegen die Barriere muss die Strukturstufe übersteigen, damit jemand dahinter noch was abbekommen kann. (z.B bei einem Raketenangriff gegen eine Bürowand) Ansonsten addiert sich der Schaden bis ein entsprechend großes Loch drin ist. (Typisches wir nehmen den Vorschlaghammer und machen ein Loch in die Wand Szenario) Wenn 5 Leute sich einen Hammer schnappen und auf die Wand einschlagen addiert sich der Schaden und du bekommst entsprechend schnell ein Loch. Wenn die Jungs aber an 5 unterschiedlichen Stellen (sagen wir mit einem Meter Abstand) gegen die Wand hauen, dann musst du für jeden davon den Schaden separat verrechnen, denn dann bekommst du 5 Löcher. (dieses Vorgehen macht natürlich nur Sinn, wenn die Runner die gesamte 10 Meter Wand einreißen wollen, warum auch immer das Spielrelevant sein könnte...) Bei Penetrierenden Waffen hast du generell ein anderes Problem. Nämlich das die Waffe nur 1 Schadenskästchen an der Wand anrichtet (oder 2-3 wenn man Salven verwendet) Damit bildest du auch schön ab das die Kugeln mal hier mal dort in der Wand einschlagen und die ganzen kleinen Löcher nur Minimal dafür geeignet sind die Wand einzureißen oder ein Loch zu schaffen durch das man durchklettern kann. Penetrierende Waffen nutzen viel Energie auf einem kleinen Punkt. Die Durchschlagen die Wand (wenn die Panzerung übertroffen wird) machen der Wand selber aber kaum etwas aus. (Machen keinen nennenswerten Strukturschaden)
    2 points
  6. Jetzt bekomme ich wieder Lust auf ein altes Projekt: Einem Schadowrun Charakter auf Basis eines Combat-Golfers...
    2 points
  7. Erstmal: Würfeln wird die gewünschten Ergebnisse schon bringen, weil 1 eben sehr wenig ist. Wenn er aber bei Erinnerungsvermögen insgesamt einen Pool von 5 oder 6 hat, scheint er doch kein schlechtes Gedächtnis zu haben. Im Einzelnen: Telefonnummer ist schwer. Wars ihm wichtig? Hat er sie notiert? Wenn er weiß, dass sein Gedächtnis ein Sieb ist, dann wird er Sachen schnellstmöglich aufschreiben. 15% von 10k kann man auch mit LOG 1 (dauert aber ein paar Sekunden), sonst machts das Kommlink. Schachspielen? Das ist nicht sein Spiel. Zu kopflastig, macht ihm keinen Spaß. Generell: Rollenspiel. Hier zeigt sich dann, ob es ein guter Spieler ist. Ist er bereit, Schwächen des SCs auch Auszuspielen? Natürlich gehört LOG1 zu den Schwächen, also wäre es angemessen, ab und an mal was auszuspielen. Vielleicht freiwillig kleine Nachteile deswegen in Kauf nehmen, ärgerliche Situationen, ein verpasstes Date - aber bitte kein Taschenlampenfallenlassen wegen LOG 1... Ansonsten was G315t sagt.
    1 point
  8. "und wie läßt du den Log 1 Menschen auf folgende Situationen reagieren: Sich an die Telefonnummer erinnern, die ihm das geile Elfenluder vor 30 Minuten gesagt hat." Ich war zwar nicht gemeint, aber bei mir kommen da mehrere Dinge zum Einsatz: Ist es Spielrelevant die Nummer im Kopf zu haben? Wenn nein ist der Fall erledigt. Es wird generell nur gewürfelt, wenn etwas Spielrelevant wird. Hat der Spieler gesagt, das er sich die Nummer merken will (Dafür gibt es eine Probe die Bonuswürfel für das Erinnern generiert) Hat der Char einen Gesamtpool von LOG und WIL von insgesamt mind. 3?. Denn hat er einen Wert von 3, kann ich von einem Erfolg ausgehen und mehr als einen Erfolg benötigt so eine Erinnerungsprobe in dem Fall nicht. Es sei denn natürlich der Char war besoffen, er hat nur die Hälfte verstanden, oder er war von der Hand der Elfe auf seinem Bein abgelenkt. Dann muss er natürlich würfeln, und DANN behindert ihn seine geringe LOG. Log 1 heißt ja nicht das er ständig vergisst seine Hose anziehen, denn LOG 1 ist keine Geistige Behinderung. Seine geringe Kompetenz beim verknüpfen komplexer Sachverhalte behindert ihn in aber in vielen Situationen. Z.B bei einem Schachturnier. Das fällt ihm deutlich schwerer weil ihm das Strategische denken schwer fällt. Hoffen wir, das der Char einen hohen Wissensskill in "Schachtaktiken" hat damit er dennoch in dem Turnier erfolgreich sein kann.
    1 point
  9. In dem man dem Charakter einen zu der Einschränkung passenden Nachteil verpasst. So ist auch der LOG 6 Professor mit Down Syndrom problemlos machbar.
    1 point
  10. Für Golfschläger reicht vermutlich auch Knüppel (s. Improvisierte Waffen, KF S.22) *OTninjawegroll*
    1 point
  11. Kapitel Ex Machina, S. 162 im DP... Iin diesem Sonderfall kann das Gerät eine 2te Persona ausbilden. Geht dabei aber völlig in die Knie. -5 auf jede Matrixhandlung die nicht die jeweils andere Persona zum Ziel hat iirc...
    1 point
  12. Nicht ganz. Eine KI kann auch auf einem Gerät laufen, auf dem eine andere Persona gerade läuft. Die Regeln dazu sind im DP beschrieben. Aber zusammengefasst: Es ist blöd für beide und man sollte es lassen.
    1 point
  13. "This throws Seattle into a half-year of turmoil." - Seattle Sprawl Boxed Set: Tangled Threads, S. 25 Okay, andere Quelle. Das hatte ich im Kopf.
    1 point
  14. Beitrag editieren funktioniert besser als Dreifachposts.
    1 point
  15. Jaja... wir nähern uns deiner Version immer mehr an. Kann ich mit leben. In Anarchy ist das ja zum Glück alles noch viel unkomplizierter. Aber es ist immer gut die erzählerische und regeltechnsiche Trennung, Basis und die Schnittstellen zu klären, gerade auch in Anarchy. Das mit der SIN-Registrierung hab ich bisher nicht so gehandhabt, erscheint mir nun rückblickend aber komplett logisch. Nur das legale Marken für mich bisher niemals hackbar waren und auch weiterhin sind. Diese Trennung lasse ich für mich weiter bestehen. Und bei allen über Erzählung hinausgehenden Regelmechanismen achte ich weiter genau auf diese strikte Trennung.
    1 point
  16. Denkfehler: Nicht der Host gibt Marken. Der User/Hacker darf SEINE Marke auf dem Host platzieren. :) Der User betritt den Stuffer Shack Host und wird eingeladen eine Marke zu platzieren. Tut er das, hat er 1 Marke und legalen Zugang zum Stuffer Shack Host. Der Nachteil... er ist dort auch registriert/angemeldet. Mit seiner SIN, über der er seinen Zugang zur Matrix laufen hat (siehe Zugang zur Matrix über Lebensstil). Dh. illegale Aktionen werden registriert, seiner SIN zugeordnet und den Cops gemeldet. Außerdem werden deine Daten/SIN zur Marktforschung verwendet.... deine Einkäufe registriert, ein Kundenprofil erstellt und dir personalisierte Werbung aufs Kommlink geschickt. Wenn der User nun legal im Stuffer Shack Host ist, kann er dort über virtuelle Regale/Verkäufer usw. einkaufen, bezahlen und sich die Einkäufe schicken lassen (siehe oben... im nahen Umkreis) oder zu einem bestimmten Zeitpunkt persönlich abholen. Das alles läuft dann ohne Proben ab. Genau so würde auch Joe Lohnsklave mit seinem Kommlink im Stuffer Shack einkaufen. Wenn er nicht gleich persönlich im Stuffer Shack einkauft.
    1 point
  17. Wie jetzt? Deine Spieler werden durch das erhaltene Karma nicht besser? *duckundweg*
    1 point
×
×
  • Create New...