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@Trochantus Centurion ist ein reiner Polizeikonzern, weshalb S-K seine direkt zu S-K gehörenden Anlagen von Konzerngardisten und somit durchaus von Soldaten beschützt werden. FireWatch ist zudem eine reine "Wir rasieren Insektengeister weg"-Einheit und keine normale Militäreinheit. Zudem hat Ares sie gerade zu weiten Teilen .... abgeschafft. @Muffel Nö, solche Aussagen gibt es nicht. Im Gestohlene Seelen wird geschrieben das Evo eine Marine hat, im Megakons 2078 hab ich kurz was zu S-Ks Militär und dessen Führung geschrieben aber nichts detailliertes.2 points
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Ich finde, dass diese Geschichten ... ... eigentlich ganz schön krass sind. Ich hätte da kein Problem damit, diesem Char den Nachteil "Mitleidlos" zu verpassen. Als Spieler/Charakter versuche ich immer, Tote zu vermeiden. Gewalt ist eh meist nur das letzte Mittel, wenn alle Pläne versagt haben. Aber ich halte es einfach für unrealistisch, wenn mein (ein) Char ohne zu zwinkern ein Blutbad nach dem anderen anrichtet. Dazu gehört schon eine psychische Störung (die allerdings auch Teil des Charakterkonzepts sein kann). Abgesehen davon ist das aber auch nicht sonderlich klug. Blutbäder erregen immer Aufmerksamkeit. Und das ist bei den meisten Shadowruns unerwünscht. Ich unterscheide da allerdings auch nach den Umständen: Ein Blutbad unter Ganger schafft es natürlich in die Zeitung. Aber da wird es in der Regel als Ganggewalt unter Verbrechern eingestuft... was höchstens die Frage nach der öffentlichen Sicherheit aufwirft. Allerdings ist hier immer auch die Gefahr, dass die Opfer in den Diensten einer kriminellen Organisation standen, welche - und sei es nur um ihr Gesicht zu wahren - evtl. Vergeltungsmaßnahmen einleiten könnte. Ein Blutbad bei einem Einbruch in eine Konzern-Niederlassung oder andere öffentliche Einrichtungen hingegen erregen eine ganz andere Art von Aufmerksamkeit. Möglichweise rücken die Runner in die Nähe von Terroristen. Verantwortliche werden gesucht - Köpfe werden rollen, die Aufklärung in den Medien gefordert. Und andere wittern Karrieremöglichkeiten und werden besonders sorgfältig ermitteln. Und sollten Cops dabei gestorben sein, sollte man den Corpsgeist nicht unterschätzen. Copkiller wurden schon immer besonders motiviert gejagt. Das wird auch 2075+ noch so sein. Das ganze bietet natürlich auch großen Raum für Rollenspiel und interessante Neben-Plots. Der von der Aufklärung besessene Cop oder der Bruder eines der Todesopfer ist ein rachsüchtiger Navy Seal sind da Klassiker. Aber man empfiehlt sich in den Schatten damit auch für laute & brutale Aktionen mit maximalen Aufmerksamkeitseffekt. Das kann auch schnell nach hinten losgehen oder limitiert die Art der Runs für die Gruppe. Aus diesem Grunde empfehle ich immer gerne auch Gelmuni, Schockgranaten und einen guten Plan mit minimalem Gewalteinsatz. Wie steht ihr zu übermäßigen Gewalteinsatz oder regelmäßigen Blutbäder durch die Runner?1 point
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Also manche so, manche so. Dann war Centurion nur ein falsches Beispiel von mir und KE würde schon Wachmannschaften für Mutterkonzernanlagen stellen, sodass dafür keine "Soldaten" abkommandiert werden müssten (standardmäßig, Ausnahmesituationen können das bestimmt auch bewirken).1 point
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Tun sie auch, wenn es zu ihrem Aufgabenportfolio gehört. KE und andere bieten ja auch dezidiert Objektschutz an. Centurion war bisher immer als Polizei-/"Blauhelmkonzern" beschreiben.1 point
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´Nuff said http://cdn1us.denofgeek.com/sites/denofgeekus/files/styles/main_wide/public/vir_cotto.jpg?itok=WLc9Nuuu Babylon 5 oder wie ein Winken von einem schlecht frisierten Kellner zu einem der besten Momente in der Geschichte der Sci-Fi wurde. SYL1 point
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Die Effekte von Babylon 5 sind bis auf einige Ausnahmen auch heute immer noch okayish-. Natürlich nicht Expanse Niveua, aber der Kampf der Faschisten-Erdflotte gegen Baby 5 sieht eignetlich immer noch gut aus. Nur wenn Planeten/Landschaftsmodelle dazu kommen, ruft 1997 an und will die Pixel zurück. SYL1 point
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Epischer Klassiker. Wird nie schlecht. Aber Airwolf und Mac Guyver (also das Original) kann man sich auch heute noch ansehen. Und nicht zu vergessen das A-Team, der ultimative Prototyp eines frühen Runner Teams. Knight Rider hab ich als Kind gemocht, komme damit heute aber nicht mehr klar. Sehr enttäuschend war ich von Space 2063. Das fand ich als Jugendlicher extrem geil, war (bis ich Babylon 5 sah) mein totaler Favorit als Scifi Serie. Hatte sie mir dann Jahre später als DVD Box gekauft und nochmal gesehen. Ich war so unfassbar entäuscht. Eine der übelsten Serien ever, keine Ahnung wie ich die so gut in Erinnerung behalten konnte. Anderes Beispiel, Babylon 5. Erst kürzlich die ganze DVD Box wieder gesehen, weil meine Frau die Serie nicht kannte. Ja, die Effekte sind bitter und übel, aber das war halt damals so, und es war die erste Serie, die CGI benutzt hat, um Geld zu sparen, bis dahin war das immer unbezahlbar. Aber davon abgesehen, eine weiterhin zeitlos unfassbar gute Serie. Definitiv und weiterhin, meine unerreicht liebste Scifi Serie.1 point
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Naja, Konzerngardisten sind ja "militärischer Objektschutz". Die sind nur nicht jedes mal super gut ausgebildet.1 point
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Normale Wachleute/Ganger kämpfen bei mir als SL maximal bis sie 5 Schadenskästchen haben. Danach überwiegt der Überlebensinstinkt eindeutig jegliche Motivation Konzern-/Gangeigentum zu schützen. Wenn dass dann keine bösen kinderfressenden Monster waren, lässt meine Gruppe die auch einfach wimmernd und vor Schmerzen jammernd liegen. Elite-Einheiten oder Fanatiker kämpfen natürlich bis sie oder der Gegner tot sind. Üblicherweise versucht meine Gruppe eher den leisen Einstieg zu wählen, und hält sich das Rumballern als Plan B bereit. Und dann wird auch nur das angegriffen, was in direkter Fluchtrichtung liegt.1 point
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Herr Sir Doudelzaq schließt sich hier Herrn apple an. Und wünscht Herrn corn einen guten Flug. Hätte Herr corn mehr von MacGyver behalten könnte er während diesem sich mit Klebeband ein Rettungsseil häkeln. Aber so urteilt der Boden über den Ketzer. Funfact. In der ersten Staffel kämpft MacGyver gegen die bösen Russen, dabei helfem Ihm die tapferen Mujahedim aus Afghanistan...1 point
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@Karel Manche gehen mit Tricks und Finesse vor bei anderen gibt es sehr Tödliche Schatten. Hier gibts viele verschiedene Spielstile.1 point
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sehe ich ähnlich es hängt ja immer davon ab, wie die jeweilige SR-Welt so tickt und wie sie reagiert. gerade bei Ganger bleibt ja immer die Frage, ob auf große Worte auch große Kaliber antworten müssen je nachdem, wie eure Spielleiter da mit Einschüchtern (also der große böse Orksamurai in Volldose und mit der rotierenden Vindicator, also von dem lasse ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen, Banzai! im Vergleich zu oh, da deine Artillerie drei Nummern größer als unsere Pistölchen sind, erlauben wir dir großer böser Orksamurai großzügigerweise, dass du hier auf unserer Straße rumstehenn darfst...ähhh...wir haben noch was vor und sind auch schon weg) handhaben, braucht sich da niemand über zu viel Blut zu wundern wie lange (Sekunden die Sekunden verbinden...) bleiben bei euch simple Wachschutzopis in der Deckung liegen, nachdem eine Salve knatterte? dürfen so bei euch Zeitfenster in Größe von Kampfrunden für Bewegung/Absetzbewegung frei werden, wo die Opposition noch ängstlich hinter der Flurecke kauert und die qualmenden Reste der Drohne vor sich anschauen? oder alles todesverachtende Sturmtrooper die blindlinks ins Feuer springen? ich benutze gerne solches Zögern auf Seiten von Secturity Fußvolk, um den Runnern Luft zu lassen für das sich Lösen vom Feind.1 point
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Der Herr Corn irrt sich, weil sich der Herr Apple erst vor kurzem das wieder angeguckt hat. Zumindest ein paar Folgen. Zusammen mit Airwolf. SYL.1 point
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Kill Code ist mal wieder richtig unsauber formuliert... Der Matrixzustandsmonitor eines TMs (seiner lebenden Persona) entspricht dem geistigen Monitor. GRW S. 249 Ich würde allerdings nicht davon ausgehen das man jetzt plötzlich 4 Kästchen mehr auf dem geistigen Monitor hat. Die 4 kästchen wirken imho nur gegen Matrixschaden. Der ist definiert. Kill Code S. 101 "Aegis" Gegen Normale Betäubungswaffen (Taser o.ä.) oder Restschaden von regulären Waffen bringt das nichts. Bzgl. der Folgefrage... Kill Code S. 101 "Draining Spike" Die 4 Kästchen sind klar getrennt. Die Sonderregel unter Aegis erklärt wie sie sich auffüllen. Hier kannst du allerdings auch den geistigen Schaden heilen den du aus anderer Quelle erlitten hast...1 point
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@Corpheus: Ich denke, sowas spricht sich rum, und führt zu seinem bestimmten, negativen Ruf - sowohl unter Runnern, als auch bei den Schiebern und Schmidts/Johnsons. - Da Straßenruf (potentiell) auf die Leute abfärbt, mit denen man rumhängt / Runs macht etc. werden vermutlich einige mit betreffenden nicht mehr zusammen auf Runs gehen wollen, aus Sorge um den eigenen Ruf. - Und der bestohlene Konzern lässt sowas auch nicht ohne Reaktion durchgehen. - Erstens entsteht da der Eindruck, hier lägen "Kriegshandlungen" im Sinne von Einleitung eines Konzernkriegs vor, und zum anderen ist ein toter Hausmeister für die Billanz vielleicht irrelevant - eine komplette getötete Sicherheitsmannschaft verursacht zumindest Kosten (die sind ggf. versichert gegen derartige Arbeitsunfälle --> Sterbegeld etc., und - wenn fest angestellt - sogar bei dem Konzern, bei dem sie eingesetzt waren) - ein ganzes Forscherteam umzubringen macht die Konzernführung mit Sicherheit richtig sauer (da dieses nicht so ohne weiteres ersetzbar ist). @Fromann: zumindest die Aktion des Trolls ginge bei mir - wenn er kein MMVV-Infizierter ist - bei mir gar nicht.1 point
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Ich persönlich halte nichts von pazifistischen Charakteren oder Konzepten, da diese Diskussion EINMAL interessant in der Gruppe ist. Danach sind alle Argumente schon mal da gewesen und die Kritik trifft dann auch immer gleich JEDEN in der Gruppe egal ob er besonders grausam oder nicht ist. Ich versuche eigentlich einen Mittelweg zu gehen. Klar macht es Spaß als Kämpfer viele Feinde zu besiegen und den wirklich hartnäckigen das Licht auszupusten. Aber seien wir mal, bezogen auf die realistische Reaktion der Charaktere, ehrlich: Wenn wir Schaden fressen zucken unsere Chars doch auch mit keiner Wimper und ohne die Würfelpool Mali oder wenn es darum geht wach zu bleiben, würde das gar keinen Effekt auf das Rollenspiel haben (Ausnahmen bestätigen die Regel aber in meinen Heim runden sowie auf Cons erlebe ich immer wieder dass niemand (ich eingeschlossen) einfach abhaut nur weil ein Treffe saß und man jetzt ein paar Kästchen Schaden gefressen hat.) Also ist Rollenspiel für mich kein Argument in der Anwendung/Vermeidung von Gewalt (in den meisten Settings). Das Sinnlose abschlachten Unschuldiger ist da eine ganz andere Sache und gehört durchaus mit den passenden Handicaps und Rollenspielerischen Nachteilen versehen. Wer aber mit allem was er hat auf einen scheinbar übermächtigen Gegner hält reagiert erstmal richtig. Die Kollateralschäden zu betrauern gehört dann hinterher zum Rollenspiel. Ob man jetzt eher nicht tödliche oder tödliche Munition einsetzt ist mit den Editionen auch immer etwas unterschiedlicher geworden. In Sr3 hatte Gel Munition noch deutliche Nachteile und deswegen wurde es oft tödlich. In Sr4 haben wir alle mit Schockern geschossen weil man damit gegen so ziemlich alles und jeden klar kam und dazu auch noch selten Leichen hinterließ. In Sr5 ist es schon fast egal was man benutzt solange man keine APDS benutzt. Der Schaden wird ohne Durchdringung nämlich oft genug sowieso Geistig. Also ist Munition oder Waffenwahl auch kein wirklicher Indikator für die Einstellung. Ich hatte noch nie einen Kämpfer mit Hemmungen, aber schon einige die Aufgrund von früheren Exzessen ihre eigenen Dämonen mit sich herum trugen. Deswegen versuche ich inzwischen etwas differenzierter bei der Erschaffung auf den Hintergrund zu achten um Charaktere zu haben die mich als Spieler nicht zu sehr in meinen Optionen einschränken, aber unterschiedliche Ansätze und Einstellungen zum Thema Gewalt haben.1 point
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Die wilde Jagd (aus Unfassbare Mächte) Der Preuße King Ins Herz der Finsternis: Und natürlich das großartige Ultima Ratio:1 point
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Inhaltlich ist der von Chaosium besser. Layout ist aber beim Deutschen deutlich schöner.1 point
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für die die den englischen nicht haben: http://diehardgamefan.com/wp-content/uploads/2016/05/IMG_4377.jpg Ich muss leider zugeben, dass der englische mir irgendwie mehr zusagt, da dort die Regeln stehen die im Detail am meisten nachgeschlagen werden. Auch die Leiste am oberen Rand finde ich mitunter praktisch. Dafür ist die Aufteilung und der Stil hässlicher ^^1 point
