Die Grundsatzfrage bei SR6 oder nicht SR6 ist das Edge. Wenn man versucht das weg zu lassen, dann wird das System absurd. Edge ist universal und beschreibt eben nicht nur den guten Einfall sondern auch eine gute Situation, gute Ausrüstung usw. Ich habe die Kletternregel großzügig ausgelegt (denn das will das System) und es einfach gehalten (auch das will das System). 3 Erfolge, wenn du ohne irgend einen Gedanken die glatte Wand hoch willst. Griffstellen und andere Möglichkeiten: Günstige Situation, Erfolgsschwelle gesenkt. Ausrüstung, wie Kletterausrüstung: 1 Edge. Mit der Ausrüstung vorher mal geübt: 1 Edge. Sich einen Plan gemacht, wie ein Bergsteiger auch mal vorher nachdenkt, bevor er klettert: 1 Edge. Außerdem ist immer Teamwork möglich, wenn man dem Zwergenmagier mal wieder übers Zäunchen helfen muss. Für lange Strecken (Eiger Nordwand) kann man auch eine ausgedehnte Probe machen, Für mit dem Seil vom Gebäude, oder so, ist mir das zu aufwendig. Es soll ja auch nur spannend sein, eine Herausforderung. Wenn du Simulation willst, muss du ein anderes System spielen. SR6 ist schnell und schmutzig. Einer meiner Gruppen ist schreiend geflüchtet, die andere spielt es mit großem Vergnügen.