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  1. Hey Blackwolf, herzlich willkommen in der Community! 1. Die Sets „Basiszaubersprüche 1 & 2“ enthalten dieselben Zauber wie das Basisspiel, aber in zusätzlicher Anzahl. Die kannst du also problemlos einfach dazu tun. Verschollene Zauber ist ein bunter Mix aus ganz verschiedenen Karten, die aber kaum zusätzliche Regeln haben und eigentlich überall gut dazu passen. Nimm die also auch einfach gleich dazu, dann hast du auch mehr Auswahl (wobei schon das Grundspiel eine Menge Auswahl bietet. Die grösseren Erweiterungen würde ich aber erst genauer anschauen, wenn du das Grundspiel ein paar Mal gespielt hast. Mit deinem Akiros-Gunst-Vorwissen müsstest du aber nach wenigen Partien Lehrlingsmodus und ein paar richtigen Spielen die Regeln ziemlich schnell raus haben, sodass die Erweiterungen dich dann auch nicht gleich überfordern. 2. Pegasus wird die bestehenden deutschen Erweiterungen nicht nachdrucken. Wenn sie einmal ausverkauft sind, bleiben sie leider ausverkauft (bis zumindest ein anderer Verlag vielleicht die Rechte schnappt und die Erweiterungen neu auflegt). Manche sind, glaube ich zumindest, bei Pegasus sogar schon ausverkauft, aber Spieleläden haben sie noch vorrätig. Ich würde dir also empfehlen, eher schnell zuzugreifen, weil ausverkaufte Spiele teilweise sogar mit der Zeit mal gebraucht mehr kosten als momentan neu … Aber wenn du erstmal warten möchtest oder etwas nicht bekommst, ist das auch kein Problem: Das deutschsprachige Spiel ist komplett kompatibel mit der englischsprachigen Version, die Kartenrückseiten sind komplett identisch. Wenn du also kein Problem mit englisch hast, dann ist es auch überhaupt keine Hürde, englischsprachige Erweiterungen zu deinem deutschsprachigen Grundspiel zu nutzen. 3. Alle Karten aus Academy kannst du auch in Arena verwenden, und einige sind sogar in Arena sehr nützlich. Viele Arena-Spieler haben darum auch die Academy-Erweiterungen. Als Bonus hast du auch noch ein simpleres, schnelleres Mage Wars für Zwischendurch … 21 Euro finde ich einen echt guten Preis dafür. 4. Bunte Kartenhüllen sind vor allem deshalb praktisch, weil du dann die Karten super von denen des Gegners auseinander halten kannst. Aber ohne Kartenhüllen nutzen sich die Karten auch nicht besonders schnell ab – sie werden ja nie gemischt. Es gibt übrigens auch Kartenhüllen im Mage-Wars-Design. 5. Auf jeden Fall! Mit einer zweistelligen Anzahl Magier und der riesigen Anzahl verschiedener Zauber hast du überhaupt kein Problem, eine ganze Weile lang Spass zu haben Es gibt ja unterdessen noch nicht mal mehr Arena-Erweiterungen auf Englisch als auf Deutsch, sprich, du hättest alles, mit dem sich die bisherigen Fans die letzten fünf Jahre nicht gelangweilt haben. (Aber man findet dann trotzdem schnell die neuen Sachen doch wieder ganz spannend und denkt gerne mal „wow, dieser neue Zauber würde super in dieses und jenes Zauberbuch passen“ ) 6. Funktioniert super und macht auch viel Spass (aber dauert noch länger). Mage Wars Battlegrounds könnte da auch einen Blick wert sein, das hat nämlich sogar verbesserte Mehrspielerregeln drin (die Spielregeln findest du auch online bei Pegasus, die Mehrspielerregeln kannst du auch ohne Battlegrounds anwenden) und einen neuen Spielmodus, der besonders für Mehrspieler-Partien ausgelegt ist. Es macht dann aber Sinn, wenn die Mitspieler die Karten selbst besitzen und einfach die benötigten Materialien mitnehmen für die grösseren Partien, damit sie selbst in Ruhe schon Zauberbücher zusammenstellen können. Viel Spass!
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  2. @Medizinmann Ja dann hab ich das wohl. Hier noch mal der Auszug aus dem GRW was jede Irrtümer ausschließen sollte: (zu finden unter Astral Kampf) ... Astrally projecting characters use their mental attributes in place of physical ones along with the Astral Combat skill. ... Unarmed astral attacks are an performed through an Opposed Astral Combat + Willpower [Astral] v. Intuition + Logic Test. Astral attacks with a weapon focus are an Opposed Astral Combat + Willpower [Accuracy] v. Intuition + Logic Test. @Namenlos Ja GRW gleich der erste Satz unter dem Abschnitt Astral Kampf. Astral combat is resolved in the same way as physical combat. Damit sollt klar sein, dass hier die ganz normalen Nahkampfregeln angewand werden und somit auch die üblichen Boni / Mali.
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  3. Gibt es jetzt ein Errata für die beiden Bücher? Sie wurden ja gerade neu aufgelegt. http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/?p=530726 Daraus resultierend stelle ich die Frage nach einen Anarchy-Errata nochmal
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  4. Nope, hier bleibe ich stur. Es ist sowas von keine Hausregel. Komm damit klar. Btw. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es für mich logisch und nur so zu verstehen ist. Ich wollte nicht vermitteln, dass jeder der es anders sieht zu doof ist es zu begreifen. Das ist ein Unterschied. Grauzone nenne ich es nur, weil es offensichtlich Raum für verschiedene Interpretationen gibt. Da dieser Raum aber offensichtlich auf Reddit oder dem US SR Forum nicht besteht, haben wir es hier mit einer durch die Übersetzung verstärkten oder sogar erst herbeigeführten Unklarheit zu tun. Daher Grauzone. Wenn ich SR leite, verfügen TM, so wie aus meiner Sicht im Regelwerk beschrieben, über die gleichen Fähigkeiten die ein DNI den Normalos verleiht. Und ich habe das so RAW aus dem Matrix Kapitel heraus gelesen. Ich mache aber mal einen Vorschlag für das Errata. Dann würden hier mogliche Missverständnisse, die sich im Zusammenhang mit Regelelementen die den Fall Technomancer nicht explizit berücksichtigen ausgeräumt.
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  5. Ich weiß, es ist nicht immer leicht sachlich zu bleiben bei Masaru. Daher finde ich es OK, ihm den sachlichen Austausch zu verwehren. Ich persönlich bin da leidensfähiger, erwarte das aber nicht von anderen. Und Masaru: wenn du dennoch ein Interesse daran hast, dann Versuch es doch einfach nochmal sachlich und distanziert. Wenn du darauf keine Lust hast, dann lebe halt damit, dass einige keine Lust auf dich und deine Art zu diskutieren haben.
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  6. Nein, der Spieler sagt was er sucht und der SL legt fest wie hoch der Schwellenwert ist. Dann werden die Poolmodifikatoren bestimmt. Danach würfelt der Spieler auf Computer+Intuition [Datenverarbeitung]. Das Programm Schmöker (GRW S. 242) halbiert den Grundzeitraum. Der Schwellenwert hängt von der gesuchten Information ab. Als Beispiel... Der Decker Hackbert soll die neuen Spezifikationen der animierten Lofwyr-Kinderpuppe™ vor Veröffentlichung herausfinden. Das ist Spezialwissen bzw. nicht öffentlich. Schwellenwert 3. Grundzeitraum 30 Minuten. Hackbert benutzt das Programm Schmöker und halbiert damit den Grundzeitraum auf 15 Minuten. Die Information ist natürlich im SK-Gitter (in dem er gerade nicht unterwegs ist ) und kompliziert bzw. spezialisiert. Das senkt seinen Würfelpool um insgesamt -3 (kompliziert/spezialisiert -1 und anderes Gitter -2). Hackberts Spieler würfelt jetzt mit Computer 5 + Intuition 5 +/- Würfelpoolmodifikatoren. In unserem Falle ist der Würfelpool 7. Solange der Spieler mindestens 3 Erfolge schafft (den Schwellenwert) schafft er es in 15 Minuten (Schmöker!) an die gewünschte Information zu kommen. Jeder Nettoerfolg hilft die Probe zu verkürzen. Der Grundzeitraum wird durch sie dividiert. edit: Titel angepasst (+en). /edit
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  7. >> Who's initiative dices are this? << That's edge baby, that is edge.
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  8. Meines Wissens nach gilt "Maßanfertigung" allerdings immer nur für eine Rüstungs Art. Sprich für jedes "Modell" müsste man eine neue passende Second Skin kaufen, was allerdings sehr sehr kostspielig ist. Sprich ein Maßangefertigter Second Skin für ein Executive Suite passt halt dann nicht mehr für ein Mortimer of London Berwick Suit. Beim Listenpreis von 12.000,- sollte man sich vorher genau überlegen für was man das kaufen will. Ich persönlich find das Teil als reine +2 Ergänzung einfach zu teuer. Einzige übelegung wäre evtl. was für Weibliche Charaktere und dann mit Stimtouch Strümpfe drübergezogen für die "Prikelnden Momente" wenn die Spannung mal wieder in der Luft liegt. Alternativ als reine Panzerung am Strand, wenn der Urlaubsort nicht sicher sein sollte. (Acapulco in Atzlan hab ich mir sagen lassen soll so eine Gegend sein )
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  9. Eine meiner Lieblings-Buch-Serien wurde verfilmt und kommt Anfang nächsten Jahres als Serie raus, sieht recht vielversprechend und schön cyberpunkig aus. Die Regisseure klingen auch vielversprechend und Kinnaman (Detective Holder) Die Bücher (Altered Carbon ist der erste Band einer Triologie) kann ich auf jeden Fall empfehlen. Alles andere was Richard Morgan schreibt auch, gibt auch eine tolle Fantasy-Triologie von ihm. Und ein Buch über Autobahn-Krieger, quasi Rigger-must-read.
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  10. Jein. Es wurde erratiert . Regeln wurden (teilweise mit Hilfe der Community -> Errata-Threads im Forum) gestrafft und zum Teil umformuliert und geändert. Es gab einfach Stellen die sich zum Teil widersprochen haben, Werte fehlten etc. Die Unterbrechungs-Handlung Auf die Granate werfen/Lauf um dein Leben tauchte z.B. im Kreuzfeuer (KF) auf. Allerdings hat sie auch große Relevanz für das reguläre (Grund)Spiel und wurde im GRW (Grundregelwerk) eingefügt. Kommt wohl vor... So massiv sind die Änderungen nicht aber das 9,95 DIN A5 Regelwerk kommt in der frischen 5. Auflage daher. Das sollte das Portemonnaie nicht zu arg strapazieren...
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  11. Uiii, der Konni rauscht mal wieder voll ins Seitenaus. Mit Anlauf Und das ganz ohne Autokorrektur Kurz gefasst: Frag mal einen midernen Psychologen nach seiner Meinung zu Freud - meiner Erfahrung nach dürftet ihr ein "interessantes" Gespräch führen (je nach Typ könnte es sich auch auf einem kurzen Lachanfall oder Augenrollen beschränken ).
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