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  1. Ich versuche mal eine Einschätzung abzugeben, die Dir hilft @Frostgeneral. Da viele der Zauber sehr - sehr - hohe Stabilitätskosten haben, und da viele von ihnen Auswirkungen besitzen, die ein normaler Mensch unter keinen Umständen erleben, geschweige denn verantworten will, kann man schonmal einen Teil der Liste für Spielerverwendung ausschließen. Ich schätze, 20% kommen keinesfalls in Frage. Es sei denn, man legt es auf ein sehr perverses Spiel an ... Von dem Anteil an Zaubern, die ich bisher darin gelesen habe, gibt es ein paar sehr ähnliche oder vergleichbare Wirkungen, die sich nur in Details oder Kosten unterscheiden. Dinge, die man auch selbst mit Anpassungen eines bekannten Zaubers variieren kann. Wie viele das betrifft kann ich noch nicht so genau sagen. Ausgehend von meiner bisherigen Lesung schätze ich 5% "Dopplungen". (Damit meine ich nicht verschiedene Versionen von "Beschwöre Monster"!) Weiterhin sind ein paar Zauber enthalten, deren Wirkung für Investigatoren zwar von Vorteil ist, die sie aber nicht selbst wirken könnten. (Es wird bspw. schwer sein, 30-50 Kollegen aufzutreiben, die bereit sind, ihr eigenes MA zu opfern und den Tod zu riskieren, auch wenn die Wirkung formidabel ist.) Das sind vielleicht 5% der Liste. Dann gibt es natürlich eine große Zahl an Zaubern, die etwas zu speziell sind, um für den "durchschnittlichen Magier" interessant zu sein. Das reicht von "Beschwöre ein Monster mehr als deine Stabilität verträgt" bis "Zerstöre den Zauber, der das Siegel aufhebt, das den Fluch brechen sollte". (Sehr überspitzt gesagt.) Man kann viel damit anfangen, wenn man Situationen schafft, zu denen eine bestimmte Anzahl oder Auswahl von Zaubern gehören, aber sie sind nicht so generell brauchbar. Ich schätze das sind, hmm, 20%? Das Buch führt aber auch eine ganze Reihe neuer Zauber ein, die für Investigatoren geeignet scheinen. Die Kategorie "Hexenglauben". Ich habe sie noch nicht in Tiefe gelesen, aber was ich überflogen habe scheint mir an gälisch/druidischen oder animistischen Glauben anzulehnen und durchaus einige brauchbare Tricks zu beinhalten. Magie in CTHULHU ist aber nicht vergleichbar mit Zauberei in Shadowrun oder anderen Fantasyspielen. Sie muss hier selten, heftig und kostspielig sein. Ich stelle das jetzt einfach mal als Behauptungen dahin. Mögen die anderen Leser und Anwender des Grand Grimoire mich widerlegen oder bestätigen. Mehr Meinungen sind immer gut. Mein Fazit: Ich kann das Grand Grimoire als Spielleiter auf jeden Fall gebrauchen, um Freunde, Feinde und Monster besser auszugestalten. VIele Zauber geben auch gute Ideen für Abenteueraufhänger. Einige eignen sich durchaus auch für Investigatoren. In welchem Maße man Spielern Zugang zu Magie gibt, hängt auch von der Kampagne ab die man spielt. Wenn ich die Anteile oben zusammenzähle, komme ich auf 50% potentiell von Investigatoren verwendbare Zauber. Wie gesagt, grob geschätzt. Im Band Mystiker und Magier ist eine Liste mit "Sinnvollen Zaubern für Investigatoren" enthalten. Das Buch bespricht auch in größerer Tiefe Magie in Spielerhand. Vielleicht ist das eher was Du suchst? Die zwei Bücher ergänzen sich sicher gut.
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  2. Inspiriert von der tollen Übersicht zu den einzelnen Spielberichten, will ich hier analog eine Auflistung von Let`s Plays von Cthulhu Abenteuern bieten. Dazu benötige ich Eure mithilfe. Postet bitte einfach entsprechende Links, die noch nicht in der Auflistung gibt in diesen Thread. Ich werde dann den Eingangspost entsprechend editieren. Allgemein Sortierung nach Name des AbenteuersIn der Auflistung wird nicht unterschieden zwischen Tischrunden, Onlinerunden oder rein akustischen Let’s PlaysArtikel stehen hintenHinter dem Namen des Abenteuers ist entweder der Name des Kanals, des Produzenten oder des Spielleiters angegeben Wenn Zahlen hinter den Abenteuern stehen, ist das die Nummer des jeweiligen Let’s Plays von verschiedenen Kanälen, etc. Hinweis zu mehrteiligen Let’s Plays: Wenn es mehrere aufeinander folgende Let’s Play Videos zu einem Abenteuer oder einer Kampagne von einem Kanal gibt, dann verlinke ich immer nur die jeweils erste Folge. Die anderen lassen sich in der Regel leicht über Youtube finden. Kampagnen finden sich teilweise in diesem Unterforum, teilweise in denen der Kampagne. Abenteuer-Übersicht A Am Rande der Finsternis (Altes Regelwerk, alte Schnellstartregeln) [El Tonno] B Abenteuername C Abenteuername D Abenteuername E Abenteuername F Abenteuername G Abenteuername H Abenteuername I Abenteuername J Jäger und Gejagte (Ars Mathematica) [Die Alriks] K Abenteuername L Abenteuername M Abenteuername N Nachtexpress, Der (www.pegasusdigital.de, gratis) [Mischka_RPG] O Abenteuername P Abenteuername Q Abenteuername R Abenteuername S Spuk im Corbitt Haus 1 (Schnellstartregeln, gratis) [Die Alriks]Spuk im Corbitt Haus 2 (Schnellstartregeln, gratis) [sHOCK2] T Abenteuername U Abenteuername V Abenteuername W Abenteuername X Abenteuername Y Abenteuername Z Abenteuername Eigene Abenteuer / Kampagnen Jahrmarkt von Gillingham, Der (eigenes Abenteuer) [Orkenspalter TV]Irlandabenteuer, Filmproduktion in den 20ern (eigenes Abenteuer) [Orkenspalter TV]
    2 points
  3. Dieser Thread soll eine systematische Übersicht von Rezensionen von Cthulhu Publikationen liefern. Dazu benötige ich Eure Mithilfe. Postet bitte einfach entsprechende Links oder Verweise, die es noch nicht in der Auflistung in diesen Thread gibt. Ich werde dann den Eingangspost entsprechend editieren. Gerne auch - gerade am Anfang zum Aufbau der Liste - auch Rezensionen, die schon etwas älter sind. Allgemein Die Sortierung erfolgt alphabetisch nach dem Namen der PublikationArtikel stehen hinten In der Auflistung sind sowohl Video-Rezensionen, sowie Besprechungen in Textform die online oder in gedruckten Zeitschrift erschienen sind, enthalten. In Klammern werden die Art der Publikation, sowie die der Besprechung und der Rezensent bzw. der Name des Mediums, in dem die Rezension erschienen ist, angegeben. Wenn Zahlen hinter einer Publikation stehen, so gibt es dazu mehrere Rezensionen, die dann durchnummeriert sind. Bewertungsplattformen Auf Bewertungsplattformen werden regelmäßig Publikationen bewertetDie Bewertung erfolgt dort mit und ohne Text, oft mit Noten, Punkten oder SternenListe der Bewertungsplattformen​Dieses ForumAmazonIm Tanelorn Forum Übersicht der rezensierten Publikationen A Ars Mathematica 1 (Abenteueranthologie) [blog: Jaegers Net]Ars Mathematica 2 (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Ägypten - Altes Land der Pharaonen (Hintergrundband mit Abentern) [blog: Tentakel Spiele] B Bestimmungsbuch der Unaussprechlichen Kreaturen (Hintergrundband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Bestimmungsbuch der Unaussprechlichen Kreaturen (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV] C Publikationsname D Dreißig 1 (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan]Dreißig 2 (Abenteuerantholgie) [blog: Tentakel Spiele] E Publikationsname F Feiertage der Furcht (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Feiertage der Furcht - Sobeks Silvester [Video: Video für Nerds - Cthulhu RPG]Frisches Blut (Abenteueranthologie) [blog: Seanchui goes Rlyeh] G Gangster - Unheimliche Unterwelt (Hintergrundband mit Abenteuern) [blog: Würfelheld] Gastlicht (Hintergrundsettingband mit Abenteuern) [Video: purpltntcl]Geisterschiff von Cardeon, Das 1 (Abenteueranthologie) [blog: Tentakel Spiele]Geisterschiff von Cardeon, Das 2 (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan]Grand Grimoire der Mythosmagie (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Grundregelwerk 7. Edition 1 (Regelwerk) [blog: Würfelheld] Grundregelwerk 7. Edition 2 (Regelwerk) [Video: Famerlors 3872ste Schuppe] Grundregelwerk 7. Edition 3 (Regelwerk) [Video: dasZwart] H Publikationsname I Publikationsname J Publikationsname K Königsdämmerung 1 (Kampagne) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Königsdämmerung 2 (Kampagne) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Königsdämmerung - Kampagnen Tagebuch (Spielerbuch) [blog: Seanchui goes Rlyeh] L Publikationsname M Mystiker und Magier 1 (Berufeband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Mystiker und Magier 2 (Berufeband) [Video: Video für Nerds - Cthulhu RPG] N Publikationsname O Publikationsname P Prag - Die Goldene Stadt 1 (Hintergrundband mit Abenteuern) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV]Prag - Die goldene Stadt 2 (Hintergrundband mit Abenteuern) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Prag - Die goldene Stadt 3 (Hintergrundband mit Abenteuern) [Video: dasZwart]Priester der Krähen, Der (Abenteuerband) [blog: Seanchui goes Ryleh]Q Publikationsname R Publikationsname S Spielleiterschirm 7. Edition (Spielleiterschirm) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Spielleiterschrim 7. Edition (Spielleiterschirm) [Video: Famerlors 3872ste Schuppe] T Terra Cthulhiana - Alte und neue Welt 1 (Hintergrundband) [blog: Seanchui goes Rlyeh]Terra Cthulhiana - Alte und neue Welt 2 (Hintergrundband) [Video: Frosty Pen & Paper Online]Terra Cthulhiana - Bis ans Ende der Welt (Hintergrundband) [Video: Late Nerd Show/Orkenspalter TV] U Upton Abbey (Abenteueranthologie) [blog: Nerds gegen Stephan] V Publikationsname W Publikationsname X Publikationsname Y Publikationsname Z Publikationsname A Publikationsname
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  4. Ich hab mal Pjotrs Personen-Artikel im Shadowiki gemäß der Infos aus dem NovaPuls aktualisiert, und auch gleich der Hoffnungskirche einen Artikel im Wiki spendiert. (Letztere gibts übrigens wirklich - auch, wenn sie in Real Life nicht russisch-orthodox ist)...
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  5. Tja, dann hast Du auch nicht KITT nachgebaut, sondern irgendein teures Auto genommen, ihm eine KI reingepackt und das Auto nach Lust und Laune gepimpt. Ist ja auch völlig OK ,ist aber kein KITT ! Hough! Medizinmann
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  6. gefällt mir^^ Ich mag noch beisteuern: "Finstere Schrecken" "Sinistere Verschwörungen" und um uns ein wenig von den nur zwei Wörtern zu lösen: "Bedrohung aus den Schatten" "Düstere Allianzen der sechsten Welt" vielleicht nicht ganz so ernst gemeint^^: "Wo die finstren Mächte wohnen" "Die Schatten werden dunkler" "Wo dunkle Kulte sinnlos walten" ...aber jetzt mal ohne Witz: Von ein paar fragwürdigen kleinen Designentscheidungen abgesehen ist das Buch ein echtes Highlight, hab mich im Vorfeld drauf gefreut und wurde bis jetzt nicht enttäuscht.
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  7. Dunkle Schatten - unheimliche Bedrohungen So als Old School Doppeltitel
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  8. Nein, Hubert Gargari natürlich. http://www.shadowiki.de/Gargari ich bin ein großer Fan von dynamischen Unterwelten, wo auch mal was "umgestoßen" wird und was größeres brodelt das könntet ihr ruhig stärker thematisieren was diese ominöse Fanecke angeht - falls ihr wirklich Interesse habt, dann kann ich euch die ein oder andere "kurze Reportage" eines kleinen Reporters aus brodelnden Unterwelten zusammenstellen. liegt an euch das die Vori ja gerade Probleme mit der Lieferung von synthetischen Drogen Probleme hat, zieht ja seine Kreise. und die kopflose Leiche, welche der Bundesgrenzschutz in Frankfurt/Oder aus dem Wasser zog, war ein Kurier der Mafia, der direkt-Geschäfte mit der Roten Vori an Weiß-Vori Berlin vorbei machen wollte tja, ist gerade ein heißes Pflaster. Ortskundige Schmuggler sollten sich vorsehen...
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  9. Wenn du dann mit Arena startest, dann würde ich auch ebenfalls erstmal ein paar Spiele im Lehrlingsmodus spielen, um die Grundregeln und vor allem Abläufe gut zu verinnerlichen. Wie in den Spielregeln steht, empfehle ich auch, bei Fragen nicht gross nachzuschlagen (falls ihr im Kodex hinten in der Regeln nicht direkt die Antwort findet), sondern nach Intuition zu spielen, die Frage kurz zu notieren und erst nach dem Spiel probieren, herauszufinden. In den Regeln, oder wenn du sie dort nicht findest, dann (sehr gerne!) per Fragen hier im Forum. Dann gewöhnt ihr euch nämlich gleich an einen flüssigen Ablauf statt dass das Spiel jeweils stockt, und Intuition hilft tatsächlich oft schon weiter. Durch das Regeln nachlesen nach dem Spiel merkt man dann auch eigene Fehler schnell. Wenn ihr dann im richtigen Modus spielt, dann hingegen rate ich euch, möglichst wenige Spiele mit den Standardzauberbüchern zu machen, sondern nach den ersten Spielen im richtigen Modus schnell auf eigene Zauberbücher umzusteigen. Da kann man nämlich gut eigene Dinge mit ausprobieren, lernt seine Karten viel besser kennen, und es macht viel mehr Spass. Manche Spiele spielen nämlich ewig mit den Standardbüchern und verpassen dabei ziemlich viel, was Mage Wars eigentlich für die meisten Spieler ausmacht. Ausserdem nicht wundern, wenn die ersten richtigen Spiele dann erstmal ewig (mehrere Stunden) dauern – das ist ganz normal, weil man die schnellen Abläufe, die eigenen Karten und gute Taktiken noch nicht so gut kennt. Wenn ihr dann eigene Zauberbücher habt (unter anderem auch deshalb die Empfehlung, dann bald schnell auf diese umzusteigen), kennt ihr eure Karten schon viel besser und habt euch auch grundlegende Züge, z. B. den Spielstart, überlegt, sodass die Spiele viel flüssiger ablaufen.
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  10. In Form mundgerechter kleiner Mörchen gepresster Nahrungsschleim mit vielen spannenden Geschmacksrichtungen, pädagogisch wertvoll weil Kinder so lernen Gemüse zu essen, vorausgesetzt es schmeckt nach Schinkenwurst oder Schlumpf.
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