Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 08/23/2018 in all areas

  1. Diesbezüglich möchte ich noch ein paar Dinge hinzufügen. Die Konzerne und Staaten wollen nicht die totale Überwachung. Überwachung ist schließlich teuer. Sie wollen die totale Gewinnmaximierung. Da gibt es halt eigenes Konzerngeld für diejenigen die im Konzern eingeschlossen sind und halt das digitale Geld für den Rest der Welt. Bargeld ist nur umständlich da jeder einen eigenen Kurs hat und auch noch gedruckt werden wohin digitales Geld überall gleich wert und gleich nutzbar ist und theoretisch einfach aus dem Nichts erschaffen werden kann. Das Credstick System wird akzeptiert da man so jeden einen Zugang zu diesem virtuellen Geld ermöglichen kann unabhängig von Alter und Zugehörigkeit.
    2 points
  2. Das ist sogar offiziell so ... GRW s. 446 "Jedes Konto muss auf eine bestimmte ... SIN registriert sein ..."
    1 point
  3. Der Credstick (und unkontrollierbarer ZAhlungsverkehr) ist ein Grundpfeiler der SR Welt. Knüppel, du solltest dir auch vor Augen führen, das SR als Dystopie in den 80er Jahren entwickelt wurde . Und diese 80er Jahre Dystopie ist ein bischen mehr Pink Mohawk als die späteren Dystopien von Minority Report z.B. deshalb ist so ein Credstick für so eine Art Dystopie auch wichtig. Hier gehts nicht um absolute Überwachung ( Die SR Welt an sich mit den Shadowruns und Konzernkriegen könnte so gar nicht funktionieren ) sondern einfach nur um eine handlichere Alternative zum ....Koffer voller Geld . auch brauchen auch die Megacons die Credsticks, weil sie unerkannt einen Schattenkrieg führen (wollen) und brauchen das als Bezahlung für Runner und Schmuggler und dem ganzen zwielichtigem Gesindel mit dem sie unerkannt zusammenarbeiten wollen. Von der heutigen Perspektive, mit der heutigen Technologie im Hinterkopf und mit dem was wir Heute unter Dystopie verstehen, machen die Credsticks nicht soviel Sinn, wenn man aber bedenkt das es in den (realen) 80ern andere Anrten von Dystopien gab ,machen sie danach mehr Sinn der gerade zu Phil Collins tanzt Medizinmann
    1 point
  4. Ich meine mich zu erinnern, dass allgemeiner Stand der Forschung war, dass man mit steigenden Alter weniger Schlaf benötigt. Das bezieht sich aber auf das aufwachsen. Sprich Säuglinge, Kinder und Jugendliche brauchen noch mehr Schlaf als Erwachsene. Aber so ab 30 pendelt sich der Schlafbedarf ein und bleibt gleich. Viele Faktoren im höheren Alter beeinflussen dann aber die Schlafdauer und sorgen dafür, dass ältere Menschen nachts weniger lang schlafen. Menschen im Rentenalter kompensieren das aber oft wieder mit Mittagsschlaf, so dass sie in Summe doch wieder die 6-8 Stunden Schlaf pro Tag haben, die ein erwachsener Mensch benötigt. Generell wäre das genaue Schlafbedürfnis aber individuell und schwankt daher um ca. 7 Stunden +/- 1,5 Stunden. Ich persönlich habe so zwischen 30 und 35 Jahren den Mittagsschlaf wieder entdeckt ( spätestens nach der Geburt meiner Tochter) und Versuche ihn so oft wie möglich (natürlich besonders am Wochenende) auch zu halten. Ich fühle mich dann nachmittags viel fitter und leistungsfähiger und Fälle nicht in mein übliches nachmittags Tief. Im Büro (habe zum Glück ein Einzelbüro) mache ich hin und wieder ein Powernap von 30 Minuten in der Mittagspause, was meine Leistungsfähigkeit nachmittags auch deutlich verbessert. Das ganze Thema Schlaf ist glaube ich hoch individuell und auch regional sehr unterschiedlich. In südlichen europäischen Ländern sind 3 Stunden Siesta mittags vollkommen normal, besonders im Sommer. In Deutschland wäre das undenkbar für die meisten. Das ist aber in Spanien und Italien viel den Wetter geschuldet. Ich schlafe in der Regel 6-7 Stunden nachts und fühle mich dann relativ ausgeschlafen. Ich fühle mich aber wesentlich fitter, wenn ich so bis acht oder neun Uhr schlafen kann, und gegen Null Uhr bis ein Uhr schlafen gehen kann. Bin eher ein Nachtaktiver Mensch. Aber auch das ist in Deutschland nur schwer umsetzbar. Daher mag ich wohl auch den Mittagsschlaf als Ausgleich wieder so gerne.
    1 point
  5. Klassische Szenen sind ja, dass ein Einwohner Raptures der Gruppe begegnet und meint, in einem der Mitglieder ein Familienmitglied wiederzuerkennen und der Gruppe dann hinterherläuft um sein verschollenen Angehörigen mit zur restlichen Familie zu bringen. Kann dann bis zum Angriff gegen den Rest der Gruppe führen, die seine Familie "entführt" haben, oder gegen den vermeintlichen Angehörigen, der sich als Verwandte ausgibt um Infos zu stehlen. Die Gruppe sieht, wie einige von Ryans Leuten ein paar Gefangene von Lamb oder Atlas auf die Straße zerren (oder eben ein Gebäude umstellt haben und sich laut genug darüber unterhalten, die Leute da drin platt zu machen) und dort erschießen wollen (wenn Gruppe eingreift, entpuppen sich die "Geretteten" als wahnsinnig geworden und die Gruppe muss sich gegen die Verrückten verteidigen).
    1 point
  6. Richtiges Zitat, andere Schlussfolgerung: Charakterentwicklung != Charaktererstellung Für die Charakterentwicklung gibt es keine vorgegebene Reihenfolge. Das kann ich also machen, wie ich lustig bin. Was für unsere Gruppe bedeutet, dass ich durchaus im Karma-System erst mit Bodyware die Essenz senken kann, sagen wir von 6 auf 3, und den ersten Gratis-Magiepunkt verliere. Anschließend investiere ich 5 Karma für MAG 1, 10 Karma für MAG 2 usw. Regeltechnisch gibt es für deinen zweiten Punkt keine Einschränkung. Mit Magie im Spiel weigere ich mich auch ein bisschen mit Logik zu argumentieren. Da es keine Regel gibt, die es verbietet, kann ich mit Magie jede dieser Adeptenkräfte nutzen. Todeskralle ist in dem Fall zwar klar regeltechnischer Unsinn, weil man nun mal immer körperlichen Schäden macht, aber dennoch nicht verboten. Kompositknochen beziehen sich in der Beschreibung nicht auf bestimmte Knochen. Für die Kombination mit Cybergliedmaßen gibt es ebenfalls keine regeltechnische Einschränkung. Da würde ich als SL vermutlich auch erst einschreiten. wenn BEIDE Arme, BEIDE Beine UND der Torso ersetzt werden. Ansonsten sind halt die nicht-ersetzten Teile so vestärkt, dass es den Regelvorteil gibt. Für sowas die Grenze zu ziehen ist schwierig. Da gibts hier im Forum auch schon Diskussionen zu, die dann auf die (nicht-vorhandenen) Trefferzonen rauslaufen.
    1 point
  7. Gruselige Vorstellung. - Also nicht die Option in SR, sondern die, dass mein Arbeitgeber in Real Life eine Lebensversicherung auf mich abschließen könnte, die an ihn zahlt, wenn ich einen Arbeitsunfall mit tödlichem Ausgang habe. Bei einer Firma, die sich aus kostengründen in 6 Jahren 3 mal umbenannt hat, und gerade in einem Insolvenzverfahren mit ungewissem Ausgang steckt (Tenor: wahrscheinlich wird es mit neuem Investor weitergehen ... wenn alle sich jetzt anstrengen), käme ich da ernsthaft ins Grübeln.
    1 point
  8. Sehe ich ähnlich, wer Grimdark will soll Warhammer oder so spielen. Für bereichernder halte ich auch den Ansatz, dass es beides gibt. Nur die absurden Exzesse, von denen die Meisten eh schlecht geklaut sind (Kanibalenrestaurants, Tleilax oder Organhandel - bei nahezu perfekter Klontechnologie), sollte man weglassen bzw. tief, tief in den Untergrund verbannen. Die meisten Leute in der 6. Welt wollen auch nur mit minimalen Widerstand durch den Tag kommen. Mein Shadowrun hat meist eine nette Glitzerfassade, die manchmal auch wirklich nett ist, nur dahinter herrscht Mord und Totschlag.
    1 point
  9. Ich meine, ich würde Creditkarten wohl auch ständig verlieren, wenn ich kein extra fach dafür im geldbeutel hätte
    1 point
×
×
  • Create New...