Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 11/22/2018 in Posts

  1. Die neue Anleitung sollte am Montag/Dienstag auf unserer Homepage zu finden sein. Noch ist das nicht geplant. Die fehlerhafte Karte wird es "bald" als Ersatz geben und wohl auch der Erweiterung beiliegen. In der englischen Version haben sich ja sehr viele Fehler eingeschlichen, weswegen sie handeln mussten. Das Tableau des Promogeistes wird ebenfalls am Montag/Dienstag auf unserer Homepage zu finden sein.
    2 points
  2. Hallo Jan, ich habe gerade mal die Karten deiner Liste angeschaut. Ich gehe mal flott durch: Schatten des brennenden Waldes: Mir ist nicht bewusst, dass wir inhaltlich Karten geändert haben. Auf der Homepage steht, dass das Zielgebiet Invasoren haben muss, auf unserer Karte steht Beliebig. Die Frage ist, ob es in der englischen Version ggf. verschiedene Versionen gab, und die Onlineversion nicht mit den Daten übereinstimmt, die wir zur Bearbeitung vorliegen hatten. Das schaue ich mir mal in Ruhe an. Inhaltlich ist das in diesem Fall in beiden Fällen identisch. Spielt man die Karte in unserer Version in ein Gebiet ohne Invasoren, macht sie nichts. In der englischen Version ist das gar nicht erlaubt. Spielt man sie in ein Gebiet mit Invasoren, macht sie in beiden Fällen das gleiche. Zudem darf man sie in beiden Versionen spielen, um nur die Elemente, nicht aber den Effekttext zu nutzen. Gabe der Lebensenergie Ich kann keine Unterschiede feststellen. Glut- und Aschefluch Ich kann keine Unterschiede feststellen, außer das wir in der deutschen Version zur Hilfestellung nochmal auf die Ausbreitung hinweisen. Im Namen des Schattens Ich kann keine Unterschiede feststellen. Blitzschub Hier hätten wir das Wort "Fähigkeiten" noch einbauen können. Bisher hatte ich aber den Gefühl, dass das auch so jeder verstanden hat . Neben den eingefärbten Symbolen kann ich ansonsten keine Unterschiede feststellen. Verschränkte Fähigkeiten Ich kann keine Unterschiede feststellen. Hintergrundinfo: Die Karte war in der Berarbeitung gar nicht so einfach, da sie viel zu viel Text enthielt. Überschwemmung Ich kann keine Unterschiede feststellen Unendliche Lebenskraft Optimal wäre, wenn da statt "Karte" Ödniskarte stände. Aber ein Unterschied ist das nicht, denn im englischen wird auch von Karte gesprochen. Und wie man sieht, nimmt der Text den Platz voll ein. Sturm der Fähigkeiten Hier mag ich unsere kleine Änderung in der Formulierung, dass wir von bis zu 3 Fähigkeitenkarten sprechen (im Gegensatz zu der englischen Formulierung). Unaufhaltsamer Anspruch Hier würde ich spontan sagen, dass im unteren Teil der Karte besser "im Einflussgebiet" statt "hier" stehen sollte. Aber inhaltlich fällt mir sonst nichts auf. Nebel des Vergessens Ich erkenne, dass wir die Reihenfolge geändert haben. Finde ich gut . Brand der Erneuerung Hier fällt mir auch nichts auf. Insgesamt muss ich also nochmal schauen, was bei "Schatten des brennenden Waldes" passiert ist. Wobei ich unsere Version inhaltlich schöner finde, da sie unterstützt, dass Spieler Karten auch nur für Elemente ausspielen dürfen. Was ist dir bei den erwähnten Karten aufgefallen? Bin auf deine Anmerkungen gespannt.
    2 points
  3. Hallo Jan, Meine Testspieler haben sich bei dieser Karte immer wieder gefragt, ob sie einen zusätzlichen Ödnismarker platzieren müssen, wenn sie dafür verantwortlich sind, dass ein zweiter Marker in ein Gebiet gelegt wird. Die Ergänzung kam dann ganz gut an. Die anderen Karten schaue ich mir nochmal an, einheitlich sollte es schon sein. Da die Bearbeitung aber schon einige Monate in der Vergangenheit liegt kann ich nur vermuten, dass der Platz kritisch war, oder wir die Änderungen auf anderen Karten zeitlich bedingt nicht durchgeführt haben. Weil das ein Hinweis für die Spieler ist. Hier haben wir uns die Freiheit herausgenommen, das in Klammern zu setzen. Wir haben immer dann +3 Schaden verwendet, wenn die eigentliche Fähigkeit perse schon Schaden macht und dieser Schaden erhöht wird. Zum Beispiel auch bei der Flammensäule oder vielen anderen Karten. Selbiges gilt für Furcht. Steht Schaden hinter einer Bedingung, verwenden wir weiter unten auf einer Karte kein Pluszeichen. Über Formulierungen kann man diskutieren, mal finde ich kürzere und knappere Versionen ok - mal deine Formulierungen. Wichtig ist für mich im Endeffekt, dass die Spieler verstehen, was passiert und wie es gemeint ist. Bei der Sturm der Fähigkeiten ist im unteren Bereich zum Beispiel gar kein Platz, den Text auszuformulieren. Ihn deswegen im oberen Bereich auch zu kürzen, erscheint mir nicht sinnig. Schatten des brennenden Waldes bitte meine Anmerkungn weiter oben anschauen. Verschränkte Fähigkeiten schaue ich mir nochmal in Ruhe an. Auch hier ist natürlich die Frage, ob es vielleicht unterschiedliche Versionen gibt/gab. Ich frage auch mal unseren Übersetzer.
    1 point
  4. Exakt. Würde ich als SL so den Haken dran machen.
    1 point
  5. Hallo Sebastian, ich hatte gerade ein wenig Zeit und habe mittels https://sick.oberien.de/?query= einmal alle Kräfte-Karten gegengeprüft. Dabei sind mir noch zu 11 weiteren Karten Sachen aufgefallen, sortiert nach Energiekosten von 0-4: 0 - Schatten des Brennenden Waldes Das Einfluss-Gebiet muss 'Invasoren' anstelle von 'Beliebig' sein - Gabe der Lebensenergie Unschön formuliert: "wenn er ein anderer Geist ist.." - hier hätte mir "wenn nicht du der beinflusste Geist bist:" besser gefallen - Glut- und Aschefluch Mehr zum Verständnis: Kann ich die 2 weitere Entdecker/Dörfer verschieben, auch wenn es keine Ödnis im Einfluss-Gebiet gibt oder ist diese Zeile daran geknüpft? Ich denke mal, dass es eine Voraussetzung ist, da die beiden Zeilen zusammen stehen (auf beiden Karten) Warum hat man bei dieser Karte den Zusatz "(Ausbreitung beachten)" ergänzt. Auf anderen mit gleicher Anweisung fehlt dieser. 1 - Im Namen des Schattens Unschön formuliert: "Sind Invasoren anwesend, und nun mehr [Dahan] als Invasoren:" - hier hätte ich "Sind Invasoren anwesend und [Dahan] ihnen nun zahlenmäßig überlegen:" besser gefunden - Blitzschub Hier fehlt mir das Wort "Kräfte" hinter den beiden Symbolen. Man nutzt ja nicht Schildkröten und Vögel, sondern schnelle bzw. langsame Kräfte. 2 - Verschränkte Fähigkeiten Die Elementarfähigkeit erlaubt es nach dem englischen Original 1 Kraft aus der Hand zu verschenken. Von Tauschen ist da keine Rede. - Überschwemmung Unschön formulier: "Wenn Einfluss-Gebiet Küstengebiet:" - hier wäre "Wenn das Einfluss-Gebiet ein Küstengebiet ist:" oder "Wenn Einfluss-Gebiet Küste:" meiner Meinung nach besser gewesen. 3 - Unendliche Lebenskraft Das zweite "Einflussgebiet" müsste wohl "Einfluss-Gebiet" heißen. Desweiteren ist "Würde [Ödnis] im Einflussgebiet hinzugefügt" wieder unschön formuliert. Stattdessen wäre ein "Wann immer [Ödnis] im Einfluss-Gebiet hinzugefügt wird" klarer, da man die Kraft ja auch mit anderen Kräften, welche Ödnis hinzufügen, kombinieren. - Sturm der Fähigkeiten Unschön fomuliert: Im oberen Teil wird "nachdem er die Kosten erneut gezahlt hat" ausformuliert, während es im unteren Bereich lediglich heißt "(Kosten bezahlen)". Oben hätte das "(Kosten bezahlen)" durchaus auch gereicht und wäre somit konsistenter. 4 - Unaufhaltsamer Anspruch Warum ist im oberen Bereich der Text in Klammern gesetzt? Gibt es im Englischen doch auch nicht. - Nebel des Vergessens Hab inzwischen des lebende FAQ konsultiert. Hier habt ihr anscheinend korrigiert und aus "3 Damage" in der Übersetzung "+3 Schaden" gemacht. Kannst die die Karten ja mal raussuchen und mit dem verlinkten Katalog vergleichen. Vielleicht fällt dir das ein oder andere auf. Da es hier mit Bildern schwer ist (viel zu kleine Größen), muss ich hier und da nacher noch was schreiben.
    1 point
  6. So wie ich das verstanden habe sind die +4 eine generelle Grenze und Ausnahmen stehen dann dabei HougH! Medizinmann
    1 point
  7. aber dan k der nachfrage habe ich wieder dran gedacht - und ein Copyshop in der Nähe konnte mir fachgerecht helfen :-)
    1 point
  8. Hallo liebe Munchkin-Community, mein Freund (28 J.) und ich (25 J.) suchen ein paar nette Leute, die sich mit uns ein bis zweimal im Monat treffen, um Munchkin zu spielen. Wir sind relativ neu in der Gegend Traunstein, sind bisher noch keinen Gleichgesinnten begegnet und hoffen auf diesem Weg ein paar Leute zusammen zu bekommen. Wir freuen uns auf eure Antwort! Viele Grüße!
    1 point
  9. Ich wäre ja mehr für hessischen Wortklang. Better than Bad = Bessä als bös Chicago Chaos = Zorres in Chicago No Future = Zabbedusdere Aussischd Mit dem zweiten Tässchen, Teetroll
    1 point
  10. Entschuldigung, aber was für Schulen besuchst du? Oder auf welches Jahrundert beziehst du dich? Die wenigsten Lehrer unterdücken ihre Schüler. Die, die sowas tun sind eher schlechte Beispiele für Lehrer und sehr wahrscheinlich die absolute Ausnahme. Es ist absolut unverschämt von dir hier pauschal allen Lehrer zu unstellen, sie würde ihre Schüler unterdrücken. Und noch unverschämter ist es, dass du ihnen unterstellst, sie würden ihre Schüler nicht respektieren. Mag es sicher auch geben, aber auch das werden eher Einzelfälle sein. Den meisten Lehrern, vor allem jenen, die den Job mit Leib und Seele ausüben, lieben und respektieren ihre Schüler. Weil Lehrer ihren Job machen respektieren sie automatisch ihre Schutzbefohlenen nicht? Sorry, aber das absoluter Unsinn. Lehrer haben sehr wohl Respekt vor ihren Schülern. Sie unterrichten sie, sie formen sie ein Stück weit und sie geben ihnen (wenn sie gut sind) viel mit, was die Schüler für ihr späteres Leben brauchen werden, auch wenn die Schüler das jetzt noch nicht verstehen. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: Kaum ein Schüler hat einen Plan wie das Leben später nach der Schule werden wird. Klar ist da Minecraft spielen gerade interessanter, aber das Spielen wird später nur eine handvoll von Schülern auch einen Job bringen, wenn überhaupt. Wenn jetzt jeder nur das macht worauf er Lust hat, wann lernt er/sie denn dann das, was notwendig ist? Wie willst du Schüler dazu bringen sich mit Mathe, Deutsch, Naturtwissenschaften usw. zu beschäftigen wenn sie es nicht müssen? Kaufmannsladen spielen mag in der Grundschule gehen, aber spätestens ab der Pubertät wird es dann doch schwierig mit sowas. Gerade da kommt doch die rebellische und die "kein Bock" - Phase. Wie willst du denen dann was beibringen wenn jeder von denen einfach sagen kann "Du unterdückst mich wenn du von mir verlangst ich müsse mich damit beschäftigen! Dagegen wehre ich mich und gehe jetzt einfach!" Und nun? Und was ist eigentlich mit dem grundlegenden Respekt aus Sitte und Anstand heraus? Oder dem Respekt dafür, dass sich da einer an die Tafel stellt und versucht den Kindern etwas beizubringen? Etwas, das ihnen später eine Perspektive und ein sicheres Leben ermöglicht? Ihnen vielleicht die Chance gibt, aus schlechteren Lebensumständen heraus zu kommen und mehr zu erreichen als ihre Eltern? Hat das keinen Respekt verdient? Und wie soll deine Logik überhaupt in der Realität funktionieren? Du willst Respekt, willst aber selbst keinen gewähren. Dein Gegenüber denkt ebenso, also respektiert sich keiner mehr. Tolle Leistung! Und genau darum gibt es grundsätzlichen Respekt anderen Personen gegenüber, völlig gleich ob man deren Meinung oder Verhalten (in gewissem Maße) gutheißt, bzw. deckungsgleich mit den eigenen Vorstellungen ist. Genau darum sollten Schüler ihre Leher respektieren, auch wenn sie gerade keinen Bock auf Unterricht haben und umgekehrt. Übrigens: Die Frage, warum der Lehrer der Unterdrücker ist, obwohl er doch einen Job erfüllt, von welchem die Gesellschaft erwartet, dass er ihn erfüllt, das hast du noch nicht beantwortet. Wieso ist er derjenige, der keinen Respekt verdient, obwohl doch die Gesellschaft diese Schulbildung fordert? Und nochmal die Frage: Warum ist für dich ein (vermeintliches) Unrecht Grund genug, selbst Unrecht zu begehen? Und nun erklär doch bitte endlich mal, wie du deine Vorstellungen umsetzen willst. Erklär mir bitte, wie du eine Klasse von 20 Individuen (nehmen wir mal eine 3. Klasse) nach deinen Vorstellungen unterrichten willst. Und zwar so, dass es am Ende auch gesellschaftstauglich ist. Und zwar in der aktuellen Gesellschaft, nicht in irgendeiner Utopie. Mal anders gefragt: Respektierst du deinen Chef nicht, weil er mal was von dir verlangt, was du nicht machen möchtest? Auch wenn es zu deinen Aufgaben gehört, für welche er dich angestellt hat? Respektierst du deine Partnerin/deinen Partner nicht, weil er/sie mal was von dir verlangt, was du nicht machen willst, obwohl es etwas Notwendiges ist und auch getan werden muss? Respektiert dich ein einhähriges Kind nicht, weil es sich gerade nicht windeln lassen will, obwohl selbige schon mit Sche*** überquillt? Und respektierst du dann dieses Kind auch gleich nicht, nur weil es dir keinen Respekt entgegenbringt? Tut doch dein System auch. Nur wenn du respektiert wirst, dann respektierst du andere. Läuft auch gegeneinander, ich sehe keinen Unterschied zum Kapitalismus. Und wenn jeder auf seine jeweiligen Interessen schaut und das um Fremdbestimmung zu vermeiden, dann ist das Egoismus und unrealistisch. Oder bist du nicht fremdbestimmt, wenn dein kleines Kind brüllt, weil die Windel voll ist? Bist du nicht fremdbestimmt, wenn dein Chef dir eine Arbeitsanweisung gibt, oder dein Partner/deine Partnerin dich einkaufen schickt? Der Mensch ist ein Herdentier, das hast du ganz richtig erfasst. Er braucht das für das Überleben, richtig. Aber die Herde bringt eben auch mit sich, dass man eben NIEMALS ohne Fremdbestimmung handelt, AUßER man handelt nur für sich. Das widerspricht dann aber dem Herdentrieb. Das musste ich nochmal gesondert rausstellen, denn hier zeigst du ja selbst auf, dass Zusammenleben ohne Fremdbestimmung utopisch ist. Was ist denn Erziehung bitte anderes, als jemanden dazu zu bringen, etwas ganz bestimmtes zu tun, oder zu lassen? Gerade im Bezug auf gesellschaftlich akzeptables Verhalten ist das immer mit einem "Wenn, dann" verbunden, also einer gewissen Art Zwang. Aber genau sowas wolltest du doch eigentlich nicht in deiner Utopie, oder?
    1 point
×
×
  • Create New...