Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 07/13/2019 in all areas

  1. Oh, da freue ich mich schon auf "Marlene Lebt"! Steht bei mir schon ganz oben auf der Liste sobald ich mit den "dunklen Landen" von Markus Heitz durch bin. Btt: Makeda Red habe ich letztens auf englisch gelesen. Sehr unterhaltsam. Zur Handlung: Es geht um eine Extraktion aus einem fahrenden Zug in dem sich die High Society tummelt. Die Protagonistin ist eine charismatische Allrounderin mit einer Vorliebe für amuröse Abenteuer^^ Action, Spannung und ein wenig Erotik hier und da. Gerade das Setting und die sehr abwechslungsreichen Handlungsschauplätze fand ich interessant. Bei der Hauptfigur könnten sich vielleicht die Geister scheiden, was natürlich dann auch den Lesespaß allgemein trübt. Wer aber mit einer verrucht, lasziven Runnerin keine Probleme hat, der wird wahrscheinlich seinen Spaß mit dem Buch haben.
    3 points
  2. So, ich habe jetzt "Marlene lebt" durch und muss sagen, dass mir dieses Buch von allen Shadowrun Büchern, die ich bisher gelesen habe, mit Abstand am besten gefallen hat. Die Story war durchgehend spannend, die Personen wurden wirklich schön - und nie zu extrem - aufgebaut. Besonders gut hat mir die Beschreibung der AR gefallen - Allgegenwärtig und aufdringlich. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich erst mit Shadowrun 4 angefangen habe. Die älteren Romane sind für mich damit vielleicht nicht ganz so gut greifbar. Aber in "Marlene lebt" habe ich mich voll und ganz in die Welt von Shadowrun versetzt gefühlt. In diesem Buch gefiel mir auch der Detailgrad der Beschreibung der dreckigen Ecken sehr gut - ich hatte ein schönes Bild vor Augen, die Beschreibung hörte aber auch genau dann auf, wenn das Bild rund war. Ich für meinen Teil würde mich also sehr über einen weiteren Roman von David Grade freuen
    3 points
  3. Medizinmann spricht mit weiser Zunge. Bei einem Kampf neulich ist einer meiner NSCs "PAAAAUUUUUUUUL!" brüllend aus der Deckung gerannt, um einen Kollegen zu retten, der gerade zu Boden gegangen war. So was sollte man immer wieder mal einstreuen, sonst wird's leicht allzu abstrakt.
    3 points
  4. Das war für mich immer der Kern von narrativen Systemen. Eben eher cineastisch erzählerisch als simulatorisch ausgeprägt. Dazu passt auch das Edge System gut. "Simulatorisch" lässt sich das gesamte Edge System gar nicht erklären.
    2 points
  5. meine Erfahrungen: Kämpfe sind zum Teil viel viel kürzer, wenn nicht jeder NPC bis zur Kampfunfähigkeit kämpft, sondern flieht oder sich ergibt (als SL sollte man dann natürlich ein paar Infos für die SCs bereit halten. Ist halt nicht so einfach, wenn man nicht sagen kann. Alle Gegner sind tot. Sie haben keine Hinweise dabei..) Das alleine ists schon wert NSCs so reagieren zu lassen, insofern es nicht der Endkampf ist, bei dem es natürlich immer um alles geht... Kampftaktiken verändern sich, weil es öfter darum geht, die Gegner einzuschüchtern und zur Aufgabe zu bringen, z.B. indem man einen von Ihnen exemplarisch besonders hart oder spetakulär angeht. Ggf. helfen hierbei vorher gesammelte Informationen. Z.B.: die Magierin hat was mit dem Decker, wenn ich den Decker überzeugend bedrohe, schickt die Magierin, vielleicht diesen riesigen Feuerelementar weg, wenn ich ihn aber töte,wird sie mit Sicherheit alles aufbieten,um uns fertig zu machen. Psychologische Fertigkeiten können so schön im Kampf eingesetzt werden. Auch auf Spielerseite können so Kapitulation oder Flucht ne reale Option werden. Ist zwar nicht so geil wie gewinnen, aber bevor man mit hoher Wahscheinlichkeit stirbt...Das eröffnet rollenspielerisch tolle Möglichkeiten, Gefangenschaft, Befreiungen, Verhöre, Verhandlungen etc. Wie Brazzagar schon schön schrieb, kann man an die Professionalitätsstufe angepasstes NSC Verhalten auch gut benutzen, um den SC klar zu machen, mit wem man es zu tun hat, wie gefährlich die Gegner wohl sein mögen. Überraschungen sind hier natürlich immer drin, auch wenig professionelle Ganger mögen überraschend aggressiv und offensiv in Kämpfen agieren, wenn sie die richtigen Drogen geschmissen haben.
    1 point
  6. Und ich hab's wieder getan: Mit diesmal über zwei Monaten Verspätung gibt es rückwirkend für den Mai nun auch wieder einen eigenen, KOMPLETT INOFFIZIELLEN, selbst gebastelten Novapuls. Der alte Paul "Party" Thiele vom Hostzine "FunStar Online" (dem einen oder anderen vielleicht aus dem "State Of The Art 2063.01D" noch in guter Erinnerung) darf etwas zu Skandalen im Zusammenhang mit Musik und ihren Interpreten in der Allianz zum Besten geben. Dazu habe ich mich bei den Bands von Major Wolf aus dessen "Inspirationssteinbruch" hier im Forum bedient, und jeweils in einer der "Top-Meldungen" und der Run-Angebote auf die Ereignisse in Heidelberg aus dem Walküren-Run aus "Grimmes Erwachen" und den Run "Jagdsaison" aus dem Almanach zum Gratisrollenspieltag Bezug genommen. - Der Rest ist die übliche, bunte Mischung... Enjoy! https://www.shadowiki.de/NovaPuls_2081-05-31_(inoffiziell)
    1 point
  7. Das heißt "Berlinausen".
    1 point
  8. Krime ARC-Gun Ein früher Prototyp, dessen Baupläne durch nicht ganz nachvollziehbare Kanäle an die Öffentlichkeit gedrungen ist. Das Prinzip der Waffe ist einfach: Wenn wir schon keine Laserwaffen bauen können, was können wir dann bauen, das ohne Munition auskommt? Richtig, eine portable Teslaspule! Also nahm man eine Rucksackbatterie, nichtleitende Materialien und eine große Apparatur, die wie eine Satellitenschüssel aus Draht aussieht. Der frühe Zustand des Prototyps hat allerdings seinen Preis: Das Ding schießßt weder besonders genau, noch sind die Resultate vorhersehbar. ARC-GUN Schaden: Speziell DK: -8 Rückstoß: Keiner Modus: EM Munition: externe Quelle Verfügbarkeit: 14V Preis: 10.000 Nuyen oder jemanden finden, der ganz besonders verrückt ist. Sonderregeln: Aufgrund der unvorhersehbaren Natur der Waffe variiert der Schaden. Jede Fünf addiert 2K(e) Schaden, jede 6 3K(e). jede gewürfelte 2 reduziert den Schaden um 1K(e), jede 1 um 2K(e). Patzer gelten als kritische Patzer. Kritische Patzer sorgen dafür, dass man sich selbst einen Stromschlag verpasst. Die Waffe wird immer gehandhabt, als würde sie in einem Kegel feuern und trifft automatisch die nächstgelegene Person innerhalb des Kegels, unabhängig davon, auf wen man zielt. Ziele, die nicht weiter als 2 Meter voneinander stehen, erhalten ebenfalls Schaden durch den überspringenden Blitz. Pro "Sprung" reduziert sich der Schaden um 2K(e).
    1 point
  9. Seeeeeehr lange Geburtswehen ...
    1 point
  10. Moin,Moin zusammen Der SL hat auch ...."Vorbild Funktion" Wenn seine NSC niemals irgendwelche Menschlichen Reaktionen zeigen , immer nur unnahbare ,effektive Kampfmaschinen sind, dann haben die Spieler auch keinen Grund ihre Chars so reagieren zu lassen. Wenn aber der SL seine NSC menschlich agieren läßt und mal (als Beispiel) eine Freie oder einfache Handlung ausgiebt um etwas zu machen, was nicht der reinen effektivität dient, dann kann ein Spieler eher darauf kommen das auch zu machen um mehr Rollenspiel in den Kampf reinzubringen oder den Char auch mal Menschlich darzustellen . SR ist schliesslich ein Rollenspiel und kein Brettspiel und ich persönlich finde es wichtiger einen Char zu spielen/darzustellen als jede Kampfrunde das Maximum an Aktionen rauszuhauen . (Schlimm finde ich (z.B.) wenn Spieler nach einer ganzen Runde sagen: Oh,Moment SL, Ich hab ja eben noch eine Freie Handlung gehabt, ich mache dann noch ....(Das & Das ) und der SL dann den Kampf/die letzte Runde Retconned ) . ImO ist "der Zwang" sowas zu machen immer dann höher, wenn die NSCs übermächtig erscheinen oder selber optimiert handeln (HANDELN , nicht sind ) mit Tanz am Samstag Morgen Medizinmann
    1 point
  11. Ja, eine recht klare Zusammenfassung davon, warum SR6 kein richtiges Simulations Regelsystem mehr sein wird. Ich gehe auch fest davon aus, das sehr viele das richtig beknackt finden werden. Gerade weil ich die SR Spieler Fraktion schon immer als primär als "Simulationssystem ist besser als Erzählsystem" Fraktion wahrgenommen habe. Ich habe mich daher bereits geistig auf Unmengen an heftigen Kritiken und Beschwerden hier vorbereitet. Viele werden darüber klagen, dass man ihr Spiel kaputt gemacht hat, vermutlich werden sehr viele bei SR5 bleiben wollen. Ich habe aber die Hoffnung, dass sie wenigstens einen brauchbaren Hybriden zwischen Erzählsystem und Simulationssystem hin bekommen haben, bzw. Pegasus das nach Grund-Erratierung während der Übersetzung hinbekommen wird. Mein Eindruck aus den Shadowcaster Let's Plays hat mich zumindest dahingehend ein wenig beruhigt, dass das neue System wenigstens das Potential dazu hat, genau ein solches hybrides System zu sein, dass prinzipiell funktioniert. Die Thematik mit der Rüstung ist allerdings ein Thema, dass auch mich sehr stört, weil es sich so falsch anfühlt. Aber ich warte weiterhin ab, was so in der ersten Pegasus-Version drin stehen wird, auch wenn ich mir die CGL Version aus Prinzip wieder als PDF kaufen werde um auch einen Vergleich zu haben. So katastrophal wie in Anarchy wird es aber sicher nicht werden. Denn dort wurden die Regeln ja auf 20 Seiten gekürzt. Das war zu heftig reduziert und zu wenig gestreamlined und daher letztlich in RAW-Form fast nur für One-Shots zu gebrauchen. Diesmal gibt es ja deutlich mehr Regeln, ich hoffe daher auf einen gelungenen Hybriden. Mir ist aber vollkommen klar, dass das wohl viele hier ankotzen wird. :/
    1 point
×
×
  • Create New...