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Showing content with the highest reputation on 10/19/2022 in all areas

  1. Selbstverständlich nicht! Es ist durch mehrere Hände gewandert und dann artig mit zurück zu mir gekommen. Gibt es Interessenten? Dann schicke ich es gern weiter.
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  2. Wie ist denn das Treffen mit Chaosium auf der Spiel in Essen gelaufen?
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  3. ganz ehrlich würde ich mir (eine) Box mit Karten von MCGuffins, Icons der Matrix, interessante NPC, Critter und Ausrüstung wünschen. Ich mag die Box mit den Charakteren total und so ein Bild auf den Tisch zu legen, finde ich viel besser als danach suchen zu müssen und ein Buch zu zeigen. NOTFALLS: Als digitales Release mit Bildern die ich dann auf dem Handy habe. Aber bitte keine PDF.
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  4. Wenn der Magier der Besessenheitstradition etwas zu enthusiastisch ist: Edit, weil ich gerade darüber gestolpert bin: Brubaker Box
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  5. Bin im 4. Szenario. Ich sehe bis jetzt keine direkte Verknüpfbarkeit! Dafür hat mir zumindest Glozel eine zu starke Voraussetzung. Indirekt kann ich mir besser vorstellen, z.B. mit einer Gesellschaft (Janus?) im Hintergrund, die Aufträge verteilt oder so. Das liegt sicher auch an mir, da ich beim mastern ein stabiles Gerüst brauche, welches ich an meine Gruppe anpassen kann.
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  6. Ich greife da auf die Wikis zurück 2080 - Die Shadowhelix - Das deutsche Shadowrun Wiki
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  7. In konstanter Bewegung, wodurch es auch ziemlich stark schillert.
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  8. Genau. Und es spielt auch keine Rolle, ob der jeweilige Spieler Ahnung von dem hat, was er tun will oder ob es unbekannte Faktoren gibt, die er nicht kennt. ich habe einem Spieler, der keine Ahnung von Autoreparatur hatte und einen regeltechnischen Totalschaden reparieren wollte, einfach gebeten, mir zu erklären, wie er es sich vorstellt. Alleine die Erklärung des Spielers hat für Action gesorgt. Die Runner mussten am Ende in einem von einer Go Gang kontrollierten Schrottplatz einbrechen, weil der Spieler fand, er braucht da Ersatzteile. Er hat sich auch Anleitungen aus der Matrix besorgt (der Decker hat geholfen und ist dafür jemandem einen Gefallen schuldig) und der Streetsam hat nachher ein Auto geklaut (weil ein Treibstoffregulator nicht aufzutreiben war). Danach haben sie das geklaute Auto noch heimlich (aus Angst vor Trackern) in der Elbe versenkt. Und so ist es beim Klettern an der Wand. Der Spieler soll beschreiben, wie er das machen will. Es gibt keine sichtbaren Fugen, woran will er sich festhalten? Will die Gruppe ne Pyramide bilden, um hochzukommen? Will er sich ein Seil suchen und ein Wagenkreuz dranbinden? An der Stelle wird es dann erst richtig spannend. Schaffen alle die Würfelproben? Landet das Wagenkreuz so, dass es keinen Lärm macht? Indem du es dem Spieler erstmal erlaubst, kann es auch sein, dass er es sich dann anders entscheidet. Wenn er es schafft, wer weiß, was dahinter auf ihn wartet? Und wenn du gerade keinen Plan hast, wie es weitergeht: Entweder Raucher- oder Toilettenpause ansagen und die Zeit zum überlegen nutzen. Meine Spieler bekamen das Schwitzen, wenn ich grinsend vom Klo kam.
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  9. Die Betonung liegt auf "wenn", nicht "falls". Wenn du nicht hartes Railroading betreibst, werden die Spieler einen anderen Weg nehmen. Immer. Daher mein Rat: 1. Plane den Run so, wie du ihn dir vorstellst, mit ein paar Schlüsselszenen, die du vielleicht/gerne/unbedingt einbauen willst. 2. Lege einen großen Ordner mit Ideen an, was die Runner so alles finden können, wenn sie vom Weg abweichen: - Cool gestaltete Clubs, wenn die Spieler Nachforschungen in den Schatten machen wollen, anstatt deinen super offensichtlichen Hinweisen zu folgen. - Vorgefertigte SWAT-Teams, die du aufmarschieren lassen kannst, wenn die Spieler verkacken. - Cyberpunkige Songs, die im Hintergrund laufen, während sie durch den Sprawl pirschen. - Random Loot und Paydata (sage nicht "Du findest Paydata", sondern "du findest ein fehlerhaft verschlüsseltes Dokument mit allen Lieferaufträgen der R&D-Abteilung für die nächsten Monate.") - Grundrisse von irgendwelchen Gebäuden. - Interessante NPCs, die sie treffen können. Oder einfach nur tragische Schicksale am Straßenrand, die den Spielern vor Augen führen, wie krass dystopisch die 6. Welt eigentlich ist. Du brauchst nicht alles selbst zu machen. Klaue dreist bei Anderen! 3. Sei nicht traurig, wenn deine liebevoll geplanten Szenen, Baupläne und NPCs gar nicht zum Einsatz kommen, sondern verschiebe sie in den Ordner von Punkt 2. und freue dich auf den Moment, wenn du sie unerwartet wieder auspacken kannst. Um noch etwas konkreter auf die Klettern-Geschichte einzugehen: Wie die anderen schon gesagt haben, macht es wenig Spaß, wenn du einfach Nein sagst. Es macht den Spielern aber genauso wenig Spaß, wenn sie einfach so durchrauschen können. Die meisten Spieler wollen immer noch eine Herausforderung. Überlege dir also einen Haken, den die Sache haben wird wenn die Spieler ihren eigenen Weg gehen wollen. Das kann manchmal ziemlich schwierig sein, wenn du überrumpelt wirst und plötzlich improvisieren musst. Sei dir in dem Fall auch nicht zu schade, einfach eine kurze Pause zu verkünden, während du dir überlegst, wie es weitergeht. Das hebt die Spannung, und alle können nochmal aufs Klo gehen.
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