Jump to content

Serrax

Mitglieder
  • Posts

    210
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Serrax

  1. By the way: wenn das so drin steht... könnte damit ggf. auch nen 5ter Durchgang durch Drogen gemeint sein?

    Das erscheint mir jetzt wieder eher unwahrscheinlich.

     

    Der Absatz bezieht sich auf die ID-Durchgänge die man mittels Implantate oder magischer Effekte erreichen kann:

     

    Einige Implantate und magische Effekte verschaffen einem Charakter zusätzliche Initiativedurchgänge pro Kampfrunde, die entsprechend auf dem Charakterbogen verzeichnet werden. Die maximale Anzahl von Initiativedurchgängen, über die ein Charakter verfügen kann, ist 5, aber die meisten Charaktertypen können nur 4 erreichen.
  2. Also besessenheit heißt, dass sie doch grade nicht materialisieren können. das heißt auch, dass sie keine Waffe aus dem Astralraum formen können - sie bekommen also Keinen Speer.
    Interessante Auffassung, bei einem Dualwesen... zumal Du sicher auch noch gleich das "Waffe aus dem Astralraum formen" belegen könntest?
  3. Wenn die Panzerung aus ultraleichtkunststoffen ist dürfte (rein von der Physik) garnichts mehr passieren als der mechanische schaden an der Panzerung, da die wenigsten Kunststoffe leiten.

    Ich war zwar die Oberniete in Elektrotechnik aber war da nicht was das ab bestimmten Strom/Spannungsstärken gewisse Widerstände(in diesem Fall die Panzerung) übersprungen werden können? Weil ich kann ja mitm Gummihandschuh auch net einfach nen blankes Starkstromkabel anfassen ohne das ich Toast werde...

    Und für den gemeinen Shadowrunner gibts bei der Wikipedia gleich den passenden Fachbegriff:

     

    http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsdurchschlag

     

    Alternativ kann man sich mittels GMV ja mal überlegen, warum die Hochspannungsmasten die einzelnen Leiter so weit voneinander entfernt aufgehängt haben...

     

    Die Stromstärke hat übrigens nichts mit der Durchschlagsfestigkeit zu tun, die ist nur von der Spannung (und dem Material) abhängig... aber von der Stromstärke hängt es überwiegend ab, wie dramatisch die Folgen des Durchschlags sind.

  4. EMP-Schocks dürfte 90% der Technik um 2070 vollkommen egal sein sogar in SR3 bestand schon fast die gesamte "Elektronik" nur noch aus Optotronik der solche Schocks ziemlich egal sein dürften. Ich kann mir kaum vorstellen das man von 2060 zu 2070 wieder einen Rückschritt gemacht hat, von daher betrachte ich diese ganzen EMP Waffen die mit dem Arsenal kamen sehr skeptisch.

    Genau, deshalb haben wir heute ja auch nur noch Glasfaserkabel als Telefonleitungen, nicht wahr? ;)

     

    Oder um es anders zu formulieren: SR redet überwiegend von der Störung der Elektronik, nicht der Optotronik. SR3 als Referenz zu nehmen ist angesichts des Rigger 3 wohl eher kritisch.

     

    Es wird auch nichts dazu gesagt, wie sich preislich Elektronik und Optotronik unterscheiden und selbst die Optotronik muss ganz klassisch über elektrische Komponenten betreiben werden.

  5. Bewegung und Schutz sind auch die beiden kräfte die mir einfielen, aber das bedeutet 2 kräfte um jemanden z.B. sicher durch wasser zu bewegen... Ich dachte aber es gäbe diese möglichkeit ein ziel z.B. durch erde zu bewegen. Kann das eine elementar kraft aus SR3 gewesen sein?

    Ich glaube mich an etwas derartiges aus SR3 oder SR2 zu erinnern. Möglicherweise war das aber schon damals nicht RAW, sondern fluff...

     

    Eine weitere Option wäre möglicherweise die Kraft "Verschlingen". Allerdings dürfte diese Kraft vielleicht eine Bewegung durch das vom Geist kontrollierte Gebiet ermöglichen, bietet aber vermutlich gar keinen Schutz vor den destruktiven Kräften des Gebiets.

  6. Hm? Du gehst 2070+ noch ernsthaft von Karosserien aus Metall aus?

    Womit sollte eine Kampfdrohne sonst gepanzert sein? Keramik ist zwar eine tolle ablative Panzerung, aber muß ständig erneuert werden und Carbon ist auch nicht so wirklich ideal.

    Über was reden wir? Kampfdrohnen, MBTs oder ganz normale Autos?

     

    Darüber hinaus dürften Komposit-Materialien aus Kunststoffen, Carbon und Keramiken weit verbreitetet sein. Selbst heute bestehen moderne Fahrzeugpanzerungen aus einem Verbund dieser Materialien. Nicht das ich nicht grundsätzlich Metallplatten aus hochfesten Legierungen oder Metallschäumen bestreiten würde...

     

    Aber wie NeoLaRoche schon sagt, ein echter Faradayscher Käfig sind selbst heutige Autos mit Blechmantel nicht.

     

    Und wenn der Anteil der Elektronik im Vehikel immer weiter steigt und der abschirmende Teil des Blechmantels immer weiter sinkt...

  7. Sekundäreffekt von Elektroschaden bei Fahrzeugen ist: die fallen für x Runden aus, das steht explizit so im der Beschreibung von Elektroschaden.

    Typische Fall von: Da hat wer im Physikunterricht geschlafen. Vor allem wenn ich mir gerade so die Elektromagnetische Abschirmung im Arsenal ansehe, muß ich mir an den Kopf fassen.

    Hm? Du gehst 2070+ noch ernsthaft von Karosserien aus Metall aus?

  8. Naja, die Kraft "Schutz" ist wieder ein ganz anderer Fall. Auch ein Geist des Menschen kann mittels "Schutz" vor dem Ertrinken retten, obwohl Wasser sicher nicht sein Element ist. Er muss das Ziel halt sehen können...

     

    Gnah... warum muss ich jetzt an so nen Rettungsschwimmer à la David Hasselhof denken?! :angry:

  9. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, manche Geister könnten Ziele unbeschadet durch ihr Element bewegen.

     

    Leider finde ich das nicht. Täusche ich mich, oder gibts diesen Abschnitt irgendwo?

    Wäre mir neu. Ich erinnere mich aber, dass dieser Eindruck bisweilen aus verschiedenen "fluff"-Quellen möglicherweise entstanden sein kann.

     

    Nach RAW sind die Geister afaik nicht einmal selbst gegen ihr eigenes Element immun (obwohl der Schutz "Immunität gegen normale Waffen" wohl zählt).

     

    Auch können Sie mittels der Kraft "Bewegung" ein Ziel innerhalb des vom Geist "kontrollierten Gebiets" ;) ggf. beeinflussen, aber das schließt keinen Schutz gegen das Element mit ein.

  10. @elektromotoren in fahrzeugen: in gegenden wie Seattle wird dank gridlink in bodenfahrzeugen e-motor sicher weit verbreitet sein. aber sobal es auch mal abseits des gridlinks geht (was bei helis nunmal schlecht verhindert werden kann ...), muss man entsprechende akku-kappas vorsehen. was insbesondere bei fluggeräten schnell problematisch wird, wegen dessen gewicht.

    Nur so als Info am Rande: http://www.welt.de/wissenschaft/article809...entwickelt.html

  11. Bleibt die Wand dann in der Luft stehen oder fällt sie sofort runter? Falls sie runterfällt muss man das sehr gut timen ;)
    Muss ich es wirklich sagen?

     

    Hm... "ist nach RAW nicht definiert". ;)

     

    Man könnte jetzt natürlich interpretieren, dass die Zauberbeschreibung als Form zwar eine Wand und eine Kuppel aufführt - jedoch keine Kugelform, was auf eine eher "bodenständige" Deutung hinweisen könnte. ;)

  12. Bei den Elektrozaubern sehe ich das ja ein, aber erklärt mir doch bitte alle mal, warum ausgerechnet Feuerzauber besonders hilfreich sein sollen. Jemand anders weiter oben hatte schon nen Feuerzauber genannt. Ich sehe da gar keinen großen Bonus aus dem Element gegen entsprechende Geräte. ;)

    Nur kurz als Anmerkung:

     

    Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Setze daher [beliebiger indirekter Kampfzauber mit K-Schaden] ein. Der Aufwand (Entzug, OW) ist jedenfalls erheblich höher, als bei Deinem Vorschlag. Dies war der Punkt auf den ich bezüglich der "balance" hinaus wollte.

  13. Es sind halt gerade bei der Magie viele Anwendungen ungeregelt - alleine schon, weil die Developer nicht wirklich JEDE denkbare Anwendung seitens kreativer Spieler (und SL) vorhersehen könnten.

     

    Gerade bei der von Dir genannten Anwendung muss ich aber auch sagen, selbst WENN es nach RAW eindeutig ginge, würde ich als SL dies alleine aus Balance-Gründen nicht zulassen. Auch im Verhältnis zu anderen eher... "konventionellen" Heli-Kill-Zaubern (z.B. Enegieblitz, Flammenstrahl, Netz, usw.) wäre mir Dein Vorschlag zu stark.

  14. Ah, ich sehe schon... kein Beweis nach RAW, sondern nur nach "fluff" - wenn überhaupt.

    Entschuldige, bisher bist du den Gegenbeweis nach RAW aber auch weitest gehend schuldig geblieben. ODER? Zu mal wie gesagt nach RAW der Zauber nach Ausführung der komplexen handlung des Zauberns sofort voll wirksam da steht. Im Gegensatz zu Zaubern der Klasse "Permanent".

    Nein, lieber Dragonfire. Ich habe gar keinen Beweis angetreten, weil ich das gar nicht muss.

     

    DU behauptest es geht, also liegt es an DIR einen Beweiß nach RAW dafür zu erbringen. Und das konntest Du bislang nicht, wobei ich bezweifel, dass Dir dies überhaupt gelingen wird.

     

    Es ist mir dabei völlig egal, ob Du Dich damit persönlich angegriffen fühlst, weil Dein kleiner, genialer "Heli-Killer"-Trick nicht auf uneingeschränkte Zustimmung stößt.

  15. Nur die Frage ist doch ob Hintergrundstrahlung den Zauber schwächt (dann würde ein wiedererstarken des Zaubers wirklich keinen Sinn machen) oder die Entladung behindert (dafür sprächen Foki, denn für die muss man ja auch keine neuen Karmapunkte aufwenden um sie wieder normal zu kriegen)

    Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.

     

    Denn gerade bei Foki WURDE ja schon Karma aufgewendet. Übrigens könnte man nach Deinem Prinzip ja auch die Magie-Attribute von Erwachten und die Stufen von Geistern betrachten.

     

     

    Zaubersprüche sind ein grundsätzlich anderer Fall, da es hier keinerlei regenerative Komponente gibt. Ist die Energie des Zaubers erst mal weg, weil durch HGS zerstrahlt, abgeleitet, gedämpft oder sonstwas, kommt Sie nicht mehr zurück.

  16. Im Gegensatz zur normalen Besessenheit ist das Bewustsein des Magiers abwesend. Der Effekt mag vielleicht dem der normalen Besessenheit ähneln - ist aber dennoch unterschiedlich.
    Wo siehst du genau die Unterschiede? Bedenke aber es gibt auch Besessenheit von zurückgelassenen Körpern oder Leichen u.ä., wo kein zweiter unterdrücktes Bewusstsein anwesend sein muss.

    Korrekt, zu diesem gibts dann keinen Unterschied.

     

    Abgesehen davon, was aikar schreibt - nämlich dass der Magier wieder in den Körper zurückkehren kann. Das wäre aber imho dann schon der Unterschied zu zurückgelassenen Körpern... oder zu Leichen. ;)

     

    Eine Auslassung bezüglich der ID kann ich weder in der Beschreibung der Kraft Besessenheit und den Beispielen, noch in der Beschreibung der Metatechnik Kanalisierung heraus lesen. Ganz im Gegenteil steht dort für mich, dass alle Vorzüge der Besessenheit auch bei einem kanalisierenden Magier gelten - und das umfasst auch die ID.

    Mir geht es nur um Folgendes:

    1.) Wann handelt das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers?

    Das ist nicht mal bei der simplen Besessenheit wortwörtlich geregelt. Allerdings halte ich auch da die Interpretation "gleichzeitig mit dem Geist weil: Mischwesen" für die plausibelste Erklärung.

     

    2.) Wo steht, dass das Bewusstsein des kanalisierenden Magiers, per zusätzlicher Ini-Durchgänge gestärkt wird?

    (Schließlich ist es ein eigenes Bewusstsein mit eigenen geistigen Attributen und Sonderattributen.)

    Wo steht, dass es nicht so ist?

     

    1. In dieser Konstellation - unter der Ausdrücklichen Betonung in der Beschreibung der Kanalisierung - halte ich den zusätzlichen ID des Mischwesen für gegeben.

     

    2. Imho liegst Du falsch mit:

    (Schließlich ist es ein eigenes Bewusstsein mit eigenen geistigen Attributen und Sonderattributen.)

    Denn das Mischwesen hat den Nachteil, dass z.B. beim Widerstand gegen Zauber mit WIL der niedrigere der beiden Werte genommen wird.

  17. zu nennen sind da die gesteigerten körperlichen Attribute und besonders die Kraft "Immunität gegen normale Waffen".
    Wo hast du gelesen, dass Besessenheit zu Immunität gegen normale Waffen führt? Ich sehe nur den Bonus auf die Attribute und (zumindest bei einer normalen Besessenheit) die beiden Ini-Durchgänge. Die Immunität finde ich jetzt nur bei Bewohnung.
    Das war schon immer so. Grad habe ich kein SM SR4A da, aber im SM SR4 steht das auf Seite 98, Kasten (erster Absatz):
    Wenn ein Geist von einem Geistergefäß Besitz ergreift, ist das entstehende kombinierte Geschöpf ein Dualwesen [...], besitzt Immunität gegen normale Waffen [...] sowie alle Kräfte und Fertigkeiten des Geistes.
    Zur Projektion meinte ich eigentlich folgendes:

    Bei einer normalen Besessenheit kann der Magier den Körper vor der Besessenheit verlassen, aber nicht währenddessen, da er dann ja keinen Zugriff mehr auf seine Fähigkeiten hat.

    Bei Kanalisierung müsste ja eigentlich folgendes möglich sein:

    1) Magier im Körper + Geist im Körper -> Magier hat die Kontrolle dank Kanalisierung

    2) Magier projeziert und verlässt den Körper, damit kontrolliert der Geist den Körper wie bei einer normalen Besessenheit

    3) Magier kehrt in den Körper zurück, Verhalten dann wieder wie 1)

    Dem schließe ich mich vollkommen an.
  18. Ich sag nicht das es verboten ist.
    Und ich habe nicht gesagt, dass Du das gesagt hast. ;)
    Sondern das es gar nicht geht, da dann die Voraussetzung für Kanalisierung nicht mehr gegeben sind.
    Ach, ja?
    Und der Geist allein in dem sonst leeren Körper des Magiers verweilt. Kurz um, es ist wieder eine normale Besessenheit (ein Geist am Steuer) und kein geteilter Körper. Da der Magier ja seinen Körper verlässt. Sollte er wieder in den Körper zurückkehren so wären die Voraussetzungen für Kanalisierung auch wieder gegeben und es würde ganz normal ablaufen.

    Das bezweifle ich.

     

    Im Gegensatz zur normalen Besessenheit ist das Bewustsein des Magiers abwesend. Der Effekt mag vielleicht dem der normalen Besessenheit ähneln - ist aber dennoch unterschiedlich.

     

    Und was die Initiative und Ini-Durchgänge angeht, wie es immer so schön heißt: "... der Geist hat ...", das schließt den Magier eigentlich immer aus und heißt eindeutig das der Magier in seinem Körper auch seine eigene Initiative besitzt. Eventuell noch durch den Geist gepushed (d.h. durch die gesteigerte Reaktion), aber ob die zusätzlichen Ini-Durchgänge dazu zählen wird nicht extra erwähnt und somit bleibt es dem Geist vorbehalten.

    Das halte ich wieder für arg gewagt.

     

    Eine Auslassung bezüglich der ID kann ich weder in der Beschreibung der Kraft Besessenheit und den Beispielen, noch in der Beschreibung der Metatechnik Kanalisierung heraus lesen. Ganz im Gegenteil steht dort für mich, dass alle Vorzüge der Besessenheit auch bei einem kanalisierenden Magier gelten - und das umfasst auch die ID.

     

    Das müsstest Du also schon etwas genauer nachweisen.

×
×
  • Create New...