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Ursus Maior

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  1. Da gibt's auch ein paar nette Prop-Maker zur kostenlosen Nutzung, z. B. für Telegramme. Die Registrierung per Email ist kostenlos und schaltet einige Extras frei. Alternativ wäre natürlich die Königslösung ein Beitritt zur HPLHS bzw. deren Webshop.
  2. Auf die David-Rumsey-Collection bist Du ja schon gestoßen (worden). Exzellente Quelle! Ich kann noch die Sammlung der Universität Texas empfehlen: http://legacy.lib.utexas.edu/maps/historical/
  3. Mir fiele noch King Kong ein, insbesondere die Neuverfilmung.
  4. Die beiden Bände kommen zusammen in der Tat auf 666 Seiten. Im Schuber geliefert, sind noch qualitativ hochwertige Drucke aller Handouts dabei. Wie üblich bei Chaosium bekommt man beim Kauf des physischen Produkts die PDF-Version gratis dazu, aber nur, wenn man direkt in deren Webshop das Produkt kauft. In der Tat ist die Kampagne damit ziemlich massiv, aber von den 666 Seiten kann man gedanklich die mehreren Dutzend Handouts abziehen, dazu eine Vielzahl großformatiger und wirklich hervorragender Illustrationen sowie mehrere optionale Kapitel. Gegenüber den letzten Ausgaben der Kampagne ist das ganze Werk komplett sprachlich überarbeitet worden, die Hintergrundtexte wurden massiv ergänzt und man hat sich auch seiner eigenen, nicht immer moralisch sauberen Vergangenheit gestellt, Stichworte sind hier "latenter Rassismus" und "Geschlechterstereotypen". In meinen Augen ist die neue Edition ihr Geld echt wert. Auch ohne Paraphernalia, wie das "Gamer Prop Set" der HPLHS.
  5. Die Geschichte mit dem Shiawase-Urteil ist sozusagen Kern von SR seit dem ersten Regelwerk. Der Terrorangriff kommt in der Tat aus dem Corporate Shadowfiles (SR2; S. 18-20). Wie Loki sagt, steht da kein exaktes Datum. Auch der Artikel zu TerraFirst! im Loose Alliances (SR3) gibt kein Datum her.
  6. Mache ich, wenn ich mal Zeit hab. Dazu müsste ich wohl mal ein paar Wochen Sourcebooks wälzen. Mir sind spontan in Erinnerungen einige Daten zu den CAS aus dem Anarchists Guide to North America (enthalten im "Nordamerika Quellnenbuch" von FanPro), die nicht mehr mit Daten aus dem Shadows of North America und dem Dirty Tricks übereinstimmen. Hauptsächlich Demographie- und Militärdaten, sowie die neo-Sklaverei in weiten Teilen der CAS. Man darf aber natürlich nice vergessen, dass SR-Bücher intime-Erzählungen sind. Das macht sie notorisch subjektiv, auch wenn all Shadowland- /Jackpoint-User außer Plan 9 sich meistens einig sind.
  7. Ist auch noch die Frage, ob das alles so seine Gültigkeit behalten hat über die Jahre. Vieles von dem, was in Sourcebooks steht ist ja in anderen Quellenbüchern anders benannt worden. Wobei eben alles immer intime ist und damit ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Aber gerade Informationen aus SR1 und teilweise SR2 scheinen nicht mehr korrekt und nicht alles davon lässt sich mit "25 Jahre später" begründen.
  8. Es gab da ja immer verschiedene Schulen, sowohl bei den Autoren als auch bei den Spielern. Ich stehe persönlich sehr auf den Cyberpunk-Anteil, den Teil mit Magie und Fantasy nehme ich gerne mit, wobei mir das Crossover mit ED immer egal war. Auch schon in SR2, als es in Deutschland so richtig losging damit. Das hat für mich vor allem damit zu tun, dass die Kiste mit den Dämonen zwar klar ist - es wird passieren - aber einerseits ist es eben planmäßig in einer so weit entfernten Zukunft, dass es keinen Normalsterblichen mehr treffen wird und zweitens ist es eben eine Sache, mit der sich Drachen und Unsterbliche Elfen befassen, weil der Rest keine Ahnung hat. Nun gibt es verschiedene Akteure, die versuchen beide Punkte zu ändern, aber da passiert nunmal nicht viel. Und das ist auch meiner Meinung nach ein verantwortungsbewusster Umgang mit dem Hintergrund, denn SR ist nicht ED. Dämonen dürfen keine allgegenwärtige Gefahr sein, sonst dominiert der Aspekt sofort alle Bereiche der Welt. Wenn die Drachen und Elfen erstmal jedem wirklich glaubhaft vermitteln könnten, dass Dämonen existieren, kommen und alles töten werden, dann ist diese Idee so mächtig, wie die Vorstellung seitens der alliierten Bevölkerungen 1941, dass die Deutschen alles angreifen und zerstören wollen, was lebt. Und dann gibt es keine anderen Erzählungen mehr, denn wer dann noch ausschert aus dem gemeinsamen Abwehrplan endet als Verräter. Das Setting wäre damit im Prinzip eine Kopie von Mutant Chronicles oder Warhammer (40,000): Technohighfantasy ohne Punkelemente. Die Punkelemente machen aber für mich gute Rollenspiele aus, weil sie Graustufen betonen, statt klare Strukturen anzunehmen. Klar kann man bei Mutant Chronicles oder Warhammer immer davon ausgehen, dass die Menschen (Elfen, Zwerge) auf der Seite der nicht-Dämonen auch finstere Züge haben. Aber wenn die ganze Welt weiß (im Sinne von verinnerlicht hat), dass es nunmal um die Wurst geht, dann zählt das Leid Einzelner nicht mehr wirklich. Man kann dann diejenigen spielen, die auf der Seite der nicht-Dämonen für noch mehr Gutes kämpfen und Reformen antreten wollen etc. Aber das geht am Punkt vorbei. Die SR-Dämonen waren im SR-Universum immer Vernichter aller Existenz, keine Korrumpierer oder Struktur-Chaoten. Solche Geschichten reizen mich aber weniger als Erzählungen mit moralischen Experimenten und Graustufen, und das ist die Domäne der Punk-Genre. Da ist Platz für die Frage, ob die Drachen überhaupt die Wahrheit sagen, wenn sie von einer zukünftigen Gefahr reden. Ob das heute jemand kümmern sollte, was in möglicherweise Jahrhunderten oder noch später auf uns zu kommen könnte. Für all diese Geschichten des Vagen und Unbekannten sind wahrlich genug Informationen erschienen. Runner können alte Shadowland-Dateien in die Hände bekommen, Technomancer können in der Deep Resonance verloren geglaubte Daten finden, die Atlantean Foundation kann Artefakte finden etc. Dunkelzahn hat selbst geglaubt, dass die Menschheit mittels der Technologie die Dämonen diesmal besser aufhalten könnte, also bieten sich hier auch Cross-over an. Aber das sind alles Geschichten, die man sich selbst ausdenken kann, indem man alte Bücher wälzt (oder PDFs) und die neuen Werte hinzunimmt. Wie gesagt, Insektengeister und Dämonen sind ja mittlerweile verfügbar. Nur brauche ich dazu keine neuen Publikationen. Die wären nach dem Abkommen zwischen den Verlagen ja ohnehin nicht zulässig, und damit wird es einfach nicht passieren. Unabhängig davon, was Konsumenten glauben, wer den ED-Hintergrund mag und wer nicht.
  9. Eben, kann ja jeder wie er will. Außerdem sollte selbst mit aller Blutmagie und dem ganzen Spaß der letzten 25 Jahre die Wiederkehr noch eine Weile dauern. Die Sechste Welt hat also wenig von einem Dämonen-Hype wenn klar ist, dass der große Kataklysmus eh nicht zu Lebzeiten der Spieler passieren würde. Dann lieber Konzernkriege und Failed States.
  10. Zumal die nationalen Verwendungslizenzen sicher nicht Copyright Infringements von Intellectual Property anderer Verlage miteinschließen. Und ED4 wird zwar von Ulisses herausgebracht, aber es gehört eben originär nicht denen.
  11. Wer war noch mal Damon? Ich krieg die Eliohann-Story nicht mehr so ganz zusammen; SR4 hab ich übersprungen. Wenn Boston jetzt nach dem Crash 2.0 das zweite Mal mitgenommen wurde, dann könnte der fallende Big Ten Megakonzern natürlich gut von dort kommen. Wenn man seine Führungsetage an einen Drachen-Amoklauf verliert, goutiert das die Börse nicht gerade. Aber in den Wirren eines Führungswechsels schlagen aggressive Nachbarn ja gerne mal zu und holen sich die besten Stückchen. *zurUkraineblick*
  12. Wie bereits andere User geschrieben haben, gibt es in SR5 ja schon Werte für Geister der Kategorie "Demon". Allerdings wird es mit ziemlicher Sicherheit keine direkten neuen Anleihen bei ED geben, weil die beiden Spiel-Universen (ED und SR) juristisch seit dem Ende des alten FASA nicht mehr unter einem Hut sind. Wenn ich die Insider in englischen Foren richtig verstehe, ist das eine abgesprochene Sache zwischen Catalyst und dem neuen FASA, bzw. den Besitzern des ED-Hintergrundes. Das heißt gezielte Anspielungen auf den ganzen Plot über "den Feind" fallen im Prinzip raus, weil man nur altes Material zitieren könnte, aber nicht neues Material zu dem Konzept (Kurzform: Dämonen kommen alle paar Jahrtausende und überrennen die Welt, wenn das Mana-Niveau hoch genug ist; diverse Völker halten mit magischen Schutzkreisen etc. dagegen) schreiben. Ich würde daher keine dezidierten Geschichten dazu erwarten, auch wenn es eben Werte für "Dämonen" genannte Wesenheiten aus den Metaplanes gibt.
  13. Danke! Die aktuellen Bücher habe ich alle. Da fehlen aber leider die NPCs, die ich im englischen Stormfront hab. Schade, dann lohnt sich das deutsche Sturfront für mich nicht. Aber danke für die Info.
  14. Moin Chummers, ich leite seit anderthalb Jahren eine SR-Runde und wir haben alle nach Jahren der Pause gemeinsam mit dem neuen SR5 angefangen. Wir spielen zwar 2060 (die Runde startete noch vor Erscheinen von SR5), nutzen aber dennoch die vollständigen Regeln von SR5. Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass Pegasus das englische Sturmfront für SR5 übersetzt hat, aber dabei starke Kürzungen vorgenommen hat. Ich würde glatt zuschlagen, wenn denn die Werte von den NSCs dabei sind? Für den Metaplot allein lohnt es sich für mich nicht (hab die Originalausgabe), aber für die NSCs schon. Einige könnten für mein Gruppe interessant sein, andere als Richtlinien dienen.
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