Jump to content

Zantos MacGee

Mitglieder
  • Posts

    22
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Zantos MacGee

  1. Schaden / Angriffswert (nicht Angriffspool) bei waffenlosem Kampf passt für mich gefühlt nicht zu den Werten der Nahkampfwaffen. Ein mittelmäßig vercyberter Straßensam (STR=6, REA=6, Kompositknochen Alu) überschreitet die Angriffswerte aller anderen Nahkampfwaffen (außer Monofilamentpeitsche) und überschreitet den Schadenscode fast aller Nahkampfwaffen. Da macht eine Nahkampfwaffe dann doch keinen Sinn mehr oder habe ich da irgendwas übersehen?
  2. Kann ich mit der Matrixhandlung "Matrixattribute tauschen" (S. 182) auch die Werte von der Riggerkonsole tauschen? Wenn ja, welchen Sinn macht dann z.B. das Proteus Poseidon (S. 269), welches dann die gleichen Werte wie das Vulcan Liegelord erreicht und teurer ist?
  3. Welche Autosofts sollte ich eine auf autonomen Kampf ausgelegte Drohne einbauen? Macht eventuell ein Unterforum für Rigger, so wie Matrix und Magie, Sinn?
  4. Kannst du mir sagen wo das steht? Habe es nicht gefunden.
  5. S. 89 Archetyp Riggerin Waffen: Wieso nutzt die Riggerin Waffen mit Lasermarkierer, wo sie doch einen Smartlink hat? Drohne GM-Nissan Dobermann: Die Drohne hat 3 Autosofts, wenn ich das richtig verstehe, dürfte sie dank Pilotwert 2 (s. Tabelle S. 305) nur eine haben?
  6. S. 302 MCT Gnat Letzter Satz: "Sie werden in Packungen zu 10 Stück verkauft." Ist der in der Tabelle auf S. 305 angegebene Preis für eine oder für 10 Drohnen?
  7. Die Software "Verschlüsselung" gibt bei Cyberdecks einen Bonus auf Datei verschlüsseln und bei Riggerkonsolen einen Bonus auf Firewall. Bei den anderen Softs, soweit ich das sehe ist der Bonus sonst immer identisch. Ist das so gewollt?
  8. Muss ich Autosofts für Drohnen je Drohne kaufen oder kaufe ich die einmal und kann sie dann auf beliebig vielen Drohnen einsetzen. Oder nur auf Drohnen des gleichen Typs?
  9. Nun ja... nicht wenn du in einer entsprechend starken Spamzone stehst ... Abgesehen davon steht nirgends, dass Kommlinks über diese Funktion verfügen (auch nicht in SR5). Ich gebe dir recht, das steht nicht explizit so in den Regeln, aber theoretisch müssten die Smartphones äh Kommlinks nach einer dieser Varianten funktionieren bzw. es gibt bestimmt noch welche die ich vergessen habe. Variante 1) Kommlink [smartphone] baut eine WiFi Verbindung zur Matrix [4G Verbindung ins Internet] auf und baut eine zweite WiFi Verbindung [WLAN, BluteTooth, NFC] auf, über die sich dann die Geräte verbinden können. Die Verbindung Smartphone zu den anderen Geräten (ohne den Zugang zum Internet nennt man auch heute PAN (Personal Area Network). Dein Kommlink funktioniert in diesem Szenario also als Router und vermutlich auch als Firewall. Und nach dieser Variante würde dann auch oben von mir beschriebenes Szenario funktionieren. Ich nutze mein PAN offline, bis ich es online schalte, um die WiFi Funktionalitäten zu nutzen. In diesem Fall würde ich sogar mehrere Kommlinks nutzen, wie bei einer Host Architektur, eines mit hoher Firewall dazwischen schalten und eines als Wegwerf Variante davorschalten, damit mich nach dem Run keiner mehr darüber nachverfolgen kann. Obwohl das PAN Richtung Matrix off ist sendet es ja Signale an die Geräte und diese wieder zurück. Also könnte ein Hacker auch irgendwie versuchen diese Signale zu finden und sich dann versuchen einzuhacken, aber das wird dann schon deutlich schwerer aufgrund der Menge an Signalen die durch den Funkraum huschen. Natürlich wieder deutlich einfacher wenn das Runner Team in einer ansonsten eher dünn besiedelten Anlage einbricht. Variante 2) Kommlinks besitzen die oben beschriebene Funktionalität nicht. Alle Geräte verbinden sich erstmal mit der Matrix und dann über ein VPN (Virtual Private Network) mit dem Kommlink. Würde aber auch bedeuten, meine BMW Blitzen, egal wo sie steht, ist und bleibt immer ein Teil meines PAN. Sobald ich mit meinem Kommlink keine Matrix habe sind automatisch alle Geräte im PAN WiFi onoff. Soll heißen, sie versuchen ständig eine Kommunikationsverbindung über die Matrix zum Kommlink herzustellen, können aber mit keinem anderen Gerät in der Matrix eine Kommunikation herstellen, da der Vorgegebene Weg über das Kommlink gerade nicht funktioniert. Variante 3) Habe ich weiter oben irgendwo gelesen. Jedes WiFi Gerät leitet automatisch auch Fremdsignale weiter in die Matrix. Also die Matrix wäre dann ein Zusammenschluss aller WiFi fähigen Geräte. Auch heute bieten einige Provider an, bei denen man sowohl Festnetz als auch Mobilfunk hat, dass man seinen Router entsprechend einstellt, dass auch Fremde über den eigenen Router mit dem Smartphone surfen können. Man selbst kann dann diese Funktionalität ebenfalls nutzen. Im Endeffekt müsste man Variante 3) dann mit Variante 2) kombinieren. Da nicht explizit beschrieben, oder erst für das Erweiterungsband gedacht, bleibt es dem SL überlassen.
  10. Wenn ich meine Geräte ins PAN des Teamdeckers hänge, kann ich dann darauf zugreifen und die WiFi Vorteile nutzen?
  11. Mein Smartphone mit WLAN. Mein Smartphone kann ein eigenes WLAN aufbauen und benötigt dafür kein eigenen Internetzugang. Jetzt kann mein NAS Sich darin einwählen. Und die beiden Geräte können aufeinander zugreifen und ich Dokumente auf dem NAS über das Smartphone öffnen. Alles ohne Internetzugang. Natürlich kann ich dann weder WhatsApp nutzen oder in diesem Forum Surfen. So könnte ich mir ein PAN auch vorstellen. Hätte den Vorteil meine Geräte untereinander finden sich ohne in der Matrix zu sein. Allerdings natürlich auch ohne WiFi Vorteil, da der Matrix Zugang benötigt.
  12. Shadowrun habe ich auf einer Pen&Paper Con kennengelernt, da wurde eine Runde SR2 angeboten. Aber wirklich eingestiegen bin ich dann erst Jahre später bei SR3.01D. Das Schattenzauber 3.01D war mein erstes Buch. Ist nun auch schon über 15 Jahre her.
  13. Bei mir war es das gleiche: Als Gast konnte ich alle Shadowrun Unterforen sehen Als registrierter aber für ?Shadowrun? noch nicht freigeschalteter Benutzer konnte ich nur einen Teil der Unterforen sehen Als registrierter und für ?Shadowrun? freigeschalteter Benutzer konnte ich wieder alle Unterforen sehen
  14. Ich habe die Matrixregeln jetzt weitestgehend durchgelesen und komme zu der gleiche Frage, die auch diesen ganzen Thread einleitete. Wie schützen sich Ricky Runner und Norman Normal davor, dass sie vom nächstbesten Script Kiddy gehackt werden? Firewall 0-1 eines Kommlinks ist lächerlich einfach für jeden Hacker zu überwinden. Ich denke während eines Kampfes gehackt zu werden ist jetzt nicht das große Problem: Bei BruteForce bekomme ich mit, dass da gerade wer versucht einzubrechen und kann offline gehen. Sondieren dauert 1 Minute mindestens, bis dahin sollte der Kampf vorbei sein. Aber was ist danach? Der gegnerische Hacker hat es dann vielleicht nicht geschafft in den Kampf direkt einzugreifen, aber danach wird sondiert ins PAN eingedrungen und nacheinander die einzelnen Geräte lahmgelegt. Wobei die Auswirkungen ja je nach Ausrüstung unterschiedlich sein können. Eine gehackte Waffe wird auch weiterhin schießen können. Aber was passiert, wenn ich die Cyberaugen mit Gerät formatieren formatiere, ist der Runner dann blind? Des weiteren lade ich mir die Infos vom Kommlink runter und kann damit ermitteln welche Gruppe mich angegriffen hat. Also bleiben die Fragen wie kann ein Teamhacker die Gruppe schützen oder kann ich mich eventuell irgendwie selbst schützen? Variante 1: Theoretisch könnte der Teamhacker diverse Nebenhandlungen opfern, um zu schauen, ob es irgendwelche anderen Hacker auf Schleichfahrt gibt, die sich gerade an den PANs meiner Kameraden zu schaffen machen, oder? Und dafür müsste dann auch AR ausreichen, richtig? Variante 2: Alle außer dem Teamhacker gehen offline auf den Run und haben nur ein altmodisches Funkgerät für die Kommunikation oder nutzen ein zweites billiges Wegwerfkommlink. WiFi Vorteil erstmal adé und während des Kampfes wird dann WiFi-On gegangen (wie oben von Headcrash geschrieben). Variante 3: Hatte ich als Idee irgendwo hier im Forum gelesen. Kann ein Hacker seinen eigenen Host aufbauen, in den die Personas seiner Teamkameraden reingehen und die Firewall des Host schützt dann auch die darin befindlichen Personas? Ist vielleicht auch eine generelle Frage, sind die Personas die sich innerhalb eines Host befinden durch diesen gegen den Angriff von Hackern geschützt? Habt ihr noch andere Ideen? Habt ihr da was gehausregelt?
  15. Die gleiche Frage stelle ich mir auch, wo steht, dass es ohne WiFi kein PAN gibt? Habe es nicht gefunden oder überlesen. Eigentlich spricht nichts dagegen ein PAN aufzubauen ohne einen Matrixzugang zu haben. Damit wäre ich immer noch in der Lage meine Geräte zu steuern. Um bei deiner Analogie zu bleiben, ich habe ein Smartphone im WLAN und kann darüber die Dokumente aufrufen, die auf meiner NAS liegen. Keines von beiden benötigt einen Internetzugang. Allerdings ist GRW S 246 klar geregelt, den WiFi Vorteil gibt es nur bei einer Matrixverbindung.
  16. Bei dem Vorteil "Meistermechaniker" steht, du kannst "zwischen Runs Edge ausgeben, ausgedehnte Reparaturproben abzulegen". Im Umkehrschluss kann man dann entweder bei ausgedehnten Proben und/oder zwischen Runs kein Edge ausgeben. Habe beides in den Regeln nicht gefunden/überlesen.
  17. Kann eine Riggerkonsole auch als Kommlink genutzt werden?
  18. Wie oben schon geschrieben, schließt Biotech auch Spezialisierungen in Biotechnologie und Cybertechnologie mit ein. Außerdem muss ich die Fertigkeit Biotech nutzen, um Bodytech zu reparieren / implantieren. Das Erste Hilfe Set und das Medkit sind laut Kapitel Heilung auf "Fleisch" ausgerichtet, daher der Abzug für niedrige Essenz bei den Proben. Was ich noch nachvollziehen kann. Allerdings steht bei der Beschreibung des Medkit, dass das Medkit als Werkzeugkiste für Biotech angesehen wird. Aus meiner Sicht könnte man dies schon als Widerspruch bei der Benutzung des Medkits sehen. Ansonsten müsste ich mir halt eine allgemeine Werkzeugkiste Biotech gönnen, die dann eben keine Abzüge auf Essenz beinhaltet, dafür aber auch nicht die Boni des Medkits beinhaltet.
  19. Es gibt aber einen Unterschied zwischen: etwas soll schwerer sein und "quasi unmöglich sinnvoll einzusetzen". Die aktuelle Regelung führt bei stark vercyberten Charakteren zu einem Unterschied von bis zu 5 Nettoerfolgen und die sind statistisch gesehen mit einem Würfelpool von 15 Würfeln mehr zu schaffen. D.h. also, dass selbst ein fähiger Oberarzt (hohe Klugheit + hoher Wert in Biotech) einen vercyberten Charakter schlechter heilen kann, als ein Vollhonk mit 1 Stunde erste Hilfe Training (Klugheit 1 + Biotech 1) einen unvercyberten Charakter. Und selbst ein stark vercyberter Char besteht im Wesentlichen aus Fleisch und Blut und weniger aus Maschinenteilen und Hydraulikflüssigkeit. ;-) (Ja, Ausnahmen bestätigen hier die Regel) Naja, für unmöglich halte ich es nicht. Erst kommt direkt nach dem Kampf die Erste Hilfe, später folgt im Fluchtauto die Behandlung unter Zuhilfenahme des MedKits und dann noch die magische Behandlung. Das sind drei Möglichkeiten der direkten Heilung, der dann die Genesung mit Pflege durch entsprechendes Personal folgt, sooo benachteiligt/sehr lang ausgeschaltet sehe ich die vercyberten Charaktere jetzt nicht. Macht, aus meiner Sicht, die Rolle eines fähigen Mediziner im Team wichtiger. Pool vom Arzt 15, durchschnittliche Erfolge 5 Unvercyberter Magier bekommt geheilt 6 durch 1e Hilfe + 6 Behandlung mit Medkit, braucht jetzt vermutlich keinen Heilzauber mehr, nachdem 12 Kästchen geheilt wurden... Cybersam: 0 durch 1e Hilfe, +0 durch Medkit. Hoffentlich ist der Magier besser als der Arzt... Mir persönlich ist der unterschied zwischen den beiden extremen zu hoch. Bzgl. OP, Pkt 3: Da gehören dann auf jeden fall die Schadencodes aller Waffen überarbeitet (bzw. gleich die aus der 5en Edition nehmen.) @Arlecchino Schwellenwert für Arkane um 1 erhöhen, halte ich für zu wenig. Bei meinen obigen Rechenbeispiel wären das 2 Kästchen weniger heilen für den Magier... würdest zwar das Delta minimal verkleinern, wäre aber immer noch verdammt groß. Aber wenn ich das doch richtig lese, dann kann ich Biotech verwenden um Bodytech zu reparieren. Müssten dadurch nicht auch Schadenskästchen geheilt werden? Finde dazu jedoch keine Regelung im GRW.
  20. Dachte eher allgemein. Ich meine, bei den meisten Waffen ist es ja logisch, also Taser, Holdout, leichte Pistolen, Automatikpistolen, schwere Pistolen zählen zu der Spezialisierung Feuerwaffen (Pistolen). Aber wozu gehören die Maschinenpistolen als Waffengattung? Was ist mit der Remington Roomsweeper? Pistole oder Gewehr? Sind Sturmgewehre den Gewehren oder den Maschinengewehren zuzuordnen? Was ist z.B. mit Raketenwerfer und Granatwerfer? Wenn ich mir den Archetypen Waffenspezialistin ansehe gibt es eine Spezialisierung Exotische Waffen (Werfer), aber wenn ich mir das Beispiel auf Seite 119 anschaue, dann ist das nicht mehr so eindeutig.
  21. Gibt es eine Übersicht welche Waffe mit welcher Spezialisierung geführt wird?
  22. Bei einem Rhein Ruhr Megaplex Buch/Box für SR6 wäre ich auch sofort dabei. Und einer deutschen Seattle Ausgabe für SR6.
×
×
  • Create New...