Jump to content

Probleme mit den Spielern


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Moin !!

 

Ich habe ein paar probleme mit ein paar sc im meiner runde. das problem ist das sie mei?t nicht akzeptieren was sich sage und immer duskutieren!

 

hier mal ein beispiel :

 

wenn ich als sl den sc schon sage, dass sie mit dynamit aufpassen müssen, weil es explodieren kann meckert der erste sofort rum das das nicht möglich ist ! das nevt total!

 

habt ihr da mal ein tipp ??

 

dann hab ich noch ne frage:

 

also wenn der sc auf handfeuerwaffen 50 % hat und eine baretta benutzt bekommt er die grundchance noch dazu( also noch mal 20%)?

 

und dann habe ich noch einen tipp für jeden spielleiter:

 

spielt unbedingt das abenteuer: Der Sänger von Dohl aus cthulhuide welten Nr3

 

das ist das geilste abenteuer sagen alle die es gespielt haben !!!

 

 

vielen dank im vorraus

Ahkbar

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

das mit dem Diskutieren kenn ich nur hab ich diese "Störenfriede" entfernt da die anderen Mitspieler gemeint haben entweder die oder wir.....

 

Zum einen: Sehr altes oder nur altes Dynamit kann bei der kleinsten Erschütterung hochgehen! Also wenn einer was zum aussetzen hat, und meinen da passiert doch nichts, dann soll er sich schon einmal einen neuen Character aussuchen. (Hart aber eine gute Warnung)

 

Regelfuchser gibt es überall, gegen Sie und gegen Powergamer ist kein Kraut gewachsen, leider.

 

Zum anderen: Die Grundchance benötigt man um mit der Waffe überhaupt umgehen zu können, hat man die nicht, geht es nicht, denn z.B. ein Repetiergewehr lässt sich einfacher abfeuern als eine Elefantenbüchse! (Hab das Grundbuch nur grad nicht zur Hand).

 

Lass Dir als SL nicht auf der Nase rumtanzen denn sonst bekommt man irgendwann Frust und das soll ja nicht so sein. Oberste Regelung: SL ist Chef und alle müssen sich damit abfinden was Cheffe sagt! Wenn er sagt es regnet regnet es halt und wenn es danach einen Schneesturm gibt dann ist das halt so und wenn jemand fragt warum: Muss man ihm sagen, das ein Wesen gerade die Stadt einfriert? Nö das sollten die Spieler selber herausfinden ansonsten würde der Sl ja nur ne schöne Geschichte schreiben und erzählen, also ne Art stundelangen Monolog halten, oder?

 

Kurzum: Durchgreifen, egal wie schwer es manchmal ist und wenn jemand dann sauer ist und geht vergi? aber nie: Ihr spielt zusammen, Sie mit Dir, Du mit Ihnen, manchmal Sie gegen Dich, Du gegen Sie!

Wichtig ist auch immer Fairness denn in einer Höhle das unbeschreibare Grauen Parken und damit die Spieler nieten ist für dich schön, Frustriert die anderen aber, machst du es Ihnen zu leicht fangen sie an Spä?e zu treiben.....

 

Vergleiche das Spielleiten mit einem Diplomaten, er muss seine Ziele verfolgen darf und muss die der anderen mit seinen kreuzen....

 

 

Vielleicht hilft des ein wenig.

 

...

Link to comment
Share on other sites

Also ich mache das immer so und hoffe von vorne herein solche Diskussionen zu verhindern. Erfahrungsgemä? funktioniert das Verfahren auch bei Powergamern und Regelreitern.

 

Bei neuen Gruppen mache ich von Anfang an klar, dass ich als SL für die Story und einen guten Spielfluss verantwortlich bin. Deshalb nehme ich mir das Recht heraus zu entscheiden. Ist genau DAS was jeder Spielleiter sich herausnimmt.

Wenn jemanden eine Entscheidung nicht gefällt kann er das gerne sagen und seine Meinung evtl. kurz darlegen. Natürlich sollte der Spieler dabei den gesunden Menschenverstand verwenden um heraus zu finden ob es ein guter Zeitpunkt ist darüber zu reden. Wenn die SL sagt, dass es jetzt ein schlechter Zeitpunkt ist weil er gerade richtig viel Stimmung aufgebaut hat sollten die Spielerdiskussionen verstummen.

Dafür mu? sich der SL am Ende des Abends der Diskussion unterziehen. Am besten fragt man ganz pragmatisch was den Spielern gefallen hat und was nicht. Bei negativen ?u?erungen sollten die Spieler schon konstruktive Kritik äu?ern damit man sich einigen oder die "Fehler" ein anderes mal vermeiden kann.

 

Am besten fährt man damit, wenn man seinen Spielern Kontinuität bietet. Wenn der SL einmal entschieden hat, dass etwas so ist sollte er dabei bleiben. (Natürlich nicht wenn er merkt, dass seine Entscheidung falsch ist.) Es macht keinen Spa?, wenn ich einmal mit meine Auto 50 km/h fahren kann und in der nächsten Szenen auf einmal nur noch 30 km/h. Die Welt sollte in sich zusammen nachvollziehbar sein. Die Spieler müssen darauf vertrauen könne, dass die Regeln sich nicht alle fünf Minuten ändern. Gewiss sollte ein guter SL immer bereit sein eigene Fehler auszumerzen und nicht auf offensichtlich falschen Standpunkten zu beharren.

 

Aber das wichtigste ist, dass dies alles NICHT W?HRENT DER SPIELESITZUNG geregelt wird. Denn dann zerstören Diskussionen den Spielspa?. Wenn es möglich ist sollte man am Ende der Sitzung darüber reden.

 

Link to comment
Share on other sites

wenn ich als sl den sc schon sage, dass sie mit dynamit aufpassen müssen, weil es explodieren kann meckert der erste sofort rum das das nicht möglich ist ! das nevt total!

 

Altes Dynamit "schwitzt" das Nitroglycerin aus; dieses kann dann bei Erschütterungen bereits explodieren. Bei neuem Dynamit ist das aber nicht der Fall.

 

also wenn der sc auf handfeuerwaffen 50 % hat und eine baretta benutzt bekommt er die grundchance noch dazu( also noch mal 20%)?

 

Nein, die Grundchance steckt in "Handfeuerwaffen" bereits mit drin und wird nicht nochmal draufgerechnet.

 

Ansonsten:

Respekt als Spielleiter erreicht man meiner Meinung nach, wie eigentlich immer im Umgang mit anderen, wenn man gerechte und richtige Entscheidungen fällt und es auch zugesteht, wenn man einen Fehler gemacht hat, und wenn man einem Spieler daher auch Recht gibt, wenn er Recht hat. Das Beharren auf der eigenen Position, wenn diese offensichtlich nicht haltbar ist (wenn es um Tatsachen geht, also ein Richtig oder Falsch, und das auch verifizierbar ist), führt nur zu Verstimmung.

Anders ist es bei Abwägungsentscheidungen; hier gilt, dass der Spielleiter sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen sollte. Sein Wort gilt. Das gilt auch bei Regeldiskussionen. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Mooooment. Habe ich da ein Grundprinzip der Regeln etwa nicht verstanden? Wenn ich eine Fertigkeit steigere, dann tue ich das doch auf Basis der Grundchance. Wenn ich also 50% in der Fertigkeit habe, kommt die Grundchance da noch drauf, oder besser: Mein Fertigkeitswert kommt auf die Grundchance.

Zumindest spielen wir das so??

Link to comment
Share on other sites

Letztlich bleibt einem nur eines übrig: Die Gruppe so zusammenstellen, dass keine Nörgler und Diskutierer mehr drin sind.

 

Ich hatte derartige Probleme mit meiner DSA-Runde, die mir sehr am Herzen lag und die Jahre lang zusammen spielte, aber irgendwann war der Spa? vor lauter Stre? weg. Dann habe ich schweren Herzens einen Schlu?strich gezogen und eine neue Gruppe aufgemacht (richtig, diesmal Cthulhu); seitdem geht es prima und vor allem: Es macht wieder richtig Spa?!

 

Eine gute Art, sich eine Gruppe zusammenzustellen: Falls es einen Rollenspielclub in Deiner Gegend gibt, spiele ein paar Runden dort. So ging es mir, und schon bald hatte ich mehr wirklich nette Leute kennen gelernt, als ich in einer Runde unterbringen kann.

Link to comment
Share on other sites

Íhm Servus!

 

Wegen Grundchance:

 

Soweit mein altes Gehirn mich nicht im Stich gelassen hat, funktioniert das so: Du hast eine Grundchance von 20% diese steigerst du z.B. auf 50%. Kaufst du die eine Waffe die eine Grundchance von 20 hat bleibt alles so wie es ist. Hat die Waffe aber eine niedrigere oder eine höhere Grundchnce, dann verändert sich dein Wert in Handfeuerwaffen um die Differenz aus von normaler Grundchance und Grundchance der Waffe ins positive oder ins negative.

 

 

Wegen Spieler:

 

Schmeiss sie raus! Oder höre auf mit dieser und suche dir eine neue Runde. Dies solltest du nur dann machen, wenn die Tipps von meinen Vorrednern (denen ich mich nur anschliessen kann) keine Früchte tragen. (Kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung :( )

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

ich danke euch für die tipps !

 

ich werde mal sehen wie das weitergeht!

 

zurzeit spielen wir sowieso im jahr 2003!

da gibts nicht sooo viele diskusionen weil die leute

die gesetzte und die waffenbeschaffenheiten besser kennen!

 

ahkbar

Link to comment
Share on other sites

Guest Dr.Armitage

bei mir gibt es im Spiel keine Diskussionen, die werden immer nach die Session gelegt - ehernes Gesetz, sozusagen.

Wenn also jemand unzufrieden ist, was ich als Erzähler fabriziere (was es aber nicht gibt;)), kann er dies gerne kritisieren - nur nach der Session...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...