Jump to content

ECKBERT - Berliner Stammtisch


Recommended Posts

Das war heute wieder ein sehr schöner Abend mit euch aber:

 

Kurze Kritik am Cthulhu Stammtisch Berlin

Unser Stammtisch in der Tiergartenquelle ist im Moment sehr gut besucht.
Das ist gut und nützt unserem Hobby, dem Cthulhu Rollenspiel bzw. dem “allgemeinen“
Interesse an HPL.

Wir sollten diesen Schwung nutzen um dem Stammtisch langfristig einen Kick, eine Form zu geben.

Dafür fehlt mir im Moment ein Art offizieller Teil, eine Art Tagesordnung.
Viele von euch sehe ich auch zu anderen Gelegenheiten um „Smalltalk“ zu halten,

trotzdem „missbrauche“ auch ich den Stammtisch um mich mit euch einfach über angenehme Dinge zu unterhalten.

Dabei geht es auch immer irgendwie um Rollenspiel und um Lovecraft,
aber mindestens eine Hälfte am anderen Ende des Tisches

kriegt nichts davon mit und umgekehrt, das ist doch schade.

Für den Einzelnen ist der Stammtisch immer ein Vergnügen,

denk ich, es sind gute Leute da, jeder hat was zu erzählen,

aber ich wünsche mir, das wir uns wieder darauf konzertieren

daraus wieder eine Gemeinschaftssache zu machen,

zu mindestens zum Teil, am Anfang.

Heute hätte sich bestens die Gelegenheit geboten für:

 

-einen kurzen Bericht vom Cthonic Waters Abend,

-eine Vorstellung des Gatsby Cons im Januar,

-etwas zur Cthulhu Con 2016,

-Regionales, wie Corvins Angebot „Club der Witwen zu leiten

-usw.

 

und das hätte sicher alle interessiert.

Frank hat früher glaub ich immer eine Art Einleitung gemacht und die Runde zusammen gebracht.
nach dem „offiziellem Program war immer noch genug zeit für „privates“    

 

zum einen sehe ich ein Problem in der Location,

die Tiergartenquelle ist toll aber sehr laut:

 

to loud for a speech.

 

zum anderen fehlt ein Zeitplan, alle Gäste sind auf ca. 30 Min pünktlich

wir könnten also um ca. 20.30 mit einer offiziellen Stunde beginnen.

einer redet die anderen hören zu.

wie sehr ihr das?

Edited by moshe doc shirmon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ahoi Doc und vielen Dank für das Posting, insbesondere mit der Lautstärkethematik sprichst Du mir sehr aus der Seele. Heute ging es ja gerade noch, an manchen Tagen finde ich vernünftige Konversation kaum machbar. Für mich leidet die Qualität des Stammtisches bisweilen erheblich darunter. 

 

Deine Idee, eine Struktur hineinzubringen, finde ich prima, sofern die äußeren Umstände (sprich Lautstärke) es zulassen - was zurzeit, da der Stammtisch wieder drinnen stattfindet, nicht gegeben ist. Auch da schließe ich mich Dir an. Deshalb fänd ich es sinnvoll, mal über einen Wechsel der Location nachzudenken.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre auch für eine ruhigere Location zu haben, wo man mehr als nur die unmittelbaren Nachbarn versteht.

Eine Tagesordnung / Struktur / Programmteil fände ich etwas anstrengend und auch nicht nötig, die Infos lassen sich auch zwanglos in den Gesprächen unterbringen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass wir früher einen Einleitungsteil gehabt hätten oder ich einen offiziellen Teil vorweggeschickt hätte. Der Stammtisch hatte noch nie so etwas wie einen Vorsitzenden und ich finde das auch ganz angenehm so. Auf die aktuellen Themen kommen wir ganz bestimmt auch ohne feste Struktur zu sprechen. :-)

Aber ein Locationwechsel wäre auch mir angenehm. Hatte schon Marcus gegenüber gestern vorgeschlagen, ob man nicht in die Giraffe wechseln will, die ist ganz in der Nähe und sehr ruhig. Da waren wir in der Vergangenheit auch schonmal, und das Bier ist billiger. :-)

Link to comment
Share on other sites

Unser Stammtisch in der Tiergartenquelle ist im Moment sehr gut besucht.

 

 

Dazu möchte ich ein paar Fakten zur Diskussion beisteuern.

 

Da ich mich um die Reservierung kümmere, zähle ich mit wie viele zum Stammstisch kommen:

 

 

Anzahl der Teilnehmer

  • Januar        => 7 Teilnehmer
  • Februar      => 8 Teilnehmer
  • März           => 5 Teilnehmer
  • April           => 10 Teilnehmer
  • Mai             => 8 Teilnehmer
  • Juni            => 4 Teilnehmer
  • Juli             => 15 Teilnehmer
  • August       => 6 Teilnehmer
  • September => 11 Teilnehmer

 

Und ich habe mal nachgeschaut:

 

Seit dem 7. März 2012 findet unser Stammtisch in der Tiergartenquelle statt.

 

Edited by Corvin
Link to comment
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

 

mein Zugang zum Forum ist inzwischen flöten gegangen. Daher mein Senf auf diesem Weg: Mir wäre es ehrlich gesagt am liebsten, wenn wir Modus und Location beibehalten würden. Die Gespräche und das Verhältnis von off-topic und on-topic sind nach meinem Dafürhalten genau richtig. Die Lautstärke ist zwar ein bisschen lästig, wird durch die Atmosphäre und das Bier in der Tiergartenquelle, die ich beide sehr schätze, aber locker aufgewogen. Und speziell am Mittwochabend ziehe ich den freien Smalltalk einem offiziellen Teil mit Tagesordnung eigentlich vor.

 

Das soll jetzt nicht destruktiv gegenüber Verbesserungsvorschlägen sein. Aber aus meiner Sicht liegt der Wert des Stammtischs gerade darin, dass ein ausgewogener Themen-Stammtisch ohne einen irgendwie offiziellen Rahmen ergibt. Ich fürchte, dass die Veranstaltung eher leidet, wenn wir versuchen, in eine andere Richtung zu steuern. Und von der Tiegartenquelle wegzugehen, fände ich persönlich sehr schade.

 

Viele Grüße,

Philipp

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Lautstärke

 

Die Lautstärke ist das Thema, das am meisten bewegt:

 

[Yörn:]

zum einen sehe ich ein Problem in der Location, die Tiergartenquelle ist toll aber sehr laut:

to loud for a speech.

[Arne:]

insbesondere mit der Lautstärkethematik sprichst Du mir sehr aus der Seele.

Heute ging es ja gerade noch, an manchen Tagen finde ich vernünftige Konversation kaum machbar.

[Frank:]

Ich wäre auch für eine ruhigere Location zu haben, wo man mehr als nur die unmittelbaren Nachbarn versteht.

[Marcus:]

Ich fand's auch zu laut.

Nicht nur war es nur mit den unmittelbaren Nachbarn möglich, sich zu verständigen, es war auch mit denen akustisch anstrengend.

 

Wir treffen uns ja zum Stammtisch, um uns zu unterhalten. Wenn es zu laut ist, dann geht es nicht.

Allerdings bin ich schon ein wenig überrascht, dass das Thema "Lautstärke" JETZT zur Sprache kommt - oder besser ERST JETZT. Immerhin treffen wir uns schon seit über drei Jahren in der Tiergartenquelle und bisher hatte ich kein Beschwerden gehört.

Dabei ist es in der Tiergartenquelle wirklich lauter als z.B. im Cafe BilderBuch, wo wir vorher waren (bis sie dort mit der Livemusik anfingen).

Ihr müssten entscheiden, ob die Geräuschkulisse in der Tiergartenquelle nur "lästig" - und damit noch ertäglich - oder ob sie unerträglich ist.
 

Edited by Corvin
Link to comment
Share on other sites

Anderer Ort

 

 

Vorschlag:

 

[Frank:]

Hatte schon Marcus gegenüber gestern vorgeschlagen, ob man nicht in die Giraffe wechseln will, die ist ganz in der Nähe und sehr ruhig.

Da waren wir in der Vergangenheit auch schonmal, und das Bier ist billiger.

 

GIRAFFE

Klopstockstraße 2
10557 Berlin - Tiergarten

 

 

Abstimmung:

 

Sollen wir mit dem Cthulhu-Stammtisch in die Giraffe wechseln?

 

Zur Abstimmung habe ich eine Umfrage bei Doodle eingerichtet:

http://doodle.com/poll/hzr8ped3qh3qwyxx

Stimmt dort bitte ab.

 

 

Ergebnis:

 

Sollen wir mit dem Cthulhu-Stammtisch in die Giraffe wechseln?
Nein.

 

JA: 5 Stimmen
NEIN: 6 Stimmen
Enthaltung: 2 Stimmen

 

Wir bleiben also erst einmal in der Tiergartenquelle.

 

 

[Frank:]

Mein Vorschlag wäre:
Erstmal weitere Alternativen sammeln.
Dann abstimmen, welche ausprobiert werden sollen.
Nach dem Ausprobieren festlegen, wo der Stammtisch dauerhaft bleibt.

 

Doodle.pdf

Edited by Corvin
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

 

Wie war es denn?

 

Wir waren zu siebt. Diesmal saßen wir an einem Tisch direkt an der Wand - sprich: am Rand!

 

Es war diesmal auch nicht zu laut - nach allgemeiner Einschätzung.

 

 

 

Habt ihr über alternative Orte gesprochen?

 

Um es kurz zu machen: Es gab keine neuen Vorschläge.

 

Leider!

Edited by Corvin
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...