Jump to content

Erstes Abenteuer


Guest chivas
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

welches Abenteuer würdet ihr leiten, wenn ihr eine neue gruppe beginnt, von denen noch nicht jeder CoC gespielt hat:

 

- es sollte schon in den 20ern spielen (auch wenn ich später auch andere epochen/settings spielen möchte)

 

- möglichst wenig recherche bieten

 

- an einem abend zu beenden sein

 

- egal ob amerika, oder D-Land, aber im hinblick auf die tatsache, dass es viele schöne sachen in deutschland gibt, wäre es gut, wenn es einen auftakt für ne Dland kampagne darstellen könnte.

 

- und die skeptiker sofort von der überlegenheit Cthulhus überzeugen ;)

 

was sagt ihr zu den abenteuern aus Kinder des Käfers??

(kenne ich noch nicht)

Link to comment
Share on other sites

Hallo chivas,

 

so aus dem Stehgreif kann ich dir die Abenteuer: "Kerkerwelten" und vor allem "Nachts im Schwarzwald" empfehlen. Beide sind im neuen SL-Regelwerk enthalten und sind für CoC-Neulinge gedacht. Das hei?t natürlich, dass sie nicht sofort dem gro?en Cthulhu begegnen. ;)

 

Kinder des Käfers kenne ich noch nicht und enthalte mich daher. Aber andere werden bestimmt ihre Erfahrungen damit gemacht haben.

Link to comment
Share on other sites

Original von Jerome

"Kerkerwelten" und vor allem "Nachts im Schwarzwald" empfehlen.

 

also kerkerwelten kenne ich...finde es auch gut!

aber ich denke, dass es für den einstieg nicht soo geeignet ist, da möchte ich schon ein etwas "typischeres" cthulhu-szenario.

kerkerwelten kann man dann immer noch spielen.

 

worum geht es denn in NiSW? ist es in jeder epoche spielbar? (bzw. ist es an ein best. datum gebunden?)

 

EDIT: au?erdem sind die spieler keine RPGneulinge, nur Cthulhu kennen sie nciht

Link to comment
Share on other sites

Wenn es der Auftakt zu einer Deutschland-Runde sein soll, wuerde ich persoenlich "Gestohlene Leben" spielen. Damit hat man die Charaktere direkt aus dem Alltag in die Welt des Mythos geschleudert.

"Kinder des Kaefers" lassen sich bestimmt mit ein bischen Arbeit nach Deutschland transferieren, aber eigentlich spielen sie in Neuengland.

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

was sagt ihr zu den abenteuern aus Kinder des Käfers??

(kenne ich noch nicht)

Gerade die ersten beiden Abenteuer sind ideal für Einsteiger geeignet. Man kann sie an einem Abend spielen und es ist nicht viel Recherche von nöten.

Mein Favorit im Band ist das namensgebende Abenteuer von Frank.

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas
Original von Jerome

"Kerkerwelten" und vor allem "Nachts im Schwarzwald" empfehlen.

 

worum geht es denn in NiSW? ist es in jeder epoche spielbar? (bzw. ist es an ein best. datum gebunden?)

 

EDIT: au?erdem sind die spieler keine RPGneulinge, nur Cthulhu kennen sie nciht

 

Mit etwas Arbeit lässt es sich in jeder Epoche spielen. Standardmä?ig spielt es in den 20ern und ist nicht fest an ein Datum gebunden.

 

NiS ist eine Gruselgeschichte, in der die Charaktere ohne es zu wollen (wie soll es auch sein) hineinstolpern. Also nicht das allzu "typische" CoC-Setting.

 

Kurz und Bündig:

 

Die Charaktere sind als Reisegruppe im Schwarzwald unterwegs und bleiben nach einer Panne mitten im Walde liegen. Durch Zufall befindet sich in der Nähe ein altes Gasthaus. Der Busfahrer bleibt zurück um den defekt zu reparieren und will sie am nächsten Morgen abholen.

 

Im Gasthaus werden sie herzlichst von der Hausherrin, ihrem Mann und ein paar Gästen empfangen (vielleicht sogar zu herzlich). Was auffällig ist, das die Kleidung der Leute schwer der Moder hinterherhinkt und die Literatur entspricht auch nicht dem neuesten Stand. Im Laufe des Tages sollte den Charakteren dämmern, das die Zeit im Haus seit 40 Jahren Still steht.

Trotz allem wird es ein schöner Abend. In der Nacht werden die Charaktere aus ihren Betten geholt, damit sie einer Gottheit (Cthuga) geopfert werden. Die Bewohner des Hauses bringen die Charaktere nach draussen in die Mitte eines Figurenparks gebracht und dort gefesselt. Das ganze soll sich abspielen, während die "Opfer" bei vollem bewustsein sind.

Die Zeremonie scheint auch erfolg zu haben, denn eine kleine Flamme erscheint über der Gruppe, die schnell grö?er wird. Die mei?ten Kultisten sind erstaunt, so hat es den anschein das bis jetzt noch keine Beschwörung gelungen ist. Die Charaktere können sich gerade noch befreien und flüchten, leicht bekleidet wie sie sind, in den Wald. Hinter ihnen werden die Kultisten und das Gasthaus von den Flammen verzehrt.

Am nächsten Morgen werden die halb erfrohrenen Charaktere von dem Busfahrer abgeholt und ins nächste Dorf gebracht.

Dort erfahren sie von dem Pfarrer das es in der nähe mal ein Gasthaus gab, welches in einer Nacht bis auf die Grundmauern nieder brannt. Erstaunlich war, was dort in den Trümmern gefunden wurde. Es handelt sich um einen Gegenstand, welches einer der Charaktere als seines Identifizieren kann, welches er in der letzten Nacht im Gasthaus zurück gelassen hatte.

 

Das wäre es im groben und ganzen...

 

Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich es zu ergänzen... habe das ganze aufgeschrieben, wie ich mich daran erinnern kann.... und ich habe das Abenteuer nur überflogen...

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

Hallo!

 

***Hy auch

 

welches Abenteuer würdet ihr leiten, wenn ihr eine neue gruppe beginnt, von denen noch nicht jeder CoC gespielt hat:

 

***hab grad den FALL aus Labyrinthen gespielt. Hab ihn in ner Rahmenhandlung (Aufbau einer Detektei (Ableger von Pinkerton in Boston aufbauen - auf welche Ideen die Spieler kommen :D ) und 2 Detektivfällen ohne Mythos) eingepackt. Wenn du das Ende offen lässt (Flucht des Hauptverdächtigen) haben die Spieler zwar schon mal Kontakt mit dem Mythos gehabt, haben aber nochne Menge Möglichkeit für "ganz logische" Erklärungen bis zum nächsten Fall :D

 

Kurzbeschreibung zu der Fall:

(The Case, aus: Curse of Cthulhu) ist die ziemlich gradlinige Umsetzung der Novelle Der Fall des Charles Dexter Ward von Lovecraft. Brian Timmons, ein alter Bekannter (Schulfreund, Arbeitskollege, was auch immer) eines der Charaktere, ist in eine Anstalt eingeliefert worden. Seine Mutter ruft daraufhin weinend bei dem Charakter an und bittet ihn, seinen Freund noch einmal in dem Sanatorium zu besuchen und mit ihm zu reden. Sie hofft, dass er damit vielleicht aus seiner Verwirrung befreit werden kann. Wenn die Charaktere zusätzliche Nachforschungen anstellen, werden sie interessante Dinge über ihren Freund und seinen jetzigen Zustand herausfinden.)

 

- es sollte schon in den 20ern spielen (auch wenn ich später auch andere epochen/settings spielen möchte)

*** Tut es!!!!

 

- möglichst wenig recherche bieten

*** ist nicht viel Recherche nötig

 

- an einem abend zu beenden sein

*** ist wahrscheinlich möglich wenn du ziemlich hetzt. In meiner Runde unmöglich. Mir persönlich machts aber viel mehr Spass, wenn beim Rollenspiel Zeit fürs Rollenspiel bleibt :D :D

 

- egal ob amerika, oder D-Land, aber im hinblick auf die tatsache, dass es viele schöne sachen in deutschland gibt, wäre es gut, wenn es einen auftakt für ne Dland kampagne darstellen könnte.

*** Spielt zwar in Amerika, aber ist glaub ich kaum ein Aufwand in nem anderen Setting

 

- und die skeptiker sofort von der überlegenheit Cthulhus überzeugen ;)

**** Wozu überzeugen.

"Was störts die deutsche Eiche, wenn sich die Säue an ihr wetzen" - schöner Spruch - oder - speziell aus dem Munde eines Ísis :D

 

 

was sagt ihr zu den abenteuern aus Kinder des Käfers??

(kenne ich noch nicht)

*** Ich auch nicht :D

 

Link to comment
Share on other sites

Original von MacDuck

Das einsam gelegende Haus im Wald ist auch recht gut geeignet für einen Anfang oder die Abenteuer im alten Grundbuch (Das Corbitt Haus).

 

...

Das einsam gelegene Haus im Wald wird vermutlich das erste Abenteuer meiner 3rd Round werden. Das andere Abenteuer (Das Corbitt Haus) hei?t "Der Spuk" und ist IMHO sehr einsteigerfreundlich. Man mu? nicht viel recherchieren und kann es durchaus an einem Spielabend schaffen. Nur der dicke, fette Mythosbrocken, den du gerne hättest, kommt darin nur bedingt vor. Ich bin auch der Meinung, da? ein, zwei Kleinigkeiten geändert werden sollten, wenn es um ganz frische Chars geht. :)
Link to comment
Share on other sites

Die Anfrage vom Themen-Eröffner betrifft auch mich.

Die Situation ist die selbe.

Deswegen sind die Tipps ganz nützlich.

Die Frage die ich dazu habe ist wie komme ich an Abenteuer die in alten Zeitschriften etc. abgedruckt sind, und teils ja sicherlich nicht mehr im Handel zu bekommen sind.

Gibt es ein Online-Archiv oder etwas in der Art?

Link to comment
Share on other sites

Original von chivas

- und die skeptiker sofort von der überlegenheit Cthulhus überzeugen ;)

 

Wenn es darum geht - und vor allem, wenn es nicht um RSP-Neulinge handelt - würde ich auf jeden Fall für den "Sänger von Dhol" (CW 3) pläderieren. Ich will den Spieler sehen, den das nicht umhaut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...