Jump to content

Erstes Abenteuer


Guest chivas
 Share

Recommended Posts

Original von Gast

Die Anfrage vom Themen-Eröffner betrifft auch mich.

Die Situation ist die selbe.

Deswegen sind die Tipps ganz nützlich.

Die Frage die ich dazu habe ist wie komme ich an Abenteuer die in alten Zeitschriften etc. abgedruckt sind, und teils ja sicherlich nicht mehr im Handel zu bekommen sind.

Gibt es ein Online-Archiv oder etwas in der Art?

@Targi,

ein Onlinearchiv gibt es nicht. Du hast höchstens die Möglichkeit alte Abenteuer bei Ebay etc. zu ersteigern. Was suchst du denn konkret?

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom

Was suchst du denn konkret?

 

Bis jetzt bin ich noch mit genug Abenteuer versorgt. Wir fangen ja auch gerade erst an... ;-)

Ich hatte nur den Eindruck, dass es ein leichtes sei, irgendwelche Abenteuer aufzutreiben, da immer so locker gesagt wird nehm doch, das oder das.

Wenn man aber nicht den ganzen Schrenk mit gesammelten heiligtümern voll hat, ist das allerdings schwieriger.

 

Aber , wie gesagt, bisher werden wir mit den bisher besorgten Abenteuern, noch eine Menge von Abenden verbringen können.

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Schau mal hier:

http://www.schmeusser.siw.de/

http://www.arkham-chronicle.de/

http://www.midgard-1880.de/ http://www.ignorat-design.de/ringbote/_download/dienacht.pdf

Viele Abenteuer gibt es auch bei Chaosium (auf englisch). Allerdings weiss ich momentan nicht mehr, wie man auf der neuen Seite da hin kommt.

 

Danke schön für die Hilfe.

 

Ich bin übrigens immer noch "targi", weiss aber nicht warum ich mich derzeit nicht einloggen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Danke schön für die Hilfe.

 

Ich bin übrigens immer noch "targi", weiss aber nicht warum ich mich derzeit nicht einloggen kann.

Keine Cookies zugelassen?

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von Gast

Danke schön für die Hilfe.

 

Ich bin übrigens immer noch "targi", weiss aber nicht warum ich mich derzeit nicht einloggen kann.

Keine Cookies zugelassen?

 

Möglich.. sitze im Rechnerraum der FH und die sind da ja eher immer vorsichtig in ihren Einstellungen.

 

targi

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ähnlichen rat suche ich auch...

nachdem sich 50% meiner chtulhu-runde in diverse ostdeutsche bundesländer zum studium kreativer fächer verzogen hat (mitten in INS, hmpf) habe ich eine neue runde gestartet, die über die hälfte aus rollenspielneulingen besteht (der rest ist der klägliche rest meiner alten runde).

wir haben bis jetzt 2 abende gespielt, 'der spuk' (aus dem alten grundbuch) und 'die trophäe' (szenario aus der deutschland-box)...ich würde jetzt gerne eins der 3 abenteuer aus der deutschland box spielen. welches würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht, in rollenspielneulingen die sucht zu wecken?

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen, welches Du spielen sollst. Es kommt nämlich immer auch auf die Spieler an, und die kennst Du am besten.

Während nämlich manche Spielerunden detektivische Recherchen bevorzugen, lieben andere Abenteuer an exotischen Schauplätzen und wieder andere wollen es möglichst bizarr und blasphemisch. Es gibt so viele Arten Cthulhu zu spielen und so viele Arten von Abenteuern, du wirst nicht herum kommen, Dir Gedanken über Deine Spieler zu machen:

Was wollen sie?

Was interessiert sie am meisten?

Wovor haben sie im Unterbewu?ten Angst?

Womit kann ich sie packen, ihr Interesse wecken am Cthulhu-Rollenspiel?

 

Die Abenteuer der D-Box sind nämlich alle im Grunde gut, auch in Sachen Neulinge, aber welches Deine Spieler am meisten favorisieren werden, das solltest Du herausfinden. Du hast ja schon etwas Erfahrung mit den bisherigen Spielrunden, vielleicht weisst Du da schon ein wenig, worauf sie "abfahren".

 

Link to comment
Share on other sites

hi!

mein erstes Abenenteuer war "am rande der finsternis",

das kostet sogar nur 2,50Ç und ist wirklich leicht zu leiten. Ich habe sogar ein paar selbstgemachte sounds, die das herumschleimen des lauerers illustrieren, wennst willst, schick ich sie dir...

(den spielern hat es gefallen, war sehr emotional, aufregend, usw, obwohl es mein erstes abenteuer war, das ich jemals geleitet habe!)

 

 

greets luc

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

hi!

mein erstes Abenenteuer war "am rande der finsternis",

das kostet sogar nur 2,50Ç und ist wirklich leicht zu leiten.

 

Das Abenteuer ist auch im Spielleiter-Handbuch enthalten, und zwar in einer deutlich schöneren Version als in dem genannten Heft für 2,50 EUR (gemeint ist "Cthulhu für Einsteiger").

Wir haben im Spielleiter-Handbuch die Handouts viel schöner aufgemacht, auf mehreren Doppelseiten, handschriftlich, und es gibt eine ganzseitige Karte des Hauses in 3D-Look 8)

Kann daher nur empfehlen, lieber die Version aus dem Spielleiter-Handbuch zu nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ian,

 

ch würde jetzt gerne eins der 3 abenteuer aus der deutschland box spielen. welches würdet ihr empfehlen, wenn es darum geht, in rollenspielneulingen die sucht zu wecken?

 

"Sucht nach Leben", das dritte Abenteuer, eignet sich am besten für Neulinge, da es am linearsten von allen drei Abenteuern angelegt ist. "Tempus Fugit!" ist sehr mythosbezogen und macht am meisten Spa?, wenn die Spieler bereits gewisse Kenntnisse vom Mythos besitzen. Und "Finstere Glut" hat einen sehr speziellen Schauplatz, mit dem Du Neulinge in den 1920ern nicht sofort konfrontieren solltest (es sei denn Ihr kommt aus dem Ruhrgebiet).

 

Gru?

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Perfekt. Vielen Dank für die Tipps...dann werd ich mich wohl mal etwas intensiver in Sucht nach Leben einarbeiten.

...damit ich auch noch ein bisschen Cthulhu leiten kann hier, bevor ich auch in diverse ostdeutsche Bundesländer zum Studium kreativer Fächer abwandere...

Hatte jemand schon mal zufällig eine Runde an einer Hochschule für Theater? Sind werdende Regisseure und Dramaturgen als Spielleiter und eine Spielrunde aus Schauspielstudenten nicht interessant klingend..? Wer wei?....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...