Jump to content

Storyboard / der Sänger von Dhol


Guest Gast
 Share

Recommended Posts

Hi Ihr erfolgreichen SL?s,

 

(obwohl ich angemeldet bin funktioniert einloggen nicht - cookies sind an, egal)

 

Ich möchte gern versuchen ein Abenteuer selbst zu leiten und habe mir "Der Sänger von Dhol" herausgesucht. Die Truppe ist auch schon fast vollständig. Nun meine Frage: da das Abenteuer in CW3 über eine ganze Menge Seiten geht und ich nicht wirklich alles im Kopf habe, dachte ich mir man könnte ein übersichtliches Storyboad (sozusagen ein Stambaum der Story mit möglichen Abzweigen für eventuell andere Entwicklungen) anlegen/schreiben. Ich möchte ungern am Abend immer im Heft blättern.

 

Wie handhabt ihr das? Mit Spickzetteln, auswendig lernen...? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

 

Auch mache ich mir ein wenig Sorgen über die Gruppendynamik - was wäre wenn usw. (ich wei? wahrscheinlich macht das jeder der mal gerne ein Abenteuer leiten möchte)...

 

Desweitern ist mir aufgefallen, da? die Char-Bögen nicht so sind wie in den Spieler-Handbuch/SL-Handbuch. Sollte man extra noch mal welche ausfüllen und die im Heft als Zusatz geben? Ich wei? halt nicht ob die Zahlen sooo wichtig sind, aber bei Stabiverlust kann man doch die in den Büchern besser wegstreichen.

 

Ich habe auch das Spieler-handbuch und SL-Handbuch gesichtet, aber was bedeutet: 1/1W3 oder z.B. 0/1W3 Stabilitätspunkte (mit dem 1W3 komme ich klar aber 1/ bzw. 0/ ist mir ein Rätsel)? Vielleicht habe ich das nur übersehen.

 

Okay ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tips.

Und ich mu? auch mal ein Lob für dieses Forum ausbringen - habe schon viele nützliche Infos sammeln können !!

 

Gru? und gute N8

Radelt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch das Spieler-handbuch und SL-Handbuch gesichtet, aber was bedeutet: 1/1W3 oder z.B. 0/1W3 Stabilitätspunkte (mit dem 1W3 komme ich klar aber 1/ bzw. 0/ ist mir ein Rätsel)? Vielleicht habe ich das nur übersehen.
Die Zahlen vor dem Schrägstrich geben an wieviel STA man verliert wenn die STA-Probe gelungen ist und die Zahlen hinter dem Schrägstrich wenn man die Probe verhaut hat. Wobei 0 bzw. 1 eine fixe Anzahl ist wärend 1W3 eben von einem Würfelwurf abhängt. 0 bedeutet logischerweise keinen Verlust.

 

Wie handhabt ihr das? Mit Spickzetteln, auswendig lernen...? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...
Ich lese mir Szenarios, normalerweise, zwei bis drei mal durch und hoffe dann, da? ich nichts vergesse. :)

Mei?tens mu? ich aber wärend des Spiels doch ein bi?chen herumblättern, was bei uns aber noch keinen gestört hat. Die Spieler können dann selbst noch ein bi?chen nachdenken was sie noch tun können.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Wie handhabt ihr das? Mit Spickzetteln, auswendig lernen...? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

 

Ich lese die Abenteuer selten intensiv oder mehrmals, sondern nur quer. Dann mache ich eine Flowchart mit den wichtigsten Ereignissen und Personen die auftreten, überlege mir, wie ich das Ganze in spannende und unterhaltsame Szenen unterteile und investiere vor allem viel Zeit darin, mir einen spektakulären Höhepunkt für die Spielsitzung auszudenken. Ich denke mir auf diese Weise mehr oder weniger das Abenteuer selbst aus - zumindest hat das, was ich hinterher leite, wenig mit dem zutun, was im Text steht.

 

Das wichtige beim Vorbereiten eines vorgefertigten Abenteuers ist meiner Meinung nach, dass es DEIN Abenteuer wird. Nur wenn du dich sicher fühlst, kannst du improvisieren, die NSCs und Ereignisse gut darstellen und auf die Aktionen der Spieler achten.

 

Deswegen würde ich dir nicht empfehlen, das Abenteuer auswendig zu lernen. Auf diese Weise wirst du wahrscheinlich eher unsicher und hast Angst etwas falsch zu machen, weil du nicht so leitest, wie es im Text steht.

 

Manchmal beschrifte ich Karteikarten mit den wichtigsten Daten für die NSC. Aber nicht bei Cthulhu. Auch bei anderen Gelegenheiten (Mythostexten, Orten usw.) können Karteikarten nützlich sein, wenn du viele Informationen parat haben musst. Aber ich bin für Cthulhu davon wieder abgekommen, weil's mir zu viel Tempo aus dem Spiel nimmt.

 

Ich empfehle eine Seite Vorbereitungen mit einer Flowchart, die die wichtigsten Namen und Ereignisse festhält. Das reicht mir als Gedächtnisstütze. Der Rest wird improvisiert.

 

 

Ich denke, es ist besser, den Text als Inspiration für eigene Ideen zu benutzen, sich für seine Unterlagen eine Din-A-4-Seite mit einer Flowchart und den wichtigsten Namen zu machen - und ab geht's.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke ihr beiden für die schnelle Antwort.

 

Ich denek auch es ist wie beim programmieren, wenn man sein eigenes Programm und Routien benutzt wei? man wo etwas ist und kann es auch viel leichter ändern als wenn man vorgefertigte nimmt - aber man kann sich ja gute Anhaltpunkte nehmen...

 

Das mit dem Flowchart ist eine gute Idee, zhx.

 

Wie macht ihr das mit den Char-Bögen?

Gru? Radelt

Link to comment
Share on other sites

Nur mal so am Rande: Der Sänger von Dhol ist eigentlich eines der übersichtlichsten Abenteuer, die es gibt. Da kann man den Ablauf mir ein paar Stichpunkten festhalten.

Nur folgender Tip: Der Sänger konfrontiert die Spieler mit höchst ungewöhnlichen Charakteren und bricht mit einigen sonst eingebürgerten Rollenspielpeinzipien (z.B. 5 Freunde mü?t ihr sein). Das verlangt den Spielern einiges an echtem Rollenspiel ab. Du solltest Dir überlegen, ob sie schon so weit sind.

Au?erdem ist das Ende beim Sänger total offen, da kann alles passieren, was gewisse Anforderungen an den SL, also Dich stellt.

Wenn SL und Spieler all das gut hinbekommen wird man dafür mit einem echten Abenteuerleckerbissen belohnt, der viele der ohnehin schon guten Cthulhu-Abenteuer noch übertrifft.

 

Für Anfänger würde ich trotzdem nochmal das Abenteuer "Gestohlene Leben" aus "Kleine Völker" einschieben. Das ist linearer und leichter zu leiten als der Sänger und ermöglicht erst einmal das spielen von "klassischen" Cthulhu-Charakteren.

 

Das mu?t Du entscheiden, wie weit Deine Gruppe schon ist.

 

Ach so, die Bögen: Nimm ruhig die von der CW-Website. Wenn ein Talent geprüft wird, das da nicht drauf ich, lasse sie einfach würfeln und entscheide, ob es gereicht hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe am liebsten einen einzigen Zettel mit den wichtigsten Stichworten, die zu den einzelnen Szenen gehoeren. Das sind meist nur ?berschriften, zu denen ich entweder die Dinge aus dem Abenteuer kenne oder bei denen ich entsprechend improvisieren kann. Bei Improvisationen sollte genug Platz auf dem Zettel sein, dass man sich wichtige Dinge noch dazuschreiben kann (z.B. Namen von NSC, die später noch mal auftauchen können). Ich schreibe die Dinge auch so klein, dass die Spieler es über Kopf nicht lesen können, dann kann ich auf den Schirm verzichten.

Mit Karteikarten geht es auch. Das ist bei kurzen Szenarien allerdings noch nicht nötig, und bei zu langen Geschichten wird es irgendwann auch unübersichtlich.

Ich würde aber auch raten, doch noch mal die Abenteuer im Spielleiterhandbuch (oder Kinder des Käfers, wenn vorhanden) zu überfliegen, da diese sich an Anfänger (auf beiden Seiten) richten.

Die Flie?text-Charakterbögen kann man ohne Probleme einfach austeilen, auch wenn die Schrift etwas klein für den Spieltisch ist (insbesondere, wenn man abends spielt). Ich nehme am liebsten die halbseitigen Kurzcharakterbögen, die auf DIN-A4 vergö?ert im Querformat sehr übersichtlich sind. Das Wichtigste sind für mich aber die Portraits, und die sind ja auf den CW-Seiten auch mit drauf.

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Ich kann mich im Gro?en und Ganzen nur anschlie?en (bis auf die Flow-Charts *schauder*).

 

"Der Sänger von Dhol" ist tatsächlich sehr übersichtlich strukturiert. Ich habe ihn zweimal gelesen und dann geleitet ohne Stichworte oder ähnlichen Schmodder, sondern immer wieder mal das Heft bei der Hand gehabt, falls mir ein Name entfallen ist und habe mich ansonsten an die Struktur im Heft gehalten. Der erste Teil ist sehr geradlinig und linear, das kann man "fast" aus dem Heft leiten - sollte man natürlich nicht machen, denn nichts ist schlimmer als ein SL, der die ganze Zeit in seinem Heft "klebt", aber vielleicht kommt ja rüber, was ich meine, dass die Struktur, in der es im Heft steht, eigentlich bereits langt. Und der zweite Teil ist derma?en grob und flexibel, dass man dazu eigentlich "gar nix" mehr braucht, au?er Improvisationstalent.

 

?ber den "Sänger" wurde bereits einiges diskutiert, vielleicht helfen dir diese Threads:

 

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1291&boardid=7

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=169&boardid=2

http://www.vastarien.de/weltenforum/topic.asp?TOPIC_ID=940&FORUM_ID=25&CAT_ID=10&Topic_Title=S%E4nger+von+Dhol+%28Spoilerwarnung%29&Forum_Title=Anregungen%2C+Fragen%2C+W%FCnsche+und+Kritik

 

HTH

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

@Sascha:

 

ich kenne die Jungs und wahrscheinlich Mädels schon ne ganze weile und wei? auch das sie schon lange spielen - länger als ich. Und auch gut - habe auch viel mit ihnen zusammen gerollenspielt.

Für mich ist es das erste mal das ich leite.

 

Danke für die weiteren Links und Tips!!

 

Gibts "Gestohlene Leben" aus "Kleine Völker" noch irgendwo???

 

Gru? Radelt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Original von Der_Sandmann

Ahhh, Du sprichst kryptisch... ?( 8o :P

 

Hi.

 

Wenn man einen Beitrag postet, kann man die Funktion wählen, dass man über neue Beiträge benachrichtigt werden will. Noch nie gesehen?

 

Ich habe mir das deswegen angewöhnt, weil ich regelmä?ig E-Mails checke, aber nicht unbedingt immer online gehe.

 

Im MIDGARD-Forum ist es sogar so, dass der Text des neuen Postings in der E-Mail steht. Ist dann ziemlich praktisch. Ich lese offline und gehe nur online, wenn ich antworten will.

 

Hier im Forum schaue ich selten rein, meist nur, wenn ich Benachrichtigungsmails bekommen habe.

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...