Jump to content

Vietnam


Recommended Posts

Wenn wir das gleiche Szenario meinen, dann wurde das hier schon mal relativ breit getreten, ist am Ende aber auch sehr von der eigentlichen Fragestellung abgedriftet.

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1092&boardid=7&styleid=2

 

Ansonsten kann ich dir leider nichts dazu sagen, vielleicht findest du ja in dem Thread schon antwort oder dir kann sonst einer weiterhelfen... ;-)

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Peterchen

Hi

Hat einer von Euch schon mal das relativ neue Vietnam Abenteuer unter die Lupe genommen?

Taugt das was?

Ich persönlich halte au?erordentlich wenig von diesem Setting X( , aber wenn das Szenario trotzdem gut und nicht platt ist...

 

Danke

Peter

Na Szenarien würd ich nicht sagen, eher nur Ideen. Wenn du gefallen an dem Setting findest und ein bischen Arbeit investiert kann was daraus werden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Thomas Michalski

Wenn wir das gleiche Szenario meinen, dann wurde das hier schon mal relativ breit getreten, ist am Ende aber auch sehr von der eigentlichen Fragestellung abgedriftet.

http://www.cthulhu.rpg-forum.net/forum/thread.php?threadid=1092&boardid=7&styleid=2

 

 

Danke, den Thread hatte ich glatt übersehen.

Peinlich :o

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Band geschenkt bekommen und bis jetzt einmal durchgelesen.

Etwas entäuscht bin ich von dem etwas plumpen Einbau des Mythos in die ganze Story. Die Charaktere werden meiner Meinung nach zu wenig in die Mythos-Storyline eingebunden.

Ich werde versuchen da vielleicht noch was zu ändern.

Aber bei Cthulhu muss es sich ja nicht immer um den Mythos drehen.

Alleine die Dschungel- und Kriegsathmosphäre eignen sich fantastisch für eine Abenteuerreihe.

Ich denke hier z.B an eine Nachtwache im Dschungel: Undurchdringbares Dickicht, Regen, Nebel, Finsterniss, unbekannte Geräusche, plagendes Ungeziefer. Der Gegner kann einen Meter vor dir stehen und du würdest es nicht merken.

Das zerrt an den Nerven der Spieler und Charaktere. Auch wenn nichts passiert übersteht nicht jeder Charakter so eine Nacht unbeschadet.

Die Charaktere werden sich verändern. Ziehen sie sich komplett in Sich zurück oder stmpfen sie ab und lassen die die Spannungen durch Aggression ab?

 

Ich bin gespannt ...

 

Falls jemand das Szenario schon geleitet/gespielt hat wäre ich über Tips und Berichte sehr dankbar.

 

Herb Candle

Link to comment
Share on other sites

Ich finde allgemein das es ganz ganz viele Möglichkeiten gibt recht nette Abenteuer indiesem Setting zu machen!

 

z.B. Eine Befreiungstruppe die auf eine Insel geschickt wird auf der sich ein Beobachtungsstützpunkt der Army befindet der sich seid Wochen nicht gemeldet hat.

Die CHaraktere kommen an und niemand ist da! Der funk ist zerstört und die Vorräte vergammelt.

VIel Spa? bei der Suche! :D

 

Sooooo viele neue Möglichkeiten!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

habe mir neulich den Vietnam Band zugelegt; obwohl Pegasus drauf steht, kann diese Publikation nicht mit dem anderen CoC-Material des Hauses mithalten (Achtung, ist nur meine Meinung!).

So zur Enstpannung finde ich das Setting aber mal ganz erfrischend - hier trennen sich wohl die Gemüter - weshalb ich es gerne leiten würde.

Allerdings ist die Story IMHO ein wenig platt. Schöner Anfang, mit den kleinen wei?en Kügelchen auf dem Wasser, aber ohne Eingriffsmöglickeit der PCs auf die Handlung wird der Plot dann abgegrast.

Hat jemand ein paar Ideen zur Erweiterung?

Der Dschungel mit seiner Fremdartigkeit wird zusammen mit dem Kriegsgeschehen bestimmt schon einen gro?en Teil des Horrors ausmachen.

Das Malleus hat mal wieder gro?artige Dienste geleistet:

Ein Gruft-Hirte, dessen Statue durch eine Handgranate zerstört wurde kommt mit auf den Speiseplan. Dann könnte das Grauen mit zurück ins Lager der LRRPler genommen werden, wo das Schmausen an den Body-Bags weitergeht.

Ein Spektraljäger sorgt nur am Rande für unwohlsein, bringt aber bestimmt beliebtes Predatorfeeling auf.

Damit hätte ich zwei Nebenstränge zur allgemeinen Verwirrung. Aber diese Augen Story scheint mir so unausgegoren. Und mir will dazu einfach nichts einfallen.

please, help.

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Hallo,

habe mir neulich den Vietnam Band zugelegt; obwohl Pegasus drauf steht, kann diese Publikation nicht mit dem anderen CoC-Material des Hauses mithalten (Achtung, ist nur meine Meinung!).

Vietnam 67 ist nicht von Pegasus sondern von Fantastische Spiele GbR. Das Pegasuslogo ist imo nur aus lizenzrechtlichen Gründen angebracht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei drosi.de gibt's zu Cthulhu - Vietnam `67 eine Rezension. Keine Ahnung, ob die zutreffend ist. Sie ist jedenfalls ein ganz schöner Verriss. Meistens liegen die Drosi-Macher ganz richtig mit ihrer Einschätzung. Insofern werde ich mir V67 sicher nicht zulegen... auch wenn es mich anfangs schon gereizt hat.

 

Die Rezi gibt's hier!

 

Das Pegasus-Logo ist sicher aus Lizenz-Gründen drauf. Andererseits kommt's dem Buch (vor allem wenn's echt so schlecht ist) zu Gute. Ich denke mal, nicht nur "Gast" wurde dadurch getäuscht.

Link to comment
Share on other sites

Guest formidolosus

...*zähneknirsch*, warum hab ich die drosi-rezi nur nicht vorher gelesen?!?

Bei dem Versuch dieses Szenario aufzupeppen ist mir folgende Website aufgefallen:

http://www.pieceuniquegallery.com

Hier finden sich alle (wirklich alle!) illustrationen des Heftes als originale Fotos wieder. Und im Gegensatz zu den um Flair bemühten Zeichnungen sind diese authentischen Zeitzeugnisse sehr eindrucksvoll.

 

Link to comment
Share on other sites

...steht auf dem Band denn eigentlich nur das Pegasus-Logo drauf, oder hei?t es irgendwie "Unter Lizenz von...", "Mit freundlicher Genehmigung von..." oder so?

 

Davon abgesehen ... es kommt über Fantastische Spiele GbR., da habe ich bisher eigentlich nie bereut, nicht zugegriffen zu haben...

Ich finde es einerseits durchaus kultig, dass diese Truppe Jahr für Jahr aus reinem Hobby heraus Bücher verlegt, aber die Endprodukte genügen nur in den wenigsten Fällen dem, was ich als Gegenwert für mein Geld heutzutage erwarte...

 

Gru?,

Thomas

*nach Blitzeinschlag momentan DSL-los*

Link to comment
Share on other sites

Davon abgesehen ... es kommt über Fantastische Spiele GbR., da habe ich bisher eigentlich nie bereut, nicht zugegriffen zu haben...
Wobei "Gail 1" mMn, und auch den Aussagen meiner Spieler nach, für die ich dieses Szenario geleitet habe, durchaus gelungen ist. Bisher hats an jeden in meinen Runden gefallen. 8)

 

*nach Blitzeinschlag momentan DSL-los*
Super, genau das was man braucht! Hast mein Mittgefühl, Thomas.
Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Wobei "Gail 1" mMn, und auch den Aussagen meiner Spieler nach, für die ich dieses Szenario geleitet habe, durchaus gelungen ist. Bisher hats an jeden in meinen Runden gefallen. 8)

Ja, was Gail 1 für mich sozusagen wieder herunter zieht sind die Fortsetzungen, die haben mich - ob ausreichend vieler ausreichend schlechter Rezis - bisher immer gekonnt davon abgehalten, da entsprechend mal zuzuschlagen...
*nach Blitzeinschlag momentan DSL-los*
Super, genau das was man braucht! Hast mein Mittgefühl, Thomas.Danke ... werde morgen mal in meine Uni-nahe Zweitwohnung 'rüberfahren und für die nächsten Tage mein DSL-Modem von da in die Eifel schaffen, damit ich hier nicht komplett mit ISDN versauer...

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...