Jump to content

erstes spiel


Guest gelt
 Share

Recommended Posts

gestern hab ich mit meiner gruppe mal ein paar charas gemacht.

jetzt brauch ich mal ein paar anregungen für ein erstes abenteuer, denn die aus dem buch taugen nicht wirklich, wenn sich die spieler erst kennen lernen müssen. also für tips bin ich dankbar.

thx

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Wäre vielleicht hilfreich wenn man wü?te, was die SC überhaupt verbindet oder was für Berufe sie haben.

 

Dann kann man sicher eine Matrixmä?ige Lösung finden und danach voll einsteigen.

 

Matrixmä?ige Lösung = Der Onkel vom Detektiv davon der Sohn dessen Tante Du auch nicht kennst hat da ... ;)

 

Agent Hiram

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von gelt

jetzt brauch ich mal ein paar anregungen für ein erstes abenteuer, denn die aus dem buch taugen nicht wirklich, wenn sich die spieler erst kennen lernen müssen.

 

Ich wei? nicht, welches Buch Du meinst, aber bei denen aus dem Spielleiter-Handbuch sind mit Kerkerwelten und Nachts im Schwarzwald schonmal zwei, bei denen die Charaktere sich zu Beginn in einem öffentlichen Verkehrsmittel automatisch kennen lernen.

 

Cthulhu-Matrix war in CW3; nur am Rande, weil es im Thread erwähnt wurde. ;)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

In beiden GRWs(dem neuen wie auch dem alten) ist ja "Am Rande der Finsternis" vorhanden.

Das ist ein Abenteuer dass sich gut für einen Einstieg eignet, wie auch dafür die SCs zusammenzubringen.

 

Man setzt einfach alle in irgendeine Beziehung zum sterbenden Alten in der Klinik(ich wei? nicht mehr wie er hei?t), lä?t sie alle zur Anfangsszene antanzen, und man hat die Gruppe schon mal so weit.

 

Keine besonders elegante Lösung gebe ich zu, aber mehr kann ich als Schnellschu? ins Blaue nicht anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Ich wei? ja nun nicht in welcher Zeit du spielst (Gaslight, 20er, NOW). Ideen wie man Charaktere zusammenbringen könnte:

- Eine Hochzeit (da werden stets Leute eingeladen die sich nicht kennen)

- Die Spieler befinden sich in einem Lichtspielhaus und da ...

- Ein Urlaubsort, wo sich alle zufällig treffen.

- Die Figuren wachen alle im Bauch eines riesigen Íltankers auf ...

 

Das sind so einige Szenarien die ich schon durchgespielt habe. Aber ich glaube, dass sich jeder Ort für ein zufälliges Treffen eignen könnte (selbst die Warteschlange im ALDI). Stecke einfach das Terrain der Figuren so stark ab, so dass sie nicht umhin können miteinander zu agieren.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

eine grobe vorstellung des szenarios hab ich jetzt. aber wieviel würdet ihr als belohnung für den ersten job springen lassen? ich hab zwei dir ziemlich reich sind und zwei die ehr arm sind. sollte ich das ausgleichen oder allen das gleiche geben?
Link to comment
Share on other sites

Guest Steven

Wie meinst du das? Benutzt du Auftraggeber al'a Johnson bei SR oder Schätze wie bei D&D?

Du kannst vielleicht mal in ein Abenteuer eine Belohnung einbauen aber ansonsten können sie froh sein wenn sie weiterleben dürfen! Du nimmst am Ende dem Horror doch alles was er braucht wenns ums kassieren geht.

 

Und als Anfangsabenteuer, würde ich persönlich das entsätzlich einsam gelegene Haus aus dem amerikaa Band nehmen.

Man könnte es so machen das die Charaktere bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung in FOlge einer TOmbola einen Wochenendurlaub in den Wäldern und Bergen gewonnen haben. Der Bus mit dem sie aufbrechen in die Erholung, verunfallt und wird zum Schlüssel für die Tür des Grauen denn dann erreichen sie DAS Haus! Es ist brutal, atmossphärisch OHNE Ende und nicht so abgehoben!

Und als kleiner Tip schau dir vorher nochmal Tanz der Teufel an... nur um zu wissen was isolation ist! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Nice Guy Eddie

Die Art der Zusammenführung kommt auf die Art des Gespieltem an. Bei einem One-shot bin ich für eine zufällige Zusammenführung. Dann müssen sich die Chars nicht vorher kennen, d.h. die Spieler müssen sich nicht mit den Charakteren der anderen beschäftigen. Au?erdem kann man so die Charaktere meist besser direkt in die Handlung einbinden.

 

Bei Kampagen hingegen muss man sich schon einiges einfallen lassen um Charaktere, die sich nicht kennen auf längere Zeit zusammenzuschmieden. Deshalb bietet es sich an aus der Gruppe ein logisches Team zu machen, sprich: die Gruppe besteht aus einem Detektivbüro, einem Expeditionsteam, einer Familie, was auch immer.

Auftraggeber sind nur auf DAuer blöde, für Cthulhu noch am ehesten ungeeignet, können aber oft Stil haben, wie z.B. bei Expeditionen.

 

-Eddie, der bald zum ersten mal Chtulhu spielen wird und TROTZDEM die CW2 hat :D

Link to comment
Share on other sites

Original von gelt

eine grobe vorstellung des szenarios hab ich jetzt. aber wieviel würdet ihr als belohnung für den ersten job springen lassen? ich hab zwei dir ziemlich reich sind und zwei die ehr arm sind. sollte ich das ausgleichen oder allen das gleiche geben?

 

Wenn Du das Abenteuer gut machst, werden sie erst gar nicht nach "Belohnung" fragen, sondern froh sein, mit dem Leben davon gekommen zu sein.

 

Arm und reich: ich verwende bei Cthulhu nicht so ein "Geldmanagement" wie in den anderen Rollenspielen. Das heisst, ich lasse den Spielern nicht kleinlich den genauen Betrag von ihrer Barschaft jedes mal abziehen, wenn sie was kaufen oder was ausgeben.

Bei Cthulhu gehe ich davon aus, dass jeder das nötige Kleingeld hat, um während des Abenteuers seinen "Lebensunterhalt" zu fristen. Grössere Ausgaben, klar, das sind was anderes, aber so im Spiel gibt es kein Rumstreichen beim Geld, das zerstört IMHO nur die Atmosphäre.

Reichere Charaktere werden daher in einem Hotel halt die besseren Zimmer nehemn, ärmere werden halt schauen, dass sie in billigeren Zimmern unterkommen. Wenn ein fester Bezug oder eine Abhängigkeit der SC untereinander schon gegeben ist, kann der "Arme" den "Reichen" auch schon mal anpumpen, bzw, für einen noblen Reichen sollte es selbstverständlichs ein, dass er seinem "Mitgefährten" die Auslagen ersetzt solange man gemeinsam "in einem Boot" sitzt.

 

Link to comment
Share on other sites

Stimmt genau Zann. So läuft das bei mir in der Runde auch mit dem Geld. Es ist einfach, schnelle und unkompliziert.

 

Was Belohnungen angeht, tja, das sehe ich nicht ganz so. Klar meine Spieler freuen sich auch jedesmal das sie nur mit nem Tick :] davon gekommen sind. Dennoch gibt es hin und wieder mal nen Leckerli ;). Nen zusätzlichen Gehaltscheck, einen mittleren Lottogewinn oder Dinge die sich evtl. ein SC aufgrund seines Standes nicht leisten kann oder sogar einen Stand höher kommt.

Sprich der Spieler hat für seinen Charakter eine 4 gewürfelt bei dem Kapital und nun geht es von 4 auf 5 in der Tabelle. 8)

Mit solchen Dingen denke ich hält man die Spieler bei Laune und motiviert sie weiter zum guten RPG ;) .

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch, leben ist schon Belohnung genug. :rolleyes:

Es könnte aber auch ein seltener und wertvoller Gegenstand gefunden werden (einen Dolch z.B.) der als Belohnung mit nach Hause genommern wird ...

 

und eine dämonische Seele besitzt (und schon naht das nächste Abenteuer).

 

Belohnung könnte aber auch berufliche Anerkennung sein (Autor veröffentlicht erfolgreich Horrorbücher, Archäologe findet wichtige Funde und wird von seinen Kollegen hoch geschätzt usw.). Dies könnte auch gleich wieder mehr Atmosphäre, Charaktertiefe usw. bringen. Ich denke es muss nicht immer Geld oder Vermögen sein.

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Ghoul
Archäologe findet wichtige Funde

 

Wir haben da diese Mumie ausgegraben...und sie ging auf uns los...und dann dieses verfluchte Amulett...und ein riesiger, unterirdischer Tempel, der leider verschüttet ist... :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Ghoul
Archäologe findet wichtige Funde

 

Wir haben da diese Mumie ausgegraben...und sie ging auf uns los...und dann dieses verfluchte Amulett...und ein riesiger, unterirdischer Tempel, der leider verschüttet ist... :D

 

Na wenn ihr aber auch immer alles gleich kaputt machen müsst! :)

Aber vielleicht hat der Archäologe noch, bevor er den Tempel abgerissen hat einen Hinweis auf eine noch verborgene Aztekenstadt gefunden und schon stimmts wieder (naja, aber eigentlich würde ich keinem Hinweis in einem Cthulhu-Tempel vertrauen :( )

Thomas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...