Jump to content

Historischer Maler gesucht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche für ein Abenteuer Maler, deren Bilder, ähnlich wie die von H. Bosch, Kompositionen aus "wahnsinnigen Szenen" sind, die Monster und gemeuchelte Menschen zeigen, Absonderliches abbilden und mit dem Wahn spielen.

 

Kennt da zufällig jmd entsprechende Künstler?

Link to comment
Share on other sites

Guest HerrEichenburg

Muss ich mal suchen ich hab da so nen band wo einiges zu sehen ist mal sehen wo der rumliegt

 

EDIT Konnte es erstmal nicht finden ich such mal weiter ansonsten versuch doch mal bei google dein glück gib sowas wie Maler ähnlichkeit H. Bush o.?.

Link to comment
Share on other sites

Ein sehr bekanntes Bild ist die Toteninsel von Arnold Böcklin.

Wenn ich mich recht entsinne war er einer der ganz gro?en des Symbolismus - die entsprechenden Bilder zeigen zwar keine apokalyptischen Szenen eines Bosch, sind aber trotzdem sehr stimmungsvoll und oft schwingt eine sehr düstere Note mit. Stichwort: Romantisierung des Todes.

 

Ein weiterer sehr bekannter Maler, Francisco Goya, hat ebenfalls das eine oder andere ... interessante Bild beigesteuert. http://www.kitschforum.no/maleri-goya.php, z.B.

Link to comment
Share on other sites

Goyas "Saturn fri?t eines seiner Kinder" hing damals als Plakat in meiner Küche, neben Antoin Wiertz "Hunger, Wahnsinn, Verbrechen" (Eine Mutter mit wahnsinnigen Lächeln und blutunterlaufenen Augen, die ihr Kind in den Kochtopf geschnetzelt hat).

Noch ein paar Bilder:

E. Vedder: "Sphinx at Seashore".

Edward Burne-Jones: "Return of Dove".

Frances Danby: "Fairies".

Gustave Moreau: "Mystique Flowers".

John william Waterhouse: "St. Eulalia"

Link to comment
Share on other sites

 

Alfred Kubin

1877 - 1959

Der österreichische Maler, Grafiker, Buchillustrator und Schriftsteller Alfred Kubin widmete sich vorwiegend der Tuschzeichnung. Sein Werk in dieser Technik umfasst mehrere Tausende von Zeichnungen. Die künstlerischen Themen weisen in phantastisch-dämonische Traumwelten. Seine Linienführung besteht aus einem dichten Geflecht. Alfred Kubin gehört zu den wichtigsten Zeichnern des 20. Jahrhunderts.

 

Etliche Bücher von Poe waren im ?brigen von Kubins morbiden Zeichnungen illustriert.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

Hi,

falls du Kerkerwelten noch nicht gespielt hast und das auch nicht vorhast, könnte ich noch Piranesi empfehlen, mit seinem "Carceri-Zyklus". Der war zwar Kupferstecher und kein Maler, aber gut sind die Sachen trotzdem :)

 

Gru?,

Carsten

 

Den kenne ich schon (sowohl Abenteuer als auch Maler),... der ist nur nich so ganz brauchbar für das, was ich vorhabe... allerdings muss ich mal die oberen Maler in einer Bib nachschauen, denn das eine oder andere passt ganz gut... und im Zweifelsfall muss der Frank halt einen Maler für Handouts anwerben ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Christoph

... allerdings muss ich mal die oberen Maler in einer Bib nachschauen,

 

Das ist eh immer gut. Kann mich erinnern, da? ich durch ein Buch über phantastische Malerei auf Piranesi gesto?en bin. Solche Bildbände, also über Phantastische Malerei, gibt es durchaus öfter mal. Da kannst Du im besten Fall gleich einen ?berblick über mehrere Maler bekommen.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...