Jump to content

Charles Dexter Ward - leichter spoiler -


Guest Primematum
 Share

Recommended Posts

Guest Primematum
Habe das Buch nun auch endlich gelesen und bin hellauf begeistert. Super Geschichte, und wundervoll geschrieben. Wie immer bei HPL bleiben Fragen offen, was mir auch immer gut gefällt. Eine Frage aber wurmt mich doch sehr: Wer zum Geier ist die Nr. 118, die von Dr. Willett erweckt wurde? Er muss mächtig sein, denn immerhin hat er die beiden Jungs in Europa mal eben beseitigt und selbst Curwen hatte Angst vor ihm. Ich habe nichtmal den Ansatz einer Theorie, vielleicht seid ihr da ja weiter?
Link to comment
Share on other sites

Guest O Mally

Der Spruch lautete doch wie folgt:

 

Y'ai'ng'ngah

Yog-Sothoth

H'ee-l'geb

F'ai throdog etc. Vielleicht ist ja besagte 118 dieser Yog-Sothoth? Das wäre zumindest meine Theorie.

[hab's auch gelesen und habe es mir immer so gedacht...]

Link to comment
Share on other sites

Original von O Mally

Der Spruch lautete doch wie folgt:

 

Y'ai'ng'ngah

Yog-Sothoth

H'ee-l'geb

F'ai throdog etc. Vielleicht ist ja besagte 118 dieser Yog-Sothoth? Das wäre zumindest meine Theorie.

[hab's auch gelesen und habe es mir immer so gedacht...]

 

Hallo,

nein, denn Yog-Sothoth ist selber einer der "Gro?en Alten", die werden nicht beerdigt und dann in ihre "Salze" zerlegt. ;) Es handelt sich dabei also um die Anrufungsformel, in der dieser Gott offensichtlich eine entscheidende Rolle spielt.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Es wird nie genau erwähnt wer denn nun die Nr. 118 ist, hier bleibt nur Rätselraten denn auch die Geschichte liefert keinen besonderen Hinweis.

 

'No. 118, you say? But don't forget that stones are all changed now in nine grounds out of ten. You are never sure till you question!'

 

Ist aber schon länger her das ich sie gelesen habe. Mal sehen vielleicht komme ich dazu reinzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

(snip)denn Yog-Sothoth ist selber einer der "Gro?en Alten"(snip)
Auch nicht ganz richtig, Carsten. Yog-Sothoth gehört zu den "Outer Gods" und da besteht doch wohl ein "kleiner" Unterschied! :)

 

Die Geschichte hab ich irgendwann einmal gelesen, ich glaub, das war Ende der 80er. Aber wer No. 118 sein könnte, wei? ich auch nicht.

 

PacklFalk,

der's mal wieder etwas genauer nimmt! :D

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk
(snip)denn Yog-Sothoth ist selber einer der "Gro?en Alten"(snip)
Auch nicht ganz richtig, Carsten. Yog-Sothoth gehört zu den "Outer Gods" und da besteht doch wohl ein "kleiner" Unterschied! :)

 

 

Aber Packl, wir wissen doch da? diese "Klassifizierung" ohnehin schändlich und böse ist! ;)

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum

Yog Sothtoth scheint mir auch nicht ganz schlüssig zu sein, da die "Materia" scheinbar immer von Sterblichen / Menschen zu stammen scheint.

 

Hmmm, also weitere Hinweise zu Nr. 118:

 

- Willet sieht eine Gestalt aus dem Raus heraustreten: "Barmherziger Himmel, was für eine Gestalt tritt dort aus dem Rauch hervor?"

 

- gegenüber Mr. Ward äu?ert er: "Dieser Bart... diese Augen..." --> scheinbar eine menschliche Gestalt

 

- Die Nachricht, die 118 Willet hinterlässt, ist in "spitzen Minuskeln des 8. oder 9. Jahrhunderts" geschrieben. "Der Text war in einem solchen Latein verfasst, wie es sich bis in ein barbarisches Zeitalter erhalten hatte"

 

Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen...

Link to comment
Share on other sites

warum mu? man sich darauf denn auch einen reim machen? es reicht doch eigentlich zu wissen, da? es sich bei nr. 118 um einen sehr alten, machtvollen mystiker/magier/sonstwas gehandelt hat. der stimmung ist diese lücke doch nicht abträglich, eher im gegenteil: sie regt - wie hier ja wohl der fall- die phantasie an.
Link to comment
Share on other sites

- gegenüber Mr. Ward äu?ert er: "Dieser Bart... diese Augen..." --> scheinbar eine menschliche Gestalt

 

- Die Nachricht, die 118 Willet hinterlässt, ist in "spitzen Minuskeln des 8. oder 9. Jahrhunderts" geschrieben. "Der Text war in einem solchen Latein verfasst, wie es sich bis in ein barbarisches Zeitalter erhalten hatte"

 

Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen...

 

Wie wäre es mit Abdul Al-Hazred persönlich?

8. Jahrhundert würde passen, Bart und wilde Augen könnten bei einem arabischen Magier sehr gut passen, und die gelehrten Araber sprachen sehr häufig lateinisch. Und welchen mächtigeren Gelehrten des Mythos könnte man erwecken?

Link to comment
Share on other sites

Original von Zodiak

Wie wäre es mit Abdul Al-Hazred persönlich?

8. Jahrhundert würde passen, Bart und wilde Augen könnten bei einem arabischen Magier sehr gut passen, und die gelehrten Araber sprachen sehr häufig lateinisch. Und welchen mächtigeren Gelehrten des Mythos könnte man erwecken?

Das traurige ist, es klingt nichtmal so abwegig. Mal sehen was die Sekundärliteratur dazu meint.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...