Jump to content

Cthulhu-Welt zu lethal?


Recommended Posts

Ich spiele mein Cthulhu so tödlich wie es ist, und das ist gut so. IMHO macht die hohe Letalität zu einem guten Teil den Reiz von Cthulhu aus und hebt es von anderen Systemen ab.

 

Ich versuche aber Abenteuer so zu konstruieren, dass die Charaktere kaum einmal in Lebensgefahr geraten, und dann am Ende den gro?en Knall reinzubringen. Ein schönes Beispiel für diesen Spielstil ist das Schwarzdornrätsel.

 

 

Zum Neben-Thema: Zwei gut plazierte Faustschläge können IRL tödlich sein. Wenn es ein Kampfsportler ist, der gelernt hat empfinliche Teile wie die Kehle oder den Solarplexus zu treffen, erst recht. Mit den waffenlosen Schäden habe ich also kein Problem.

Ich finde eher die Nahkampfwaffen unterpowert. Messer und Knüppel treffen nur mit halb so hoher Wahrscheinlichkeit? Wie bitte? Ein Messerstich ist nicht sehr viel anders als ein Fausthieb, nur das man darauf achten mu? mit welcher Seite der der Faust man zuschlägt, und man nicht so flexibel ist - hier finde ich 40% als Grundchance angemessen.

Und Knüppel? Man hat damit mehr Reichweite und kann den Feind auf Abstand halten. Au?erdem hat jeder Mensch noch genetisch die entsprechenden Bewegungen einprogrammiert - sogar Menschenaffen greifen zu Knüppeln, wenn sie die Wahl haben. Da fände ich 60% sinnvoller.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Mikeymõnn

Wenn es Kampfsportler sind - :D

Aaargh, ich sage hier zum x-ten Mal, das ich mich auf normale Prügelein ohne Kampfsport-Einsatz beziehe.

Und in der Regel gibt?s hier blaue Flecken, Prellungen und Blutergüsse, ab und zu mal einen gebrochenen Knochen, aber keine schwerletzten und erst recht keine Toten!

 

Der Vorteil des letalen Systems ist ja, dass der Meister überall noch ein Wörtchen mitzureden hat.

So werde ich persönlich nicht einfach 2-3 W3 TP pro Woche heilen lassen, sondern viel mehr auf die Wunden eingehen, die ich mir vorher (da ich die TP selbst verwalten werde) notiert habe.

So sind 8 Fausttreffer mit jeweils 1 TP vermutlich nach 1 Woche grö?tenteils verheilt (halt ne Menge Prellungen!). Ein Säbelhieb mit 8 TP hingegen kann auch für Charaktere mit 16+ TP den Tod bedeuten.

 

Naja, mal schauen. Ich werde wohl die meisten Fausthiebe als "Prügelschaden" notieren, der schneller verheilt o.ä. Wobei es eh nicht zu vielen Kloppereien kommen sollte! ;)

 

 

EDIT: @Skyrock:

Man könnte ja die Nahkampf-Fertigkeiten von Stärke/Schnelligkeit abhängig machen, z.B. so:

 

Fausthieb/Tritt/Kopfsto?: Stärke x4

Messer: Schnelligkeit x4

Knüppel: Stärke x4

 

o.ä. Wobei ich aus Balancegründen dennoch bei Messer und Knüppel einen x3 Multiplikator nehmen würde.

Link to comment
Share on other sites

Original von Mikeymänn

o.ä. Wobei ich aus Balancegründen dennoch bei Messer und Knüppel einen x3 Multiplikator nehmen würde.

Was denn für Balancegründe?

 

Ich habe kein Problem damit, wenn Messer und Knüppel eine Trefferchance bekommen die ihnen zusteht. Nahkampf sitzt bei Cthulhu eh schon am kürzeren Hebel - er lä?t sich parieren, und i.d.R. ist nur eine Attacke pro Kampfrunde drin.

 

Gute Waffenlosfertigkeiten sind auch so hilfreich: Man kann sie schlie?lich überall hin mitnehmen, und man kann sie nicht weggenommen bekommen. (OK, letzteres zumindest solange die entsprechende natürliche Waffe nicht eine Begegnung der dritten Art mit einer Kettensäge hat ;) )

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich persönlich hab noch nie einen Knüppel oder einen Baseballschläger in der Hand gehabt.

Wieso sollte ich damit besser umgehen als mit meinen Fäusten? ;-)

 

Nunja, ich würde Messer auf 30 und Knüppel auf 40 setzen. Aber das ist halt nur meine Meinung.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Nunja, ich persönlich hab noch nie einen Knüppel oder einen Baseballschläger in der Hand gehabt.

Wieso sollte ich damit besser umgehen als mit meinen Fäusten? ;-)

 

Nunja, ich würde Messer auf 30 und Knüppel auf 40 setzen. Aber das ist halt nur meine Meinung.

 

Du wirst doch wohl als Kind öffters mal mit einem Ast oder Stock herumgefuchtelt und auf Steine oder Bäume oder ?hnliches eingedroschen haben, oder? Wenn du so zurück denkst, mal ganz ehrlich: War das damals so schwer?

Vermutlich waren ?ste des Menschen erste Waffen also kann es durchaus was mit "genetischer Veranlagung" zu tun haben. :) Ob man jetzt mit den Fäusten oder einem Knüppel zuschlägt macht IMHO keinen so gro?en Unterschied. Man wird vielleicht nicht besser sein aber viel ?bung braucht es nicht um annähernd gleich gut sein zu können. Oder täusch ich mich da etwa?

Link to comment
Share on other sites

Nunja, auf Bäume vielleicht. Aber nicht auf sich wehrende Menschen. Wenn man dann bedenkt, dass so ein Knüppel gar nicht so mal so leicht ist... ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Sicher, die Grundchance für Nahkampfwaffen und waffenlose Attacken ist vielleicht zu gering.

 

Und wenn wir schon mal beim Thema sind: Es kann es auch nicht sein, dass Charaktere mit Biologie, Physik und Chemie auf 01% starten. Hallo? Jeder ist (je nach Bildungswert) ein paar Jährchen zur Schule gegangen. Und selbst wenn man die meiste Zeit davon verpennt hat, ist dennoch mehr hängen geblieben als das. Es sollte doch wenigstens für ein paar Prozentpunkte reichen, oder? Vielleicht BIx1.

 

Ich hatte mal eine Liste gemacht, auf der alle Fertigkeiten an Attribute gekoppelt waren. Je nach Attribut fiel der Startwert der Fertigkeit dann unterschiedlich aus. Dafür gab's bei der Charaktererschaffung ein paar Punkte weniger zum Verteilen. Eine Hausregel. Und die sollte sich jeder machen, dem die eine oder andere Regel missfällt. So einfach ist das. :]

Link to comment
Share on other sites

Original von Ede

Ich hatte mal eine Liste gemacht, auf der alle Fertigkeiten an Attribute gekoppelt waren. Je nach Attribut fiel der Startwert der Fertigkeit dann unterschiedlich aus. Dafür gab's bei der Charaktererschaffung ein paar Punkte weniger zum Verteilen. Eine Hausregel. Und die sollte sich jeder machen, dem die eine oder andere Regel missfällt. So einfach ist das. :]

Klingt ganz interessant ... wenn du die Liste noch hast und sie nicht endlos lang ist (sollte ja nicht viel länger als die Liste der Grundskills sein), dann poste sie doch mal drüben im Regel-Channel in einen Thread; mich würd's interessieren und ich denke, den einen oder anderen sonstigen User hier auch...

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Original von Ede

Jeder ist (je nach Bildungswert) ein paar Jährchen zur Schule gegangen. Und selbst wenn man die meiste Zeit davon verpennt hat, ist dennoch mehr hängen geblieben als das. Es sollte doch wenigstens für ein paar Prozentpunkte reichen, oder? Vielleicht BIx1.

Man wundert sich, wie wenig manchmal hängen bleibt.

Andererseits kann man das ganze Verfahren noch beliebig erweitern, lässt sich doch zum Beispiel auch Mechanische Reparaturen durch Physik mit abdecken etc.

Ich würde mich dann lieber nicht an den kleinen Startwerten aufhalten und alles mit BI x kruden Faktor ersetzen. Es gibt schliesslich immer noch die Idee- und Wissenswürfe, die sich für solche Alltagssituationen anbieten.

Link to comment
Share on other sites

Es kann es auch nicht sein, dass Charaktere mit Biologie, Physik und Chemie auf 01% starten. Hallo? Jeder ist (je nach Bildungswert) ein paar Jährchen zur Schule gegangen. Und selbst wenn man die meiste Zeit davon verpennt hat, ist dennoch mehr hängen geblieben als das. Es sollte doch wenigstens für ein paar Prozentpunkte reichen, oder? Vielleicht BIx1.

I.d.R. geht Cthulhu davon aus, das Professoren u.ä. gepspielt werden. und gemessen an denen, liegt das Allgemeinwissen bei Biologie, Physik, etc. sicherlich doch nur bei 1%. Und wenn einem das nicht past , kann man ja Punkte darauf ausgeben.

 

Aber sicherlich soll sich jeder seine Hausregeln so machen wie er sie mag.

 

Und schlie?lich, was spielt es angesichts der Gro?en Alten für eine Rolle, ob man 1% oder 5% Physik hat.

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

Und schlie?lich, was spielt es angesichts der Gro?en Alten für eine Rolle, ob man 1% oder 5% Physik hat.

Der Unerschrockene weiss dann wenigstens, dass sein Gehirn in einem Zylinder aus superschweren Elementen weit jenseits der instabilen, radioaktiven Isotope gehalten wird. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde 01% für Wissenschaften schon OK.

 

Für grundlegendes Wissen, wie es in der Schule vermittelt wird, gibt es ja immer noch Wissenswürfe. Man mu? wohl kein Physiker sein um zu wissen dass 1 Newton auf der Erde 100g entspricht, sehr wohl aber um die Relativitätstheorie zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

Fragt sich blo?, warum man dann auf Geschichte, Gesetzeskenntnisse und Bibliotheksnutzung 20%, 05% bzw. 25% kriegt? ?berträgt man dein Physik-Beispiel darauf, hei?t das: Jeder wei? entschieden mehr als, dass es mal einen Karl den Gro?en gab, dass Klauen verboten ist, und dass Bücher Buchstaben enthalten. Gerade bei Charakteren, deren BI zwischen 6 und 8 herumdümpelt, ist das schwer vorstellbar.

 

Was soll's ist ja auch egal. Ich habe die angesprochene Liste wiedergefunden und ins Regelforum gepostet.

 

Einfach hier klicken!

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...