Jump to content

Forschergruppe


Testos
 Share

Recommended Posts

Nächste Woche werde ich eine Runde leiten, in der die Spieler Teil eines Forschungsschiffes in der Arktis sind.

Die Chraktere sind noch nicht erstellt, aber auf einem Forschungsschiff bleibt ja eine breite Palette zur Auswahl. Mein kleines Problem besteht nun darin, da? ich so etwas wie einen Roten Faden brauche, der im Hintergrund läuft und man mehrere Abenteuer darauf aufbauen kann. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen, Tipss, Erfahrungen, etc. Das Setting ist übrigens 2003, deutsche Chraktere auf einem deutschen Forschungsschiff.

 

Freuer mich über Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 35
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

so ganz spontan fallen die dinge ein:

 

# bei probebohrungen im eis wecken die charaktere etwas, das dort seit ewigkeiten eingefroren ist. (inspirationen könnte der festa-band "Imagon" sicherlich geben)

# die forschungsstation, die sie aufsuchen sollen, ist verlassen, chaos herrscht. was ist passiert?

# an bord gibt es einen psychopathen, der nach und nach besatzungsmitglieder umbringt, die funkanlage sabotiert etc. fernab jeglicher hilfe beginnt auf dem begrenzten raum des schiffes ein wettlauf mit dem tod.

# an bord gebrachte eisproben sind mit einem virus (?) infiziert, der die wahrnehmungsfähigkeit beeinflusst und die infizierten rasend macht. realität verschwimmt mit illusion, es gibt tote und so weiter und am ende bleiben ein paar genesende in einem wrack von forschungsschiff

 

müsste natürlich alles noch ausgearbeitet werden, aber das sind so die sachen, die mir grade einfielen.

Link to comment
Share on other sites

Original von John Maguire

inspirationen könnte der festa-band "Imagon" sicherlich geben

...den es mittlerweile auch als preiswerteres Taschenbuch (in fast jeder Buchhandlung) gibt.

In ähnlicher Art zu empfehlen ist sicher "Der Schwarm", auch wenn man sich für die Anomalien einen anderen Hintergrund ausdenken sollte/könnte.

 

Link to comment
Share on other sites

Hört sich alles sehr gut an!

Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Die Charaktere sind nicht die einzigen auf dem Forschungsschiff, das Team besteht aus ca 50 Leuten. Da ich ja noch nicht genau wei? was die Spieler für Charaktere spielen wollen, wie könnte ich da einen logischen Grund finden, da? ausgerechnet die Spieler auf den verlassenen Fracher/die verlassene Station geschickt werden?

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler

Als generelle Idee:

Verleg das ganze in die Antarktis und wenige Jahre in die Zukunft, da wird (wenn ich mich nicht irrre) eine tatsächliche Bohrung stattfinde, zu einem See, der seit Jahr(was wei? denn ich, jedenfalls extrem lange) unter km dicken Eisschichten begraben ist.

 

Wer wei?, was man da alles finden kann.

 

Zu der Frage 'Warum ausgerechnet die Charaktere'

a) der Vorgesetzte wählt sie halt aus. Ist zwar Deus Ex Machina, aber für nen Abenteueranfang ok.

B) Bau etwas in die Vorgeschichten ein, damit sie sich geradezu darum drängen auf das Schiff / Wrack, was auch immer, zu kommen und sich daher als Freiwillige melden.

z.B. Dein Gro?onkel mütterlicherseits ist damals auf einem Schiff verschollen. Das Schiff hie? ...

Oder Geldgier; passioniert Antiquitätensammler

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
wie könnte ich da einen logischen Grund finden, da? ausgerechnet die Spieler auf den verlassenen Fracher/die verlassene Station geschickt werden?

 

 

Weil der Rest der Besatzung wahnsinnig tot ist? :D

 

Oder weil es ihr Job ist?

 

Das Forschungsschiff könnte ja auch ein Piratenschiff sein oder ein Schiff mit Tauchern, die illegal nach Schätzen tauchen.

 

Agent Hiram

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Wicked Gouhl

Vor ein paar Wochen lief ein sehr interresanter Bericht über die Crew ein russisches Forschungsschiff das Touren zur Titanic an gut betuchte Kunden vertickt und sich Nachts mit der Tiefseeforschung beschäftigt.

(Bericht)

 

Die Chars könnten ja an Bord so eines U-Bootes arbeiten/ sich vergnügen und durch seltsame, abrupt abrei?ende Funksprüche des Mutterschiffes beunruhigt werden. Der Auftauchvorgang dauert mehrere Stunden und wenn sie ersteinmal oben sind wundern sie sich darüber das ihr Boot nicht geborgen wird, das unheimlicher Nebel aufgezogen ist und vom Mutterschiff jegliche Spur fehlt. Statt dessen dümpelt ein altes rostiges Schiff aus den fünfziger Jahren in der Nähe ihrer Position...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal ein paar Gedankengänge angestellt.

In der Nähe einer Forschungsstation in der Antarktis ist ein Meteoritenschauer runtergegangen. Ein Expeditionsteam der Station machte sich auf den Weg zur Absturzstelle. Doch dort fanden sie keinen Meteoriten, sondern einen gro?en, leeren Krater. Als ein Geophysiker des Teams sich den Krater näher anschaute, klammerte sich eine Wanderer-Larve (aus Malleus Monstrorum) an ihm fest. In der darauffolgenden Nacht kroch sie ihm in den Mund und setzte sich im Kopf fest. 3 Tage später war sie ausgewachsen und hatte die völlige Kontrolle über den Wirt... Sie veranlasste den Wirt alle anderen zu töten, ihr Blut auszusaugen und die verwesenden Körper als Nahrungsquelle zu benutzen.

Die Spielergruppe wurde von einem Forschungsschiff, an den Rand des Ekström-Schelfeises abgesetzt und stellt die Ablösung der Stations-Crew dar. Mit Skidoos machen sie sich auf den Weg zur Station...

 

Hat vllt jemand spontane Ideen das ganze noch etwas auzupeppen, wie der Höhepunkt aussehen könnte, was für Notizen die Chars finden könnten?

 

 

Jetzt habe ich noch eine Regeltechnische Frage zu den Wanderern:

Betrifft die Regeneration pro Runde nur den Wanderer oder auch den Wirt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Testos

Hört sich alles sehr gut an!

Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Die Charaktere sind nicht die einzigen auf dem Forschungsschiff, das Team besteht aus ca 50 Leuten.

 

 

Kleiner Tip?

So eine gigantische Expedition ins Leben zu rufen, passt mMn nicht zu einem Abenteuer denn:

 

- 50 NSCs kann man nicht rüberbringen und es tut auch nicht weh, wenn man ein oder zwei Leute verliert. 10 Mann + SC wäre die Grö?e, mit der ich spielen würde.

 

- Íffentlichkeit: Eine so gro?e Sache würde nicht ohne absolutes Interesse der Íffentlichkeit abgehen, d.h. die Charaktere hätten Zugriff auf Hilfe von au?en und müssten sich stets nach au?en hin repräsentieren. Sowas kann eine Kampagne unberechenbar machen.

 

- Glaubwürdiges Ziel: Eine so gro?e Expedition müsste ein gigantisches Ziel verfolgen, das diesen Aufwand lohnt

 

Deswegen: Nimm ein kleines Schiff (Forschungsschiffe kommen ohne weiteres mit max 15 Mann aus) und gibt ein Thema der Expedition vor, also ist es die Uni Hamburg mit Biologen und geht es um die Erforschung von Molekulareiskristallen oder ist es eine archäologische Sache?... So kannst du die Charaktere etwas vorgeben und jeder kann was zum Abenteuer beitragen, denn es gibt nix langweiligeres als Spieler, Latein und Altugaritisch mit 50% zu können, aber nicht zu wissen, was man auf einer biologischen Expedition zu suchen hat.

 

Kennst du "Fräulein Smillars Gespür für Schnee"? Wäre einen Blick wert.

 

Link to comment
Share on other sites

Nein kenn ich leider nicht.

Aber das stimmt, das Schiff ist zu gro?...

Ein kleines Schiff wäre sinnvoller,quasi die Schiffscrew, damit das Ding fährt, und die Forscher (Spieler). Bleibt aber das Problem wie ein kleines Schiff das Eis brechen soll in der Antarktis?...Aber eigentlich müsste es ja möglich sein.

 

ja das mit der Íffentlichkeit ist noch so ein logistisches Problem. Keine Forschergruppe würde wenn sie einen Meteoriten hat einschlagen sehn, und dann am Absturzort keiner zu finden ist, nicht den Vorgesetzen darüber informieren...au?er die Funkanlage ist kaputt...was sicherlich mal vorkommt, zb wenn die Antennen eingeeist sind.

 

Aber dafür werde ich sicherlich eine Lösung finden. Mich interessiert im Moment eher, wie man atmosphäre in der Station schafft, wie der Wirt möglichst lange unentdeckt bleibt und erst gegen Ende auftritt, summa summarum wie man das Geheimnis Schritt für Schritt enthüllt, damit stets Spannung herrscht.

Wichtig ist das die Charaktere kaum über Schusswaffen verfügen sollen (au?er vllt Leuchtpistole, der Rest würde wohl eh eineisen). Da der Wirt des Wanderers ja die selben physischen Eigenschaften wie ein Mensch besitzt, ist er ja an sich schnell auszuschalten... wie könnte man sowas zb in die länge ziehen?

 

(entschuldigt die viele Fragerei, aber ich hab kaum Erfahrung im Entwerfen von Cthulhu-Szenarien. Fantasy ist bei weitem nicht so komplex ;) )

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Denkanstoss meinerseits:

 

- Schiffscrew 10 Mann

- 5 Forscher (SC's mit inbegriffen)

- Erforschung von Treibeis und deren Zusammensetzung

- Entdecken eine Station auf eben einer solchen Scholle

- Wundern sich sind zu neugierig, betreten die Scholle

- Einige ?berreste von den ehemaligen Forschern fallen den SC's in die Hände

- Ein oder Zwei von den NSC Foeschern verschwinden und werden einige Stunden oder einige Meter weiter halb versteckt & tot oder Wahnsinnig aufgefunden

- Diverse Hinweise auf einen ?berlebenden und einem merkwürdigen "Eiswurm" werden gefunden

- Irgendwann tritt dann dieser Infizierte auf und es kommt zum Showdown

 

Für die Atmosphäre sind extrem Pitch Black, Aliens Trilogie, Predator und ähnliche Filme, mir fallen gerade nicht mehr ein.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

 

MfG

die Orgel

 

P.S.: Das sind nur spontane Ideen die ich persönlich für passend empfinde ;). Bitte auch nur so werten.

Link to comment
Share on other sites

Doch das sind alle nützliche Ideen, die mir helfen das Gerüst für das Abenteuer zu bauen.

Das mit der Entdeckung der Station auf der Eisscholle ist sehr schön!

 

Ich habe jetzt ein ziemlich gutes Bild des Abenteuers vor mir. Muss ich halt noch ausarbeiten und detailieren.

 

Vielen Dank nochmal!

Link to comment
Share on other sites

Guest Primematum
Als Anregung solltest du dir noch "Das Ding aus einer anderen Welt" bzw. das Carpenter-Remake "Das Ding / The Thing" anschauen, vor allem letzterer sollte sehr hilfreich sein. Dazu gibts übrigens auch ein Computerspiel, das sehr stimmungsvoll sein soll, hab ich aber persönlich nur mal kurz antesten können.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...