Ultra Violet Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 Ja OK wenn es dir nicht zusagt, ich fand es passend, grade wie bei Matrix, da der Mensch nicht oder nur schwer unterscheiden kann, was echt und was virtuell ist, und selbst in Matrix (der Film) kann nicht jeder so Springen, das mu? man erst lernen.Ich denke da an sowas wie Net-Magie bzw. alle übernatürlichen Dinge kann es auch in Net geben, ob der Charakter diese selbst anwenden kann ist dem Setting oder dem Spielleiter überlassen.Aber die VR-Welt worin der Spielercharakter wandert, ist vom Spielleiter bestimmt. Doch mu? der Geist des Charakters diese im realerscheinende (und auch genauso tötliche) Welt verkraften.Und man könnte als Spielleiter neue Sicherungssysteme einführen z.B. Unterwasserwelten wo der SC gezwungen wird sich vor dem Betreten des Systems ein Taucherausrüstungsprogramm zu kaufen bzw. zu laden und alle Modifikatoren wie im Wasser gelten oder ein Weltraumstation, wo der SC nicht nur den VR-Raumanzug braucht, sondern auch die ganze Zeit den Abzug erhält für das Arbeiten in der Schwerelosigkeit. Um es mal anders auszudrücken diese Matrix wäre komplett, wie ein UV-Host.Der Vorteil liegt in der Einfachheit der Handhabung, keine lästigen neuen Regeln, alles basiert auf dem eigentlichen Regelsystem nur mit dem genannten Unterschied.Und die Angst vor der PGer Invasion ist unbegründet da, der Spielleiter immer noch entscheidet ob man steigern darf oder nicht. Aber es geht eher um den umgekehrten Fall, wenn ein trainierter Kämpfer ein virtuelles Katana (welches einem Realen gleicht) in der Hand hält kann er kann er immer noch sein Wissen über die Benutzung einsetzen. Aber das bringt mich gleich auf die Möglichkeit des VR-Trainings, dies sollte in einer Cyberpunkwelt möglich sein, wenn es schon Chips gibt die es komplett ersetzen können. Das würde durch meine Beispiel-Matrix theoretisch möglich.Also eigentlich ist mein Beispiel, wie die Matrix, im Film Matrix.Der Menschliche Geist und deren Abgründe und Eigenheiten, um den es sich ja im Cthulhu liebendgern dreht, bestimmen diese Form der Matrix. [Edit]Die Intelligenz ersetzt in meiner Matrix auch die Geschicklichkeit und mit MA zusammen, wird sowohl der Schadensbonus, als auch Trefferpunkte ermittelt, weil der Körper nicht wirklich zählt. Also:GE = INSchadensbonus = IN + MA (nach der normalen Tabelle)Trefferpunkte = (IN + MA) /2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Werewolf Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 auch wenn ich auf den ersten blick in ein paar punkten gänzlich anderer meinung bin... interessante sache. auch sehr schön das ich nicht der einzige freak bin der Cthulhu mit cyberPUNK versucht zu verbinden. *daumen hoch* Link to comment Share on other sites More sharing options...
PacklFalk Posted July 29, 2004 Report Share Posted July 29, 2004 Und man könnte als Spielleiter neue Sicherungssysteme einführen z.B. Unterwasserwelten wo der SC gezwungen wird sich vor dem Betreten des Systems ein Taucherausrüstungsprogramm zu kaufen bzw. zu laden und alle Modifikatoren wie im Wasser gelten oder ein Weltraumstation, wo der SC nicht nur den VR-Raumanzug braucht, sondern auch die ganze Zeit den Abzug erhält für das Arbeiten in der Schwerelosigkeit. Klingt ja ganz nett, aber wäre das nicht eigentlich unwirtschaftlich? Das kostet doch Geld und Resourcen, und natürlich mü?ten immer wieder Personal nachgeschult werden. Auch soll es Leute geben, die die Schwerelosigkeit nicht vertragen, also kann es vorkommen, da? ein spitzen Konzernangestellter abgezogen werden mu?, weil er unter diesen Bedingungen nicht arbeiten kann. Und dann mu? erst wieder ein Ersatzmann eingeschult werden. Das koste dann wieder zusätzlich.Sollte ich mich täuschen, sorry, ich kenn mich da auch nicht so gut aus, klingt aber für mich irgendwie logisch. Aber es geht eher um den umgekehrten Fall, wenn ein trainierter Kämpfer ein virtuelles Katana (welches einem Realen gleicht) in der Hand hält kann er kann er immer noch sein Wissen über die Benutzung einsetzen. Wenn ein trainierter Nahkämpfer auch gleichzeitig ein guter Netrunner ist, dann ist er IMHO ein Genie und braucht sich sowieso keine Probleme machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spieler Posted July 30, 2004 Report Share Posted July 30, 2004 Zitat: Aber es geht eher um den umgekehrten Fall, wenn ein trainierter Kämpfer ein virtuelles Katana (welches einem Realen gleicht) in der Hand hält kann er kann er immer noch sein Wissen über die Benutzung einsetzen. Und man benötigt auch die ganze VR nicht. Genau das kommt ja auch bei Matrix sehr schön rüber. Die Matrix IST die reale Welt und als solche total unspannend, weil normal. Erst als Neo feststellt, das es eine echte reale Welt gibt und die Matrix ein Simulation ist, wird die Sache interessant. In der Nichtmatrix Welt hätte Neo auch echte Probleme mit seinem Kampfstil ... Kugeln ausweichen würde da wohl kaum funktionieren. Mir ist diese ganze Netkampf Sache viel zu sehr ein stumpfe Kopie der normalen Welt. Ich sehe zwei Ansätze die interessant sein können: Die Matrix Variante, in der man nie so richtig wei? in welcher der beiden Welten man sich befindet und ob man sich ne blutige Nase holt, wenn man versucht durch die nächste Wand durch zu laufen. Oder etwas abstraktes, dass sehr anders ist zu der realen Welt und mehr an dem angelehnt ist, was in der IT wirklich passiert. Ich lese gerade 'Diaspora', das scheint in diese Richtung zu gehen Spieler PS: Wenn ich von Matrix rede, meine ich natürlich den ersten und einzigen Teil Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest brezl Posted July 30, 2004 Report Share Posted July 30, 2004 hab mal mit einem begonnen. Kritik und Anregung willkommen. PS: Hoffe bin hier niemanden copyrightmä?ig auf die Fü?e gesprungen. Aber ist ja ein fan-projekt :] X( Leider kann ich hier nirgends ein Bildchen anhängen! Schade eigentlich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted July 30, 2004 Author Report Share Posted July 30, 2004 @Brezl:PM ist drau?en. @Werewolf:Was für Punkte denn z.B.? Nur nicht so schüchtern, wenn ich keine Kritik haben wollte hätte ich den Thread ja gar nicht erst aufgemacht Original von Spieler Ich sehe zwei Ansätze die interessant sein können: (...)Oder etwas abstraktes, dass sehr anders ist zu der realen Welt und mehr an dem angelehnt ist, was in der IT wirklich passiert. Ich lese gerade 'Diaspora', das scheint in diese Richtung zu gehenDas ist ja etwa das was ich versuche. Ein Cyberspace in Gibsons Stil, nur dass die schlimmsten Anachronismen und Logikschwächen ausgemerzt werden.Die Vorgänge an sich basieren auf der IT. Nur die Auswirkungen werden visualisiert.Als Beispiel das Angriffsprogramm: Auf IT-Ebene löscht es Zeilen aus dem jeweiligen Programm und tut auch sonst alles, um ein anderes Programm zu zerstören.Auf visueller Eben könnte es so aussehen, als hätte das getroffene Programm-Icon Schäden: Es blutet, qualmt, Kurzschlü?e und Rauschen gehen durch es, oder was auch immer angemessen ist. PS: Wenn ich von Matrix rede, meine ich natürlich den ersten und einzigen TeilIch fand alle Teile langweilig (Ich habe Matrix auch nur als populäres Beispiel verwendet um klar zu machen, was ich meine.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spieler Posted July 30, 2004 Report Share Posted July 30, 2004 Ein Cyberspace in Gibsons Stil Der Gibson Stil ist genau der, denn ich als 'zu normal' empfinde. Sicher als er neu war, war er originell. Ich lese ihn immer noch gerne, aber es ist halt der normal Cyberspace. Diaspora empfinde ich da als erfrischend anders. Bekomme ich jetzt auf die schnelle nicht erklärt. Einfach mal in der nächsten Bibliothek anlesen. Ich bin auch noch in den ersten 100 Seiten, man muss also nicht viel Zeit investieren. Spieler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted August 1, 2004 Author Report Share Posted August 1, 2004 Original von Spieler Der Gibson Stil ist genau der, denn ich als 'zu normal' empfinde. Sicher als er neu war, war er originell. Ich lese ihn immer noch gerne, aber es ist halt der normal Cyberspace. Hm... Eigentlich will ich ja den Mod so klassisch cyberpunkig wie möglich halten. Als Alternative könnte man auch mehrere detaillierte Netrunning-Systeme aufnehmen und diesen einen entsprechend aussagekräftigen Namen geben, zusammen mit einer kurzen Bechreibung in der Einleitung, was daran die Besonderheiten sind. Die jeweilige Gruppe kann sich dann aussuchen welches ihr am meisten zusagt. Ich persönlich habe aber nicht vor, noch mehr Systeme einzuführen. Wer unbedingt ein Netz im Diaspora-Stil(oder Matrix-Stil, oder GURPS-Stil, oder Hardwired-Stil, oder oder oder) haben will, der soll sich was entsprechendes schreiben und mir dann mailen. Ich werde es dann aufnehmen, wenn ich das nächste Update hochlade. (Ich schätze, das wird kommendes WE sein - ich möchte erst noch mindestens ne Woche abwarten, um das gröbste an Anfangs-Feedback in der Hand zu haben.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted August 6, 2004 Author Report Share Posted August 6, 2004 Das Update zieht sich aus zeitlichen Gründen noch ein wenig hin(ich peile nun eher kommendes WE an), aber dafür gibt es inzwischen das Cover zu bewundern. Gemacht wurde es von brezl, und ich mu? sagen, mir persönlich gefällt es. Hier geht's zum Bild (ich hab's zippen müssen, weil das andere Forum, in dem ich die Datei geparkt habe keine Bilder über 400*400 Pixel als Postinganhang mag): http://www.desertwars.de/technoschamane/download.php?id=195 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spieler Posted August 14, 2004 Report Share Posted August 14, 2004 Das Cover sieht echt nicht schlecht aus. Obwohl ich mich ja Frage, warum die Fahrzeuge Räder haben, wenn sie offensichtlich doch fliegen, und warum man den Raum dazwischen nicht nutzt. Blo? den Schriftzug finde ich arg blass. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted August 14, 2004 Author Report Share Posted August 14, 2004 Und Update! http://www.desertwars.de/technoschamane/download.php?id=199 Version vom 14.08.2004 Unterschiede zur Vorversion:(Korrekturen von Grammatik- und Rechtschreibfehlern ohne inhaltliche Relevanz werden nicht detailliert aufgeführt) Allgemein:Layout verbessert wie von gemüse-ghoul angeregt 1 - Einleitung:Absatz zur japanischen Kultur unverfänglicher formuliertIm Gegensätze-Abschnitt eine Synthese als Abschlu? eingesetzt 5 - Cyberware:Preise für Holoüberzüge reduziert, um sie analoger zu den Holo-Deck-Preisen zu halten 7 - Netrunning:Falsche Angaben zu den Speicherblöcken korrigiert ---Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen mit dem ?berarbeiten, wie man wohl an den wenigen ?nderungen sieht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Cynic Posted November 14, 2004 Report Share Posted November 14, 2004 Original von Skyrock Mir fehlen leider die Programme um PDF-Files zu erstellen. Zudem ist jetzt während der Bearbeitungsphase Word recht nützlich, da sich damit ?nderungen und Ergänzungen schnell erledigen lassen. Da ist der Tip am Rande: OpenOffice, eine relativ normale Office-Applikation die 1. umsonst 2. open Source und 3. PDF-Fähig ist. Ansonsten: na ja, wenn ich Cyberpunk spielen will würde ich zu dem genannten Regelwerk greifen... oder gleich CthulhuPunk, also sehe ich den sinn nicht so ganz... aber da ich nicht alles durchgelesen habe kann es sein das der Stein der Weisen mir irgendwie entgangen ist... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Black Aleph Posted November 15, 2004 Report Share Posted November 15, 2004 *wow* Beeindruckt û werd's mir als alter Cyberpunk'ler mal heute Abend zu Gute führen. Was Japaner betrifft û ist halt das typische Cyberpunk-Setting Meiner Meinung nach höllisch schwer zu vereinen mit Cthulhu û da ist Alien doch schon wesentlich eifnacher. Dennoch hierzu Kritik: Cyberpunk stammt zwar aus den 80Æern, dennoch spricht man literarisch nun auch schon von Cyberpunk der dritten Generation (1.=Cybertech; 2.=Biotech; 3.=Umweltkatastrophen/Neuroscience). Eine Ausarbeitung des Hintergrunds in aktueller Form würde dem Werk sicherlich etwas mehr äZeitgeistö geben und es vielleicht nicht so trashig rüberkommen lassen. mehr späterà [Ne kleine Rezi ist auf meinem Schlepptop - wird sich wohl etwas verspäten] Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted December 2, 2004 Author Report Share Posted December 2, 2004 Ah, es gibt doch noch Feedback Cthulhu in Chrome ist nicht tot - die Arbeit ist nur etwas eingeschlafen weil ich mein Studium begonnen habe. So langsam stellt sich aber bei mir der Alltag ein, und ich werde in Kürze die Arbeit wieder aufnehmen. Neben der ohnehin fälligen Arbeit am Waffen- und am Netrunningteil wird auch noch als Schmankerl für euch, weil ihr so lang warte durftet, ein kleiner Anhang über mögliche Alternativsettings dazukommen zu dem ich rege Kritik und Erweiterung erhoffe. Ihr könnt das Update dann als kleines Weihnachtsgeschenk betrachten, und wer wei?, vielleicht ist das Supplement bis dahin bereits auf regeltechnischer Ebene völlig spielbar Original von CynicDa ist der Tip am Rande: OpenOffice, eine relativ normale Office-Applikation die 1. umsonst 2. open Source und 3. PDF-Fähig ist.Danke, werd mal nen Blick drauf werfen Original von Cynic Ansonsten: na ja, wenn ich Cyberpunk spielen will würde ich zu dem genannten Regelwerk greifen... oder gleich CthulhuPunk, also sehe ich den sinn nicht so ganz... aber da ich nicht alles durchgelesen habe kann es sein das der Stein der Weisen mir irgendwie entgangen ist...Mit GURPS habe ich es nicht so, aber CP2020 ist wirklich ein klasse System. Es iat aber a.) effektiv OOP, b.) längst nicht so schnell und tödlich wie CoC und c.) für Leute die von der Cthulhu-Schiene kommen eher unattraktiv, da dank FNFF ein anderes Regelsystem verwendet wird. Original von Blackhole AlephDennoch hierzu Kritik: Cyberpunk stammt zwar aus den 80Æern, dennoch spricht man literarisch nun auch schon von Cyberpunk der dritten Generation (1.=Cybertech; 2.=Biotech; 3.=Umweltkatastrophen/Neuroscience). Kennst du dich da besser aus? Dann fühl dich eingeladen mitzuschreiben. Original von Blackhole AlephEine Ausarbeitung des Hintergrunds in aktueller Form würde dem Werk sicherlich etwas mehr äZeitgeistö geben und es vielleicht nicht so trashig rüberkommen lassen.Inwiefern aktueller? Auf die Technik? Den Lebensstil? Oder meinst du was anderes? Original von Blackhole Aleph [Ne kleine Rezi ist auf meinem Schlepptop - wird sich wohl etwas verspäten]Lesen will cya, Sky(sollte sich um diese Zeit mal so langsam Richtung Heia machen) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skyrock Posted December 3, 2004 Author Report Share Posted December 3, 2004 Und Update! Hier geht's zum Download: http://www.desertwars.de/technoschamane/download.php?id=243 Netrunning bekam ich leider noch nicht richtig angegangen, aber es wird noch kommen, ganz sicher. 1.) Einleitung-empfehlenswerte Quellenbücher anderer RPGs hinzugefügt 5.) Munition-NEU! 6.) Cyberware-Holoüberzüge aufgrund technischer Unsinnigkeit gelöscht-Cyberschlange (neue Cyberwaffe)-Stimmstre?analysierer (neue Cyberohren-Option) 7.) Ausrüstung-Holographie beschnitten A.) Alternativsettings-NEU! Link to comment Share on other sites More sharing options...
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