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Fanprojekt: Cthulhu in Chrome(Arbeitstitel)


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Okay :)

 

ich wei? nicht wie weit du das alles selbst schreiben willst, aber wenn du magst, könnte ich auch mal ne grobe beschreibung beider anarchosichten verfassen und du könntest die dann übernehmen, überarbeiten etc.

weil et ist halt durchaus ne sache die mich sehr interessiert und wirklich schwer sollte mir das auch nicht fallen.

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Seltsam... Jetzt habe ich schon seit einer Woche die Frage laufen ob das Implantatkapitel deutlich gestrafft werden soll und habe noch keine Antworten darauf, dazu bisher nur einen Download des Samples das zeigen soll wie ich mir das vorstelle. Ist der Thread übersehen worden, hängen wir im Sommerloch oder ist die Frage einfach uninteressant?

Mindestens kurze Yos & Nos wären wichtig für mich damit ich das Update weiterplanen kann.

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Hallo skyrock,

 

bisher habe ich folgende ?nderungen gesehen:

 

1) Die Regeln für den Einsatz von Cyberware vor Abenteuerbeginn sind weggefallen. Das halte ich für einen vernünftigen Zug.

2) Die einzelnen Zugangsbuchsen und einige Optionen wie etwa das Headhandy sind zu Gunsten des HeadComp © weggefallen. Das halte ich zwar auch für eine logische Entwicklung aber gerade für einfachere Cyberpunkwelten oder Welten wo etwa die Datenbuchse eigentlich schon für einen einfachen Arbeiter ein Mu? ist halte ich die Einzeloptionen für interessant.

Vielleicht könnte man eine Kategorie "Veraltete Cyberware" aufmachen inder man solche Reste unterbringt.

 

Noch ein Wort zur Immunisierung, Immunisierung (B / N), statt das Implantat künstlich auf sechs Bedrohungen zu begrenzen, hey schon die einfachen Schnupfenviren bringen mehr Varianten zusammen von der jährlich neuen Killergrippe Mal ganz zu schweigen würde ich dem Implantat Prozentwerte gegen die folgenden Bedrohungen geben. Der Spielleiter bestimmt natürlich weiterhin ob überhaupt eine Chance besteht die Bedrohung abzuwehren.

Ob man jetzt jeder Bedrohung noch einen einzelnen Wert zuwei?t oder dem Implantat einen gesamtwert zuweist der für alle gilt oder dem System einen Maximalwert zuwei?t der dann auf die einzelnen Bedrohungen aufgeteilt wird ist wohl eine Geschmackssache.

 

Immunisierung (B / N)

In den Körper werden Zellen eingeführt in denen Naniten damit beschäftigt sich Antikörper gegen verschiedene Bedrohungen, siehe Regelteil herzustellen und die den körpereigenen Zellen diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Damit hat der Träger eine gute Chance das eine Bedrohung direkt von seinem Immunsystem abgewehrt wird ohne das es zu einem Ausbruch der Krankheit kommt.

Regel: Die folgenden Bedrohungen können vom System abgewehrt werden.

Viren: Diese bestehen aus einer Hülle inder die Erbanlagen stecken. Viren brauchen stets eine lebende Zelle um sich zu vermehren und dabei die entsprechende Zelle zu zerstören.

Bakterien: Es handelt sich um lebende Zellen die über ihre Stoffwechselprodukte teilweise beträchtliche Schäden anrichten.

Andere Bedrohungen: Es gibt abgesehen von den Bakterien noch eine Vielzahl von Einzellern, Amöben etc., die den menschlichen Körper schädigen.

Prionen: Es handelt sich um nackte Eiwei?körper die ein erhebliches Bedrohungpotential haben. Die bekannteste Prionenkrankheit dürfte wohl BSE bei Tieren und die Creuzfeld-Jakob Erkrankung beim Menschen sein.

 

Hier noch zwei Stücke Cyberware die in einer welt in der der eigene Körper eigentlich nur eine Maschine ist die man tunen kann und die man auch verkaufen kann eigentlich nicht so weit hergeholt sind.

Die Daten sind noch für Cyberpunk gedacht und ich habe gerade nicht die Zeit, die Arbeit ruft, auf dein system umzustellen werde das allerdings noch nachholen.

 

Vibratorfinger (sFi)

Diese Cyberware ist in einer Reihe von Variationen erhältlich. In der einfachste Ausführung handelt es sich um einen als Vibrator oder Dildo umgestalteten Finger der mit einem kleinen Motor ausgestattet wurde.

Normalerweise bleibt der Finger in seiner natürlichen Form. Eventuelle Sonderwünsche können für 10 EB über diesen Normfinger geschoben werden. Es sind aber auch für 20 EB beliebige Formungen bis zu 15 cm Länge möglich. Diese Formung sorgt für einen Abzug von einem Punkt bei allen, nicht im Verwendungszweck, liegenden Tätigkeiten die mit dieser Hand

ausgeführt werden.

In der professionellen Variante benutzt man eine Formhand. Einmal kann eine Formhand angeschafft werden. In dieser werden die flüssigen Grundchemikalien für 5 Finger aufbewahrt.

Bei Bedarf ergie?en sich diese Flüssigkeiten über den Finger und verfestigen sich dort.

Anschlie?end wird dann der Finger mit einem einfachen mechanischen Werkzeug in eine beliebige Form gebracht wird (TCH+Kosmetik). Diese Variante kostet 150 EB zusätzlich.

Eine Füllung kostet 40 EB. Eine Armoption kann Chemikalien für 20 Finger bewahren und kostet 35 EB. Zusätzlich können Mikropumpen für 150 EB eine Ejakulation vortäuschen, die benötigte Flüssigkeit wird dem Körper entnommen (1 Schaden für 10 Ejakulationen). Heiz- und Kühlelemente für 125 EB können eine beliebige Temperatur zwischen -6 und +40 Grad Celsius einstellen.

In der Luxusvariante verwendet man moderne Nanotechnik die ihre Formbefehle über einen Computer erhält. Die Formung eines entsprechenden Fingers dauert 5 Minuten. Im Finger selbst ist der entsprechende Computer untergebracht. Die Bewegungen erfordern keinen Motor sondern werden von den Nanorobotern ausgeführt. Diese Variante kostet 4000 EB.

Das Programmieren eines neuen Fingers erfordert (Int+(Kosmetik+Programmieren)¸2).

Fertige Fingerprogramme kosten zwischen 5 und 250 EB. Bitte beachten Sie das Finger von Prominenten dem Copyright unterliegt. Der Nanotechfinger kann eine beliebige Temperatur wie die professionelle Variante annehmen. Er kann ebenfalls eine Ejakulation vortäuschen.

ChiCo: V

MKV: einfache Variante 0.5

professionelle Variante 1

Luxusvariante W6/2

 

Brustimplantat (BHI)

Hier wird die Brust durch eine künstliche ersetzt.

Für derartige Implantate ist eine Vielzahl verschiedener Einbauten möglich.

ChiCo: M

Preis: 150 EB

MkV: W6 pro Brust

Realbrust

Dieses Implantat sorgt dafür das die Brüste weiterhin kuschlig bleiben. Die Brustgrö?e ist mit diesem Implantat im Rahmen von 1-12 gestaltbar. Illegale Optionen lassen Grö?en von -3 - 20 zu.

 

Brustgrö?en

1 Pubertätshöcker mit viel Phantasie zu sehen

2 Plattbrett

3

4

5 weiblich aber unauffällig

6 fällt als erstes ins Auge

7

8 Marilyn Monro

9

10 Schlachtschiff

11

12

13 fa?t schon krankhaft

Selbstverständlich ist die Brusttemperatur und die Erektion der Brustwarzen frei bestimmbar.

Um das Aussehen der Haut beeinflu?en zu können ist eine Wechselhaut notwendig. Das Implantat ist programmierbar (INT+(Kosmetik+Programmieren)¸2. Eine fertig programmierte

Brust kostet zwischen 5 EB und 500 EB.

Bitte bedenken Sie das Brüste von Stars unter das Copyright fallen.

ChiCo: M

Preis: 750 EB

MkV: W3 pro Brust + Verluste über die gewählte Haut z.B. Wechselhaut 3

 

Taser

In die Brust wird ein Taser eingebaut. Ist dieser aktiv wird das Kuscheln echt gefährlich.

Gegen einen geringen Aufpreis von 100 EB ist es möglich die Informationen über Ladezustand

und Bereitschaftsgrad an ein entsprechendes Cybersystem z.B. eine Cyberoptik zu übertragen.

Das weitere Kontrollsystem ist in der Brust untergebracht.

ChiCo: V

Preis: 75 EB pro Taser

MkV: 2W6

 

Gru? Jochen

 

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Original von Arkam

1) Die Regeln für den Einsatz von Cyberware vor Abenteuerbeginn sind weggefallen. Das halte ich für einen vernünftigen Zug.

Es war eine gleichzeitige Designentscheidung. Die Streichung der Charaktererschaffungssonderregel hat nur zusammen mit der Zusammenfassung der Implantate Sinn gemacht, denn beim alten Mikromanagementansatz hätte man ewig würfeln können. Der typisch aufgemotzte Cyberpunk(etwa HeadComp, Cyberaugen, Cyberarm mit eingearbeiteter Waffe, Reaktionsbeschleuniger und Smartlink) hat jetzt nur noch 4-8 Implantate die an seiner Stabilität nagen, und das liegt denke ich noch im Rahmen dessen was man bei der Charaktererschaffung bequem erledigen kann.

 

2) Die einzelnen Zugangsbuchsen und einige Optionen wie etwa das Headhandy sind zu Gunsten des HeadComp © weggefallen. Das halte ich zwar auch für eine logische Entwicklung aber gerade für einfachere Cyberpunkwelten oder Welten wo etwa die Datenbuchse eigentlich schon für einen einfachen Arbeiter ein Mu? ist halte ich die Einzeloptionen für interessant.

Einzeloptionen sind wohl im gro?en und ganzen ausgestorben ist weil es sinnvoller ist nur noch gro?e Geräte "mit alles" rauszugeben weil Produktvariation zu teuer würde. Ein Beispiel wären neuere Handies die kann man kaum noch ohne Spiele, Taschenrechner und anderen Krimskrams bekommt.

Natürlich gibt es immer noch veraltete Geräte und schlechte Kopien mit weniger Optionen, aber ich denke die muss man nicht exakt festhalten.

 

Vielleicht könnte man eine Kategorie "Veraltete Cyberware" aufmachen inder man solche Reste unterbringt.

Ja, einen solchen Absatz wollte ich noch einbringen. Je nach Zuverlässigkeit und Optionenumfang wird von 75%(No-Name-Ausgabe des HeadComps mit ein paar Optionen weniger) bis 25%(reiner Interfacekontakt der nach ein paar Minuten unangenehm zu kribbeln beginnt) des Originalpreises ausgegangen, und damit hat es sich.

 

Noch ein Wort zur Immunisierung, Immunisierung (B / N), statt das Implantat künstlich auf sechs Bedrohungen zu begrenzen, hey schon die einfachen Schnupfenviren bringen mehr Varianten zusammen von der jährlich neuen Killergrippe Mal ganz zu schweigen würde ich dem Implantat Prozentwerte gegen die folgenden Bedrohungen geben.

Oh, da bringst du mich grad auf was... Da steckt ja auch noch Vereinfachungspotantial drin, und das nicht wenig.

Ich würde sogar noch weiter gehen und auf zwei Sorten von Immunisierung begrenzen, nämlich Pathogene(Viren, Bakterien etc.) und Toxine.

Ich denke Prozentwerte für verschiedene Modelle müssen nicht sein, da reicht ein generelles Schema:

  • Einfach (Schnupfen, Schlaftabletten) - automatische Abwehr
  • Schwer (SARS, Betäubungsgifte) - RW:KO*5
  • Dramatisch (Innsmouth-Seuche, Huntington-Seuche, VITAS, Gifte der Schlangenmenschen etc., kurz settingimmanente Dinge gegen die kein Schutz bestehen darf) - keine Abwehr

 

Deine Implantatvorschläge sind abgedreht, aber interessant. Ich werde sie einarbeiten.

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Original von Skyrock

Seltsam... Jetzt habe ich schon seit einer Woche die Frage laufen ob das Implantatkapitel deutlich gestrafft werden soll und habe noch keine Antworten darauf, dazu bisher nur einen Download des Samples das zeigen soll wie ich mir das vorstelle. Ist der Thread übersehen worden, hängen wir im Sommerloch oder ist die Frage einfach uninteressant?

Mindestens kurze Yos & Nos wären wichtig für mich damit ich das Update weiterplanen kann.

?hm, um einmal auf deine Frage zu antworten: Ich habe diese deine Frage absolut nicht mitbekommen, wo wurde sie gestellt!? Der Link endet auch in der Ungültigkeit. Ich bin verwirrt!

Andererseits mu? ich zugeben, da? mich das Projekt zwar intere?iert, ich aber noch nie dazu gekommen bin mir das gesammte, von dir zum DL zuverfügung gestellte, Material durchzulesen. Plus, da? ich mich mit Cyberpunk nicht wirklich auskenne, also könnt ich, derzeit, auch nicht viel dazu sagen.

Aber neugierig wäre ich trotzdem, also wo bekomme ich den Sample?

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Hallo zusammen,

 

das die SilkWeave-Kleidung besonders schnell abfackelt würde ich noch aus dem Text nehmen. Denn eine Panzerung die schon durch ein Feuerzeug zur Waffe gegen den Träger wird, wird sich wohl nicht auf dem Markt durchsetzen.

 

Durch die Regelung das sich die Kleidung schon nach einem Schu? zerlegt ist sie trotzt Komninierbarkeit schon genügend spieltechnisch entschärft.

 

Gru? Jochen

 

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Hallo zusammen,

 

das SimStim Kapitel ist einfach genial. Es umfa?t wirklich alle Möglichkeiten die Mal in einem Cyberpunkroman auftauchten und lä?t auch die finsteren Seiten nicht aus.

Das Kapitel mü?te nur noch Mal angepa?t werden wenn sich die Cyberware jetzt von der Datenbuchse zum Headcomp ändert.

 

Das Netrunningkapitel ist sehr solide. Allerdings arbeiten auch hier Anti -System und Lifeprogramme mit Stromstö?en.

Das erscheint mir sehr seltsam. Denn gegen entsprechend starke Stromstö?e gäbe es einfache und preiswerte Sicherheistma?nahmen. Es würde ja schon eine einfache Schmelzsicherung oder ein Glaskabelanschlu? reichen.

 

Für Anti-Life würde ich doch einfach SimStim verwenden.

Fetter Bauch

Seinen Namen hat dieses Programm von den Hungerbäuchen, durch Luft aufgebläht, die immer wieder bei Spendenaufrufen zu sehen sind. Das Programm spielt dem Körper einfach vor er wäre satt und zufrieden. Wärenddessen verhungert der Hacker. Wenn man bedenkt wieviele Netrunner teilweise wochenlang keine soziale Kontakte pflegen so kann man die Gefährlichkeit des Programms einschätzen. Zudem gilt das Programm nicht als tödliches Programm sondern wird strafrechtlich eher als illegale Droge angesehen. Zudem kann man es mit einigen Kenntnissen leicht aus diversen DiätSimStims zurechtschustern.

Flat

Hier wird das SimStim eines Sterbenden eingespielt. Das Programm braucht nur eine relativ kurze Zeit bis zu seiner Wirksamkeit. natürlich sind entsprechende SimStims höchst illegal.

Schwarzenegger / Rambo / Stallon

Die Namen von bekannten Actionhelden und Actionschauspielern zeigen schon wie das entsprechende SimStim wirkt. Hier werden Daten eingespeist die den Körper an den Rand seiner Leistungsfähigkeit treiben. Das Programm braucht zwar mehrere Stunden bis der Betreffende ausgeschaltet wird dafür lä?t sich ein solcher Angriff aber schon Mal als fehlerhafte SimStin Datei und nicht als Mordwaffe ausgeben.

 

Auch bei den Anti-System Programmen kann man auf Strom verzichten. Ja das übliche System dürfte zwar tatsächlich ans Stromnetz angeschlossen sein aber den Betreiber darum zu bitten das Netz an dem der Netrunner hängt mit enem Stromsto? zu beliefern der technische Systeme beschädigt dürfte schwierig sein. Zudem gibt es mit Sicherungen, Akus und passenden Netzteilen einfache Schutzma?nahmen gegen dieses aufwendige Vorgehen.

Klementine

Der Name dieser uralten Werbegestalt aus dem 20. Jahrhundert ist an einem Programm hängen geblieben das den Rechner des Netrunners mit Werbung überschwemmt. Da inzwischen Werbung als Möglichkeit der Finanzierung von kommerziellen Programmen anerkannt ist, siehe http://www.opera.com , dürfte wohl eine Schnittstelle bestehen die auf den meisten system installiert ist.

Schleuder

Auf dem Rechner des Netrunners werden Programme installiert die entweder seine Daten an eine Menge der verschiedenen Accounts verschicken, FBI, CIA, Polizei, Firmenzentralen, etc. Die diese Daten dann zur weiteren Strafverfolgung nutzen. Beliebter bei Firmen die eventuelle kompromitierende Daten nicht im Netz sehen wollen ist die Möglichkeit den übernommenen Rechner zum Versenden von Spam oder illegalen Dateien zu verwenden. Wenn man davon ausgeht das schon heute ein Malwarescanner zum Standard gehört würde ich vorschlagen einen solchen Rechner eine Anzahl von Stunden abhängig vom Ergebniss einer Hackprobe am Netz zu lassen.

Killer

Dieses Programm wird eigentlich nur von gro?en Netzkonzernen genutzt. Es versucht Accountdaten über den Netrunner zu bekommen und dessen Accounts zu löschen oder zu sperren. Die Gefahr besteht darin das die entsprechenden Konzerne bei der legalen Anwendung zusammen arbeiten so das sie sehr schnell an die Daten kommen.

Eraser

Dieses Programm führt einfach ein vollständige Formatierung mit anschlie?ender Sicherheitsüberschreibung auf dem System aus.

Spiegel

Bei dieser Art des Angriffs wird erst der Inhalt des Rechners kopiert und dann einer gründlichen Analyse unterzogen anschlie?end kommt es dann zu einem zielgerichteten systemangriff.

 

Gru? Jochen

 

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Hallo zusammen,

 

im Biotechnologiekapitel ist mir der folgende Abschnitt aufgefallen:"...einschlie?lich Bakterien(bei denen sich die Biologie heute nicht sicher ist ob sie der belebten oder der unbelebten Natur zuzurechnen sind)."

 

Ich vermute Mal das hier Bakterien und Viren verwechselt wurden. Mal sehen ob ich die fünf Kriterien für Leben noch zusammen bekomme:

 

Reproduktion: Bakterien vermehren sich durch Zellteilung und haben sogar Möglichkeiten Erbgut auszutauschen, Sexualität im weitesten Rahmen.

Bewegung: Bakterien sind beweglich

Stoffwechsel: Bakterien nehmen Nährstoffe auf und geben Abfallprodukte ab.

Sinneswarnehmung: Bakterien nehmen chemische und optische Reize war und reagieren darauf zielgerichtet.

 

Das fünfte Kriterium für Leben fällt mir gerade nicht ein,

 

Viren hingegen sind eine Proteinhülle in der sich Enzyme und die Erbanlagen befinden. Treffen sie auf eine passende Zelle wird diese Zelle zur Virenproduktion vereinnahmt. Bei der Freisetzung der neuen Viren stirbt die befallene Zelle ab. Da Viren ohne eine Wirtszelle tatsächlich kein Lebenszeichen haben aber mit einer Wirtszelle auf biologischer Ebene interagieren können ist ihre Zuordnung tatsächlich umstritten.

 

Wo wir gerade dabei sind sollte man die Prionen nicht vergessen. Dabei handelt es sich um Proteine, Eiwei?e, die als Krankheitsagenz wirken. Krankheiten wie BSE und Creuzfeldt-Jakob werden auf Prionen zurückgeführt. Da man Eiwei?e letzendlich aber auch in Form einer DNA Abfolge beschreiben kann würde ich sie auch in dieses Kapitel integrieren.

 

Zum Thema Entschlüsselung des menschlichen Erbguts sind sicherlich die folgenden Daten noch interessant:

 

1952 (Daten) Die Klonierung von südafrikanischen Krallenfröschen gelingt.

1965 (Daten) Werner Aber postuliert das Vorhandensein von Restriktionsenzymen, Enzymen die DNA und RNA-Stränge an bestimmten

Bereichen zertrennen.

1965 (Daten) Nach den Vorarbeiten von Marshall Nirenberg wird der genetische Code geknackt.

1977 (Daten) Erstmals wird ein menschliches Gen geklont.

1983 (Daten) Kary Mullis entwickelt die Polymerasekettenreaktion die das Vervielfältigen von kleinen DNA-Bruchstücken ermöglicht.

1985 (Daten) Robert Sinsheimer schlägt die Entschlüsselung des menschlichen Genoms vor.

1986 (Daten) Die Klonierung von Schafen aus Embryonalzellen gelingt.

1990 (Daten) Das äHuman Genom Projektö wird offiziel gestartet.

1990 (Daten) Im National Institutes of Health in Bethesda im US-Staat Maryland erhält eine vierjährige Patientin weltweit das erste Mal eine Gentherapie.

1993 (Daten) Der US-Forscher Jerry Hall klont menschliche Embryonen und löst so einen Skandal aus.

1994 (Daten) Die US Regierung streicht alle Fördermittel für Klonexperimente an Menschen.

1996 (Daten) Das Genom der Bierhefe wird komplett entziffert.

Juni 1996 (Daten) Das geklonte Scharf mit Namen äDollyö wird geboren, siehe Februar 1997.

Februar 1997 (Daten) Das geklonte Scharf äDollyö wird der Íffentlichkeit präsentiert.

1998 (Daten) Einem Team unter Ryuzo Yanagimachi gelingt es 50 Mäuse zu klonen. Das Team nutzt dabei eine vom Team entwickelte neue Klontechnik.

Dezember 1998 (Daten) Den koreanischen Forschern Lee Boyon und Kim Sung-bo vom Kyung Hee Medical Center in Seoul klonen das erste Mal einen menschlichen Embryo und brechen das Experiment nach zwei Zellteilungen ab.

1999 (Daten) Die US-Regierung gibt wieder Forschungsmittel für die Erforschung menschlicher Klone frei, siehe auch 1994.

2001 (Daten) Es wird zum ersten Mal eine Katze geklont, siehe auch 23.12.2004.

Januar 2003 (Daten) Der italienische Gynäkologe Severino Antinori behauptet das ein von ihm geklontes Baby im Januar zur Welt gekommen sei bleibt aber einen Beweis schuldig.

14.3.2003 (Daten) Das Human Genom Projekt wird offiziell abgeschlossen, siehe auch 1985, 1990 und 2005.

Mai 2003 (Daten) In der texanischen A&M University, USA, kommt ein geklonter Hirsch zur Welt.

2004 (Daten) Forscher klonen einen menschlichen Embryo.

Februar 2004 (Daten) Koreanischen Forschern unter dem Projektleiter Woo Suk Hwang gelingt es Stammzellen aus menschlichen Embryonen zu klonen.

November 2004 (Daten) Es wird bekannt das es kanadischen Wissenschaftlern gelungen ist Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) zu klonen. Das verwendete Verfahren soll das Klonen von anderen Tieren und auch Menschen vereinfachen.

Dezember 2004 (Daten) Das Erbgut des Huhns (Gallus gallus) wird als erstes Erbgut eines Vogels entschlüsselt.

Dezember 2004 (Daten) Der Mechanismus der eine doppelnde Befruchtung einer menschlichen Eizelle verhindert wird geklärt.

Dezember 2004 (Daten) Nach einer genetischen Analyse ist die malayische Art des Tigers eine eigene Unterart (Panthera tigris jacksoni).

Dezember 2004 (Daten) Amerikanischen Forschern gelingt es insulinproduzierende Beta-Zellen zu züchten.

23.12.2004 (Daten) Mit "Little Nicky" wird das erste Mal eine geklonte Katze an eine Privatperson verkauft, siehe auch 2001.

Januar 2005 (Daten) Argentinische Forscher manipulieren Kuhzellen und klonen daraus anschlie?end eine Kuh die in ihrer Milch menschliches Wachstumshormon abgibt.

2005 (Daten) Das Human-Genomprojekt will das Erbgut des Menschen bis zu diesem Zeitpunkt entschlüsselt haben.

8.3.2005 (Daten) Die UN sprechen sich auf Antrag der USA für ein totales Klonverbot aus.

August 2005 (Daten) Dem südkoreanischen Gentechnik-Pioniers Hwang Woo und seinem Team gelingt es das erste Mal einen Hund zu klonen.

 

 

Gru? Jochen

 

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