Jump to content

Suche Spieltipps für mein erstes Amerika-Abenteuer (Am Rande der Finst


Guest Celovi XXIII
 Share

Recommended Posts

Guest Celovi XXIII

Hallo!

 

Ich bin noch sehr neu bei Cthulhu und habe erst ein Abenteuer gemeistert.

Meine unten folgenden Fragen habe ich aus diesem Thema hier nochmal reinkopiert, da ich glaube, dass man sie so besser findet. Denn wer erwartet diese Fragen schon im Thema "Charakter-Steigerung am Ende des Abenteuers"? :rolleyes:

 

Ich leite bald (nächste Woche) mein zweites Cthulhu-Abenteuer mit einer anderen Gruppe als der letzten.

Während ich mit Gruppe 1 eine Süddeutschland-Kampagne anfangen möchte (beginnend mit meinem allerersten gemeisterten Cthulhu-Abenteuer "Nachts im Schwarzwald"), möchte ich mit Gruppe 2 in Amerika ("Am Rande der Finsternis") spielen. (jeweils in den 20ern)

 

Gruppe 1 sind mehr Rollenspieler, während Gruppe 2 einen Schuss Regelfanatismus und gro?e Zuneigung zu DSA im Blut hat.

 

Ich hatte daher vor, dieser Gruppe 2 einen kleinen Vortrag zu halten, was Cthulhu besonders ausmacht.

Während sich das bei Gruppe 1 eigentlich ganz prima, reibungslos & natürlich im Spiel ergeben hat :] , möchte ich Gruppe 2 eine "Starthilfe" geben - in Form eines kleinen Vortrags, damit sie Cthulhu nicht mit DSA verwechseln.

 

Was sollte ich denen unbedingt vor ihrem ersten Cthulhu-Abend überhaupt mitteilen, damit sie nicht gleich in jeden Fettnapf treten, weil sie "DSA in Cthulhu" spielen wollen?

 

Au?erdem bin ich noch auf der Suche nach kleinen "Vignetten" (sprachl. Bilder; kleine lebendige Details) aus den amerikanischen 20ern. Was war da so los? Besonders nette, kleine Details sind erwünscht, z.B. aus dem Alltag, die ich einflie?en lassen möchte.

 

Wie gesagt werde ich "Am Rande der Finsternis" meistern. Ein sehr schönes, lovecrafteskes Abenteuer, wie ich finde.

Auf was muss ich achten? Habt ihr irgendwelche Tipps, Anmerkungen, Berichte zu diesem Abenteuer - dann immer her damit!

 

Was darf den Spielern bei ihrem ersten Besuch in Arkham nicht entgehen? Wo finde ich mehr Infos über die Stadt?

 

Ich will die Spieler unbedingt mit vielen undurchsichtigen Parteien konfrontieren, die sie erst viel später verstehen werden.

Neben der Sekte die das ägyptische Artefakt sucht, möchte ich auch Armitage einbringen.

Ich dachte mir, die Helden verraten ihm ein bischen zu viel oder fragen zu energisch nach verbotenen Büchern, dass Armitage Interesse an ihnen geweckt wird. Er schickt "seine Leute" aus, um die Gruppe zu einem "Gespräch an sicherem Ort" zu bringen. Die Gruppe soll aber denken, Armitages Männer seien ihre Feinde und möglichst fliehen. Meint ihr ein solch rüdes "Einladen" passt zu Armitage?

Wie soll ich das "Gespräch" bzw. den Verhör durch Armitage darstellen, wenn die Helden sich blauäugig auf "die nette Einladung" von dem Proffesor einlassen.

Dann ist doch das Abenteuer in Gefahr, da die Zeit drängt.

Und als dritte Gruppierung sollen die Gangster aus "Blues für Marnie" vorkommen oder zumindest der Jazzer. Ich habe das Abenteuer noch nicht gelesen, nur durchblättert, will es aber nach "Am Rande der Finsternis" meistern, und deshalb soll die Gruppe schon mal einige der NSCs aus dem nächsten Abenteuer kennenlernen. "Blues für Marnie" spielt ja nicht in Arkham. Was könnten die Gangster oder dieser Jazzer in Arkham zu schaffen haben, dass die Helden sie in "Am Rande der Finsternis" dort treffen?

Spielzeit ist übrigens Spätsommer 1924 (etwas vorverlegt).

 

Zusammengefasst:

Ich suche weitere Dinge, die man einer neu angehenden, ver-DSA-ten Gruppe unbedingt über Cthulhu sagen sollte.

Ich suche nette kleine Details über Alltag, Kleidung, Beschäftigungen (etc.) der 20er (zum Ausschmücken im Nebensatz).

Ich suche Tipps, Berichte über das Abenteuer "Am Rande der Finsternis".

Ich suche Infos über Arkham - was sollte ich auf jeden Fall für den ersten Abend in Arkham beachten?

Und ich suche Anregungen und Meinungen über die Begegnung mit Armitage, den NSCs aus "Blues für Marnie" und die ägyptische Sekte.

 

Danke für jede helfende Hand!

Auch wenn euer Post noch so knapp sein sollte, immer her damit! Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

 

Danke,

Celovi

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Original von oleg
Original von Celovi XXIII

Meint ihr ein solch rüdes "Einladen" passt zu Armitage?

Definitiv nicht. Am besten nimmst du dir noch einmal "Das Grauen von Dunwich" vor. Da solltest du Hinweise zu seinem Vorgehen finden.

"Blues für Marnie" würde ich auch einfach nach Arkham verlegen, das sollte keinem weh tun.

Informationen zu Arkham findest du in "H.P. Lovecraft's Arkham - Unveiling the Legend-Haunted City", der Neuauflage des alten "Arkham Unveiled" (und "The Compact Arkham Unveiled", in dem nur der Quellenteil, nicht aber die Abenteuer enthalten waren). Im deutschen gibt es einen Abschnitt im Amerika-Quellenband. Ansonsten kann man auch einige Hinweise aus dem in Arkham angesiedelten Kurzgeschichten entnehmen.

 

Das Grauen von Dunwich kenne ich noch nicht. Werde es mir sehr bald besorgen! Ebenso versuch ich mal an diese Arkham-Bücher ranzukommen.

 

Wie würdest du mir denn empfehlen Armitage einzubringen?

 

Was könnte ich denn sonst für eine Gruppierung auftauchen lassen, die sich für die Umtriebe meiner Gruppe bezüglich gewissen Mythoswerken und paranormalen Erscheinungen zu interessieren beginnt, und der Gruppe "mal ein paar Fragen stellen will".

Bitte keine oberderbe Gruppierung, eher von der Sorte skrupelloser Gentlemen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII
Original von Tom

Ich mach es mir wieder einfach und sag, nutze die Suchfunktion, da wird dir geholfen.

 

Jaja, ich wei?. Ich bin aber nur ein armer Neuling und dachte vielleicht krieg ich ja in diesem Thema noch die ein oder andere Antwort. :)

 

Ich werd mich auch mal durch das Archiv arbeiten

- auch wenn selbiges ziemlich erschlagend sein mag.

 

Trotzdem danke für den Hinweis! ;)

Link to comment
Share on other sites

Jo! Also um die "DSA-te" Gruppe ein bisschen einzustimmen würde ich dir raten, das ganze Abenteuer einfach mit möglichst wenigen Fertigkeitswürfen zu spielen.

 

Sehr wichtige Fertigkeitswürfe gibts hier ja ohnehin nicht (lass sie ruhig alle Bibliotheksnutzungswürfe und ähnliches machen), und Würfe wie Verbprgenes erkennen und Horchen übernimmst du. Wenn jemand eine Stabilitätswurf machen muss, sagst du ihm nicht wie viel er verliert sondern beschreibst ihm, wie ihn der Anblick des gesehenen mitnimmt. Wenn sich jemand verletzt sagst du nur: "Dein Bein steht in einem ungesunden Winkel weg". Sag ihnen nicht wie viele Trefferpunkte das jetzt sind, das notierst du dir sparat... Das macht das Spiel spannender und sie lernen sich auf das Rollenspiel und den Plot zu konzentrieren und nicht einfach nur die Werte spielen zu lassen...

 

So nun zum Abenteuer selbst:

1) Wenn du den Hustenanfall am Anfang des Szenarios "verfeinern" willst, stopf dir während dem Husten einen Wattebausch in den Mund und spuck ihn dann auf den Tisch

2) Ich hab noch solche audio files vom Lauerer auf dem Dach so Gestöhne und Geschlurfe,(selbst gemixt) wenn du Interesse hast PN an mich und ich schick dir ein mail.

3) Wenn du versuchst einige Dinge aus dem Ritual zusammenzukratzen, dann könntet ihr das Ritual nachstellen (ein Kerzenständer, Pulver, was halt sonst noch dabei ist..)

(Ich hatte mal geplant das schwarze Pulver aus den Krachern über einem Kerzenständer auf einer Alufolie zu entzünden - ist ein netter Effekt, solange man nicht zu viel nimmt, aber habe es nicht gemacht, weil das ziemlich gesundheitsschädlich ist, wenn man im Dunkeln so was ansieht... tut am helllichten tag schon weh....)

 

Naja vielleicht konnte ich dich inspirieren . . .

 

luc

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

@ lucers:

Mensch, danke! :)) Genau sowas hab ich gebraucht: Kleine Effekte mit denen man das Abenteuer aufpeppen kann.

Alles super Ideen! :) Ich werde mal versuchen die Watte noch irgendwie mit roten, bräunlichen & bläulichen Lebensmittelfarben zu färben, damit es noch ekliger kommt.

 

Vielleicht könnte man sogar noch mehr Sachen einbauen, sprich: Requisiten als Veranschaulichung der Beschreibungen verwenden?

 

Ich habe schon mal die Tagebuch-Kopien zu einem wirklichen kleinen Buch (mit älterem Papier) gebunden. Die Sarkophag-Box wird es auch in echt geben, ich habe da bei meinem Venue was ziemlich Passendes erworben.

Dann werde ich noch z.B. dem auftauchenden Sheriff eine "echte" (Karnevals-)pistole in die Hand drücken.

 

Au?erdem fiel mir folgende Schauspieleinlage ein:

Besagter Sheriff wird zusammen mit dem geldgierigen Sohn Rupert Merriweathers kurz nach dem ersten Sichten des alten Bauernhauses durch die Heldengruppe, in das Haus eindringen und die Helden zwingen wollen, dieses zu verlassen und ihnen au?erdem eine Anklage wegen Hausfriedensbruch in Aussicht stellen.

Da der Sheriff ?ne Knarre hat, werden die Helden wohl erst mal machen, was er will.

Gerade als der Sheriff mit dem Sohn Ruperts und den Helden das Haus verlassen will "um sie ihrer gerechten Strafe zuzuführen", hören alle die Geräusche des Monsters vom Dachboden.

Die beiden "Bösen" lachen und meinen, da oben hätte sich wohl ein ziemlich ungeschickter Komplize der Helden versteckt. Egal was die Helden nun erzählen (falls sie schon wissen, was DAS ist), der Sheriff klettert in den Dachboden und wird vor den Augen aller grausamst getötet und kriegt sein Herz rausgefressen. Dann geht die Klappe zu und der verstümmelte Leichnam des Sheriffs wird dem Sohn Ruperts vor die Fü?e geworfen. Dieser tiltet durch:

Ich werde mich vom Stuhl auf den Boden schmei?en und dann mit schreckverzerrtem Gesicht unbeholfen, panisch und rückwärts zur Zimmertür krabbeln. Dabei fixiere ich die Augen auf die imaginäre Leiche des Sheriffs. Ich rappel mich auf, rei?e die Tür auf, renne schreiend aus dem Raum und schlage die Tür zu. Dann lasse ich die Helden eine halbe Minute allein und komme wieder rein und berichte SL-routiniert von den weiteren Ereignissen. Was haltet ihr davon?

 

Wo könnte man noch kleine Schauspieleinlagen einbauen, um die Spieler zu schocken und zu befremden?

Und wo könnte ich noch Requisiten verwenden?

 

Ach ja:

lucers, ich hätte gro?es Interesse an dieser Laurer-Tonspur. Wäre echt super, wenn du sie mir schicken könntest! :))

Ich arbeite selbst gern mit Soundeffekten, nur kann ich mir selber nichts zusammenmischen... Und zu dem Laurer habe ich leider noch nichts im Internet oder auf meinen Soundeffekt-CDs gefunden. Du würdest mir also einen echt gro?en gefallen tun.

Meine E-Mail: Joborn-online@web.de

 

Danke und bis bald!

Cel

Link to comment
Share on other sites

[

 

Au?erdem bin ich noch auf der Suche nach kleinen "Vignetten" (sprachl. Bilder; kleine lebendige Details) aus den amerikanischen 20ern. Was war da so los? Besonders nette, kleine Details sind erwünscht, z.B. aus dem Alltag, die ich einflie?en lassen möchte.

 

 

Aus diesem Grund hatte ich das AMERIKA /Quellenbuch zusammengestellt und geschrieben .........

 

Wie du an nuetzliche Informationen ueber das Amerika der Ywanziger noch kommen kannst ...

 

Versuche es in einer Stadtbibliothek mit Archiv. Amerika war IN in den Zwanzigern, und eine Menge an Leuten, die sich fuer Schriftsteller hielten, hatten nichts besseres zu tun, als kurz mal rueber zu schippern und dann Buecher zu schreiben ..... sehr lustig, was da rausgekommen ist, vor allem nach all den Jahren .... Kritische Reportagen hat Kisch, der "rasende" Reporter aus Prag, geschrieben .,,, die findest du auch in bibliotheken ohne Archiv.

 

Rapunzel

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Celovi XXIII

Ebenso versuch ich mal an diese Arkham-Bücher ranzukommen.

Die aktuelle Version gibt es eigentlich noch überall regulär (notfalls unter D20 oder Dual Stat suchen).

Original von Celovi XXIII

Wie würdest du mir denn empfehlen Armitage einzubringen?

Armitage arbeitet in der Bibliothek und sollte eigentlich als seriöser Mann in Erscheinung treten. Mit Schlägern hat er nicht viel am Hut, er wird die Charaktere eher mit direkten oder indirekten Worten davon überzeugen wollen, dass sie ihre Finger aus Sachen heraushalten, die eine Nummer zu gro? für sie sind. Im Dunwich-Quellenband tritt er als "normaler" Auftraggeber auf, der die Charaktere die Folgen des "Grauen von Dunwich" untersuchen lässt. Besser gefällt mir der Kontakt über die Bibliothek, in der die Charaktere früher oder später in den eingeschränkten Bereich mit den Mythoswerken gelangen möchten.

Original von Celovi XXIII

Was könnte ich denn sonst für eine Gruppierung auftauchen lassen, die sich für die Umtriebe meiner Gruppe bezüglich gewissen Mythoswerken und paranormalen Erscheinungen zu interessieren beginnt, und der Gruppe "mal ein paar Fragen stellen will".

Bitte keine oberderbe Gruppierung, eher von der Sorte skrupelloser Gentlemen.

Das Problem ist, dass sich oberderbe Gruppierungen beträchtlich durch die Charaktere bedroht fühlen müssen, bevor sie offen in Aktion treten. Skrupellose Gentlemen, die mal ein paar Fragen stellen wollen, haben entweder Okkultismus nur als Hobby (dann stellen sie für die Spieler keinen echten Gegner dar), oder sie fallen in die erste Gruppe. Das ist aber nicht schlimm, denn dann sind sie eine echte Herausforderung für die Charaktere. Vorschläge finden sich zu Hauf im Arkham-Band - unter anderem ein Abenteuer, das auf "Das Ding auf der Schwelle" basiert und eine "übersichliche" Zahl von Gegnern präsentiert, die allerdings nicht minder gefährlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Celovi XXIII

Hallo!

 

@ oleg: Was würdest du denn (den letzten Punkt betreffend) konkret für eine Gruppierung vorschlagen? Ich bin noch nicht so bewandert mit diesen ganzen Kultisten - und bevor ich als Neumeister welche erfinde, möchte ich zunächst mal bereits existierende Gruppierungen verwenden.

 

Ich habe übrigens den ganz alten Band "Arkham Unveiled" ergattert: Für 8,99 von meinem Venue - und trotz seines Alters ziemlich neuwertig! *freu* :]

Die Zeichnungen sind zwar etwas... peinlich :rolleyes: aber der Inhalt ist wirklich super! :))

 

Ich werde mir auch noch den bei Pegasus erschienenen Hintergrund-Band über Amerika bestellen. Ganz einfach weil ich ja nicht nur in Arkham spielen werde.

Sind da eigentlich z.T. auch neue Infos über Arkham drin (neu im Sinne von anders als im "Arkham Unveiled"-Band)?

Ich hoffe ich finde dort auch eine Beschreibung über Innsmouth - das üble Pflaster reizt mich doch stark dort mal ein Abenteuer anzusiedeln!

Gibt es eigentlich schon ein DEUTSCHES Abenteuer, dass in Innsmouth spielt?

 

Und lohnt sich der Amerika-Abenteuerband "In Labyrinthen" oder ist das mehr billiges Dungeon-Gecrawle ohne Niveau, wie der Name befürchten lässt?

 

Danke,

Cel

 

Link to comment
Share on other sites

Informationen über Innsmouth findest du vorallem im "Escape from Innsmouth" von Chaosium. Das Buch beinhalltet eine durchaus ausführliche Stadtbeschreibung und einige Szenarios. Natürlich alles auf englisch.

Deutschsprachige Szenarios in Innsmouth sind mir derzeit eigentlich keine bekannt und falls doch fallen sie mir im Moment nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal eines im Internet gefunden hie? Schatten über Innsmouth und war an den Roman angelehnt...

 

offizielle Abenteuer gibt es also keine

 

hab das genannte Abenteuer sogar geleitet, war recht lustig, obwohl es imho nicht herrausragend ist, besonders für Anfänger... Die Spieler erinnern sich zwar noch recht gern dran, weil sich 50% der Gruppe aus Dummheit ausgelöscht haben und einer danach aufgrund der Stabilitätsverluste zu einem Tiefen Wesen mutierte (auch das eine Anlehnung an den Roman). Also blieb einer über der dann unmotiviert in weitere Abenteuer eingegliedert wurde...

 

Spielleiterisch und logisch für mich eine Katastrophe (Schoggothe im Lagerhaus) naja, aber die Spieler behielten es in Erinnerung...

 

wei? nicht so recht ob ich das wirklich empfehlen will mit einer problematischen Gruppe... Allerdings, die Spieler haben sich NACH dem Abenteuer einen gewissen Fluchtinstinkt angeeignet... :D :D :D

Link to comment
Share on other sites

Original von Celovi XXIII

Und lohnt sich der Amerika-Abenteuerband "In Labyrinthen" oder ist das mehr billiges Dungeon-Gecrawle ohne Niveau, wie der Name befürchten lässt?

 

Danke,

Cel

 

1 von 5 sag. Soll heissen die vier Chaosiumabenteuer sind nicht wirklich was besonderes, nur das Haus :D von Frank Heller ist wirklich gut und passt perfekt in die nördliche Gegend um Arkham.

Entscheide selbst, wenn du es günstig kriegst schlag zu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...