Jump to content

Recommended Posts

Da ich momentan in Ruhe und ohne Hast eine eigene Kampagne mit zehn einzelnen Abenteuern erstellen möchte, aber die Rufe nach einer neuen Cthulhu-Sitzung von Seiten der Spieler immer lauter werden, frage ich mich, ob es interessante und anspruchsvolle Abenteuer gibt, die eine ausdrückliche Empfehlung wert sind und sich gut auch mit einer kleinen Gruppe spielen lassen?

 

Ich hatte schon seit längerem mit INS geliebäugelt, bin mir aber noch unsicher, was den Umfang angeht. Zwar wäre es für mich kein Problem ein ganzes Jahr lang eine Kampagne dazwischen zu schieben und mich auch noch intensiv mit den Büchern zu beschäftigen, jedoch frage ich mich, ob diese Kampagnenbox auch für wenige Spieler geeignet ist und wie gro? sie angelegt ist. Ich vermute mal, das es sich hierbei um eine recht episch angelegte Geschichte handelt, oder? ?ber die Qualität braucht man glaube ich keine Worte zu verlieren - dürft ihr aber ruhig, wenn ihr denkt mir und dem Verlag etwas gutes zu tun :D

 

Gibt es noch sonstige Abenteuerbände mit kurzen Abenteuern, die ihr empfehlen könnt?

Link to comment
Share on other sites

Naja das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald von Frank ist ein sehr zu empfehlenes Abenteuer leider ist es in einem m.E. sonst eher mauen Abenteuerband (In Labyrinthe!)

 

Der Fluch des siebnten Mondschattens ist ein ebenfalls zu empfehelndes Abenteuer aus dem Wales Band der allgemein ein gutes Buch ist!

 

 

Kinder des Käfers soll sehr gut sein!

 

 

 

Und INS ist natürlich auch sehr gut ;)

 

 

Ansonsten würde ich dir Horror im Orientexpress empfehlen!

Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es mit Abenteuern aus den CW? Da gibt es auch viele lustige z.B. das Pellworm-Szenario, die auch durch ihre ?berraschungseffekte für die Spieler was Neues parat halten.
Link to comment
Share on other sites

Wirklich empfehlen kann ich eigentlich kein Szenario, au?er den vom Zeitenritter angesprochenen "Fluch des siebten Mondschatten". Das ist IMHO das Beste unter lauter sehr guten Publikationen! :)

 

Bei INS wäre ich vorsichtig. Hier, im Forum, wird schon in mehreren Threads über seine Vor- und vor allem Nachteile gesprochen, einfach mal die Suchfunktion benutzen. Hab's selber noch nicht gespielt aber es soll ja ziemlich geradlienig, martial und lethal für die SC sein. Also vielleicht eher für die von dir an anderer Stelle angesprochenen PG geeignet? ;)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, eigentlich wollte ich auch die Suchfunktion benutzen, aber wenn man gerade kein "Mythosbuch" zur Hand hat, fällt es wirklich schwer Nyarlathothep (?) richtig zu schreiben. ;)

Vor allem bekommt man dann nicht die Treffer, der Leute, die es auch anders falsch geschrieben haben...

 

Danke für den Tipp mit den Sieben Mondschatten, wobei mir gerade nicht ganz klar ist, was der Wales-Band sein soll (Oh je, jetzt lasse ich mal den Noob raushängen)? Terror Britanicus?

In was für eine Richtung läuft das Abenteuer in etwa und wie gro? ist der Umfang (1 Spielsitzung oder 2)?

Link to comment
Share on other sites

Der Wales-Band ist ein eigenständiger Quellenaband mit Informationen über Wales und die Kultur der Kelten, sowi einige Sagen und Legenden aus der Gegend. Au?erdem sind dann noch zwei Abenteuer enthalten. Eins, dessen Name mir leider grad nicht einfallen will (zu faul nachgucken zu gehen... :)), und dann eben der Fluch des Siebten Mondschattens. In dem Abenteuer werden die Chars von einem Markler beauftragt sich ein Haus im tiefsten Wales mal genauer anzuschauen, da die Käufer stets schnell ausziehen oder versterben. Im Dorf entdeckt man dann, dass hinter dem ganzen mehr zu stecken scheint und nach und nach wird den Chars immer mehr klar, wie sie den FLuch aus dem Haus verbannen können und dass sie darüberhinaus ein Ritual unterbinden sollten um sich und andere Menschen vor schlimmeren zu bewahren...Ist wirklich ein klassisches, schönes und relativ kurzes Abenteuer, ich würde mal sagen 2 Spielabende. Mit schön viel Gruseleffekt, Dedektivarbeit und einem Showdown. Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mit meiner Gruppe mit diesem Abenteuer gestartet.

Gru? Pascal

Link to comment
Share on other sites

Wales - Wildes Land der Kelten und Geister

 

Hat mit dem Terror Britannicus nix zu tun und kostete damals 15,20Ç für mich und enthält neben einem sehr gut geschriebenen Quellenteil die Abenteuer "Fluch des 7. Mondschattens" und "Das Chamäleon", wobei ich letzteres Abenteuer als nicht so toll erachte. Was den 7. Mondschatten angeht, muss ich PacklFalk vollkommen zustimmen. Es ist IMHO immer noch eines der besten Abenteuer die von Verlagsseiten veröffentlicht wurden. Hei?en Dank an Thomas Finn...

 

LG, Sandmann

Link to comment
Share on other sites

Den Wales-Band für kurz mal zwischendurch zu empfehlen, ist sicher nicht ganz fair, weil man doch zeitweise ziemlich schwer drankommt. Für den kurzen Spielspass kann man die Szenarien aus der Deutschlandbox nehmen (falls du eine Kampagne in Deutschland vorbereitest, wird dir der Quellenband gut gefallen) oder "Kleine Völker". Etwas exotischer, dafür preiswerter, ist "Aus Aeonen" aus der Cthuloiden Welten Bibliothek.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

auch ich kann den "Fluch des 7. Mondschattens" nur empfehlen. Das Abenteuer ist zwar sicherlich sehr klassisch, aber ich hatte mit meiner Runde damals eine verdammt gute Zeit damit.

Ansonsten schau Dir doch mal die Szenarien im Spielleiter-Handbuch an. Ich wei? ja nicht, welche Ausgabe Du besitzt, aber gerade in der Neuauflage sind doch einige interessante Abenteuer dabei.

 

Viel mehr als meine Vorredner kann ich leider auch nicht sagen...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

für mich nach wie vor EIN absoluter klassiker:

 

"fungi from yuggoth", bzw. "curse of cthulhu", auch "day of the beast", deutsch: "bruderschaft des tieres".

 

der nyarlathotep-kampagne in mancherlei hinsicht nicht ganz unähnlich, aber bei weitem nicht so aufgebläht und langatmig.

 

leider lange vergriffen ... ?(

 

Link to comment
Share on other sites

Original von John Dee

"Aus ?onen" ist wirklich interessant, allerdings schwierig zu spielen, da die Abenteuer aus so vielen verschiedenen Settings kommen. Aber definitiv etwas zum merken für die Abwechslung zwischendurch.

Von was handelt aus ?onen denn grob? Ich meine warum verschiedene Settings...?Hört sich interessant an! :)

Gru? Pascal

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...