Jump to content

Ein-Abend-Abenteuer


Cagliostro
 Share

Recommended Posts

"Der Sänger von Dohl" (aus der CW 3 wenn ich mich nicht irre) ist ein sehr gutes Oneshot und sollte auch nicht so lange dauern.

 

Aber unabhängig davon sind meiner Meinung nach 4 Stunden absolut zu wenig für gutes Rollenspiel. 6 Stunden sind bei mir Minimum, eher 8-10 Stunden. Man muss bedenken, dass es schon locker eine Stunde dauern kann, bis auch der letzte eingetroffen ist, seine Pizza + Cola im Kühlschrank lagert, man alle Neuigkeiten ausgetauscht hat und dann so richtig ins Spiel einsteigen kann.

 

Rollenspiel lässt sich nun mal nicht im Akkort abhandeln ;)

Link to comment
Share on other sites

Original von Jessil

"Der Sänger von Dohl" (aus der CW 3 wenn ich mich nicht irre) ist ein sehr gutes Oneshot und sollte auch nicht so lange dauern.

 

Aber unabhängig davon sind meiner Meinung nach 4 Stunden absolut zu wenig für gutes Rollenspiel. 6 Stunden sind bei mir Minimum, eher 8-10 Stunden. Man muss bedenken, dass es schon locker eine Stunde dauern kann, bis auch der letzte eingetroffen ist, seine Pizza + Cola im Kühlschrank lagert, man alle Neuigkeiten ausgetauscht hat und dann so richtig ins Spiel einsteigen kann.

 

Rollenspiel lässt sich nun mal nicht im Akkort abhandeln ;)

 

Hi Jessil.

 

An meinen Freitags- und Samstags-MIDGARD-Terminen habe ich 5 bzw. 6 Stunden Zeit. Mehr machen einige SpielerInnen leider nicht mit. Ich selbst mag auch mal 10-12 Stunden-Sessions.

 

Aber ich glaube nicht, das Deine Aussage generell so stimmt. Was nützt es mir z.B., wenn nach 6-7 Stunden die SpielerInnen unkonzentriert sind? Oder das Abenteuer eben nur 4-5 Stunden dauert? 5 Stunden Kneipenschlägerei bei CoC????

 

Da wir alle so 28 - 32 Jahre alt sind und Freitags Morgens raus müssen, haben wir eben nicht mehr Zeit Donnerstags.

 

Dann mu? der Anfang eben zügiger laufen. Pünktlich kommen, keine halbe Stunde quatschen und Cola einpacken etc. Auch das geht ;)

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Dan

Link to comment
Share on other sites

@Nanoc: Ich habe meine Aussage ja auch als meine persönliche Meinung gekennzeichnet und damit keine allgemeingültige Regel aufgestellt.

 

Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung.

 

Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Unter der Woche zu spielen wär mir zuviel.. 4h sind echt knapp. 6h soltlen schon irgendwo minimum sein denk ich.. 7-8h so das normale.. (man wird ja auch älter ?( )
Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego
Original von Jessil

Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung.

 

Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.

*Jessil da voll und ganz zustimmt*

 

Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag :( ), aber kann echt lustig sein.

 

Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.

Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?

Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.

Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?.

 

Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Fleischlego
Original von Jessil

Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung.

 

Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.

*Jessil da voll und ganz zustimmt*

 

Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag :( ), aber kann echt lustig sein.

 

Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.

Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?

Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.

Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?.

 

Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig.

Link to comment
Share on other sites

Original von Fleischlego
Original von Jessil

Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung.

 

Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.

*Jessil da voll und ganz zustimmt*

 

Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag :( ), aber kann echt lustig sein.

 

Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.

Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?

Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.

Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?.

 

Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig.

 

Hi.

 

Wenn das allgemeine Tipps sind, o.k. Wenn Ihr Euch Sorgen um die Atmosphäre bei meinen Gruppen macht, dann danke, aber spart Euch ruhig den Atem.

 

Ich spiele und leite nicht erst seit gestern und lege (mittlerweile) auch Wert auf Atmosphäre und Rollenspiel.

 

Cthulhu kann ich entweder Donnerstags 4 Stunden oder gar nicht spielen. Punkt.

 

Au?erdem versuche ich nicht, z.B. die Froschkönig-Fragmente in 4 Stunden unterzubringen. Es gibt nun einmal Abenteuer, die man in 4 Stunden schaffen kann. Z.B. Kerkerwelten und Am Rande der Finsternis. Bei beiden Runden gab es keine Beschwerde wegen fehlender Atmosphäre seitens mir und/oder der SpielerInnen. Und es gab ?berlegungen der Chars, Streitigkeiten etc. Ich habe nie was abgewürgt.

 

Sobald die Gruppe eingespielt ist, werden wir auch längere Abenteuer spielen und die dann an mehreren Abenden.

 

Gute SpielerInnen/SL können auch in 4 Stunden eine geniale Atmosphäre aufkommen lasse, evtl. besser als Andere das in 10 Stunden schaffen.

Matze hat z.B. in Essen auf der Messe trotz allen widrigen Umständen in 4 Stunden eine geile Runde gehalten.

 

Fazit: Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann werde ich auch mal eine längere CoC-Runde machen. Aber bis dahin nehme ich den Termin, der mir zur Verfügung steht.

 

Es grü?t

Nanoc der Wanderer

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...