Cagliostro Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Hi. Meine Runde spielt Donnerstags 4 Stunden lang. Welche Abenteuer sind da zu schaffen, wenn man mal an einem Abend fertig werden will. Kerkerwelten und Am Rande der Finsternist hat geklappt. Es grü?tNanoc der Wanderer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Alle Abenteuer aus dem Spielleiterhandbuch.Jedes aus In Labyrinthen und sogar das tigelgebende Abenteuer aus Die Kinder des Käfers, wenn du es etwas straffst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jessil1364424405 Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 "Der Sänger von Dohl" (aus der CW 3 wenn ich mich nicht irre) ist ein sehr gutes Oneshot und sollte auch nicht so lange dauern. Aber unabhängig davon sind meiner Meinung nach 4 Stunden absolut zu wenig für gutes Rollenspiel. 6 Stunden sind bei mir Minimum, eher 8-10 Stunden. Man muss bedenken, dass es schon locker eine Stunde dauern kann, bis auch der letzte eingetroffen ist, seine Pizza + Cola im Kühlschrank lagert, man alle Neuigkeiten ausgetauscht hat und dann so richtig ins Spiel einsteigen kann. Rollenspiel lässt sich nun mal nicht im Akkort abhandeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
oliver der entsafter Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Wenn wir unter der Woche spielen, dann pendelt sich das auch auf 4-5 Stunden ein, und das klappt ganz gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jessil1364424405 Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Original von oliver der entsafter Wenn wir unter der Woche spielen, dann...Guter Witz......mmmmm warum habe ich nie Zeit ;( Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 Original von Jessil "Der Sänger von Dohl" (aus der CW 3 wenn ich mich nicht irre) ist ein sehr gutes Oneshot und sollte auch nicht so lange dauern. Aber unabhängig davon sind meiner Meinung nach 4 Stunden absolut zu wenig für gutes Rollenspiel. 6 Stunden sind bei mir Minimum, eher 8-10 Stunden. Man muss bedenken, dass es schon locker eine Stunde dauern kann, bis auch der letzte eingetroffen ist, seine Pizza + Cola im Kühlschrank lagert, man alle Neuigkeiten ausgetauscht hat und dann so richtig ins Spiel einsteigen kann. Rollenspiel lässt sich nun mal nicht im Akkort abhandeln Hi Jessil. An meinen Freitags- und Samstags-MIDGARD-Terminen habe ich 5 bzw. 6 Stunden Zeit. Mehr machen einige SpielerInnen leider nicht mit. Ich selbst mag auch mal 10-12 Stunden-Sessions. Aber ich glaube nicht, das Deine Aussage generell so stimmt. Was nützt es mir z.B., wenn nach 6-7 Stunden die SpielerInnen unkonzentriert sind? Oder das Abenteuer eben nur 4-5 Stunden dauert? 5 Stunden Kneipenschlägerei bei CoC???? Da wir alle so 28 - 32 Jahre alt sind und Freitags Morgens raus müssen, haben wir eben nicht mehr Zeit Donnerstags. Dann mu? der Anfang eben zügiger laufen. Pünktlich kommen, keine halbe Stunde quatschen und Cola einpacken etc. Auch das geht Es grü?tNanoc der WandererDan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 Halllo Leute, danke für die schnellen Antworten. Es grü?tNanoc der Wanderer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jessil1364424405 Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 @Nanoc: Ich habe meine Aussage ja auch als meine persönliche Meinung gekennzeichnet und damit keine allgemeingültige Regel aufgestellt. Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung. Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Black Aleph Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Unter der Woche zu spielen wär mir zuviel.. 4h sind echt knapp. 6h soltlen schon irgendwo minimum sein denk ich.. 7-8h so das normale.. (man wird ja auch älter ?( ) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charles_Dexter_Ward Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 7-8 Stunden sind gut, aber wenn mal in der Woche nur weniger drin ist auch egal... Hauptsache spielen sage ich mir immer , obwohl es stimmt, dass man schon so seine Zeit braucht um erst mal richtig rein zukommen. Da ist etwas länger schon besser.Gru? Pascal Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cagliostro Posted December 7, 2004 Author Report Share Posted December 7, 2004 Hi. Ich habe mindestens 6 RPG-Termine im Monat. Wenn ich die alle auf die WE lege, streikt die Freundin Es grü?tNanoc der Wandererselbst Freund von langen Runden Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Fleischlego Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Original von Jessil Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung. Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.*Jessil da voll und ganz zustimmt* Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag ), aber kann echt lustig sein. Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?. Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Manji Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Die Abenteuer aus Before the Raid, kann man ganz gut an einem Abend spielen.Vielleicht, wenn man früh anfängt auch zwei auf einmal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Original von Fleischlego Original von Jessil Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung. Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.*Jessil da voll und ganz zustimmt* Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag ), aber kann echt lustig sein. Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?. Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Gast Posted December 7, 2004 Report Share Posted December 7, 2004 Original von Fleischlego Original von Jessil Diese Meinung leitet sich aus langjäriger Erfahrung ab. Ich persönlich würde für 4 Stunden keine RPG-Runde ansetzen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass einige meiner Runden bis zu 2,5 Stunden Reise bedeuten. Wenn das bei anderen klappt und sie damit leben können...in Ordnung. Es war sozusagen als Anfängertip gemeint, da ich Niemanden persönlich kenne, der mit 4 Stunden zu frieden wäre.*Jessil da voll und ganz zustimmt* Hetzen im Rollenspiel macht alles an Atmosphäre kaputt, was auch nur hätte kommen können. Wir spielen leider sehr selten, ein bis maximal zwei mal im Monat in letzter Zeit. Aber da kommen dann schonmal 16 Stunden bei raus (und ein total verschissener Sonntag ), aber kann echt lustig sein. Für vier Stunden würde ich kein Abenteuer vorbereiten. Das läuft, wenn man ein ganzes Szenario in der kurzen Zeit durchbringen will, auf "Hinweise hinterhergeschmissen, losgeschickt, abgemurkst" hinaus.Wie will da gutes Rollenspiel zustande kommen?Rollenspiel ist für mich: ausgeprägte Gespräche zwischen den Charaktern, lustige, heftige und hitzige Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und keine Atmosphäre ß la 5-Minuten Terrine.Eher ein Fünf Gänge Menü mit leckerer Nachspeise und dann noch Zeit danach ein bisschen zu labern. Das macht dann auch viel mehr Spa?. Mein Tip: Probiert's mal am Wochenende länger, dafür aber nicht so häufig. Hi. Wenn das allgemeine Tipps sind, o.k. Wenn Ihr Euch Sorgen um die Atmosphäre bei meinen Gruppen macht, dann danke, aber spart Euch ruhig den Atem. Ich spiele und leite nicht erst seit gestern und lege (mittlerweile) auch Wert auf Atmosphäre und Rollenspiel. Cthulhu kann ich entweder Donnerstags 4 Stunden oder gar nicht spielen. Punkt. Au?erdem versuche ich nicht, z.B. die Froschkönig-Fragmente in 4 Stunden unterzubringen. Es gibt nun einmal Abenteuer, die man in 4 Stunden schaffen kann. Z.B. Kerkerwelten und Am Rande der Finsternis. Bei beiden Runden gab es keine Beschwerde wegen fehlender Atmosphäre seitens mir und/oder der SpielerInnen. Und es gab ?berlegungen der Chars, Streitigkeiten etc. Ich habe nie was abgewürgt. Sobald die Gruppe eingespielt ist, werden wir auch längere Abenteuer spielen und die dann an mehreren Abenden. Gute SpielerInnen/SL können auch in 4 Stunden eine geniale Atmosphäre aufkommen lasse, evtl. besser als Andere das in 10 Stunden schaffen.Matze hat z.B. in Essen auf der Messe trotz allen widrigen Umständen in 4 Stunden eine geile Runde gehalten. Fazit: Wenn sich die Gelegenheit bietet, dann werde ich auch mal eine längere CoC-Runde machen. Aber bis dahin nehme ich den Termin, der mir zur Verfügung steht. Es grü?tNanoc der Wanderer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts