Jump to content

Die Cthulhu-Matrix


Guest wok
 Share

Recommended Posts

Wie bereits gesagt: Gegen die Matrix kann man im Grunde genommen nichts sagen,

denn wir alle haben sie schon tausendfach gespielt und, ich zumindest, in den

meisten Fällen gemocht.

 

Da es jedoch einfacher ist, ein Matrix-Abenteuer zu produzieren, einerseits, weil

Kultisten etc. nun eben mal vielgeliebter Bestandteil von Call of Cthulhu sind,

andererseits weil es eben alle guten Elemente einer CoC-Rund enthält, und

wiederum andererseits weil es tausendfach Inspirationen dafür gibt, finde ich es

sinnvoll die Leute dazu anzuhalten, auch anderes zu verwirklichen.

 

Das hei?t allerdings nicht, das Matrix-Abenteuer minderwertiger sind als

"die einzig wahren Cthulhu-Abenteuer"...

 

Gru?,

Eibon

Link to comment
Share on other sites

@Eibon:

Genau das, was Du sagst hat ja der liebe Frank wohl auch so gemeint.

 

Was mich eben stört ist dann wieder die Bezeichnung des ganzen als "Kreative Anregung", weil das eben den Artikel auf die Ebene eines Vergleiches hebt, der die Cthulhu-Matrix "unter" die andere Art von Abenteuer stellt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher
Original von Magister Mirko Manchmal ist einfach ein olles Abenteuer, in dem es zur Sache geht auch ein gro?er Spa?, egal wieviel Matrix drin ist.

 

"bruderschaft des tieres" (fungi from yuggoth/day of the beast) ist dafür das beste beispiel, soz. die cthulhu-matrix-königin, bei der es richtig zur sache geht. "ein gro?er spa?"!!! ;)

 

wann kommt endlich die neuauflage? :D;)

 

gru?,

manfred

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ein Beispiel: angenommen ein Fan veröffentlich jetzt mal hier sein total geiles, stimmiges und spannendes Abenteuer, das aber dem Schema der Cthulhu-Matrix entspricht.

 

Sofort her damit!! :))

 

Das Schöne am Matrix-Artikel ist doch: egal, ob man derselben Meinung ist oder glaubt, dass die Matrix eigentlich eine feine Sache ist, der gewünschte Effekt, nämlich auf das Thema aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren, tritt bei jedem Leser ein. 8)

 

Ich bin zwar schon ein wenig verblüfft, dass es Leute gibt, die das Standard-Matrixabenteuer zu schätzen scheinen - aber gut, das muss jeder für sich entscheiden.

 

Ich selbst glaube nicht, dass es bei mir eingeschickten Abenteuern einen Unterschied in der Beurteilung machen würde, ob die Matrix verwendet wird oder nicht. Die Matrix per se schlie?t ja noch nicht aus, dass das Abenteuer gut sein kann. Es ist nur ziemlich leicht, bei Verwendung der Matrix ein Standardabenteuer, das keinen hinter dem Ofen hervorlockt, zu kreieren. Ob man es mit einem vielversprechenden Abenteuer zu tun hat oder nicht, das merkt man jedenfalls ziemlich schnell, egal ob Matrix oder nicht. Ob einer überhaupt schreiben kann fällt nach einigen Absätzen bereits auf, ob einer originelle Ideen hat, stimmungsvolle Schauplätze benutzt auch, etc. Für mich wäre die Verwendung der Matrix allenfalls Anlass, genauer hinzuschauen, ob das Beiwerk stimmt - und es stellt sich eine Frage, die sich sinnvollerweise immer stellt: funktioniert dasselbe Abenteuer vielleicht auch origineller, ohne Matrix? Wenn nein, gut, wenn ja, dann wäre das Anlass zu prüfen, ob man wirklich bei der Matrix bleiben will.

 

Und nochwas zum heimischen Spieltisch. Auch an den richtet sich der Matrixartikel. Denn die Spieler werden schon irgendwann selbst merken, ob sie immer wieder dasselbe Abenteuer nur mit veränderten Kulten und Mythoswesen erleben. Meine eigene Spielrunde hat jedenfalls damals, vor vielen Jahren, rebelliert, als wir einmal mehr ein veröffentlichtes Matrixabenteuer spielten, und wollte danach kein Cthulhu mehr spielen. Diese damalige Spielrunde gibt es heute nicht mehr. Würde man die Leute heute noch befragen, was für sie Cthulhu ist, würden sie vielleicht auf die Matrix zu sprechen kommen.

Ich wünsche keinem Spielleiter, dass die Spieler - wie damals bei mir geschehen - schon zu Beginn es Abenteuers, sobald sie nämlich gemerkt hatten, dass es ein Matrixabenteuer ist, mir sagen konnten, wie es weitergehen wird und wie das Finale beschaffen sein wird! Das ist echt ernüchternd. :rolleyes: Daher: Bevor die Spieler wegen ständiger Wiederholung desselben Abenteuers sich zu langweilen beginnen, sollte der Spielleiter wirklich aufpassen, was er den Spielern vorsetzt.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mir den Artikel zur Cthulhu-Matrix gerade noch Mal durchgelesen und finde ihn generell sehr hilfreich.

Es wird ja ausdrücklich auch darauf hingewiesen das auch Cthulhu-Matrix Abenteuer sehr interessant sein können aber eben auch nicht alles sind.

 

Meiner Ansicht nach tendieren Cthulhu Abenteuer besonders stark dazu nach Schema X abzulaufen da sich viele Spielleiter wohl mehr Gedanken zu atmosphärischen Beschreibungen, historisch korrektem Szenario und ordentlichen Handouts als zur eigentlichen Geschichte machen. Gerade die soweit ich es übersehen kann hohe Anzahl an One-Shots zeigt doch das die Abenteuerschreiber gerne ausbrechen aber keine Ahnung haben wie sie ihr Abenteuer in einen allgemeineren Rahmen fassen sollen.

 

Die grö?te Gefahr ist meiner Ansicht nach nicht das die Spieler sich irgendwann langweilen, im schlimmsten Falle werden die Kultisten eben zwischen der Diskussion über das Länderspiel gestern Abend erledigt sondern das die Spieler in eine Cthulhu-Matrix kommen.

Ein ähnliches Verhalten kann ich derzeit bei der 7th Sea und der Warhammerrunde beobachten in denen ich mitspiele. Die Abenteuer in beiden Runden bewegten sich eben auch in festen Schemen. Leider fällt jetzt der Ausbruch aus dem Schema schwer weil die Spieler eben nicht vom althergebrachten und ohne gro?es nachdenken oder rollenspielen zu lösenden Abenteuer ablassen wollen. Auch kleinere Abweichungen werden als ?berforderung oder als Arbeit aufgefa?t und dem Spielleiter heftig vorgeworfen.

 

Von da aus ist der Artikel über die Cthulhu-Matrix gerade auch für Anfänger eine sinnvolle Lektüre. Denn sie haben eben noch die Chance eine wahrscheinlich neue Gruppe zu prägen und an abwechslungsreiche Abenteuer zu gewöhnen.

 

Den Artikel habe ich unter:

http://www.ringbote.de/rollenspiele/systeme/cthulhu/meinungen/coc_matrix.html

 

gefunden.

 

Gru? Jochen

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Ein Beispiel: angenommen ein Fan veröffentlich jetzt mal hier sein total geiles, stimmiges und spannendes Abenteuer, das aber dem Schema der Cthulhu-Matrix entspricht. Sofort wird es doch von irgendwelchen altklugen Fans, die eben Franks Artikel falsch interpretieren zu folgender Kritik kommen: "Ganz nett, aber Cthulhu-Matrix!"

 

"Ganz nett, aber Cthulhu-Matrix", ich glaube einen solchen Satz wirt man wohl nur von Leuten zu höhren kriegen, die ein Matrixabenteuer als solchen erkennen können. ;) Soll hei?en solche Spieler, die eben von derartigen Abenteuern eh genervt sind :o . Ich bin davon überzeugt, das alle anderen dies erst gar nicht merken.:bäh:

Link to comment
Share on other sites

Original von Arkam

Hallo Alphekka,

 

gerade Spieler die auch Mal spielleiter, das ist in unserer Gruppe der Regelfall, kommen sehr schnell darauf wenn man Schemen oder eben eine Matrix benutzt.

 

Gru? Jochen

 

 

Hallo Jochen

 

Genau das war es was ich Synapscape sagen wollte. Wer Schemen erkennt wird dies auch ohne den Artikel von Frank Heller tun. Aber nur weil Frank einen Artikel darüber geschrieben hat, wird ein Mensch der selten genug spielt, das ihm derartige Schemen nicht auffallen, nicht aufeinmal aufspringen und schreien CTHULHU-MATRIX IHH B??.

Klar, deine Gruppe merkts. Meine würde es wohl noch nicht merken. Obgleich zumindest einer meiner Leute den von Frank veröffnentlichten Artikel sogar gelesen hat, hat er sich noch nicht beschwert.

Ich hingegen habe aber daraufhin mein letztes Abenteuer das mal wieder, ohne das es mir bewu?t war ?( , der Cthulhu-Matrix entsprach abgeändert. Somit an dieser Stelle noch einmal DANKE FRANK! :)

 

Gru? Alphekka

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
 Share

×
×
  • Create New...