Jump to content

Die 20er liegen hinter mir und jetzt?


rito
 Share

Recommended Posts

Nein, mich hat keine Lebenskriese erwischt (auch wenn ich selbst schon jenseits der 20 bin). :(

 

Mit dem letzten Abenteuer habe ich nun die goldenen 20er durch und meine Spielergruppe findet sich im Jahre 31 wieder (England gibt die Goldbindung der Währung auf, Deutschland erwischt nun auch die Wirtschaftskriese ...). Doch was nun?

 

Hat jemand von euch schon mal in dieser Zeit gespielt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wo fandet ihr das beste Hintergrundmaterial? Hat Nazideutschland etwas Cthulhuides (THULE-Kult?) oder wurde das von euch bewusst ausgeblendet?

 

In den ganzen Jahren zuvor war es mir durchaus bewusst, dass ich diese Zeit mal erreichen würde, doch jetzt stehe ich davor und sehe mich keinesfalls vorbereitet. X(

Link to comment
Share on other sites

Hängt ja auch davon ab, wo Du spielst. In England und den USA bleibt ja alles wie es war bzw. entwickelt sich mehr oder minder kontinuierlich weiter: Prohibtion wird aufgehoben, Weltwirtschaftskrise kommt, Spanischer Bürgerkrieg, Volksfront-Regierung in Frankreich usw. Da dürfte Dir jedes populärwissenschaftliche Geschichtsbuch genug Stoff liefern, um weiterzumachen.

In Deutschland ereignete sich 1933 die Machtergreifung und das NS-Regime wird errichtet. Dies erschwert natürlich die Ermittlungen im Stile der 20er Jahre: Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, die Polizei ist wesentlich autoritärer, nicht-völkische okkulte Geheimbünde werden von der Gestapo unterdrückt, die Bürger können nicht mehr frei ausländische Devisen eintauschen usw. Imsofern erscheint mir für die Deutschlandkampagnen 1933 ein guter Abschlu? zu sein. Um das Flair der letzten Jahre der Weimarer Republik kennenzulernen, kann ich nur "Geschichte eines Deutschen" von Haffner empfehlen.

Zudem (und dazu findest Du in anderen Threats genug Thesen und Argumente) werden Kampagnen in der NS-Zeit durchaus kritisch bewertet. Aber wenn es dich trotzdem interessiert, so solltest Du mal bei GURPS in die Quellenbücher zum Zweiten Weltkrieg reingucken. ?ber deren Qualität kann ich freilich keine Aussagen treffen.

Insofern kannst Du durchaus Fleischlegos Vorschlag aufgreifen und einen Zeitsprung unternehmen, wenn Du mit der bisherigen Gruppe weiterspielen möchtest. Ein Abenteuer "Bad Moon Rising" aus dem Band "The Great Old Ones" ist dafür sehr geeignet, da es einen furiosen Abschlu? der bisherigen Gegenwart bietet.

Link to comment
Share on other sites

Bad Moon Rising wird ja vorraussichtlich dieses Jahr noch auf deutsch erscheinen, und zwar unter dem Titel "Bleicher Mond".

 

Mit etwas Glück findest du ja vielleicht noch "Coming Full Circle" (PAG1003), das als Kampagne die 30er Jahre abdeckt, und "The Realm of Shadows" (PAG1006), eine Kampagne im Jahr 1940. Beide sind von Pagan, das würde eigentlich für eine gute Qualität sprechen, aber da ich noch keins der Beiden gelesen habe, kann ich das jetzt nicht bestätigen.

Die Bücher sind natürlich oop, also sicher nicht so leicht zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Realm of Shadows kann man wirklich empfehlen. Gut, eigentlich ist das Ganze Cthulhu-Matrix in Reinform, aber sehr hübsch und atmosphärisch verpackt. Die Kampagne hat auch einen Traumlande-Teil, den kann man aber weglassen (und sollte man auch), weil er eigentlich nichts bringt.

Der Band wird eigentlich recht regelmä?ig auf ebay angeboten. ?ber die Preise kann ich nichts sagen.

 

Was Cthulhu in Nazi-Deutschland angibt, wird dazu nichts Offizielles erscheinen: Erstens setzt man sich damit sowieso in die Nesseln. Zweitens: Das Halten des Gleichgewichts ist schwierig: Spiele ich lediglich vor dem Hintergrund der NS-Zeit, dann kan ich auch problemlos Abenteuer wie "Mr. Corbitt" oder das "Haus im Wald" in den 40ern spielen.

Bezieht man aber Nationalsozialistisches direkt ins Spiel ein, kommt folgendes (nicht nur spieltechnisches) Problem auf: Vor dem Grauen der NS-Zeit - stellt man es mal einigerma?en realistisch dar - verblasst jeglicher cthuloider Horror. Und will man so etwas wirklich spielen?

Benutzt man aber lediglich das "Faszinosum des Bösen" und steckt die Kultisten in SS-Uniformen, dekoriert die Schauplätze mit Halenkreuzen etc., dann versucht man doch lediglich den Grusel aufzuplustern, statt den Horror aus dem Abenteuer selbst kommen zu lassen.

Und solche kosmetischen Tricksereien nur um des Kicks willen - wer's braucht, soll es ruhig so machen, aber von offizieller Seite wird es so etwas nicht geben.

Link to comment
Share on other sites

@Fleischlego: Eine Zeitreise haben die SCs schon hinter sich. War zwar nur recht kurz, doch möchte ich so einen Kunstgriff nicht noch einmal benutzen.

 

Dass Kampagnen in der NS-Zeit kritisch bewertet werden kann ich mir gut vorstellen. Daher wollte ich ja mal nachfragen, wie von euch diese Zeit bewältigt worden ist.

 

Und wie Matthias Oden schon sagte: Man wird sich mit Kultisten in NS-Uniform stets in die Nesseln setzen. Wie schnell hat man irgend eine Gruppe am Hals, die sich auf den Schlipps getreten fühlt.

Und den Spagat zwischen Realismus und Verniedlichung bzw. Verherrlichung ist wohl kaum zu bewältigen, besonders wenn man diese Zeit mit dem gebürenden Respekt behandeln möchte.

 

Daher sehe ich wohl bisher nur die Lösung, dass meine SCs (die sich ja zur Zeit geschickter Weise in London aufhalten) entgültig umsiedeln (England oder USA). ?(

 

Na dann werd' ich mich wohl sputen müssen, dass ich das letzte Abenteuer in "Auf den Inseln" noch rechtzeitig durchbekomme :)

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar
... entgültig umsiedeln ...

Vielleicht gibt es ja sogar einen Grund, aus Europa zu _flüchten_ (jüdische Abstammung/Vorfahren, etc.)? Dann hättest du das Thema nicht ignoriert, aber erfolgreich umschifft.

Oder noch besser: politische Exilanten (denn Deine Spieler verkörpern vermutlich keine überzeugten Faschisten). Dann könntest Du sogar eine Reihe von Nicht-Mythos-Abenteuern einstreuen: Spanischer Bürgerkrieg, ?thiopien, Casablanca etc. bieten gute Anknüpfungspunkte

Link to comment
Share on other sites

Original von Höchster Patriarch von Lomar

... jüdische Abstammung/Vorfahren, etc. ...

 

Bei einem SC hat sich die Problematik des jüdischen Hintergrundes sogar schon bemerkbar gemacht (das ist der Grund des etwas längeren London-Aufenthaltes). Denn die Judenfeindlichkeit hat ja nicht erst mit der NS-Zeit begonnen.

 

Aber die Idee mit Casablanka ist auch sehr interessant. Werde mich mal darüber etwas näher informieren.

 

vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Die Judenüberlegung kam mir auch, was war wenn ein taufschein fehlt, jüdisches blut ind er familie etc.

 

desweiteren wäre auch möglich das eine der organisationnen sich jetzt erfolgreich in die Nazistrukturen integriert hat und die ehemaligens hcnüffler loswerden will.

das gäb erstmal stoff in deutschland und könnte gut auf einen fluchtzwang hinauslaufen.

 

zeitsprung hielte ich für nicht sinnvoll, das ist doch deprimierend und wirkt dann arg nach "bitte bleibt in den 20ern" ;)

Link to comment
Share on other sites

bietet sich eine jüdische Urgro?mutter

 

..., die nach den Nürnberger Rassegesetzen keine Rolle gespielt hätte: Laut denen war Jude, wer ein jüdisches Gro?elternteil besessen hatte. Das ändert zwar nichts an der inkonsequenten Definition - selbst im NS-Rahmen: Bis zum 3. Glied wird Judesein "genetisch" definiert, während die Bestimmung des letztlich zum Tode verurteilenden Gro?elternteil nur über die Relegionszugehörigkeit lief - aber wollte nur mal angemerkt sein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph
Original von Matthias Oden

Bezieht man aber Nationalsozialistisches direkt ins Spiel ein, kommt folgendes (nicht nur spieltechnisches) Problem auf: Vor dem Grauen der NS-Zeit - stellt man es mal einigerma?en realistisch dar - verblasst jeglicher cthuloider Horror. Und will man so etwas wirklich spielen?

Benutzt man aber lediglich das "Faszinosum des Bösen" und steckt die Kultisten in SS-Uniformen, dekoriert die Schauplätze mit Halenkreuzen etc., dann versucht man doch lediglich den Grusel aufzuplustern, statt den Horror aus dem Abenteuer selbst kommen zu lassen.

Und solche kosmetischen Tricksereien nur um des Kicks willen - wer's braucht, soll es ruhig so machen, aber von offizieller Seite wird es so etwas nicht geben.

 

Sehe ich nicht so. Ich recherchiere grade für mein zweites gro?es Abenteur, dass vor den Festspielen in Bayreuth spielen wird, und unter anderem klischeehafte Thule-Kultisten bieten, die sich dessen aber noch nicht so bewu?t sind.

 

Ich finde es überaus interressant, da hier mehrere Sichtweisen aufeinander prallen: die, der Charaktere, die der Nazi-Kultisten, der der Nazi-Hampelmänner, die der High Society - einmal gut und einmal böse, die der Verfolgten... am Ende bleibt

 

Wenn du sagst, man polstert den Mythos auf, hast du in gewisserweise reicht, denn die Spieler sehen sich jetzt nicht nur von Kultisten oder dem cthulhoiden Grauen verfolgt. Aber genau auf diese Verfolgungsängste habe ich es ja abgesehen, was dem Szenario einen ultradarken Touch gibt :D

 

Dennoch ist es natürlich schwer ein Szenario jetzt DIREKT im Nazi-Regime zu leiten, da ich eigentlich keine Lust habe die Spieler mit NS-Terror zu unterdrücken. Sie sollten eher manipulativ in die Geschehnisse eingreifen können, und es soweit wie möglich noch zum guten wenden. Kurzum, denke ich da an Szenarien, wie einsam gelegene Burgen oder Forschungsexpeditionen die von Nazi infiltriert werden, die Spieler dies aber wohl erst zu spät merken.

 

Natürlich kannst du unter diesem Hintergrund jedes x-beliebige Abenteuer, dass sich nicht entscheidender Elemente der 20er bedient in die 30er schieben.

 

Dennoch, denke ich, ist es wirklich an der Zeit das Setting in der NS-Zeit auch zugänglich zu machen. Klar - es ist provokant für Leute, die damit was zu tun haben - besonders hier in Deutschland. Aber ich erlaube mir trotzdem die Provokation, den "dunkeln Charme" jener Zeit zugänglich zu machen - obwohl meine Präferenz natürlich immer noch in den 20ern liegt, weswegen ich für solche Settings Mythos-belastete Charektere wünsche, die wissen was die Nazis da "auferwecken" können.

 

Mit Juden würde ich indes sehr vorsichtig sein, und wenn, sie keinesfalls in "böse" Rollen setzen.

 

Die Idee hingegen, auch mal in Cthulhu Abseits, die Kindheit oder Zukunft der Charaktere darzustellen - was mit einem solchen Szenario auch getan wird - finde ich überaus interressant. Ich erinnere, jeder Spielercharakter in den 20ern hat bereits einen Krieg hinter sich. Oder inwiefern existiert bei den Charaktern eure Gruppe ein solcher Hintergrund?

 

Insgesamt gesagt: Indiana Jones 3 lä?t grü?en ;)

Link to comment
Share on other sites

Dennoch, denke ich, ist es wirklich an der Zeit das Setting in der NS-Zeit auch zugänglich zu machen. Klar - es ist provokant für Leute, die damit was zu tun haben - besonders hier in Deutschland. Aber ich erlaube mir trotzdem die Provokation, den "dunkeln Charme" jener Zeit zugänglich zu machen

 

Wie gesagt - privat kann jeder in den Zeiten spielen, in denen er möchte und so wie er möchte. Eine offizielle Publikation, in der ein Cthulhu meets Nazis abgeht, ist dagegen zu heikel. Aus besagten Gründen. Und von einem "dunklen Charme" würde ich schon garnicht sprechen. Faszination okay, aber Charme ist es definitiv nicht.

Aber wir schweifen ab, Thema ist Cthulhu nach den 20ern, nicht Cthulhu in der NS-Zeit. Für weiteren Redebedarf bitte neuen Thread aufmachen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...