Jump to content

cthul(h)u(o)ide Architektur


Guest constablebailey
 Share

Recommended Posts

X( Also wehe, jetzt postuliert jemand Hundertwasser zum Nachfolger von Gaudi, da könnte ich wild werden...

 

Aber biomorphe Formen kommen bei Gaudi und dem Jugendstil allgemein (Ob Gaudi nun dazu gerechnet wird oder nicht) wirklich exzessiv vor, z.B. Riesenfledermäuse als Balkon, stilisierte Pflanzen in Möbelform, etc.

 

Aber Organische Architektur ist das nicht.

 

Letztere stellt tatsächlich eine Sonderform des Funktionalismus dar, die sich parallel zur "maschinellen" Strömung des Funktionalismus entwickelt hat. (Siehe Corbusier). In der Raumfahrtzeit (ähem) geht dann die organische und maschinelle Architektur eine Synthese ein, z.B. im Takara Beautilon, etc.

Und: Funktionalismus nicht verwechseln mit "Modern", bzw. "Spätmodern" und "Postmodern". ;)

Link to comment
Share on other sites

Was ich im Lauf der jahre so gelesen habe, kann ich jetzt natürlich nicht aus dem ?rmel schütteln... Aber in jedem beliebigen Architekturlexikon sollten Grundbegriffe wie Funktionalismus, Organische Architektur, etc am Besten und am übersichtlichsten erklärt sein.

Mal grob: Die Moderne setzt nach Einflüssen von z.B. Wright (ab frühes 20. Jahrhundert) etwa mit dem Bauhaus ein, entwickelt sich nach dem zweiten Weltkrieg (Internationaler Stil) bald als dominierende Richtung, und trennt sich ungefähr 1960 in Spätmoderne und Postmoderne.

Beim Funktionalismus geht es letztendlich um die Orientierung am Mensch und seinen Lebensbedürfnisnissen und die Reduktion darauf, und die sieht beim Bauhaus z.B. nüchtern-technisch aus (Maschinenästhetik), bei manchen Bauten von Corbusier z.B. eher organisch, doch beide Ansätze sind in gewisser Weise aus verschiedenen Gründen gescheitert.

Link to comment
Share on other sites

Aber mal zurück zum Thema: Für Lovecraft war Organische Architektur noch kein Thema. Gaudi und Jugendstil lagen für ihn nur wenige Jahre zurück und galten zu seiner Zeit noch entweder als altmodisch oder für eine vergangene extravagante Verrücktheit. Zu Lovecrafts Zeiten hatten sich gerade Art Deco durchgesetzt und die Stromlinienzeit brach in der Folge an,in den USA wurde der pompöse Odeonstil populär, und die Hochhäuser schienen in das Unerme?liche zu wachsen. Daher die häufigen Hinweise auf riesige Türme und monströse Städte - Metropolis (1927) lä?t grü?en.
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Da man oft die Gebäude in verzerrten und unmöglichen Konstruktionen für das menschliche Auge unmöglichen mathematischen Zusammenhängen sieht könnten diese Städte auch durch Zauber geschaffen worden sein.

Oder sind aus einem Kieselstein aus einer fremden Welt einfach gewachsen, daher schillern manche Bauwerke in Farben die es nicht geben kann und sind aus unbekannten Materialien.

Wurde von anderen Planeten einfach durch DimensionsBAUtunnel auf die Erde gebracht.

Ok die Ghast könnten ja auch Steine geschleppt und behauen haben ... Also Sklavenarbeiter ... und wegen Ihrer anderen Wahrnehmung und Denke sind die städte nun so unirdisch in Form, Farbe und Gestalt.

Link to comment
Share on other sites

Was mir gerade noch einfällt in punkto biomorpher Architektur:

 

H. R. Giger wäre da bestimmt auch nochmal einen Blick wert.

Einige Kulissen aus der 'Alien'-Reihe weisen bspw. eindeutig biologische Formgebung auf.

Einfach mal in der Bildersuche von Google 'Giger' eingeben. Da kriegt man schon sehr viel Inspirierendes geliefert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...